Hilfe ! Ich verliere meine Kinder !

Hallo in der Runde.
Mal kurz gefasst, nach 18 jahre Ehe, 5 Jahre davon waren wir in der Krise mit etlichen versuchen alles zu retten, habe ich mich scheiden lassen. Wir haben drei gemeinsame Kinder (21, 13 und 10 Jahre). Ich bin seit 2,5 Jahren mit neuen Partner glücklich. Wir leben zusammen. Die Kinder mögen ihn sehr.
Der Ex weigerte sich von Anfang an den Unterhalt zu zahlen, darum bekam ich bis Februar letzten Jahres den Unterhaltsvorschuss vom Amt. Deswegen hat er aufgehört gehabt die Kinder zu sich zu nehmen. Die waren sehr unglücklich deswegen.
Er sagte mir, wenn ich nicht auf Unterhaltsvorschuss verzichte, wird er die Kinder nicht mehr sehen wollen. Zum Wohl der Kinder habe ich das Wechselmodell akzeptiert. Was mich finanziell so ziemlich eingeschränkt hat.
Ich habe zwei Berufe gelernt, die ich aufgrund einer Erkrankung an den Händen mit folgenden Operationen nicht mehr ausüben kann. Allerdings habe ich mich über alles gekümmert, damit eine Umschulung so schnell wie möglich statt findet und ich wieder im Berufsleben integriert bin.

Der ex hat nach der Scheidung alles behalten, ich habe nur drei Bilder von der Wand mitgenommen und das Bett für die Kinder. Alles andere habe ich für mich und die Kinder selber gekauft.
Er ist selbständig und war ziemlich schlau und überschrieb vom Anfang an alles auf andere Personen, so dass ich von dem Haus und anderen Vermögen nichts abbekam. Ich habe ihn immer vertraut, und nie fragen gestellt. Dazu wurden mir seine Schulden angehängt,
deshalb musste ich Privatinsolvenz beantragen. Schulden, womit ich nichts zu tun habe !
Frecherweise wurden ihn sogar Anteil meiner Rente zugesprochen. Mir war das egal, ich wollte einfach geschieden werden.
Jetzt, seit dem die Kinder bei ihm diese zwei Wochen im Monat die Zeit verbringen, wird meine Beziehung zu den immer schlechter.
Die bekommen teuere Geschenke von den Vater, die ich leider nicht übertreffen kann. Jetzt haben die Kinder Iphone11 erhalten, neue Fahrräder, die müssen nicht putzen weil das von seiner Putzfrau erledigt wird, etc.
Die haben dort ziemlich lockere Verhältnisse, können machen was die wollen.

Es zerreißt mich, weil ich sehe dass die Bindung immer schwächer wird. Ich weiss nicht was ich machen soll. Meine Freizeitangebote fallen ziemlich schwach aus. Es besteht kein Interesse .

1

Hallo, nun, du hast dich von deinem Ex ziemlich ausbooten lassen in finanzieller Hinsicht. Es wäre besser gewesen, du hättest einen Anwalt genommen, da wäre dir viel erspart geblieben. Aber hilft jetzt nichts mehr. Was deine Kinder betrifft, wissen sie eigentlich, wie ihr Vater mit dir umgegangen ist die letzten Jahre? Wenn nein, dann kläre sie auf. Das heißt nicht, dass du über ihn schimpfen musst, sondern sachlich die Fakten darstellen. Das sollte eigentlich deine Kinder etwas zum Nachdenken bringen. Ansonsten kannst du nicht viel machen. Sollten deine Kinder wirklich zu ihm ziehen wollen, würde ich die lassen, auch wenn es dir schwer fällt. Sie werden dann selber bald merken, wie er tickt. Du kannst vielleicht finanziell nicht mithalten, aber du kannst deinen Kindern viel Liebe geben. Wenn er das nicht kann, werden sie sich bald wieder dir zuwenden. Alles Gute

2

Danke für die Antwort :-) ich werde mich weiter bemühen. LG

3

Hallo,

tut mir sehr leid was dir passiert ist!

Aber die Bindung zu deinen Kindern ist nicht käuflich! Die besteht aus Liebe, Verlässlichkeit, Vertrauen und nicht aus materiellen Dingen.

Allerdings kann ich gut verstehen, dass es den Kindern sehr gefällt wenn sie alles bekommen und materiell verwöhnt werden, nichts helfen müssen etc..
Dass das alles vergänglich ist werden sie erst später merken, wenn überhaupt... Ich drücke dir die Daumen!

4

Hallo, ich habe anfangs nach der Trennung ähnliches erlebt.
Die Kinder , insbesondere meine damals 12jährige, war lieber bei ihrem Vater, da es dort nicht soviele Regeln, Aufgaben gab, stattdessen aber viel Konsum.
Was es aber gar nicht gab oder nur wenig war echtes Interesse, Begleitung zu Hobbies o.ä.
Ich bin meinem Prinzipien treu geblieben und es hat sich ausgezahlt. Es hat viel Tränen und Selbstzweifel gekostet, aber durch eine gute Erziehungsberatung war das der Weg des "Erfolges".
Inzwischen reflektiert meine Tochter, inzwischen 18, das auch genauso. "Die haben versucht, mich zu kaufen"