Kind schläft mit im Bett

Guten Morgen,

Nachdem es hier gestern in einem Streit mit meinem Freund ausgeartet ist benötige ich mal objektive Meinung dazu. Wir wohnen nicht zusammen und jeder von uns hat auch nur eine zwei Zimmer Wohnung. Er hat zwei Kinder in die Beziehung gebracht ( 11 und 9Jahre) und ich hab eine Tochter die 3 wird. Nun gibt es seit längerem immer wieder Reibereien bezüglich des Schlafortes wenn wir bei meinem Freund übernachten. Am Anfang war es ok das meine kleine mit im Kinderzimmer schläft wurde aber ziemlich schnell von seinen Kindern rausgeschmissen weil sie wohl so laut schnarcht. Nun schläft sie mit bei uns im Zimmer auf einer Couch und kommt aber Nachts zu uns ins Bett. Damit hat mein Freund oder ich denke eher seine Tochter ( 11) ein Problem und sagt das ist unfair den anderen Kindern gegenüber und jedes Kind gehört in sein Bett. Seine Kinder nehmen ja genug Rücksicht auf meine Tochter. Diese Aussage hat mich so wütend gemacht, da auf mein Kind null Rücksicht genommen wird. Sie wurde von den anderen ausgegrenzt durfte abends dann nicht kurz ihre Serie schauen weil ja seine Kinder ja Tv geguckt haben in dem Zimmer wo aber meine Tochter schlafen sollte. Der Tv wurde nicht mal ausgemacht als ich sie ins Bett gebracht habe. Seine letzte Aussage war dann in seinem Haushalt schläft jedes Kind in seinem Bett. Ich kann verstehen das er nicht möchte das Eifersucht zwischen den Kindern entsteht aber für mich ist da ein großer Unterschied ob meine 3 jährige Tochter neben mir liegt oder eine 11 Jährige.
Ich weiß auch gerade nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Klar möchte ich auch nicht das mein Kind ewig in mein Bett kommt aber wenn sie das Bedürfnis hat, darf sie kuscheln kommen und das ist ja nie die ganze Nacht. Manchmal kommt sie erst um 4 oder auch gar nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat oder eine Idee, wie wir das handhaben könnten.

2

Hallo,

also meine ersten Gedanken waren:

5 Personen, davon ein Kleinkind und 2 (Vor)Pupertierende in einer zwei Zimmer Wohnung?!
Das kann doch nicht gut gehen und da sind Konflikte vorprogrammiert.
Bzw ich würde noch weiter gehen. Die Wohnsituation ist doch so für keinen der Kinder zumutbar.

Ich finde, da ist es an euch Erwachsenen eine Kompromiss für alle zu finden.

Entweder ihr sucht euch baldmöglichst für alle etwas größeres, mindestens eine 4- Zimmer Wohnung, oder jeder übernachtet eben bei sich.
Wenn jeweils die Kinder beim anderen Elternteil sind, könnt ihr ja immer noch zusammen übernachten.

LG

5

Da gebe ich dir Recht und das wird auch kein Dauerzustand werden mit der zwei Zimmerwohnung. Im Moment sind wir auch nur einmal max. Zweimal im Monat über Nacht dort. Und ich sonst am Kindfreien Wochenende bei ihm. Es ist schwierig das alles unter einen Hut zu bringen

7

Ich würde diese Übernachtungsexperimente total lassen in dieser Konstellation.

Ich finde es gerade für dein Kind sehr schwierig, weil sie einfach noch klein ist.

weitere Kommentare laden
1

Ich finde die Aussage deines Freundes absolut korrekt. Jedes Kind gehört in sein Bett und es ist nicht fair seinen Kindern ggü. Was ich allerdings NICHT verstehe ist, warum er es zugelassen hat dass seine Kinder deine Tochter aus dem Zimmer werfen?! Wie muss man sich das vorstellen? Das ist ein NO GO und hätte ich nicht akzeptiert. Wenn es offenbar Platz in diesem Kinderzimmer gibt, dann gehört sie da weiterhin hin. Wenn sie in der Nacht aufwacht kannst DU dich ja zu ihr legen aber in euer Bett gehört sie nicht.

12

"Das Kind gehört in sein eigenes Bett"
Warum? Ein 3 Jähriges braucht eben noch Nähe und viel kuscheln. Warum soll man sich das als Mutter verbieten lassen?
Wenn die große Tochter Eifersüchtig ist muss man das eben anders lösen, mehr Papazeit, Kino, Ausflüge... es ist ein himmelweiter Unterschied ob ein Kind mit 3 oder mit 11 Jahren mit im Bett liegt!

3

Auf Dauer wahrscheinlich gar nicht. Ich vermute, dass die älteren Kinder "ewig" einen Keil zwischen euch treiben werden. Zu fünft schlafen in einer 2-Zimmer Wohnung muss der Wahnsinn sein. Deine Tochter ist erst 3 Jahre alt. Ich würde erwarten, dass mein Partner mich unterstützt. Das tut deiner aber überhaupt nicht.

4

Ich kann schon verstehen, dass es für Dich einen Unterschied macht, ob Deine dreijährige neben Dir liegt oder eine elfjährige. Für Deinen Freund ist es allerdings eine dreijährige, und es wäre seine elfjährige.

Den Konflikt "Kleinkind mit im Kinderzimmer" müsst Ihr lösen, und Ihr solltet Euch auch grundsätzlich darüber klar werden, wieviel Kind (aber dann eben nicht nur Deines) in Eurem Bett akzeptabel ist.

6

Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Es geht nicht um meine und seine Tochter sondern den Altersunterschied. Mein Kind möchte ich auch nicht bis zur Pubertät in meinem Bett haben.

11

Hallo,

Meine Tochter ist 5 und kommt immer noch nachts oft zu uns ins Bett (mein Partner ist nicht ihr Vater, wir sind 4 Jahre zusammen). Ich genieße es sehr und würde mir das auch nicht "verbieten" lassen bzw würde ich es meinem Kind nie verbieten. Ich habe noch einen 8 jährigen Sohn, der macht das nicht mehr. Erstens ist er aus dem Alter raus und zweitens ist es für ihn wahrlich einfach auch schon "komisch".
Deine Tochter ist drei! Ich würde das durchsetzen und gegebenenfalls sogar dann nicht mehr dort schlafen mit ihr.
Elf und drei Jahre sind Welten. Denke das 11 Jährige Kind ist eifersüchtig.. das ist aber nicht dein Problem oder das deiner Tochter, da muss dein Partner sich was einfallen lassen.
Viele Grüße

13

Ich liebe es ja, wenn meine Kinder kuscheln kommen. Und ich würde da an deiner Stelle die Grenze ziehen und sagen, dass ihr euch dann halt nicht über Nacht seht. Es "läuft" so ja eh nichts, falls euch das wichtig war.

Lieber in Ruhe Die Zeit mit deiner Tochter verbringen! Ihr tut es ja auch nicht gut, wenn sie die Ablehnung der anderen Kinder zu spüren bekommt.

14

Ich bin der Ansicht, dass hier viel Redebedarf herrscht.


1. braucht dein Kind einen festen Schlafplatz. Wenn dieser im Kinderzimmer liegt, sollte dein Partner sich vielleicht noch mal stark machen, dass die Kleine da nicht raus gebitcht wird.

2. Wenn Kinder bei euch schlafen dürfen, dann bin ich ganz glasklar für alle. Mein Ziehkind kenne ich seit dem 5. LJ und seitdem gibt es einen bestimmten Tag, wo sie bei meinem Mann übernachten darf. Manchmal zu dritt, manchmal ziehe ich in ihr Bett um. Es wird at einige Zeit ins Lang gegangen. Sie wird zum Jahresende 13 und allem Erwachsen sein wollen zum trotz, ist ihr das noch sehr wichtig. Sie quatschen und genießen diesen Abend. Ich finde, wenn man jedem Kind einen solchen Abend vielleicht irgendwie zugesteht, wäre das fair. Wer nicht möchte, muss ja nicht.

3. Ansonsten würde ich vielleicht schauen, ob ich mich nicht eher zum Kind kuscheln kann, bis es wieder in seinem Bett einschläft.

Langfristiger werdet ihr aber sich nicht umhin kommen, umzuziehen, wenn das mehr zusammen wachsen soll. Die Kinder brauchen ihre eigenen Gebiete und Rückzugsräume, sonst entsteht sehr schnell Streit und Eifersucht.

15

Hallo

viele haben ja schon geschrieben und da kann ich mich nur anschließen das ich es auch nicht machen würde mit meiner Tochter in einer so kleinen Wohnung zu schlafen. Ich denke dein Partner sollte sich aber schon mal mit seinen Kinder hinsetzen und erklären, dass man auf der einen Seite nicht die kleine aus dem Zimmer schmeissen kann und auf der anderen Seite eifersüchtig ist. Sie ist 3 und die große ist 11. Meine Bonustochter wäre nie auf den Gedanken gekommen eifersüchtig zu sein weil der kleine Bruder bei uns schläft. Da stimmt doch dann schon das Grundgerüst nicht.
Was unternehmt ihr denn dann an dem Wochenende wo du dort bist? Der Altersunterschied ist ja schon groß und wenn deine Tochter in den Tierpark mag finden das die großen eventl. schon wieder doof und in den Freizeitpark ist auch schwierig weil die kleine kaum was fahren kann.
Ich würde mich mal mit allen an den Tisch setzen und reden. Ich denke so kommt ihr am besten zu einer Lösung.

LG Hexe12-17