Lohnpfändung - ich weiß nicht weiter

Guten Abend ihr Lieben!

Ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Freund hat 3 Kinder aus einer anderen Beziehung. Mit mir zusammen hat er letztes Jahr im November unser gemeinsames Kind bekommen. Mein Partner zahlt seit Jahren den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurück. Er geht zwar immer ohne Lücken arbeiten, aber verdient zu wenig, daher immer nur der Vorschuss. Bis vor 3 Monaten sind wir auch sehr gut mit dem Geld ausgekommen, klar leisten konnten wir uns nicht großartig was, aber waren zufrieden.
Die Mutter der 3 Kinder verbietet ihm den Kontakt seitdem sie von unserem jetzigen Kind erfahren hat. Die Kinder mussten ihn direkt blockieren, er darf nicht mit ihnen telefonieren oder sonst was - schlicht Funkstille! Das ist aber auch schon vor Gericht. Jetzt ist es so, dass wir kurz vor der Geburt umgezogen sind, die Adresse hat er dem Jugendamt auch weitergegeben, die Post danach ging aber immer noch an die alte Adresse!!! Und da hier keine Schreiben angekommen sind, haben wir uns keine Gedanken gemacht! Jetzt wurde Freitag sein Lohn gepfändet und ich habe Ängste! Von 1900 Euro sind 650 geblieben. Das reicht gerade mal für die Miete! Klar ich bekomme Elterngeld, aber nicht viel und das deckt gerade mal die anderen Fixkosten ab.
Er braucht 300 Euro im Monat um Überhaupt zur Arbeit zu kommen! Zum Leben haben wir gar nichts.
Was kann ich tun? Telefonate mit dem Jugendamt und einem Anwalt haben wir schon geführt, aber das bringt mir alles nichts. Es gibt doch sowas wie Selbstbehalt? Es kann doch nicht sein, dass da alles gepfändet wird und wir nichts mehr zum Leben haben? Ich weiß echt nicht weiter und brauche Ratschläge... bitte aber auch keine Sprüche wie "selbst schuld" oder sonstiges. Ich gehe nur allmählich am Stock, ich habe seit über einer Woche nichts gegessen weil kein Geld da ist und das kann doch nicht das Recht sein?!

9

Hallo,
Wir kennen das auch, dass die Adressänderungen nicht wahrgenommen werden. Mein Mann bekommt sogar noch Briefe an eine Adresse, wo er seit 10 Jahren nicht mehr lebt (er kam bei einem Kumpel nach der Trennung unter). Wenn ihr alles angegeben habt, ruft da an und schildert den Sachverhalt. Das ist nicht eure Schuld in dem Fall. So eine Pfändungsgeschichte hatten wir auch, sie resultierte daraus, dass der Sachbearbeiter gewechselt hat und der neue einfach nur grob drüber geguckt hat. Dabei wurden gleich 2 neu dazu gekommene Kinder unter den Tisch fallen gelassen.

Nur weil es Ämter sind, heisst das leider nicht, dass die Menschen dort unfehlbar sind. Ist gemein, wenn da direkt der TE und dem Mann Schludrigkeit unterstellt wird.
Zumal, wenn der Mann arbeiten geht, trotzdem finanzielle Sorgen hat und die Sorgen durch sowas immer größer werden, geht einem auch die Kraft aus. Viele Dinge kann nur er regeln, weil es seine Kinder sind aus erster Ehe.
Ich musste hier auch oft untätig daneben sitzen, weil ich einfach nicht in der Position war zu helfen.

Mein Mann verfuhr auch 300 Euro monatlich zur arbeit, das kann man aber anrechnen lassen. Das Amt wird fragen, ob die Stelle mit den Arbeitszeiten nicht auch mit öffentlichen zu erreichen ist - wenn nicht, dann darf er die Fahrtkosten anrechnen. Sie dürfen auch verlangen, dass er sich einen besser bezahlten Job sucht - gibt es den nicht, ist das eben so.
Es wird die zu verteilende Masse genommen (du wirst nicht angerechnet, wenn es ein Mangelfall ist, weil die Kinder vorgehen). Von dieser Masse werden die Fahrtkosten abgezogen und der Rest wird prozentual nach Tabelle auf die Kinder verteilt. So ist der Selbstbehalt gesichert.
Das kann das Jugendamt aber ausrechnen. Dann würde ich mal schauen wie es mit Wohngeld aussieht und Kinderzuschlag.

So und darüber hinaus, ist es echt unfair einem Mann ein neues "Lebensglück" zu verwehren, nur weil er kein Spitzenverdiener ist. Bei den Müttern wird nämlich nicht nachgefragt, wie viel die verdienen. Die können Spitzenverdiener sein, da wird dem getrennten Vater trotzdem die Butter vom Brot genommen.

Kopf hoch, das wird sich alles wieder richten, ihr müsst nur wirklich immer sofort reagieren.

3

Tut mir leid aber wenn er immer pünktlich den Vorschuss zurückzahlt.....wie kommt es dazu, dass er so viel Schulden hatte???
Warum setzt man ein 4. Kind in die Welt, wenn man nicht mal drei versorgen kann?
Mindestvotschuss ist sehr wenig....wie soll die Mama davon auskommen. Mit 3 Kindern wird sie ja wohl nicht noch 50Std/Woche arbeiten.
An ihrer Stelle wäre ich auch sauer, dass er noch eins bekommt obwohl er sich nicht mal die 3 leisten kann.

Was du da machen kannst? Dein Partner sollte einen Nebenjob suchen.

1

Hat er jemals den Unterhalt neu berechnen lassen? Das sollte er jetzt als erstes tun, am besten vom Anwalt!

Der Anwalt soll sich parallel dazu mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und deren Berechnung, wonach die handeln einfordern!

Wenn dein Freund so wenig verdient ist er mit 3 Kindern ein Mangelfall gewesen und jetzt mit 4 erst Recht.

2

Er hat jetzt 5 Personen, denen er zu Unterhalt verpflichtet ist. Das wird ein Mangelfall, da er wenig verdient.
Klar hat er einen Selbstbehalt. Der läge bei 1160 Euro. Aber ein Gericht kann ihn in eurem Fall runtersetzen, da ihr zusammen wohnt.
Ihm bleiben 650. Dazu kommt euer Kindergeld und dein Eg.
Er soll schnell einen Termin beim Ja zwecks Neuberechnung machen.

Aber sorry, das du eine Woche nichts gegessen hast, glaube ich dir nicht.

Ist nicht böse gemeint, aber für so viele Kinder reicht ein Gehalt von 1900 Euro nicht. Vielleicht könntest du am Wochenende arbeiten?

4

Hallo.

Du hast ja schon einige Tipps bekommen.

Kann dir auch nur raten, dass ihr dafür sorgt, dass mehr Geld reinkommt. Wieso braucht dein Mann 300 (!) Euro im Monat an Fahrtkosten?
Du schreibst, ihr seid erst umgezogen. Seid ihr da noch weiter von seiner Firma weg gezogen?? #zitter

Wenn du derzeitig nicht arbeitest, dann wäre es doch sinnvoller näher an SEINE Arbeitsstelle zu ziehen.

Und ihr werdet wahrscheinlich nicht drum rum kommen, dass entweder du dir einen Job suchst (während er beim Kind zuhause ist), oder er sich einen Nebenjob sucht.

LG

5

Wende dich umgehend an eine Beratungsstellen zum Beispiel bei der Caritas.
Bekommt ihr Mietkostenzuschuss etc?
Mach dich sachkundig und wie gesagt Anwalt muss sein.

6

Komische Geschichte. War kein Anwalt involviert in die Gerichtssache? Ihr hättet dem Gericht die Adresse mitteilen müssen, nicht dem Jugendamt. Das Gericht macht normalerweise eine Einwohnmeldeamtsanfrage, um einen Titel (den man braucht, um zu vollstrecken) zuzustellen. Hat er sich nicht umgemeldet? Da habt Ihrs ehrlich gesagt vorher ganz schön schleifen lassen...

Niemand muss hungern. Er hat einen Selbstbehalt und soll bei seiner Bank dementsprechend ein Pfändungsschutzkonto einrichten, wo dieser Betrag unantastbar liegen bleibt.

Unterm Strich wird er mehr arbeiten müssen - und Du auch bald wieder. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man in dieser finanziellen Situation noch ein Baby bekommt, aber das ist ja nun nicht meine Sache, darüber zu urteilen.

Also: Pfändungsschutzkonto. Anwalt beauftragen (Ihr habt Anspruch auf Beratungs-/Prozesskostenhilfe), das kostet nur einen Mini-Betrag an Selbstbehalt.

10

Hallo.

Leider ist deine Aussage falsch, Stichwort Vorrechtsbereich. Das P-Konto nützt an dieser Stelle gar nichts. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es schon seine Gründe hat, weshalb die Gerichte so hart durchgreifen und unterhalb des Selbstbehalts pfänden lassen- oftmals geht hier eine jahrelange Nichtzahlung voraus. Viele Väter (Mütter natürlich auch) gehen immer nur so viel arbeiten, wie das Gericht den selbstbehalt festgelegt hat, bis die Richter dann auch irgendwann den Papp aufhaben. Daher bin ich mir absolut sicher, dass diese Geschichte hier so in der Art nicht wahrheitsgemäß ist.

7

Wieso bekommt er die Post nicht zu euch? Das hätte ich aber längst mal geändert, ist er da ein wenig schludrig? Denke das ist leider so, wenn man sich leider nicht um solche Dinge kümmert, er ist ja Erwachsen du auch, gepfändet wird ja nur dann wenn gar nichts mehr kommt somit ist er ja schon länger im verzug oder?

8

Hallo,
wie habt ihr die neue Adresse an das Jugendamt weitergegeben? Telefonisch? Wisst ihr noch, mit wem ihr da gesprochen habt? Wenn es nachweisbar ist, dass ihr die neue Adresse rechtzeitig weitergegeben habt, diese aber vom Jugendamt selber verschlampt wurde, wäre das schon mal ein guter Ansatzunkt für euren Anwalt.
Könntest du eventuell geringfügig etwas dazuverdienen? Gibt es eine Betreuung für das Baby?
Was den Selbstbehalt deines Mannes betrifft: Soweit ich weiß, bei Alimenten darf sogar unter das Existenzminimum gepfändet werden. Fürchte, da könnt ihr nicht viel machen.
Daher kann ich dir nur raten, soweit es in deiner Situation möglich ist, dass du selber versuchst, etwas Geld zu verdienen.
Noch alles Gute#klee