Schwanger vom neuen Partner, Umzug 40 km? gemeinsames Sorgerecht ...Angst

Hallo an Alle...

kurz zu mir...Ich bin seit 05/2020 geschieden, im Guten. Ich habe seit 2018 einen neuen Partner und bin in der 6. SSW schwanger. Mein Sohn aus der genannten Ehe lebt hauptsächlich bei mir.

Nun ist es so, dass ich NIE den Umgang meines Exmannes zu meinem Sohn unterbunden habe, im Gegenteil, ich habe immer alles ermöglicht, dass sie sich sehen können. Dies soll auch so bleiben.

Mein neuer Partner wohnt etwa 40 km entfernt von meinem jetzigen Wohnort und ich möchte mit meinem Sohn gern zu ihm ziehen. Mein Exmann soll dadurch von meiner Seite keinerlei Nachteile haben. Unser Sohn soll in seiner jetzigen Kita bleiben (ich arbeite ja auch in der Stadt) und auch in der jetzigen Stadt in die Schule kommen.

Meine Frage ist nun, ob mein Exmann mir den Umzug (40 km - 40 Minuten fahrt, wobei ich den kleinen auch mal bringen würde, er also nicht immer fahren müsste) untersagen kann? Immerhin bin ich ja auch vom neuen Partner schwanger... :-/v Ich habe so eine Angst, dass ich sogar über Abbruch der Schwangerschaft nachdenke :-(

2

Nicht du würdest ihm entgegekommen und mal bringen sondern wenn er nett ist kommt er dir entgegen und holt den Jungen auch mal so dass du nicht immer fahren musst denn du hast die Entfernung geschaffen. Natürlich kann er sagen das Kind darf nicht mitziehen, dann siehst du dein Kind halt wenn du Umgang hast. Übrigens habe ich drei Kinder und es ist nicht dauerhaft umsetzbar das Kind in eine so weit entfernte Schule zu bringen schon gar nicht wenn du dann noch eines daheim hast und das mal krank ist

1

Dein ExMann hat grundsätzlich ein Mitspracherecht, wo sein Kind wohnt.
Er kann natürlich Dir nicht verbieten, umzuziehen, aber er kann z.B. euren Sohn bei sich aufnehmen.
Er ist nicht verpflichtet, dem Kind den Umzug zu genehmigen, nur weil Du von einem anderen schwanger bist.
Deine Idee, das Kind in eine 40km weit entfernte Grundschule zu bringen, finde ich sehr unüberlegt und in der Realität nur schwer umsetzbar.
Auch bist Du bez. der Umgangszeiten in der Bringschuld, auch finanziell, da Du mit Deinem Umzug die Entfernung geschaffen hast. Mit " ich würde den kleinen auch mal bringen, er müsste also nicht immer fahren" kommst Du daher nicht weit. Wenn Dein Ex darauf besteht, musst du das Kind bringen und holen und sämtliche Kosten (z.B. Benzin) aufkommen.
Was nicht geht, ist einerseits den Umzug verbieten, andererseits das Kind bei dir belassen wollen. Wenn er nicht möchte, dass das Kind umzieht, muss er es in seinen Haushalt aufnehmen.
Ich würde dringend mit dem Ex reden und ihn von Deinen Umzugsplänen in Kenntnis setzten und versuchen, sein Einverständnis einzuholen. Werdet Ihr Euch nicht einig, bleibt nur der Weg zum Gericht.

3

>>Unser Sohn soll in seiner jetzigen Kita bleiben (ich arbeite ja auch in der Stadt) und auch in der jetzigen Stadt in die Schule kommen.<<

Das ist ziemlich unrealistisch! Wie stellst du dir das in der Zukunft vor, wenn das Kind da ist? Soll er dann jeden Tag alleine 40km hin und her fahren, während du mit dem Säugling Zuhause sitzt?
Wie stellst du dir seine Freizeitgestaltung vor? Er wird sich mit Freunden aus Kita und Schule verabreden wollen. Möchtest du dann mehrmals am Tag die Strecke fahren?

Das ganze wirkt auf mich wenig durchdacht.


>>Nun ist es so, dass ich NIE den Umgang meines Exmannes zu meinem Sohn unterbunden habe, im Gegenteil, ich habe immer alles ermöglicht, dass sie sich sehen können. Dies soll auch so bleiben<<

Das finde ich selbstverständlich und nicht sonderlich erwähnenswert.


Die Userin vor mir hat dich über den Rest schon aufgeklärt. Ganz so einfach wie du es dir vorstellst, ist es nämlich nicht. Mir erschließt sich nicht, warum dein Partner nicht umziehen kann.

4

Hallo,

Was du planst mit kita und Schule ist total unrealistisch. Dein ex kann dir verbieten euer Kind mitzunehmen.

Warum zieht dein neuer Partner nicht einfach zu euch? Dann schaffst du keine Distanz zwischen Vater und Kind.

LG Morgain

5

Dein ganzer Thread liest sich sehr unreif.

Warum musst unbedingt DU umziehen?

6

Wäre es nicht besser, dein neuer Partner zieht zu dir?
Weil wie andere hier schon schreiben, 40 km Weg zur KITA und nachher auch Schule, das ist zuweit.
Wenn du wirklich wegziehen willst, dann klär es mit deinem Ex und melde deinen Sohn besser in der neuen Heimat in einer KITA an. Er wird sich schnell umgewöhnen und auch Freunde in seiner Umgebung finden.
Was hätte er von Freunden, die 40 km entfernt wohnen? Zu seiner Geburtstagsfeier würde wahrscheinlich kaum einer kommen. Und wenn er eingeladen wird, willst du dann nachmittags nochmal 40 km hin und her fahren? Das bringt nichts.
Wie gesagt, kläre es mit deinem Ex oder noch besser- lass deinen neuen Partner zu dir ziehen.

7

Hallo,

kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen und möchte noch zu bedenken geben, dass es eventuell gar nicht möglich ist, dass dein Kind in der alten Kita bleibt oder in eine Schule am alten Wohnort geht, aber wo anders gemeldet ist.
Je nachdem wie bei euch die Kitaplatzsituation ist, mußt du ihn vielleicht sogar in eine andere Kita geben. Schule wird einem hier am Wohnort zugewiesen.
Ich würde es auch meinem Kind nicht zumuten wollen jeden Tag so lange unterwegs sein zu müssen.
Was spricht dagegen, wenn dein Partner zu dir zieht?

8

Dein Plan ist so gar nicht durchdacht und wird in die Hose gehen. Jetzt arbeitest du noch in dem Ort, aber spätestens in 8 Monaten bist du in Mutterschutz und elternzeit. Willst du mit neugeborenem jeden Tag hin und her fahren? Was wenn das Baby Autofahren hasst und nur brüllt? Und dein großer darf dann keine Freunde haben? Oder wie willst du es regeln dass er sie trifft? Nochmal hin und her fahren? Also entweder ein Umzug mit neuem Kindergarten und geregelte umgangszeiten in denen du ihn dem Papa bringst oder dein neuer Freund zieht zu euch.

9

Danke für eure Antworten