Kind vom Partner

Hey ihr Lieben,
Mein Partner, hat eine kleine Tochter, mit in die Beziehung genommen, die im August 3 Jahre alt wird.
Da ich die erste Frau an seiner Seite bin, nach der Trennung seiner Frau und auch für mich die erste Beziehung mit einem kleinen Würmchen ist, bin ich anfangs leicht überfordert gewesen, wie sie zu mir Mama sagte. Sie nennt mich oft Mama oder Tante, aber Tante ist halt bei einer bestehenden Beziehung ein wenig seltsam, wenn man durch die Öffentlichkeit läuft, was sollen die Leute denken?!
Was denkt ihr darüber ?

1

Ich kann dir nicht aus Erfahrung aber aus dem eigenen Gefühl raus antworten. Ich persönlich fände es seltsamer wenn die kleine mich Mama nennt. Sie hat ja eine Mama. Was die Leute denken wäre mir in dem Zusammenhang egal, wichtig finde ich dass ihr beide euch wohl fühlt.

2

Hallo,

Ich finde sowohl "Mama" als auch "Tante" irgendwie befremdlich, schließlich bist du ja weder das eine noch das andere.
Ich persönlich möchte vom Kind meines Mannes (er wird auch drei) beim Vornamen genannt werden, er hat auch nie Mama oä gesagt. Ich habe ihn sehr gerne und er mag mich wohl auch, aber ich möchte da keine Mutterrolle übernehmen, er hat ja seine Mama daheim.
Das Kind deines Partners ist noch klein und denkt sich wenig dabei. Wenn "Mama" oder ähnliches für dich, deinen Partner und die leibliche Mutter ok ist, warum nicht. Falls sich das aber komisch anfühlt oder die Mutter es nicht möchte (..was ich verstehen könnte!), könnt ihr ja immer wieder erklären, dass du "XY" bist und nicht ihre Mama.

LG

3

Persönlich finde ich beides komisch. Besser fände ich tatsächlich deinen Vornamen oder ggf eine Abkürzung davon. Ansonsten wenn das Kind es unbedingt will ginge vielleicht noch „Mama Vorname“, so wie man das zb macht um Omas zu unterscheiden.

4

Wie wäre es, wenn sie dich beim Vornamen ansprechen würde?

LG

5

Also ich kenne das als ich mit meinem Mann zusammen kam war der auch ein kleines Mädchen seine Tochter damals auch 3 Jahre alt! Sie hat Mich beim Namen genannt... ab und An kam Mama raus Und der kleinen war es unangenehm ich solle es niemanden sagen, zu dem Zeitpunkt waren wir schon länger zusammen, ich hatte zu meiner Stieftochter ein inniges Verhältnis und ich bin ehrlich ich habe mich jedes WE mit um die gekümmert oft alleine weil mein Mann arbeiten war und ihre leibliche Mutter nicht viel für die kleine übrig hatte! Aber ich habe nie gesagt sag Mama weil ich würde es auch nicht wollen das meine Jungs zu einer anderen Mama sagen!
Heute bin ich die Bonusmama für sie und da wenn sie mich braucht, mittlerweile ist sie 20 und ihre Brüder 11 Jahre und der kleine 20 Monate!
Alles gute für euch!

6

Also dass sie Mama sagt fände ich nicht schlimm, ist doch süß. Verlangen oder beibringen würde ich das aber nicht. Prinzipiell musst du das mit deinem Partner ausmachen. Fände auch den Vornamen am besten.
Tante haben wir früher unsere Erzieherinnen genannt, kann es vielleicht sein, dass das bei ihr im Kindergarten auch so ist und sie dich eher so einordnet und daher so nennt?
Dass die Leute da was komisches denken glaube ich nicht, oder was stört dich genau daran, wenn sie dich im ersten Moment für ihre Tante halten?

7

Hallo 😊
Bei uns ist es umgekehrt, ich hab meine Tochter mit in die Beziehung gebracht damals war sie gerade 5 Jahre alt geworden. Ab und an rutschte ihr auch ein „Papa“ raus was wir aber nicht großartig kommentiert haben. Nach ein paar Monaten fing sie dann an ihn vor bekannten als ihren zweiten Papa zu betiteln, angesprochen hat sie ihn zu dem Zeitpunkt meist mit dem Vornamen. Wieder ein paar Monate später fragte sie uns wie sie ihn nennen soll, weil er ja wie ein Papa wäre weil er immer da sei und viel mit ihr Unternehmen würde. Ihr war das ganze sichtlich unangenehm da sie zu ihren leiblichen Vater einen guten Kontakt hat. Wir sind dann so verblieben dass wir ihr gesagt haben sie soll ihn nennen wie sie sich damit wohl fühlt und egal wie es müsse ihr nicht unangenehm sein. Seitdem ist das „heikle“ Thema vom Tisch. Die kleine bzw mittlerweile große fühlt sich nicht mehr in der Klemme und nennt ihn mal beim Vornamen und mal Papa.
Wir haben für uns beschlossen,als mein Partner u ich darüber geredet haben, dass ein Kind sowas aus dem Gefühl heraus machen soll und kann wie es sich richtig anfühlt ohne groß Tamtam darum zu machen, weil wir fanden damit macht man es für das Kind eher zur unangenehmen Situation in der es vll nicht so recht seinen Platz findet.
Ich denke wenn die kleine mit ihren drei Jahren Mama zu dir sagt hat das nichts damit zu tun dass du zwanghaft in die Mutterrolle willst oder sie dich als ihre richtige Mutter ansieht sondern eher durch die Umstände, du bist da, du gehörst zu ihrem Papa, ihr tretet als Familie auf und du machst automatisch die Dinge die eine Mutter eben macht. Mach dir keinen Stress deshalb und der kleinen auch nicht, Erklärungen würden sie bestimmt nur verwirren. Ich würd es einfach laufen lassen irgendwann wenn sie die Situation besser fassen kann vom verstand her wird sie von alleine eher zum Vornamen übergehen.
Übrigens als mein Ex dann eine neue Partnerin hatte war anfangs auch öfter mal das Gespräch von meiner Tochter dass sie ja jetzt zwei Mamas und zwei Papas hat. Fand ich auch sehr befremdlich allerdings hab ich dazu nicht viel gesagt weil ich ihr nicht das Gefühl geben wollte sie würde was falsch machen, wie gesagt ich denke sie hat in dieser neuen Konstellation nur ihren Platz gesucht. Sie nannte die neue Partnerin auch öfter Mama +Vorname nach ein paar Monaten hat sich das aber gelegt und seitdem fällt in dem Zusammenhang nur noch der Vorname, egal ob sie bei uns ist oder bei denen. 😊

19

Das findet man aber als Mama weniger süß.

weitere Kommentare laden
8

Also mein Sohn ist 4 1/2 und er nennt meinen Partner beim Vornamen.
Wenn man Ihn allerdings fragt wer sein Vater ist sagt er den Namen meines Partners.
Bei uns besteht allerdings auch fast kein Kontakt zum biologischen Vater. Und meinem Partner schwelt die Brust voller Stolz wenn er hört er ist der Papa.
Mein Sohn kann allerdings gut unterscheiden ob echter Papa oder Stiefpapa und weiß, dass es keine biologische Verbindung gibt. Aber mein Sohn sagt auch. Er hat einen Vater (biolohisch) und einen Papa( Bonus) denn das Wort Papa müsse man sich verdienen, Vater könne jeder sein.
(Ja er ist sehr aufgeweckt) er sieht es aber auch bei mir selber, ich nenne den Mann der mich 28 Jahre aufgezogen hat auch Papa und spreche meinen biologischen Vater mit Vornamen an, weil er eben nie da war.

Ihr müsst also für euch schauen, wie ihr damit zurechtkommt :)

11

Hi, ich bin jetzt einfach mal so frech und muss dich etwas fragen 🤭

Mein Sohn ist 2,5. Zum Vater besteht kein Kontakt. Mit meinem Partner bin ich zusammen, seit der Kleine 6 Monate alt ist.
Er nennt meinen Freund beim Vornamen.

Wir wollen ihn fragen, wenn er soweit ist, ob er Papa zu meinem Freund sagen möchte und ihm erklären, dass er einen anderen Vater hat.

Ich finde das furchtbar schwer. Vorallem auch abzupassen, wann das Verständnis von ihm da ist...

Sollen wir warten bis er frägt, wieso alle anderen Kinder einen Papa haben, er aber zu niemandem Papa sagt?

Vielleicht hast du ja den ein oder anderen Tipp für uns 😊

PS: bei mir ist es übrigens auch wie bei dir: meinen "echten" Papa nenne ich beim Vornamen. Stiefpapa ist der Papa 😀

13

Wenn dein Partner DIE volle Verantwortung dafür tragen möchte der Papa zu sein, dann könnt ihr eurem Kind gerne vermitteln, dass er Papa sagen darf. Aber in der Regel passiert das von alleine. Schick die mal öfter alleine los und dann sagen noch genug Leute erzähl mal deinem Papa oder wo ist denn dein Papa. Und falls dein Kind Papa sagt bloß nicht korrigieren, das ist aber so und so. Das

weitere Kommentare laden
9

Wenn das Kind bei euch leben würde und keinen Kontakt zu der Mutter hätte, wäre für mich "Mama" in beiden Optionen kein Problem.

So würde ich das nicht wollen. Weder als Mama noch als die neue Partnerin.

Den Vornahmen fände ich am besten.

Lg

10

"Tante" ist ein wirklich grauenhafter Ausdruck. Erinnert mich so an die DDR, in der man anscheinend zu jedem Hans Wurst Onkel sagte....*grusel

Mit "Mama" könnte ich an deiner Stelle nur leben, wenn du die Tochter deines Partners schon sehr liebgewonnen hast. Und wenn sie keinen guten Kontakt zu ihrer leiblichen Mama hat.