Ex+Familie hetzen Kinder auf - Tips?

Hallo!
Ich versuche das konkrete Problem mal herauszufiltern damit das nicht zu lang wird...
Mein Partner und ich leben mit den Kindern nun seit ca. 2,5 Jahren zusammen.
Kinder (Mädchen 7 und Junge 5) waren eigentlich regelmäßig beim Vater und Partnerin - seit 2 Jahren mit "neuem" Kind , zusammen auch öfter bei seinen Eltern (ca. 350 km entfernt).
Meine Kids sind kleine Streithähne, die große geht seit dem ersten Tag ungern zur Schule (plötzlicher Sinneswandel von "ich freu mich auf die Schule" zu "ich will nicht in die Schule-mit 6 ist man noch zu klein für die Schule" nach den Sommerferien mit Papa bei Oma und Opa).
Jetzt sind wir Anfang des Jahres umgezogen- jeder hat nun sein eigenes Kinderzimmer... Ruhe, Harmonie, kaum Streit, positives Feedback aus der Schule, kein Theater beim Schlafen gehen, aufgeräumte Kinderzimmer... Suuuper.
Während dieser Zeit allerdings kein Umgang mit Vater - der hat sie "halt" nicht geholt- Kinder haben auch nicht gefragt, waren glücklich mit den Wochenenden bei meinen Eltern.
Jetzt hatten seine Eltern März Geburtstag und er wollte mit den Kindern übers Wochenende hinfahren...
Nach dem Wochenende ... Horror. Der Großen wurde angekündigt, sie würde zum 8. Geburtstag ein Smartphone mit Smartwatch bekommen von den Großeltern (wo ich nebenbei erwähnt absolut dagegen bin) UND dann hat mir meine Tochter mitgeteilt:
Und das ist dann ihr Geschenk und da hat die Mama nichts zu bestimmen und nichts zu entscheiden. Weil das ist ihr Geschenk und das geht die Mama nix an. Und die Mama darf ihr das nicht wegnehmen weil das gehört ihr und die Mama hat nichts zu sagen. Und die Mama darf das auch nicht verkaufen (!!!). Und außerdem bekommt die Mama jeden Monat 900 Euro (schön wärs) vom Papa und das Geld gehört den Kindern und darüber darf die Mama auch nicht bestimmen sondern die Kinder weil das ihr Geld ist.
Auf die Frage wer das gesagt hat: die Oma und der Papa.
Seitdem einkaufen mit Kindern unmöglich- wollen alles haben weil es ist ja ihr Geld und Mama hat nix zu bestimmen.

2 Tage später durfte ich meine Tochter von der Schule holen- sie hatte ihr sammelheft im Unterricht rausgeholt und die Lehrerin hat's kassiert. Daraufhin riesen Theater- ich musste von der Arbeit gehen und Gespräch mit Lehrerin und Direktor. Hab der Lehrerin die Vorgeschichte erklärt... sie war entsetzt wie sie auf die Idee kommen den Kindern sowas zu erzählen und war da zum Glück "auf meiner Seite".

Aber tack, da war Corona und ich mußte die Kinder 2 Wochen zum Papa geben weil seine Partnerin zuhause ist und mein LG und ich beide arbeiten mussten.
Seit letzter Woche hab ich die Kids nun wieder da - Homeoffice.
Aber jetzt jeden Tag gestreite Geschrei gebrüll (ich wart schon drauf daß das JA vor der Tür steht weil jemand denkt ich schlachte die Kinder)... die geh'n aufeinander los wie die bekloppten, und egal was ich sage- es wird widersprochen und diskutiert- wieder andauernd ich hab nix zu bestimmen weil das Geld gehört Ihnen, also gehört ihnen alles und die Mama hat nix zu sagen. Keinerlei Respekt mehr, sie durchwühlen alle Schränke und nehmen sich was sie wollen- ist ja ihr Geld und deswegen gehört ihnen alles...

Meine Nerven liegen blank... vom Aufstehen bis zum schlafen gehen permanent Terror keine 5 Minute Ruhe 😭 ... Wer weiß was die da in der Zeit veranstaltet haben... auf jeden Fall wollen die Kinder aber "Da nie wieder hin" (Papa)...

Hat vielleicht einer von euch irgendwie ne Idee ? Mein jetziger Plan wäre mich im Keller zu verstecken xD Nee ernsthaft, habe schon mit Ihnen darüber geredet wofür das Geld ist, was davon bezahlt wird usw. Aber egal was ich sage- es interessiert nicht.

Klar, ein bisschen spielt der Corona-koller auch mit... aber mir fällt einfach nix mehr ein... selbst meine Mutter ist mal ratlos.
Hatte gehofft daß sich die Situation wieder legt nach ein paar Tagen (sind nach besuchen bei Papa fast immer unausstehlich paar Tage- ist auch in der Schule/Kiga schon aufgefallen - folgen dann nicht, fäkalsprache) - aber leider wohl nicht .


Ist doch sehr lang geworden sorry...

Danke schonmal für Ideen und Ratschläge

3

Also ich glaube nicht, dass das Verhalten deiner Kinder rein mit Patchwork zu tun hat. So wie du schreibst waren sie 3 Monate ruhig und ok und nach nur einem Wochenende bei Papa sollen sie sich wieder wie kleine Satansbraten (sorry aber was du schreibst wie sie sich benehmen ist ja wirklich Terror pur) aufführen? Ich glaube damit machst du es dir zu einfach.

Die Kinder klingen allgemein ein bisschen verwöhnt und unerzogen. In diesem Alter können sie sich sehr wohl schon anständiger benehmen und begreifen, was ein Erwachsener sagt und sich an gewisse Regeln halten. Ich finde, du steigerst dich auch in die Geld-Sache enorm rein. Lass die Kleine reden und lach drüber, wenn sie mit diesen Aussagen "Mama darf nicht darüber entscheiden" kommt. Du weisst es doch besser? Wenn sich Kind nicht benimmt, wird Handy entzogen. Oder das Tablet. Oder es gibt TV-Verbot. Was auch immer. DU bestimmst bei dir zu Hause über die Regeln, genau so wie der KV bei sich zu Hause. Da kann deine Tochter reden und erzählen was sie will. Wenn sie dich nervt mit dem ständigen Gerede, dann sprich Tacheles mit ihr! Sag ihr, dass nun genug sei und sie aufhören soll, davon zu reden. Wenn nein siehe oben: Strafen/Konsequenzen. Bei uns funktioniert das super. Die Kleine meinte auch mal, hier zu erzählen "Aber bei Mama muss ich nicht.../darf ich.." wir haben ihr den Zahn sofort gezogen. "Was du bei Mama darfst interessiert und nicht. Du bist hier bei uns und bei uns gelten Regeln XY"

Dein Problem klingt ein Stückweit selbstgemacht. "vom Aufstehen bis zum schlafen gehen permanent Terror keine 5 Minute Ruhe" Auch hier: Die Kinder können sich in diesem Alter sehr wohl mal 1-2 Stunden selber beschäftigen. Sag ihnen, sie sollen auf ihre Zimmer und dich in Ruhe lassen.

Dann das hier: "Keinerlei Respekt mehr, sie durchwühlen alle Schränke und nehmen sich was sie wollen- ist ja ihr Geld und deswegen gehört ihnen alles..." Sorry aber sowas geht gar nicht. Wenn die Kinder etwas wollen, haben sie zu fragen. Wenn sie nicht hören auch hier: Konsequenzen!

5

Hast du selbst ein Kind oder Kinder die regelmäßig zwischen Papa und Mama wechseln müssen?

6

Ja, wieso?

weitere Kommentare laden
1

Ich würde da gar nicht diskutieren, der Unterhalt geht für Ihren Lebensunterhalt drauf, klauen sie was sie ja tun indirekt folgen Strafen. Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen, dann würde ich Jugendamt oder einen Anwalt befragen was du gegen das gehetze tun kannst.

2

Hallo,
puh, da haben die Ex-Schwiegereltern aber wirklich gewaltig über das Ziel hinausgeschossen.
Vor allem den Kindern zu sagen, die dürften alleine bestimmen, wozu die Alimente gebraucht werden, echt der Hammer!
Vielleicht hilft deinen Kindern folgende Argumentation:
Gut, ihr dürft das Geld behalten, aber dann müsst ihr auch viele Sachen in Zukunft alleine kaufen. Wenn ihr Schulsachen braucht, bezahle ich euch die Hälfte davon, die andere Hälfte bitte selber berappen. Ebenso bei Kleidung und diverses anderes mehr.
Vielleicht hilft ihnen das zu verstehen, wofür das Geld gedacht ist?
Auch würde ich mit dem Kindesvater ein Gespräch suchen und ihm klar legen, dass er seine Mutter etwas in Zaum halten soll.
Wenn sie unbedingt ein Smartphone den Kindern schenken will, bestehe darauf, dass auch sie den Handyvertrag bezahlt. Bzw. für das Guthaben aufladen zuständig ist. Du machst das am besten einfach nicht.
Zuhause gelten deine Regeln und da müssen sich die Kinder daran halten. Setze dich durch, wenn nötig auch mit Strafmaßnahmen. Das ist jetzt sicher nicht einfach und natürlich wirst du erstmal die Böse sein bei ihnen. Trotzdem in deinem Interesse durchhalten!
Viel Kraft noch#pro

4

Du hast die Vermögenssorge ... du entscheidest was mit dem Geld passiert. <- wäre noch ein Argument.

Das Handy würde ich einkassieren und nur zu den Vatertagen mitgeben oder täglich eine Stunde ... das auch immer. Auf jeden Fall begrenzen ( FamilyLink).

Meine Tochter ist 10 und schlägt nach Papa und Freundin auch oft über die Strenge. Dann wird hier mal eben gemotzt, sie sagt sie zieht zu Papa... ich sage, dass soll sie aber dann bitte selber mit ihm klären und ich hole das Telefon. Meistens ist dann auch schon wieder Geheule, weil sie natürlich nicht zu Papa ziehen möchte. Eigentlich möchte sie nie hin, dann ist sie aber dort und will ( angeblich ) nicht zurück.

Wie dem auch sei: Setze Grenzen. Lass sie ruhig meinen das Geld gehöre ihnen 🤷‍♀️ sie haben es ja nicht. Ganz zur Not zeig ihnen halt einen Kontoauszug und rechne mal vor was du alles zahlst UND tust!!! Berechne fürs Kochen, putzen, waschen, fahren etc Gehalt.

Heidewitzka... viel Erfolg dir und starke Nerven