Trennung - Umzug (250km) - 2 Kinder - Neue Frau - Pendelei: Alltagssorgen und Zweifel

Hallo zusammen #winke ,

da ich mittlerweile an meinen Gedanken verzweifle habe ich mich angemeldet in der Hoffnung, hier vielleicht ein paar Ratschläge, Tips oder Erfahrungen aus ähnlichen Situationen zu erhalten.

Ganz kurz zu meiner Situation bzw. Historie mit den Kindern und meiner Frau:

1) 2 Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren
2) Neue Frau kennengelernt, war zunächst eine Affäre für ca. 6 Monate
3) Trennung von der KM ca. 3 Jahren und Umzug in neue Wohnung (in der Nähe)
4) Wechselmodell nach Trennung (2-3 Tage die Woche bei mir, den Rest bei der Mama)
5) Umzug vor 1 Jahr auf Wunsch meiner Frau in eine 250km entfernte Stadt in Süddeutschland (3-4h Autofahrt) + kleine Wohnung in der Stadt meiner Kinder für die Wochenenden
6) Die Mutter meiner Kinder kommt mir maximal entgegen, worüber ich natürlich sehr dankbar bin. Sie möchte einfach, dass unsere Kinder ihren Vater wann immer möglich sehen können.

Soweit, so „normal“ (von 6. Mal abgesehen). Irgendwie dachte ich am Anfang, dass ich das mit meinen Kindern schon für mich auf die Reihe bekomme bzw. damit klarkomme. Es ist natürlich viel schwieriger als gedacht und es nagt psychisch schon sehr an mir. Mir fehlt einfach der Alltag mit ihnen so wahnsinnig, d.h. das Abholen vom Kindergarten, der Weg zum Spielplatz und nach Hause, das Ins-Bett-Bringen etc. Das was man halt im Wechselmodell in der gleichen Stadt ohne viel Stress realisieren konnte und was wunderbar funktioniert hat. Dadurch war das Gefühl der Sehnsucht auch nicht stark ausgeprägt. Jetzt tut es immer ungeheuerlich weh, nach einem schönen aber viel zu kurzen Wochenende Abschied zu nehmen. Meine Große möchte mich immer gar nicht gehen lassen und fragt mich, ob es wieder so lange dauern wird bis wir uns wiedersehen.

Leider ermöglicht mir meine Frau den Umgang mit den Kindern nicht so, wie ich es mir wünschen würde (regelmäßig mind. alle zwei Wochen am Wochenende, Telefonate, gemeinsame Urlaub etc.). Das soll jedoch nicht bedeuten, dass sie sich sehr herzlich und liebevoll um die Kinder kümmert, wenn wir sie dann mal bei uns haben. Wenn ich dann versuche mehr einzufordern wird meine Frau ziemlich schnell wütend und letztlich knicke ich jedes Mal ein. Es gibt bei ihr Gründe für dieses Verhalten, die an der Historie unserer Beziehung bzw. meinen Fehlern in der Vergangenheit liegen. Das sind aber eher meine Probleme für die ich hier wohl keine Lösung finden werde. Manchmal fallen natürlich die Urlaube bei uns bzw. bei der Mutter ungünstig zusammen, so dass es dann auch mal passiert, dass ich die Kinder für 4 Wochen oder länger nicht sehen kann. Das darf ich dann leider auch nicht durch häufigere Besuche „ausgleichen“.

Meine Frage ist nun eher, wie Ihr das praktisch löst wenn ihr nach der Trennung eine größere Distanz zu Euren Kindern (>200km oder mind. 2h Fahrtzeit in eine Richtung) habt, d.h.:

1. Wie regelmäßig (wöchentlich/monatlich) und für wie lang (Stunden/Tage/ganzes Wochenende) seht Ihr Eure Kinder?
2. Verbringt Ihr gemeinsame Urlaube?
3. Wie macht Ihr das, wenn die Kinder in der Schule sind (oder in die Schule kommen werden)?

Was mich natürlich auch interessiert (Erfahrungen):

1. Wer hat einen guten Weg gefunden? Wer ist verzweifelt und zurück in die Nähe der Kinder gezogen, um diese auch im Alltag begleiten zu können?
2. Was ist passiert, wenn Ihr mit Eurer neuen Frau Kinder bekommen habt? Dann scheint mir 2-wöchentliche Pendelei ja nicht mehr realistisch.
3. Wie kommt Ihr zu Ruhe mit einer solchen Situation.
4. Wie bekommt Ihr das finanziell auf die Reihe. Ich habe ein ganz gutes Gehalt, aber zwei Wohnungen + Unterhalt + Fahrtkosten + Lebenskosten + Altersvorsorge …. Bleibt am Ende des Monats nicht mehr viel übrig um mal auf was größeres zu Sparen. Da möchte ich noch gar nicht daran denken wie das wird wenn ich nochmal Vater werde.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und eine fruchtbare Diskussion.

Joseph

3

"Wenn ich dann versuche mehr einzufordern wird meine Frau ziemlich schnell wütend und letztlich knicke ich jedes Mal ein."

Hier liegt das Problem.
Es ist dein gutes Recht, mehr Umgang mit deinen Kindern haben zu wollen. Warum wird das überhaupt diskutiert? Du hast eine Wohnung dort, pack deine Sachen und fahre.

Gibt es noch mehr Situationen, wo sie über dich bestimmt? Bei "Wegzug auf ihren Wunsch" und nun Boykott des Umgangs schrillen bei mir ein paar Alarmglocken.


"so dass es dann auch mal passiert, dass ich die Kinder für 4 Wochen oder länger nicht sehen kann. Das darf ich dann leider auch nicht durch häufigere Besuche „ausgleichen“."

Das DARFST du nicht? Im Ernst? Wer ist denn die Frau, dass ihre Bedürfnisse mehr zählen als deine und die deiner Kinder zusammen?
Sie ermöglicht dir nicht regelmäßige Telefonate???

Lass dir das bitte nicht bieten. Und bekomme keinesfalls Kinder mit ihr, bevor das nicht geklärt ist. Die Alternative heißt in meinen Augen tatsächlich: Du ziehst zurück zu den Kindern.

4

Wir hatten einige Jahre deutlich mehr Distanz zum Vater und meine Kinder haben aus meiner Sicht selbstverständlich täglich mit ihm telefoniert (trotz Trennung).

Ein frisch getrennter Freund hat erst kürzlich mit Hilfe des Jugendamtes regelmäßige Telefonzeiten mit der Mutter seiner Tochter vereinbart. Es kann ja wohl nicht sein, daß die Next da was dagegen hat. Sie muss ja nicht daneben sitzen. 🙄

Wie begründet sie das denn?

6

Ja, leider sind die Fronten da etwas verhärtet. Ich habe auch keinen Plan wie ich das lösen könnte. Vermutlich muss ich mal ein paar Dinge machen die ihr wichtig sind und die sie schon länger von mir erwartet (sie hat die letzten Jahre auch viel für mich getan). So ein Geben und Nehmen eben.

Nur finde ich, dass ich ihr mit dem Umzug schon sehr entgegengekommen bin. Jetzt frage ich mich, wie lange sich das jetzt noch hinziehen soll, da ich langsam ungeduldig werde. Ein Jahr ging jetzt so schnell rum und ich sehe die nächsten Jahre auch schnell rumgehen. Eine Lösung ist da nicht in Sicht.

Ich hänge halt sehr an meiner Frau, daher gebe ich auch immer nach. Ich unterstelle ihr da auch gar keine Böswilligkeit. Wahrscheinlich denkt jeder von uns beiden, dem anderen mit vielen Dingen entgegengekommen zu sein und für weitere Schritte muss der jeweils andere nun mal was tun. Das ist irgendwie ein Teufelskreis....

weitere Kommentare laden
1

Hallo Joseph,

Die Situation jetzt belastet dich und scheinbar auch deine Kinder.
Deine jetzige Frau "behindert "bereits jetzt deine regelmäßigen Treffen , womit du langfristig vermutlich nicht glücklich werden wirst.
...
Ich finde ihr Verhalten mehr als schade, mit einem weiteren Kind wird es vermutlich noch extremer.
Überlege dir gut, was du willst, was du bereit bist zu opfern und stell klare Regeln auf.
Viel Glück.

7

Ja, bevor da ein weiteres Kind ins Spiel kommt muss das klar geregelt werden. Das sehe ich genau so und werde ich auch so machen.

2

Hallo Joseph,
ich fürchte, du hast die falsche Frau geheiratet. Wie du selbst schon andeutest wird es auf ein sie, oder die Kinder hinauslaufen.
Bzgl. des gemeinsamen Kindes wäre es eine Option, dass deine Frau arbeitet, du zu Hause bleibst und somit auch mehr Zeit für deine anderen beiden Kinder hast.Ehrlich gesagt glaube ich aber an diese Option nicht wirklich...

5

Das ist tatsächlich keine Option. Danke für den Vorschlag.

9

"Umzug vor 1 Jahr auf Wunsch meiner Frau in eine 250km entfernte Stadt in Süddeutschland (3-4h Autofahrt)"
WARUM???

Das verstehe ich nicht. Null. Sorry...

Und jetzt legt sie dir noch Steine in den Weg? Bei aller Liebe, du solltest dich gerade machen!

15

Sie wollte in eine andere Stadt weit weg von meiner Ex und einigen nicht so schönen Erinnerungen. Ich kann das auch nachvollziehen. Nur sind halt 250km viel zu weit. Bei uner 100km wäre es sicher anders machbar - dann könnte ich die Kinder auch einfach mal zu uns holen. So geht das natürlich nicht - zumindest nicht für so ein kurzes Wochenende.

16

Es geht doch nicht darum, warum sie weg wollte, sondern warum zum Geier du das gemacht hast?
Man entscheidet sich doch wohl immer für die Kinder und nicht für irgendwelche neuen Partner, insbes. dann, wenn man ein großer Teil im Leben seiner Kinder ist.

weitere Kommentare laden
10

Kann es sein, dass du, um deine Kinder zu sehen, deine Frau alleine zurück lässt und ohne sie in deine Zweitwohnung fährst an den Umgangswochenenden? Da fühlt sie sich natürlich alleine gelassen und nicht einbezogen und befürchtet vielleicht, dass du wieder etwas mit der Mutter deiner Kinder anfängst. Sie selber als deine Affaire hat das ja umgeehrt erlebt.

Eure Konstellation ist einfach ungesund für einen unbeschwerten Umgang mit den Kindern. Ich würde deshalb dieses Modell der 2 Leben aufgeben, wieder in die Nähe der Kinder ziehen und im dortigen, alleinigen Haus bzw. Wohnung auch ein Kinderzimmer für deine Kinder einrichten.

Nur so wirst du es schaffen, deine Lieben zusammen zu bringen, dich nicht von deinen Kindern zu entfremden und auch im Falle eines weiteren Kindes mit deiner jetzigen Frau alle Kinder gemeinsam erleben zu können.

14

Danke für die Nachricht. Meine Frau ist immer mit dabei und kümmert sich dann auch sehr herzlich und mit viel Einsatz um die Kinder.

Aber ja, auf Dauer eben eine extreme Belastung....

12

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen wegen eines neuen Partners von den Kindern wegzuziehen. Wie absurd ist das denn.

Hat deine neue Frau eine psychische Störung? normal ist das doch nicht, dass man dem Mann den Umgang mit den Kindern schwermacht. Krankhafte Eifersucht? (gibt auch Leute die auf Kinder eifersüchtig sind). Und warum machst du das mit? WO ist dein Selbstwertgefühl? Selbstbewusstsein??

Ich würde mich an deiner Stelle ganz klar von der Frau trennen, eine neue Frau findest du wieder, die Kinder sollten da ja wohl Priorität haben. Außer du bist einer von denen die die Kinder dann auch durch "neue" Kinder ersetzen. Ich hoffe mal nicht. Anständig geht anders.

Als ich nach der Trennung mit meinem neuen Partner zusammenkam, ist natürlich er 600 km umgezogen (da keine Kinder). Wenn er jetzt auch Kinder gehabt hätte, hätte man eben nicht zusammenziehen können.

24

"Hat deine neue Frau eine psychische Störung? "

Zwischen den Zeilen schwingt mit:
Mindestens toxische Frau und co-abhängiger Mann 🙁

Lieber Joseph, belies dich mal zu diesen Themen, besonders toxische Verhaltensweisen, ich könnte wetten da findest du deine Frau wieder.

13

Du hast schonmal hier gepostet oder?

Wenn ich mich recht entsinne war der überwiegende Tenor, dass deine neue Frau Gift für dich und deine Kinder ist.
Sie hatte dich damals schon gut im Griff und war nie müde dich mit Schuldzuweisungen klein zu halten.

Jetzt sitzt du halt in der Tinte. Blöd, aber du wolltest es so und hast alle Ratschläge ignoriert.

Was möchtest du jetzt hören? Du bist ihr hörig, sie weiß das und wird sich nicht ändern. Mit einem weiteren Kind, wird alles nur schlimmer.

23

Wir haben eine ähnliche Situation. Mein Mann ist vor ein paar Jahren auch 300KM zu mir gezogen. Allerdings wollte er das.
Er holt das Kind ein Wochenende im Monat und halt dann länger in den Ferien.
Die Wochenenden sind wirklich anstrengend für meinen Mann, er muss sich dann Freitags immer einen Tag Urlaub nehmen und sitzt dann 7Stunden im Auto und Sonntags dann wieder.
Aber es geht.
Ansonsten skyped er viel mit ihr, mindestens 4-5 mal pro Woche.
Mittlerweile funktioniert das gut so.

25

Hallo Sarah,

danke für Dein Feedback. Das war hier anfangs ähnlich - auch ich hatte mir die Freitage oft freigenommen. Dank Home Office lies es sich dann etwas flexibler gestalten. 300km hin und rück an einem tag sind natürlich schon eine krasse Nummer. Daher habe ich noch die Zweitwohnung.

1 mal im Monat wäre mir halt zu wenig. Wie alt ist sein Kind denn? Meine sind noch so klein und ich möchte diese schöne und abwechslungsreiche Zeit nicht verpassen. Wenn sie dann älter sind ändert sich das sicherlich wieder ein wenig.

LG, Joseph

29

Das Kind meines Mannes ist jetzt 10.
Wenn du natürlich häufiger Umgang möchtest, ist das mit so einer Distanz schwierig. Da wirst du die Zweitwohnung behalten müssen.
Alles nicht ganz einfach und auch eine grosse Belastung für die neue Partnerschaft.
Hoffentlich bekommt ihr das hin.

weiteren Kommentar laden
30

Wie wer verbietet dir denn Kontakt und Telefonate? Deine Ex deine neue? Beides würde ich nicht machen lassen, such dir jemanden der dir da hilft.

32

Meine jetzige Frau. Meine Ex-Freunding bzw. die Mutter meiner Kinder kommt mir maximal entgegen und ermöglicht es mir soweit es geht, die Kinder zu sehen.

33

Und warum genau lässt du das machen? Da kann man dir ja wenig helfen, denn entweder ist sie dir wichtiger oder die Kinder, aber eine Frau ein Mann der sowas macht der ist es in meinen Augen nicht Wert.