Exfrau - auf einmal ist alles ander!

Hey ihr lieben, bin hier im Patchworkforum eigentlich nur stille mitleserin, doch jetzt hab ich auch etwas was ich euch fragen möchte.

ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, er war schon mal verheiratet und hat auch einen kleinen Sohn mit in die Beziehung gebracht (mittlerweile 7 jähre alt). Ich muss sagen wir sind echt ein Beispiel dafür gewesen, das Patchwork auch echt gut klappen kann.

wir verstehen uns alle gut (seine Exfrau hat auch einen neuen Freund) tauschen uns oft über den Jungen aus und ziehen alle an einem Strang. Auch wenn jemand mal Urlaub fahren möchte oder übers Wochenende länger weg ist haben wir immer darauf geachtet das das klappt.

Ich bin jetzt schwanger und mittlerweile in der 38. SSW, anfangs haben sich auch alle gefreut und es echt positiv aufgenommen, doch mittlerweile ist die Stimmung bei seiner Exfrau echt seltsam, sie ist total reserviert und verhalten, anfangs hat sie immer gefragt wie es mir geht und ob alles passt, mittlerweile gar nicht mehr man hat sogar das Gefühl sie ist genervt wenns ums Baby geht.

Sie will jetzt auch das der Kleine mehr zeit bei uns verbringt und will ihn auch nach der Geburt gleich für zwei Wochen bei uns lassen (keine Schule wegen Corona)

jetzt bin ich verunsichert wie das weitergehen soll und ob da vl alte Gefühle aufkommen.
keine Ahnung vl seh ich das auch zu heikel (Schwangerschaftshormone und so :D)

kennt das jemand? hat vl jemand einen Tipp wie ich damit umgehen soll?

lg

5

Da die Ex selber Kinder hat, muss sie doch wissen,wie schwer es ganz zum Anfang ist,mit einem Neugeborenen und gerade für eine frischgebackene beziehungsweise erstwerdende Mutter! Ich glaube, sie hat einfach nur nen‘ Arsch offen -sorry! Es ist hinterhältig und unfair von ihr. Da musst du durchgreifen, sonst tanzt sie euch auf der Nase. Wenn du mit deinem neugeborenen Winzling nach Hause kommst, dann hast du so viel um die Ohren... Leute!!! das ist einfach nur unverschämt und egoistisch, wenn sie so etwas von dir bzw. euch erwartet!

7

Also ich finde so Unterstellungen total dreist!

Es kann so unfassbar viele Gründe geben, dass sie nun tut, was sie tut. Und vor allem wenn doch vorher alles so gut war, muss man doch nicht einfach nur vom Schlimmsten ausgehen und sie so nieder machen!

Liebe TE,

Wie gesagt, da kann es wahnsinnig viele Gründe geben.

Vielleicht bedrückt es sie, dass sie nun die Familie entstehen sieht bei euch, die sie sich früher gewünscht hat.

Oder sie hat selber einen kinderwunsch, aber ihr neuer Partner sagt (noch) nein, bzw. vielleicht klappt es auch nicht wie gewünscht.

Oder sie hatte selber vor kurzem eine Fehlgeburt und es fällt ihr deshalb schwer dich so zu sehen.

Oder sie bekommt zurzeit starken Druck auf der Arbeit und fürchtet um ihren Job, weshalb sie sich durch euch da Entlastung erhofft, damit sie am Ende nicht ohne alles da steht.


Ich würde sie unter 4 Augen mal ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass sie etwas bedrückt und du gerne fragen möchtest, ob du irgendwie helfen kannst - und wenn es nur durch ein offenes Ohr ist.

Alles Gute euch!

8

Ich sehe hier keinen einzigen Grund, der rechtfertigt, dass das Kind gleich nach Geburt zwei Wochen da sein soll.
Wieso muss das immer nur in eine Richtung gehen? Warum kann sich die Ex nicht bitte zusammenreißen und sich denken: ja, sie kriegen ein Kind, dann hab ich unser Kind da zwei Wochen.

Nein, nein, wir denken nur darüber nach wie SIE sich fühlt.

weiteren Kommentar laden
1

Nun wir leben gerade in anderen Zeiten... Keine Ahnung wie oft das Kind jetzt bei euch ist, aber dass ihr, wenn es möglich ist, sie da vielleicht mehr unterstützt, wäre doch nett.
Sie hat vielleicht einfach andere Sorgen aktuell, als dein Baby?
Vielleicht sorgt sie sich aber auch, dass Sohnemann bei euch zukünftig zu kurz kommen könnte...

Keine Ahnung. Kann man sicher besprechen, wenn man sich sonst gut versteht, aber ich würde nicht zuviel hinein interpretieren.

VG

2

Er ist alle Ferien (!) durch bei uns auch Weihnachten, Silvester und an jedem zweiten Wochenende! Aktuell war er auch 3 Wochen durch bei uns!

3

Wow, das ist ja mehr als großzügig von euch, ihn alle Ferien zu nehmen😳 nun mit diesem Input denke ich eher, dass sie ihre Freizeit davon schwimmen sieht und sich deshalb so benimmt🤷‍♀️ evtl. fürchtet sie, dass ihr mit Baby ihn dann nicht mehr konstant im Urlaub übernehmen möchtet. Wie sieht denn eure Planung diesbezüglich aus? Wenn ihr ihn genau gleich oft wie vorher nehmen wollt, dann würde ich das der KM mal so kommunizieren. Vielleicht glätten sich die Wogen dann wieder?

4

Hallo,
es kann ja alle möglichen Gründe haben, warum sie auf einmal verhalten und genervt wirkt. Gerade zur Zeit kann das auch Überlastung, Lagerkoller, Sorge um Angehörige, Zukunftsangst oder sonst was sein. Wenn ich deprimiert oder allgemein gereizt bin, wirke ich evt auch mal in mich gekehrt oder bin nicht zu Smalltalk aufgelegt.
Wenn ihr euch immer ganz gut verstanden und auch privat ausgetauscht habt, kannst du ja mal das Gespräch suchen. Einfach mal sagen, dass sie auf dich so in sich gekehrt wirkt und fragen, wie es ihr geht. Ich würde nicht direkt fragen, ob es was mit dir oder der Schwangerschaft zu tun hat. Falls es so sein sollte, kann sie es bei der Gelegenheit rauslassen (oder auch nicht). Und falls nicht, tut etwas Anteilnahme auch gut...
LG

6

Möglicherweise möchte sie einfach, dass der große Bruder das Gefühl hat dazuzugehören. Von Anfang an.

10

Hallo,
warum die Ex jetzt plötzlich so reserviert ist, kann alle möglichen Gründe haben. Jedenfalls läge es an ihr- wenn ihr irgendetwas nicht gefällt - euch darauf anzusprechen.
Vielleicht ist es auch ein bisschen Angst, dass ihr Kind jetzt an zweiter Stelle rückt?
Jedenfalls ihr Ansinnen, dass der Sohn gleich nach der Geburt erstmal zwei Wochen zu euch kommt, das würde ich mir gut überlegen! Die erste Zeit mit dem Neugeborenen ist gerade beim ersten Kind oft sehr anstrengend, man muss in das neue Leben rein finden, ist oft noch sehr unsicher. Man kann das nicht mit Geschwistern vergleichen, da ist die Mutter bereits erfahren und mit dem eigenen Kind kann man auch in der Regel besser umgehen als mit einem Stiefkind.
Keine Schule wegen Corona ist doch im Moment auch, wäre es da nicht besser, er ist noch vor der Geburt länger bei euch als nachher? Obwohl- du bist schon sehr weit, kann ja jeden Moment losgehen, vielleicht jetzt auch nicht die beste Idee#gruebel

Besser, die zwei Wochen für einen Zeitraum ansetzen, wo ihr euch in das Leben mit Baby bereits eingefunden habt. Sommerferien?

Lg