Hochzeit: Verlobter den Nachnamen vom Exmann annehmen?

Hallo zusammen,

ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen, wir möchten dieses Jahr heiraten. Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe und wir, meine Kinder und ich, haben den Nachnamen meines Exmannes.
Jetzt ist es so dass ich nach der Hochzeit gerne meinen Namen bahalten möchte damit die Kinder und ich weiter den gleichen Nachnamen haben. Als Familie fände ich es aber auch schöner wenn mein Mann und ich den gleichen Namen hätten!
Jetzt ist die Überlegung, ob mein Freund meinen Nachnamen annimmt.
Findet ihr das merkwürdig weil es der Name meines Exmannes ist?
Habe mit einer Freundin darüber gesprochen, die hat mir laut ins Gesicht gelacht. Das wäre "total bescheuert"...
Mein Exmann würde im Übrigen nicht erlauben dass unsere Kinder den Namen meines Freundes annehmen.
Mein Freund und ich üben gerade auch für ein gemeinsames Kind, irgendwie wäre es dann doch auch merkwürdig wenn unser Kind wie mein Exmann heißt und sein Vater anders? :-/
Irgendwie ist das alles total blöd.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße

2

Dein Freund könnte einen Doppelnamen annehmen und das zukünftige Kind, würde deinen aktuellen Namen bekommen.

Alternativ: Du nimmst einen Doppelnamen an und das Kind dann den Namen seines Vaters.

Letztere Option fände ich die bessere. Kinder einbenennen finde ich generell nicht gut, solange noch Kontakt zum Vater besteht. Das ist meist nur der Wunsch der Mutter um Einigkeit zu demonstrieren. Geht auch diese Ehe schief, haben die Kinder einen Nachnamen von einem Mann mit welchem sie eigentlich nichts zu tun haben.

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Einebennen ist für uns auch keine Option.
Wir tendieren aktuell tatsächlich am ehesten dazu, dass mein Freund unseren Namen annimmt. Dann hätten wir alle den gleichen Namen und man sieht auch von außen, dass wir Familie sind. Wenn nur einer den Doppelnamen trägt, finde ich es noch seltsamer als ich Doppelnamen eh schon finde.
Findest du das merkwürdig wenn er "meinen" Namen nimmt der ja nicht mein Geburtsname ist?

4

Ähm...es ist normal das nur eine Person einen Doppelnamen trägt.

Generell kann man das natürlich machen. Also das er deinen Namen annimmt. Allerdings fände ich es als Ex seltsam, wenn der neue meiner Exfrau meinen Familiennamen tragen möchte. Das ist aber nur mein empfinden.

weitere Kommentare laden
1

Achso, meinem Freund ist das übrigens total egal wie wir das mit den Nachnamen machen. Er findet es einfach nicht wichtig und überlässt es quasi mir.

9

Ich mag deinen Freund. Endlich mal ein emanzipierter Mann👍🏼

6

Ja wieso denn nicht, wenn es deinem Verlobten völlig egal ist, dann passt das ja perfekt 🤗 Ist doch schön wenn dann alle den gleichen Namen tragen (Kinder und ihr). Vor kurzem habe ich genau die gleiche Geschichte von einem Promi Paar gehört, ach ich weiss nicht mehr wer. Auf jeden Fall hatte der neue Mann ebenfalls den Namen seiner Frau (und somit von deren Exmann) angenommen. Er ist noch ziemlich berühmt und viele wissen das gar nicht. Ach schade es fällt mir nicht mehr ein..

10

Wir haben vor 2 Jahren geheiratet.

Seine Tochter trägt eh Mamas Namen.

Er hat dann meinen Namen angenommen, den ich und meine Kids vom Ex bekommen haben.

Mein Ex war ebenfalls auf unserer Hochzeit. Er hat ihm die Hand gereicht und als neues Familienmitglied willkommen geheißen.

Einige fanden das unmöglich.

Aber wir bekommen mittlerweile das zweite gemeinsame und alle Kinder, bis auf seine Tochter, tragen einen Nachnamen.

Es macht auch vieles im Alltag leichter.

Für uns jedenfalls die einzig richtige Entscheidung!

23

Hut ab vor deinem Ex !

11

Ich finde das ehrlich gesagt auch gar nicht schlimm, wenn dein neuer Mann euren Familiennamen (und somit den Namen deines Exmannes) annimmt.
Letztendlich ist der Name EUER Familienname geworden. Wenn es deinem Verlobten nix ausmacht (was ich übrigens auch super finde), dann haltet euch nicht mit der Meinung und den Empfindungen Anderer auf oder macht es unnötig kompliziert mit einem Doppelnamen.
Alles Liebe und Gute für Euch und eine schöne Hochzeit! 💐🍀

13

Hallo,
du schreibst, deinem Freund ist es egal, also habt ihr das Problem auch schon lösen können. Ehrlich gesagt - aber das ist jetzt mein Empfinden- ich fände es als Partner befremdlich, wenn ich den Familienname des Ex bekomme. Ich nehme an, dass es dabei ja um den Geburtsnamen geht und nicht um einen angenommenen Namen.
Kann dir dein Ex eigentlich verbieten, dass die Kinder den Namen deines neuen Mannes annehmen?
Falls ja- also mir würde dann die Variante mit dem Doppelnamen besser gefallen-
Wie gesagt, ist aber mein Empfinden.#blume

20

Gegenfrage :
Du trennst dich vom Vater eurer Kinder, dieser heiratet neu und eure gemeinsamen Kinder sollen den Nachnamen der neuen Frau annehmen.

Findest du, du hättest ein Recht darauf, mitzubestimmen, ob du das möchtest oder nicht ?

25

Wenn ich die gemeinsame Obsorge habe, habe ich doch das Recht, es mitzubestimmen. Oder liege ich da falsch? - ich bin da rechtlich nicht sehr versiert.
Würde ich das Recht haben dazu, würde ich wahrscheinlich meine Einwilligung dazu nicht geben. Wenn ich kein Recht habe, muss ich es so und so hinnehmen, wie es ist.
Es empfindet eben jeder anders. Für den einen ist es nur ein Name, für andere sagt es eine Zugehörigkeit zu einer Familie aus.

14

Also ich würde es nicht komisch finden. Mein Freund würde wenn wir heiraten auch meinen Namen annehmen, wenn er selber auch damit kein Problem hat ist es doch wirklich egal. Es ist ja nur ein Nachname. Ich persönlich finde es auch schöner wenn ihr als Familie dann einheitlich heißt, Doppelnamen gehen natürlich auch, finde ich persönlich aber nicht immer schön, je nachdem wie sie kombiniert werden müssten.

15

Wie steht denn dein Exmann dazu?

In der Presse geistert ja gerade der Wendler und seine Laura rum, die jetzt auch den Namen der ExFrau vom Wendler angenommen hat, weil der wiederrum damals bei der Hochzeit mit der Ex ihren Namen angenommen hatte.
Die Ex findet es in diesem Fall jetzt beispielsweise nicht gut und hatte im Vorfeld gebeten, dass die Neue nicht Ihren Familien Namen annimmt. Persönlich kann ich das total verstehen.
Mir selber würde es ziemlich sauer aufstoßen, wenn da jemand meinen Namen annimmt in einer solchen Konstellation. Aber ich denke es kommt auch immer drauf an, wie man auseinander gegangen ist und wie es der Ex, dessen Name es ja eigentlich ist selber dazu steht.

Kurz: Bitte nicht nur überlegen wie DU und dein Verlobter es finden, sondern in diesem Fall auch den Ex fragen.

16

Da bin ich echt unsicher und überlege ob ich das mache, also fragen. Evtl informiere ich ihn auch einfach nur..
Ich habe den Namen zwar von ihm aber es ist jetzt auch einfach MEIN Nachname.
Hmm..

21

Dein Ex hat dir bei eurer Heirat damals seinen Nachnamen quasi geschenkt und du kannst nach der Scheidung damit machen was du möchtest. Das habe ich mal gelesen.

Aber mir wäre es zu doof. Mein Mann und ich haben bei unserer Heirat meinen Geburtsnamen angenommen, gemeinsam mit unserer Tochter. Meine Kinder aus erster Ehe haben ihren Namen behalten und die Kinder meines Mannes ihren. So haben wir 3 Namen am Briefkasten.

17

Eigentlich ist es total Wurst wer wie heisst. Unser Sohn hat den Namen vom Vater bekommen da eine Hochzeit eh mittelfristig geplant war und hieß damit anders als ich. Je nach Situation wurde einer von uns öfters mal falsch angesprochen, aber Probleme gab es letztlich nie.
Aus meiner Sicht ist das mit dem gemeinsamen Familiennamen überbewertet. Aber wenn es deinen Freund nicht stört den vom Ex anzunehmen habt ihr eure Lösung eh schon.