Kind erfindet Geschichten... Wie verhalten?

Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage bzgl. Meiner Tochter ( 4 J.) Mein Ex- Mann hat uns verlassen als Sie 7 Monate alt war, anschließend kam er noch zwei Mal zu Besuch, danach nie wieder, da war sie knapp 12 Monate. Nun ist es so das Sie jetzt anfängt Geschichten zu erfinden " Mein Papa S. Hat mir dies / das jenes gezeigt als ich noch ein Baby war" z. B. Sie weiss das er existiert auch anhand von Fotos und Videos. Sie möchte mich auch öfters " neu" mit ihm verheiraten, auch wenn ich ihr erkläre das dass nicht geht und man sich trennt usw. Aktuell sieht es nicht danach aus das er jemals Interesse entwickelt und somit bin ich etwas überfragt wie ich darauf reagieren soll. Einfach überhören? Erklären das dass nicht stimmt? Und auch eine Gewisse Endlichkeit klar machen, natürlich kindgerecht? Ich habe das Thema recht früh erklärt da ich auch einen neuen Partner habe und Sie nicht belügen wollte oder ähnliches. Es ist generell schwer ihr irgendwie zu erklären das er zwar existiert aber Sie ihn eben niemals besuchen wird und er uns auch nicht, da mir darauf auch schlicht die Antwort fehlt. Das Sie gewisse Fragen über ihn hat das kann ich verstehen und das zu beantworten ist auch kein Problem, aber das ausdenken von Geschichten macht mir doch Sorgen, das Sie vielleicht doch ein "Knacks" weg hat und ihr etwas fehlt was ich nicht ersetzen kann. Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und hat ein paar Tipps für mich.

Viele Grüße
2 Leben 1 Liebe

1

Hey!

Ich habe irgendwo gelesen, dass so kleine Kinder noch nicht zwischen Wunsch und Realität unterscheiden können.
Ich würde ich so etwas wie "wäre schön gewesen" antworten und etwas, dass er wirklich mal gemacht oder gesagt hat. Vielleicht möchte sie gerne Informationen über ihn, damit sie ihr Vaterbild ausfüllen kann?

Liebe Grüße
Schoko

2

Lass dich doch mal bei einem Kinderpsychologen beraten, eine Probestunde kann nicht schaden, der weiß auch, ob da mehr Bedarf besteht oder ob das ganz normal in dem Alter ist und nur eine Phase.

3

Mein Merker: nie Fragen aufwerfen, sondern nur beantworten und das kurz und knapp.
Warum hast du was "recht früh" erklärt? Du wirst deinen neuen Partner ja nicht als Papa vorgestellt haben? Sie hätte von sich aus gefragt wo der Papa ist.

Ich finde die Geschichten die sie sich da ausdenkt noch nicht besorgniserregend. Ich glaube auch nicht, dass sie einen Knacks weg hat. Die Geschichten sind Wunschdenken, vielleicht hat sie in der Kita was von vorlesenden Papas gehört? Lächle doch einfach und gut.
Ich würde euer Leben so laufen lassen, ist dein neuer Partner ein guter "Ersatzpapa"?
Ich denke aber, dass sie sicher auch mal Phasen haben wird, wo sie an sich zweifelt, weil der Vater kein Interesse etc. hat, dann müsst ihr gucken, dass ihr ihr gut helfen könnt.

4

Meiner erzählte immer Abenteuer, er fuhr mit dem Auto gegen den Baum schon mal usw. denke das ist normal das Erfinden, lass sie doch einfach. Ich habe immer gefragt wie das war und mit wem usw. z.b.