Wie soll ich mich verhalten

Hallo zusammen,

Ich weiß grade nicht wohin mit mir und hoffe auf Hilfe von euch.
Kurze zur Info. Ich hab mit meinem Ex 2 Kinder, Sohn 14 und Tochter 11 Jahre alt. Im Moment sind sie mit ihm und seiner neuen Frau + ihren beiden Söhnen im Urlaub in Holland.
Heute morgen um kurz nach 6 schrieb sie mir das erstemal das sie Heimweh hat. Seit heute Mittag ruft sie im Stundenrhythmus an und weint fürchterlich. Die anderen 5 sind Fahrradfahren gegangen und sie ist alleine daheim weil ihr schlecht ist und sie Halsweh hat.

Aber mal ganz ehrlich, lässt man ein 11 jähriges Mädchen allein, in einem Ferienhaus, in einem fremden Land und geht Fahrradfahren? Ich hätte so Lust ihm die Meinung zu geigen aber das will meine Tochter unter keinen Umständen. Ich kann nicht mal einfach 800km fahren und sie abholen. Aber ich hab kein gutes Gefühl mehr bei der ganzen Sache.

Wie würdet ihr reagieren?

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Maximama

4

Wie ist der Vater denn sonst so zu den Kindern? Fürsorglich oder eher fahrlässig? Kann es sein, dass deine Tochter einfach keinen Bock hatte und die Halsschmerzen gar viel schlimmer darstellen als sie sind, wenn sie denn überhaupt existieren?

Mich erinnert das Anrufen im Stundentakt an meine Stieftochter (13). Die macht das bei Papa auch, sogar sehr oft wenn sie etwas scheisse findet was die Mutter entschieden hat. Da hat sie plötzlich diverse "Schmerzen" oder sonstige Erfindungen weil sie sich erhofft, Papa kommt sie holen und erlöst sie von der gemeinen Mama 😂 vielleicht ist es bei euch ja ähnlich. Der Vater kennt die Spielchen vielleicht schon und ist deshalb gefahren.

Machen kannst du nicht viel von zu Hause aus. Schreib ihm, er soll dich doch bitte zurück rufen und dann klärt ihr das

8

Hallo,
Und danke für deine Antwort.

Sowas hat sie tatsächlich noch nie gemacht. Weder bei mir noch bei ihrem Papa. Das kenne ich nicht von ihr. Sie ist regelmäßig bei ihm, geht auch gerne dorthin und war bisher jedes Jahr mit ihm im Urlaub. Noch nie gab es solch ein Problem.

Er ist eigentlich ein guter Papa allerdings umso älter unsere Tochter wird umso weniger hat er Interesse an ihr und ihren Wünschen. Ich bin auch keinen Mama die die ganze Zeit schlecht redet über den Papa. Ich spreche meiner Tochter immer gut zu. Auch gestern am Telefon.

Was tatsächlich öfter vorkommt ( vor allem im Urlaub) das er auch mal sein Ding durchzieht. Vor zwei Jahren in der Türkei waren die Kinder am Pool und er ist an den Strand gegangen. Da hab ich mich nicht eingemischt, alles ging gut. Hab es ja auch erst im Nachhinein erfahren.

Anrufen hielt er gestern für nicht nötig. Auf meine Frage wie es unserer Tochter geht, kam "Alles super". Was soll ich mit der Aussage anfangen?

Meine Hoffnung ist, das sie diese Nacht einfach mal ordentlich geschlafen hat und heute Die Welt schon wieder besser ausschaut.

Liebe Grüße

10

Bitte? Er hat eure damals 12 & 9 jährigen Kinder alleine am Pool gelassen? Phoa das hätte ich mich niemals getraut. Hm ja unter den Aspekten jetzt kann ich deinen Unmut verstehen und auch den, der Tochter. Leider kannst du hier nicht wirklich viel machen, du kannst nur hoffen dass die Zeit für dich spielt und sie irgendwann gar nicht mehr zu Papa will, wenn er sich wirklich weiterhin so ihr gegenüber verhält.

weitere Kommentare laden
1

Ruf deinen ex-Mann - auch der wird ja ein Handy besitzen. Und frag erstmal was ihm die Tochter erzählt hat, ohne ihn gleich nieder zu machen.

Denn es kommt natürlich ein bisschen drauf an - wie deine Tochter sich artikuliert hat gegenüber der Familie - dein Sohn hat mit 14 Jahren ja auch keinen Anlass gesehen bei ihr zu bleiben.

Wenn sie einfach nur gesagt hat, sie hat keine Lust und er ist mit dem Handy erreichbar - warum soll sie dann nicht alleine bleiben?

Wenn sie jetzt krank ist, dann sollte sie natürlich nicht alleine bleiben.

2

Ich hab ihn natürlich versucht zu erreichen. Nicht erreichbar. Weder für mich noch für meine Tochter. Eine Stunde war ausgemacht und jetzt sind es 4.

3

Sie hat einen Schmerzsaft vom Papa bekommen, also hat sie ja gesagt das sie krank ist

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde auch sagen, ruf deinen ex an und frag was los ist. Vielleicht war die tochter zb nicht nur krank, sondern auch bockig. Hat vielleicht gesagt, jaja, haut ruhig ab oder ähnliches. Dann darf sie sich nicht wundern, wenn die anderen es tatsächlich tun.

9

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Zu telefonieren sah mein Ex gestern nicht für nötig. Auf meine Frage wie es ihr geht kam ein kurzes "Alles gut".

Sie hat sowas noch nie gemacht. Sie ist regelmäßig dort, geht eigentlich auch gerne zu ihm und war schon öfter mit ihm im Urlaub.
Wenn sie es schon öfter gemacht hätte, wäre ich ruhig und gefasst und sie müsste da dann durch. Aber so aufgelöst wie gestern hab ich sie noch nie erlebt.

Sie hat der Fahrradtour der anderen auch zugestimmt allerdings war von max 1,5 Stunden die Rede. Weg waren sie 4 Stunden und da hat sie sich dann natürlich reingesteigert. Sie kam sich abgestoßen vor weil keiner nach ihr gefragt hat, bzw Papa nicht mal übers Handy erreichbar war. Werder Whats app noch Telefonat ging. Und alle anderen hatten kein Handy dabei.

Ich hoffe das sie die letzte Nacht ordentlich geschlafen hat und die Welt und den Urlaub besser ausschauen.

Liebe Grüße

7

In dem Fall könnte mich keiner zurückhalten,da würde ich im Auto sitzen und mein Kind holen.
Die ruft an weil sie Hilfe braucht!

13

Ich würde ihn anrufen und ihm berichten, was vorgefallen ist. Dann hat er die Chance, zu reagieren. Wenn er so tickt, wie mein Ex, scheißt er dann das Kind zusammen, was ihm einfällt, bei der Mama zu petzen. Daraus folgt dann, dass die Kinder nicht mehr mitfahren. Dagegen kann man nix machen.

Aber vielleicht ist Dein Ex da empathischer gestrickt und kümmert sich dann?

14

Hallo,

Ich befürchte auch das er sie zusammen geschissen hat. Wäre ja nicht das erste Mal das er einen Handyfreien Tag für die Kinder einrichtet. Das ist sein neues Handyverbot.

Aber ich kann hier ja nichts machen.