Nicht Leibliche Kinder und Trennungen

Hallo zusammen,
ich bin hier auf der suche nach leuten denen es vieleicht ähnlich geht wie mir...

Folgende Situation:

Meine Ex nahm in die Beziehung ihre 3 Kinder mit, damals 3...9... und 12 Jahre, war von anfang an eine sehr harmonische Beziehung zu ihr sowohl auch zu den Kindern (Vater gab es keinen mehr) Mittlerweile, nach 6 Jahren Beziehung sind die 3... vor allem die Kleine wie mein eigen Fleisch und Blut.. umgekehrt bin ich für die Kinder auch der Papa.

Vor einem halben Jahr hat sich meine Ex aber von mir getrennt... nicht wegen bösem Blut oder der gleichen... nach ihrer Aussage ging die Liebe verloren. ( Wir sind Eltern von einem Sternenkind)

Wir haben eine vereinbarung das ich die kleine jedes 2 Wochenende hab... mit den großen richte ich mir es selber... funktioniert alles super.... bis jetzt...

Sie hat eine neue Beziehung... und so sehr ich mich auch bemühe... es kommt doch ab und zu noch zum streit. Nach unserm letzten Streit, drohte Sie mir jetzt die Kinder vor zu enthalten... Da ich rechtlich eigentlich keinen anspruch auf kontakt habe, hat sie leichtes Spiel.

War jemand schonmal in einer ähnlichen Situation, bzw hat eventuell einen Rat für mich?

1

Hallo!
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber ich glaube als sozialer Vater hast du auch ein Umgangsrecht. Ich würde mal einen Anwalt fragen!

2

Gemäß §1685 Abs 1 i.V.m. Abs 2 BGB 1) haben Stiefväter ein Recht auf Umgang mit ihren Stiefkindern , wenn dieser dem Wohl der Kinder dient.
Dies könnte bei Dir greifen. Zwar ist die Hürde etwas höher, da der Umgang nicht nur nicht schaden darf sondern sogar dem Wohl dienen muss, aber wie Du die Situation beschreibst, warst Du ja für 6 Jahre der (soziale) Vater. Von daher stehen - nach meiner Laienmeinung- die Chancen sicherlich nicht schlecht, wenn Du vor Gericht gehen müsstest.
Alles Gute!

3

Sowas in der Art hab ich schon gehört, theoretisch möglich in der Praxis aber schwierig.
Ziemlich besc***** Situation da ich die Trennung nicht richtig verarbeitet hab, ich jetzt durch Corona den Job verloren hab und langsam am Ende meiner Kräfte bin... Depressiv.
Alles keine gute aussichten wenns hart auf hart kommt... Ich beginne zwar am Montag eine längst überfällige Therapie... aber das braucht ja auch zeit.
Im Endefekt bleibt mir nix anderes übrig als meinen Kummer und Schmerz zu schlucken und auf happy bebi zu machen.