Ständig Steit wegen den Rauchen. Ausheulen

Hallo eigentlich sind wir eine glückliche Patchwork Familie. Wir bekommen im Juni gemeinsamen Nachwuchs. D. H. Ich bin gerade in der 31. SSW.
Mein Mann verspricht mir seit Juni 2017 mit den Rauchen aufzuhören. Am Weihnachten machte er es in der ganzen Familie breit, das er die letzte Schachtel raucht, was sich aber bis zum 6.01.2020 hingezogen hat. Kurze Zeit von 4 Wochen hatte er keine mehr geraucht, was ich ihn auch glaube. Dann kam er mit unseren zukünftigen Vermieter zusammen und haben zusammen eine geraucht. Dann kam Corona und er behauptet das es ihn das sorge bereitet und jetzt deshalb wieder raucht. Was ich ihn nicht glauben kann.
Ich habe doch nur Angst um ihn, da er sehr viel in seinen Leben geraucht hat, das er schneller stirbt deswegen. Es ist meine große Liebe und ohne ihn kann ich nicht leben. Ich bin mein lebenslang schon Nichtraucher. Ok es sind nach seinen Angaben nur 2-3 Stück und bis Ende des Monats habe ich ihn eine Frist gesetzt mit den Aufhören. Aber er hat mich schon so oft angelogen und immer wieder mich vertröstet. Ich ertrage den Gestank einfach nicht mehr. Ständig der Streit nur wegen Rauchen. Sonst läuft alles super.
Einerseits will ich ihn glauben, dann verdrückt er sich in die Garage und qualmt da eine. Ich möchte ihn nicht verlieren, aber das macht mich total fertig, das ich im Bauch schmerzen bekomme und er ständig hart wird, so regt mich das auf.
Hat jemand das selbe Problem?
Liebe Grüße mit Baby 💙 in 31.Ssw

1

Dein Mann ist erwachsen und darf für sich selbst entscheiden. Zudem ist Rauchen ist eine Sucht, dessen solltest du dir bewusst sein.

Es ist schon fast erbärmlich, dass du ihn so unter Druck setzt, dass er heimlich raucht. Er ist kein kleines Kind.

Ich habe den Eindruck, er gibt dir immer wieder vermeintliche Zeitpunkte um ein paar Wochen seine Ruhe zu haben.

Dafür das er deine große Liebe ist, machst du ihm ganz schön das Leben zur Hölle, um ihn dir so hinzubiegen wie du ihn gerne hättest. Ich finde das keine gute Basis und hätte an seiner Stelle schon deutliche Worte gefunden.

4

Hallo danke für deine Antwort. Allerdings muss ich korrigieren, das er damals wo wir uns kennengelernt haben schon gesagt hat, dass es für ihn kein Problem ist mit den Aufhören und er den Zeitpunkt bestimmt.
Das es eine Sucht ist, weis ich auch. Aber ich bin der Meinung das man der Liebe wegen und den anderen wegen Krebs nicht verlieren will. Er kannte damals auch meinen Standpunkt und hat gewusst das ich einen Mann wollte der NR ist. Aber das ❤️kann man sich nicht aussuchen wo es hinfällt.

8

Wenn es dir tatsächlich so wichtig war, und laut ihm eh kein Problem ist - Warum hast Eheschließung oder Kinder bekommen nicht an die Bedingung geknüpft, dass er vorher 1 Jahr rauchfrei ist?

weitere Kommentare laden
2

Du hast ihn so kennengelernt und angenommen. Ich verstehe nicht, warum man Menschen im Nachhinein ändern möchte. Dann sucht man sich doch besser gleich den passenden Partner.

Was sind deine Konsequenzen, wenn er die von dir gesetzte Frist, bis Ende des Monats damit aufzuhören, nicht einhält?

5

Kann ich so nicht sagen.... er hat mich auch so kennen gelernt, dass ich NR bin und was dagegen habe. Trotzdem haben wir uns verliebt und geheiratet. Ich kann dir nur sagen, dass er dadurch schneller sterben kann und ich es so nicht ertrage. Kompromiss muss auf jeden Fall her....das ist klar.

16

Und der wäre? Ich meine du bist ja strikt dagegen und ehrlich gesagt würde ich es so machen wie ich es für mich will, dann raucht er eben heimlich auch nicht das wahre oder?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo meine Liebe, ich hab ein ähnliches Problem und kann dich verstehen. Einfach ist es deshalb trotzdem nicht. Rauchen ist eine sucht, das stimmt. Allerdings habe ich auch schon Dinge aufgegeben, bei denen es mir sehr schwer fiel.
Wenn man wirklich will, schafft man es auch. Nur möchte er wohl scheinbar nicht.

Was die anderen hier schreiben, kann ich nur zum Teil unterstützen. Finde die Meinungen schon sehr krass. Aber das höre ich immer wieder von Rauchern. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob die anderen hier rauchen, aber so verteidigen das immer meine Mutter und mein Mann, Die eben Raucher sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Rauchen wirklich ungesund und eklig ist. Viele ehemalige Raucher erzählen auch noch ein oder zwei Jahren wie sehr sie die Zigaretten an ekeln. Dafür muss man einfach wieder Abstand gewinnen.
Einen Tipp oder Rat kann ich dir leider auch nicht geben. Es ist wie gesagt eine sucht und dann muss der Süchtige selbst aufhören wollen. Man kann sie leider nicht dazu zwingen. Das hätte eben nur den Effekt, dass sie wieder rückfällig werden.

Dass es dich im Moment so aufregt, liegt sicher auch an der Schwangerschaft.
Es stört mich auch besonders, jetzt wo unsere Kleine da ist. Mittlerweile ist sie fünf Monate alt und er reduziert das Rauchen (auch wegen der Sorgen durch Corona) überhaupt nicht mehr. Allerdings habe ich ihn so kennen gelernt und es wäre nicht unbedingt fair ihm die Trennung an zu drohen wegen des Rauchens. 🤷🏼‍♀️
Wichtig ist mir nur, dass er nicht in der Wohnung braucht und seine Hände wäscht bevor er die kleine anfasst.
Ich hoffe ihr findet einen Konsens.
LG
Franzi

6

Hallo, danke für deine Antwort.
Doch er bemüht sich wirklich sehr um weniger zu rauchen. Aber es läuft dann das blöde Kopfkino in mir ab, dass ich ihn dadurch schneller verliere. Wir haben uns sowieso schon 20 Jahre zu spät kennen gelernt.
Er hat sich in 4 Jahren von 20 auf 2-3 runter reduziert. Worauf ich stolz bin.
So soll er bleiben wie er ist...nur das rauchen stört. Er ist perfekt. Jetzt wo der Krümel unterwegs ist, ist es noch schlimmer mit mir geworden das er aufhören soll. Vielleicht sind es wirklich die Hormone, so sagt er. Kenne ich so gar nicht von mir. Liebe Grüße und danke für deine lieben Worte.

12

Du wolltest als Nichtraucherin keinen Raucher.
Du hast dich trotzdem auf ihn eingelassen und bekommst mit ihm ein Kind.

Es bringt nichts, wenn du willst, dass er aufhört. Er muss es wollen. Und selbst dann ist er nicht davor gefeiht irgendwann wieder anzufangen.
Akzeptiere ihn so wie er ist und häng dich nicht daran auf, dass er mal sagte, er könne jederzeit aufhören. Sonst würde er nicht rauchen, oder?

Ich mache mir eher Gedanken um deine Psyche als um seine paar Zigaretten.
Du scheinst dich stark in dieses Thema reinzusteigern.
Es tut euch beiden nicht gut.
Lass das Thema ruhen. Er entscheidet selbst ob er raucht oder nicht. Du musst es entweder akzeptieren oder dich trennen.
Ich würde sogar sagen, dass er vielleicht irgendwann geht, wenn du nicht aufhörst ihn damit zu bedrängen.

Was machst du wenn er sich ein halsbrecherisches Hobby zulegt? Bergsteigen, Motorrad fahren oder so?
Wärst du dann auch dagegen?

7

Ich kann deinen Wunsch gut verstehen.
Ich war in ähnlicher Situation und kann dir nur sagen: lass ihn in Ruhe. Ignoriere das Thema, sag ihm nicht mehr, was du dir diesbezüglich wünschst. Das weiß er eh längst. Du kannst ihn nicht zum aufhören zwingen, ganz im Gegenteil. Ich denke, die einzige Chance, dass er aufhört, ist, dass er die Möglichkeit bekommt, das selbst zu entscheiden. Er wird nur aufhören, wenn er es selber will. Wenn du ihn unter Druck setzt, weiß er vielleicht gar nicht so genau, was er will.
Vielleicht sagst du ihm noch, dass du verstanden hast, dass es seine Sache ist, in er raucht oder nicht. Aber dass er dann damit leben muss, nicht im selben Zimmer zu schlafen wie euer Baby. Da würde ich auch wirklich klar sagen, dass das das Risiko des plötzlichen Kinds Todes stark erhöht und du daher keinen Kompromiss eingehst. Und dass er immer gründlich die Hände Und Gesicht waschen muss, bevor er das Kind nimmt.
Und dann würde ich ihn komplett in Ruhe lassen mit dem Thema und auch nix sagen, wenn du zb riechst dass er geraucht hat. Es ist dann seine Entscheidung, was er daraus macht. Alles Gute!

9

Schenk ihm eine Rauchentwöhnung per Hypnose.
Hab ich auch erfolgreich durch. Auch einige meiner Bekannten.
Wenn es dir so wichtig ist - dann investiere das Geld (sofern er das natürlich möchte).#winke

10

Hallo,
ich hätte weder einen Raucher geheiratet noch mit ihm ein Kind bekommen. Entweder hätte er rechtzeitig vor der Hochzeit aufgehört oder die Beziehung wäre zu Ende gewesen. Große Liebe hin oder her, meine Gesundheit ist mir wichtiger, er schädigt ja nicht nur sich selbst, sondern auch seine Umgebung. Zum anderen ist der finanzielle Aspekt ja nicht unerheblich. Wenn du schreibst, dass er zwischenzeitlich 20 Zigaretten am Tag geraucht hat, also so eine Schachtel, und eine Schachtel meines wissens 7,00 € kostet, ist das eine ganze Stange Geld, die einfach in die Luft gepustet wird.
Solange er mit dem Rauchen nicht aufhört, dürfte er sich das Baby auch nur von Weitem angucken. Dawäre ich rigoros.
LG
Elsa01

13

Mein Freund würde es auch gerne sehen wenn ich nicht mehr rauche aber verbieten würde ich es mir niemals lassen, sorry lass das bitte er ist nicht dein Kind dem du vorschreiben kannst was er machen darf.

Also nein gott sei dank nicht.

14

Hallo

Mein Mann und ich haben auch schon ewig geraucht.

Dann wurde ich schwanger und habe aufgehört.
Nach der Geburt jedoch war es mir zuviel (extrem frühchen 25+2 mit vielen Komplikationen und Überlebenschance laut Ärzten extrem gering) alle um mich herum haben geraucht.

Mein Sohn hat es geschafft und ich habe von Zigarette auf E-zigarette gewechselt.

Ich wollte nicht ein Baby auf dem Arm haben und nach Rauch stinken. Zumal seine Lunge das Problem ist/war.

Vielleicht wäre E-zigarette für euch auch eine Option.
Mein Mann dampft nun auch schon seit 2 Jahren mit mir mit.
Es ist wesentlich günstiger, klar nicht so gut wie ganz aufhören aber ich rauche kein verbranntes Papier mehr und mische mir meine Sachen selber an.

Der Nikotin macht ja süchtig.

Mittlerweile ist es so, dass wenn jemand neben mir sitzt der geraucht hat, mir richtig schlecht wird von dem Geruch. Alleine bei den Gedanken eine zu rauchen.

Ich hoffe ihr findet einen Weg der für euch beide passt.

Ich bin damit zufrieden, wir stinken nicht mehr wenn wir mit dem kleinen spielen und das Geld kann man sinnvoller ausgeben.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich mir um meine Gesundheit in dem Aspekt weniger Gedanken mache, da müsste ich dann ja auch panische Angst haben eine Straße zu überqueren oder generell raus zu gehen.
Passieren kann immer was und Krebs bekommt man auch ohne Rauchen.

Liebe Grüße