Warum versteht er es nicht.

Hallo meine Lieben.
Ich brauche mal Rat von außenstehende...

Mein Sohn wird am Samstag 3 Jahre alt.

Ich habe den Vater von meinem Sohn kontaktiert. Ob er denn zum Geburtstag von unserem Sohn kommen möchte. Und er er würde gerne.

Mein Freund (nicht der leibliche Papa) hat nun was dagegen und versucht mit allen Dingen dass ich meinem Ex schreibe dass er nicht kommen soll. Oder eher DARF .Grund : er kann ihn nicht riechen ,er hatte aber nie irgend etwas mit ihm zu tun.

So geht es schon seit Monaten.😫

Mein Ex , ist nicht der vorbildspapa den man sich vorstellt. Er sieht den kleinen 1 mal im Monat und seit der Coronas....... garnicht mehr.

Ich weiss nicht mehr was ich solangsam tun soll... ich möchte doch nur dass beste für meinen Sohn .
Damit ich mir später nicht anhören muss ,dass ich nicht alles dafür gegeben hätte dass er seinen richtigen papa sieht.😔

Das Jugendamt weiss über das nicht vorbildliche verhaltes meines Ex Freundes Bescheid. Und haben mich über die Gesetze informiert was geht und was nicht. 😫

Sorry für den langen Text.... nur solangsam bin ich am verzweifeln ...

2

Moin!

Ich denke, dein Freund ist schlicht eifersüchtig.
Er ist der "Alltags-Papa", und dein Ex darf "Vorzeige-Papa" sein. Einmal im Monat macht der Ex auf Super-Vater und dein Freund darf den Rest wuppen. Dieses unterschwellige Gefühl wird man kaum rational erklären können. Möglicherweise ist er auch eifersüchtig, was dich betrifft.

Eigentlich hilft nur in Ruhe reden und gegenseitiges Vertrauen haben.

Alles Gute
wünscht der Klos

1

Hi du,

ich finde du machst das richtig den Ex einzuladen. Schließlich ist ER der Papa und er wird ein Leben lang eine Rolle im Leben deines Sohnes spielen. Dein Partner hat da rein gar nichts zu melden. Da würde ich ihm ganz schnell den Wind aus den Segeln nehmen.

Warum genau hat dein Ex den Kleinen nicht mehr gesehen? Wegen den Kontaktbeschränkungen? Von wem ist es ausgegangen?
Ich finde es gut, dass er zum Geburtstag kommen will.

Wie gesagt dein neuer Partner hat da nichts zu melden und das würde ich ihm ganz deutlich sagen.

Grüße

3

Hallo
einerseits, ich finde es in Ordnung, dass du den leiblichen Vater einladen möchtest und den Kontakt zum Kind fördern willst. Deinem Kind gegenüber ist das nur fair.

Aber andererseits, wie sieht das dann aus bei der Party? Findet sie bei dir daheim statt, wo auch dein Freund lebt, und der Ex sitzt dann mit ihm gemeinsam am Tisch? Ich kann mir vorstellen, dass hier Konfliktpotential in der Luft liegt. Dein Freund ist zwar nicht der leibliche Vater, aber es ist ja dann auch sein Zuhause, wo er einen unerwünschten Gast empfangen muss.

Daher würde ich an deiner Stelle schon überlegen, ob man das Geburtstagstreffen mit dem Vater nicht irgendwo außerhalb stattfinden lassen kann? Oder vielleicht ist dein Freund in dieser Zeit einfach nicht daheim? Wäre sicher eine bessere Lösung für euch alle. Denn einen unerwünschten Gast in seinen eigenen vier Wänden empfangen und bewirten müssen, mag keiner wirklich haben. Die Gefahr, dass sie sich dann auch noch richtig in die Wolle kriegen und die Party gelaufen ist, wäre mir auch zu hoch.

Lg

10

Man könnte sich aber auch mal, zum wohle des Kindes, zusammen reißen und sich wie ein Erwachsener verhalten.

Okay die mögen sich nicht, muss ja auch nicht sein. Aber man kann doch wohl einfach nur kurz höflich sein und den Rest des Tages der Person aus dem Weg gehen.
Verstehe das Problem nicht.

12

Tja, aber einfach nur kurz mal höflich sein und sich dann aus dem Weg gehen ist aber etwas schwierig, wen der Typ in seiner Wohnung mit ihm an einen Tisch sitzt und bewirtet wird. Der Freund der TE übernimmt ihren Thread nach viele Vaterpflichten, denen der leibliche Vater nicht nachkommt. Und wenn dieser sich dann doch bequemt, zumindest zum Geburtstag seines Sohnes zu erscheinen, dann darf ihn der Freund auch noch in seiner Wohnung empfangen und bewirten? Hier wird wieder mal klar, dass man als Stiefvater/Stiefmutter keinerlei Rechte hat, nur Pflichten.
Es ist ja löblich von der TE, wenn sie versucht, die Beziehung zwischen Vater und Kind zu fördern. Aber wenn der Freund den KV nun mal nicht ausstehen kann und dazu auch seine guten Gründe hat, ist es sicher sinnvoller, diese Treffen so zu gestalten, dass sich die beiden nicht über den Weg laufen müssen dabei. Denke nicht, dass das dem Wohl des Kindes schadet?

weitere Kommentare laden
4

Dein Freund hat sich für eine Frau mit Kind entschieden.
Dann muss er auch akzeptieren, dass dieses Kind einen Vater hat auf den er immer wieder treffen wird.
Das sind die Fakten mit denen er zurecht kommen muss.
Er muss den Ex nicht mögen, aber zu einem kleinen Smalltalk sollte es reichen.

Wie stellt sich dein Freund das denn vor?
Soll der Vater von der Bildfläche verschwinden?
Ich schätze dein Freund hat selbst keine Kinder, oder? Sonst würde er nicht so denken.

5

Dann soll dein Freund doch gehen bis der Ex weg ist, wenn für euch die Lage so ok ist den Geburtstag zusammen zu feiern ist das eben so.

6

Ist dein Freund der soziale Papa, der viele Aufgaben übernimmt, der sich wie ein Papa fühlt.

Dann kann ich schon verstehen, dass ihm das einen Stich gibt und sich "komisch" anfühlt.
Dann würde ich mit ihm aber auch sprechen, dass er ja eine Herzenswichtigkeit bei dem Kleinen hat und NICHT ersetzt wird.
Wohl aber, dass es für den Kleinen wichtig ist, dass er seine Wurzeln kennen lernen kann. Das lieben auch heißt, um das zu ermöglichen. (Sofern der leibliche Vater ihm nicht schadet).


Ist dein Freund aber eher dein Partner und für den Kleinen eher WG,
dann würde ich ihm den Marsch blasen. Zur Not würde ich außerhalb der Wohnung feiern, sollte sich seine Argumentation auf Corona und Kontakteinschränkungen beziehen.
Wohnung heißt ja auch, dass dort dein Freund wohnt. Nicht nur, aber auch.

Zum Thema Geburtstag des Kleinen hat er nicht mitzubestimmen.
Ja, es ist dein Ex, aus gutem Grund. Es ist aber auch der leibliche Vater.

Wenn du diesen jetzt wieder auslädtst oder verbietest, könnte das ein Boomerang werden, was spätere Kontakte, Umgang etc. würde. Der Grund "der Neue will ihn nicht sehen" könnte u.U. das seltene Interesse des Vaters in den Schatten stellen.

Außerdem könnte ich mit einem Typen, der mir etwas verbieten will, bzw. aus Eigennutz über mich dem Kind etwas verbieten will, nichts anfangen.

Drüber reden ok. Bei "darf nicht" wäre bei mir der Ofen aus!
Plausibel Gefahren darstellen (hat zugeschlagen oder ähnliches) , an meinen Verstand appellieren.... alles ok.
DARF NICHT .... weil er nicht will..... das klingt nicht nach Partner, sondern als nächster Ex. So was lasse ich mir nicht gefallen.
Wenn er dann noch bockt oder eines in der Form drauf setzt, wäre das Thema erledigt und sicher, WER nicht am Geburtstag dabei wäre.

8

Du bist ja heftig drauf ^^
Also mein Mann DARF keinen Kobtakt zu seinen Freundinnen haben (auch wenn er niemals wollen würde da nur ausgenutzt, ausgenommen und verarscht) aber trotzdem.
Würde er gegen Meinen willen trotzdem Kontakt suchen, dürfte er seine Koffer bei seiner Mutter abholen ^^
Andersrum auch.

Bei der TE ist es ja was anderes...ich weiß.....mir ging es um deine Antwort.

9

Nur ist hier das "Problem", dass es nicht nur der Ex ist , sondern eben auch der Vater des Kindes.

Soll sie dann die Elternebene nur über Anwälte laufen lassen, weil der Vater auch der ehemalige Partner ist?

Und ja, würde mir ein Partner es verbieten, dass ich Kontakt zu Exen habe, würde ich mir das nicht verbieten lassen.
Ich würde es aus Respekt und Anstand ihm gegenüber nicht tun. Und auch,. weil ich kein Interesse an denen habe. Verbieten lassen, würde ich es mir aber sicher nicht.

Besser gesagt, ich würde diese nicht aus Respekt treffen. (ohne Kind, ohne Notwendigkeit).
Aber ganz sicher nicht, weil der Neue es mir verbietet oder sagt, ich dürfe nicht.


In dem Fall der TE hat sie ja noch die Elternebene mit dem Kindsvater (der blöderweise der Ex ist).
Wie soll sie das denn bitte umsetzen?
Du, den Kleinen darfst du sehen, über wichtiges sollten wir drignend kommunizieren, aber ich darf dich nicht sehen, nicht sprechen und mein Neuer will, dass wir keinen Kontakt haben. #schwitz

IN der gemeinsamen Wohnung verstehe ich den neuen Partner.
Außerhalb ist es der Vater des Kindes. Und da gibt es eben eine Elternebene.

weitere Kommentare laden
7

Wohnt dein Freund mit dir zusammen?
Dann hat er das Recht mit zu entscheiden wer in eure Wohnung darf und wer nicht?
Kümmert er sich um den Kleinen und fühlt sich als Papa? Und dein EX kümmert sich eigentlich nicht?
Bezahlt er wenigstens Unterhalt?
Würdest du gerne mit der EX deines Freundes feiern?
Wenn der Vater sich gut kümmert, ist der Umgang ja auch wichtig.
Auch wenn der neue Partner sich für eine Frau mit Kind entscheidet, muss er nicht mit sich alles machen lassen.
Falls ihr zusammen wohnt, finde ich unfaor das du gegen den Willen deines Freundes deinen EX eingeladen hast.
Laut gesetzt darfst du nur nicht den Kontakt verbieten aber niemals musst du mit deinem EX feiern. Warum feiert ihr dann nicht 2x?
Ein mal mit euch und einmal kann ja der EX mit seiber Familie feiern...

14

Es ist aber auch "unfair" dem Kleinen gegenüber, seinen Geburtstag nicht ganz regulär in SEINEM Zuhause mit seinem Vater feiern zu dürfen...

16

So gesehen ist es auch unfair dem kleinen sein reguläres Familienleben mit Mama und Papa zu nehmen...wenn man es denn sooo genau nehmen will.

Was wird der Vater hier so in Schutz genommen? Er kümmert sich ja nicht mal richtig um den Kleinen. Wäre er von Geburt an der beste Papa der Welt, wäre es was anderes.

Aber kommen und gehen und sich benehmen wie der ex sich möchte, muss keine Frau in ihrem Leben beschränken.

Sie darf nur den Umgang nicht grundlos unterbinden aber nicht Streit und co wegen des Ex in ihrem jetzigen Leben hinnehmen.

Man liest halt nicht sehr viel raus nur eben das er den kleinen schon eine Weile nicht gesehen hat und das ging wohl nicht von der TE aus.

weitere Kommentare laden
18

Wir feiern Geburtstag immer 2x. Findet mein Sohn ganz toll. Ich persönlich möchte nicht mit meiner Ex den Geburtstag verbringen. Dies hat nichts damit zu tun dass wir uns nicht wie Erwachsene verhalten können, sondern dass ich mit meinem Sohn auch bei mir zu Hause feiern möchte. Er lebt ja nicht nur bei der Mama und gehört zur ihrer Familie, sondern auch zu mir und meiner Familie.

26

Das wiederum finde ich eine sehr gute Lösung!! Das Kind freut sich, dass es zwei Feiern gibt, und zu Hause gibt es keinen Beef wegen zwei erwachsenen Männern, die sich auf nem Kindergeburtstag wie zwei Kleinkinder aufführen würden. Find ich toll!

23

Hallo,

ich finde es wichtig, dass ein Kind Umgang zu seinen leiblichen Eltern hat. Allerdings regelmäßig und nicht wenn es gerade in den Kram paßt.

Anstelle deines Partners würde ich mich auch herzlich bedanken, wenn plötzlich der Ex mit am Tisch sitzen würde. Wenn er Zeit mit dem Kind verbringen möchte, kann er das gerne tun, aber doch nicht in meiner Wohnung. Warum zwingt man dem aktuellen Partner den Ex auf. Stell dir das mal umgekehrt vor.. Vielleicht möchte er seine Ex auch gerne einladen.

Wenn der Vater Interesse am Kind hat dann holt er den Kleinen eben und sie machen an einem anderen Tag einen Vater-Sohn-Tag. Dem Partner gegenüber ist das eine Zumutung. Er kümmert sich um das Kind, bestreitet den Alltag und soll dann den Geburtstag mit dem Papa verbringen.
Sowas funktioniert nur, wenn sich alle verstehen, ansosnten ist es für alle Beteiligten eine Qual und so wirklich gute Stimmung kommt da auch nicht auf.