Jüngerer Partner und meine Tocher + Kinderwunsch (Chaos pur 😅)

Also, ich und mein Freund sind seit 2 Jahren ein Paar. Er ist 21 und ich 31. Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Wie ihr seht Patch-Work deluxe. Trotzdem ist bei uns im Grunde alles sehr harmonisch und wir sind glücklich miteinander.

Der Papa meiner Tochter kümmert sich nicht allzu viel... Er wollte noch nie in den Urlaub mit ihr, er war nicht ihrem Geburtstag da, wollte sie Weihnachten immer nur nachfeiern. Es war ihn nie sonderlich wichtig. Mittlerweile ist es so, dass er sie einmal im Monat besucht oder sie zu ihm fährt. Meine Tochter hat für Notfälle ein Wertkartenhandy mit dem sie über Whats App Kontakt zu ihm hat.

Nun zum Problem: Ich merke, dass meine Tochter irgendwie in einem Gewissenskonflikt ist. Sie hat meinen neuen Partner sehr gern und ihm zum Vatertag sogar einen Brief geschrieben..."..weil du wie ein Papa für mich bist " aber jedes Mal wenn sie Kontakt zu ihrem leiblichen Papa hatte, dann war sie sehr abweisend zu meinem Freund, auch mir gegenüber grantig und war schnell weinerlich. Sie hat des öfteren in der Nacht nach der Heimkehr oft sogar Bett genässt. Ich befürchte also es belastet sie wirklich sehr. Ich habe schon öfter versucht mit ihr zu reden, habe mir schon Sorgen gemacht, dass ihr der Papa vielleicht nicht gut tut aber solange sie den Kontakt von sich aus gerne möchte, werde ich dem nichts in den Weg stellen. Habt ihr Ideen wie ich ihr helfen könnte?

Der zweite Punkt ist mein Kinderwunsch. Ich wünsche mir so sehr ein Baby mit meinem Freund, auch meine Tochter würde sich über ein Geschwisterl freuen. Er möchte es auch, möchte aber noch ein bissl warten.
Vor allem möchten wir aber, dass es meiner Tochter gut geht und ihr vorher helfen, bevor wir den nächsten Schritt gehen.

Was ändert eigentlich die Meinung eines Mannes, so dass er sich bereit für ein Baby fühlt?

1

Gott mir ist grad das Herz in die Hose gerutscht dachte du 21 Kind 9 #rofl

Ich denke erstmal an dem Problem großen arbeiten, dann ein weiteres Kind, auch wenn sie es sich wünscht könnte es alles nur schlimmer machen oder? Ich meine er ist 21 Jahre du auch keine Oma ;-) Ihr habt ja noch ein wenig Zeit.

2

Hallo.

Hast du schon mal mit ihr drüber gesprochen, warum sie sich nach den Besuchen so ganz anders verhält?

Bestärke sie auf alle Fälle darin, dass sie nicht zwischen den Stühlen sitzt und ihr alle nur wollt, dass es ihr gut dabei geht.

Mit dem zweiten Kind würde ich ehrlich gesagt unbedingt noch warten. Dein Freund ist 21... Gut, manche Männer sind in diesem Alter schon sehr reif. Das sind aber die allerwenigsten....#zitter

3

Ja, natürlich habe ich mit ihr schon oft darüber gesprochen.
Sie sagt immer es sei nichts...

Es wurde ihr auch immer vermittelt, dass es ok ist, wenn sie beide gern hat.
Naja, ein unreifer 21-jähriger würde nicht schon so lange mit uns zusammen wohnen und meine Tochter wie seine annehmen. ;-) Es sind vielleicht nicht viele so aber er ist es, sonst wären wir nicht so glücklich.😊

4

Hallo,
was den Babywunsch betrifft, da denke ich , dass dein Partner einfach noch sehr jung ist. Besser, du gibst ihm noch ein paar Jährchen. Mit 21 ist man gerade selber aus dem Elternhaus raus.
Was deine Tochter betrifft: Kann es sein, dass ihr Vater da etwas hetzt gegen euch? Hast du mit ihm mal darüber gesprochen? Es muss nicht unbedingt hetzen sein, vielleicht gibt er sich ihr gegenüber "traurig", weil sie deinen neuen Partner auch gern mag. Irgendwas beschäftigt deine Tochter sicher in dieser Beziehung.
Kann dir da nur raten, suche das Gespräch mit deinem Ex und appelliere an seine Vernunft. Er soll es dem Kind nicht so schwer machen.
Lg

5

Das war auch meine Theorie. Ich habe ihn auch direkt angesprochen, da sie immer nach den Besuchen sehr weinerlich ist. Er meinte aber er würde nichts sagen. Er war leider immer schon jemand, der sich gerne in die Opferrolle begeben hat. Beispielsweise war auch die Uni Schuld, dass er sein Studium erst mit 32 abgeschlossen hat. (Mit 18 begonnen, nie gearbeitet) Ich wurde als Frau von der Uni bevorzugt und konnte es deshalb abschließen. ;-)
Ich weiß nicht was ich noch tun kann, momentan bin ich am Ende meines Lateins. Ich versuche nun halt die Besuche niemals zu initieren, sondern lasse diese nur auf den Wunsch meiner Tochter zustande kommen.

6

Ja, verstehe dich. Vielleicht solltest du dann mit deiner Tochter darüber reden, dass ihr Vater da nicht ganz richtig reagiert. Also jetzt nicht ihn gleich schlechtmachen, nur ein bisschen anklingen lassen, dass auch Erwachsene nicht immer alles richtig machen. Und das sie deswegen selber kein schlechtes Gewissen haben muss.