Sohn möchte zu uns ziehen, Baby unterwegs

Guten Morgen,
bei uns hat sich folgendes Problem eingeschlichen:
Der Sohn meines Mannes wollte dieses Jahr im Sommer zu uns ziehen, allerdings bin ich ungeplant schwanger geworden und der kleine soll auch im Sommer auf die Welt kommen.
Wir haben nur ein Kinderzimmer, welches nicht gerade groß ist.
Nun bin ich mich immer mit meinem Partner am streiten, da er nicht verstehen kann das ich es besser finden würde wenn sein Sohn nächstes Jahr zu uns zieht und wir uns dann eine größere Wohnung suchen.
Er möchte aber unbedingt das sein Sohn zu uns zieht, da er es ihm versprochen hat.
Unsere Wohnung ist auch im allgemeinen nicht gerade groß und ich finde das ein 11 jähriger schon sein eigenes Zimmer braucht, was er aber dann nicht hätte.
Alle sind sauer auf mich, mein Mann, sein Sohn und die Kindsmutter mit den worten wir hätten ihm das versprochen.
Eine größere Wohnung ist im Moment nicht möglich, mein Mann verdient durchschnittlich und ich in Elternzeit werde auch nicht so viel Geld zur Verfügung haben.

Wie seht ihr das ? haben alle Recht und man sollte einfach Baby und Sohn das Zimmer teilen lassen?
Im Schlafzimmer kann das Baby auch nicht schlafen, da passt gerade mal unser Bett und ein kleiner Schrank rein.#schmoll

2

Gerade am Anfang braucht ein Baby kein eigenes Zimmer.
Ich verstehe auch nicht, wieso der Junge nicht zu euch ziehen darf, schließlich habt ihr es so geplant.

Und bis das Baby ein eigenes Zimmer braucht, habt ihr euch was größeres Gesucht.

LG

1

Lass den Jungen kommen. Egal wie du argumentierst, du wirst die Böse sein die jetzt 'sein' Kind nicht mehr will, weil ein 'neues' kommt. Und verständlicherweise könnte der Junge das auch so empfinden, dass er nicht mehr geliebt ist und von einem neuen verdrängt wird. Lass ihn kommen und er muss sich halt ein Zimmer mit einem Baby teilen, der geht freiwillig wieder wenn es die ganze Nacht schreit und er keine Ruhe und Zeit für sich hat. ODER er verliebt sich derart in das Baby und wird der beste grosse Bruder den ihr euch nur wünschen könnt und eine grosse Hilfe. Ich würde mich jetzt damit nicht belasten. Alles Gute dir!

3

Ich würde ihn zu euch ziehen lassen und wenn er sich dann das Zimmer mit einem schreiendem Baby teilen muss weil in eurem Schlafzimmer kein Platz für ein Babybett ist - dann zieht sein großer Sohn mit Sicherheit gleich wieder aus.

Weil er wird ja Nachts Ruhe brauchen um zu schlafen damit er am nächsten Tag wieder fit für die Schule ist.

Lg

15

Warum muss man einen 11järigen gleich wieder vergraulen?

Babys brauchen ja nun wirklich kein Zimmer, Kleinkinder auch nicht unbedingt und in ein, zwei Jahren will die Familie eh umziehen. Passt also alles,...

29

Dein Ernst? 🤦‍♀️
Ich hoffe mal sehr, dass du keine Stiefkinder hast, wenn doch tun diese mir unendlich leid.
Ich möchte gar nicht wissen, welche Erziehungsmethoden du noch hast !!!!!

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Du möchtest eurem Kind ein Kinderzimmer einrichten und das geht nicht wenn der Große das Zimmer beziehen würde. Allerdings kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das Babys kein Zimmer brauchen. Wir sind damals als ich schwanger wurde extra umgezogen, damit jedes Kind ein Zimmer hat. Unser gemeinsames Kind und mein Stiefsohn. Das Ende vom Lied ist jedoch, dass das Zimmer vom Kleinem eigentlich unbewohnt ist. Er schläft bei uns im Schlafzimmer und spielt bei uns im Wohnzimmer. Der Große braucht sein Zimmer viel mehr.
Daher kann ich nur sagen, halte euer Versprechen und lass ihn zu euch ziehen. Die Zeit regelt dann alles. Ihr werdet euch sowieso in einer komplett
neuen Situation befinden wenn das Baby da ist. Ihr werdet euch als paar neu sortieren und als Eltern finden. In meinen Augen ist es nur richtig den großen dann direkt mit einzubeziehen wenn es sowieso geplant war das er zu euch zieht.

5

Schwierige Situation mei mann hat auch ein sohn aus 1. Ehe wir haben bereits 2 kinder damals allerdings noch kur unseren gemeinsamen sohn. Qir waren such an dem.punkt das mein mann sagte er will den grosen zu uns haben ... angeblich weil seine mutter ihn vernächlässigte .. naja ich war komplett dagegen was aber auch daran lag das es unter den kindern nur stress gab und mein mann ( leider) komplett den großen in allem bevorzugte...er alles drufte ( hatte erst nach jahren der Trennung wieder Kontakt
zu ihm und willte " best daddy" sein ) bei euch hört es sich allerdings ganz harmonisch an ... ich wurde auch sagen ebtl so das er etwas früher also vor entbindung ider eben so das wenn ihr euch etwss eingespielt habt zu euch holt.
So ist nicht " alles aufeinmal " ist denn erst versprechen dann absagen ist fur ein " anfänglichen " teenie schon verstoßend. Ich kenne ja nicht die grunde warum es bei der mutter nnichr mehr geht aber für ein kind ist ein harmonisches liebevolles zuhause wirklich wichtig für alles un leben. Dein baby braucht ik der tat erstmal kein eigenes zimmer ( wobei wir jnsere tochter auch nach 4 Monate ins eigene zimmer einquartiert haben) abee so oder so entweder er leibt sein Geschwisterchen und teils sich vorerst das timmer oder gehr freiwillig.

Alles gute

6

Hallo,

ich bin gerade nur zufällig hier gelandet und lebe selbst nicht in einer Patchworkfamilie.

Ich kann euch beide verstehen. Du machst dir gedanken um den wenigen Platz in der Wohnung, was ja durchaus ein Problem werden könnte. Und dein Mann möchte das Versprechen seinem Sohn gegenüber nicht brechen - beides absolut nachvollziehbar!

Am sinnvollsten denke ich wird es sein, wenn ihr drei euch in Ruhe zusammen setzt und über alles sprecht! Erklärt genau was das Problem ist bzw. was ihr denkt, was schwierig werden könnte. Zeigt eurem (Stief)-Sohn aber auch, dass ihr eine Lösung finden wollt. Habt ein offenes Ohr für seine Wünsche/Ideen! Vielleicht findet er es vorerst gar nicht so schlimm wenn er sein Zimmer teilen muss usw. Besprecht vorab/jetzt welche Möglichkeiten es gibt!
Schaut euch eure Wohnung mal ganz genau an. Könntet ihr etwas ausmisten und somit Platz schaffen? Oder Sachen im Keller lagern oder vielleicht bei den Großeltern/Familie/Freunde etwas unterstellen? So könntet ihr im besten Fall Möbel umstellen und es passt ein Babybett ins Schlafzimmer. Ich finde einen Wickeltisch super praktisch aber es geht auch ohne - z.B.: ein Gestell für die Badewanne oder auf der Waschmaschine oder eben einfach auf dem Sofa im Wohnzimmer. Waschmaschine in den Waschkeller -> Wickeltisch ins Bad...
Kleidung für ein Baby lässt sich sicherlich (ggf. nach dem ausmisten) auch in eurem Schrank unterbringen oder beim Großen oder in einer Kommode im Flur...
Unsere Kinder (5 & 2 Jahre alt) haben bis ca. 6 Monate eh immer bei uns geschlafen. Entweder im Stubenwagen oder abends dann auf mir oder meinem Mann wenn wir auf dem Sofa lagen. Sind dann alle zusammen ins Bett. So könnte auch einer (vorrübergehend) mit dem Baby im Wohnzimmer schlafen.

Ich denke da gibt es - so lange das Baby klein ist zig Möglichkeiten und wie heißt es so schön „Not macht erfinderisch“. Parallel dazu sucht ihr eben eine größere Wohnung!

Den 11-jährigen nun einfach sagen, er muss das Zimmer mit einem (schreienden) Baby teilen und wenn es ihm zu viel wird, zieht er eben wieder aus finde ich schon echt mies! Er kann nichts dafür, dass ihr ungeplant ein Baby bekommt. Tragt es nicht auf seinem Rücken aus und sicht als Eltern bzw. alle gemeinsam eine Lösung (bis sich dann eine größere Wohnunh findet).

Alles Gute euch!

8

Das Leben verläuft nicht immer nach Plan. Ein 11jähriger kann das verstehen resp. muss das halt auch lernen🤷‍♀️

7

Das gemeinsame Kind geht im ersten Jahr zu euch ins Schlafzimmer und der Sohn deines Partners in Kinderzimmer. Zwischenzeitlich sucht ihr was größeres. Problem gelöst.

9

Es gibt keinen Platz im Eltern Schlafzimmer, also müssen die Kinder in ein Zimmer. Finde ich auch völlig ok.

10

Baby ins Elternbett. Zack, Problem gelöst ;-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten

Meine Nichte wollte von ihrer Mama und ihren neuen Mann weg ziehen zum Papa... dieser hat eine neue Partnerin mit Tochter zu dem Zeitpunkt fast 1 Jahr alt. Beide haben meiner Nichte gesagt sie dürfte zu denen ziehen, meine Nichte hat den Mut aufgebracht ihrer Mutter zu sagen das sie ausziehen wird(15 j)
4 Tage vor Umzug wurde ihr dann per WhatsApp mit geteilt das sie nicht dort hin ziehen könnte.... für meine Nichte ist eine Welt zusammen gebrochen...
Meine Nichte wollte per du nicht bei der Mutter meiner Schwester bleiben und ist dann fast 400 Kilometer entfernt zu uns gezogen....es tut mir heute nach fast 2 Jahren immer noch weh, was muss das für ein Gefühl sein bei der Mama nicht mehr bleiben zu wollen/ können und vom Papa gesagt bekommen tut mir leid meine neue Partnerin möchte das doch nicht wir haben jetzt eine eigene Familie...

Ich kann dich wegen dem Platz Mangel verstehen aber ich bitte dich es noch mal zu überdenken da ihr es dem Sohn ja schon zugesagt habt.... vielleicht nicht so wie ihr es euch vorgestellt habt aber bis ihr eine größere Wohnung habt könnte euer Baby doch auch bei euch mit ins Zimmer....

Ich wünsche euch egal welche Entscheidung ihr zusammen trefft alles gute....

13

Wenn der Sohn zu euch zieht, fallen doch die Unterhaltszahlungen weg, und euch steht das Kindergeld zu? Davon müsste sich doch eine grössere Wohnung, oder eine mit besserer Raumaufteilung finanzieren lassen?

Ich bin auch der Meinung, dass es dem 11jährigen ja versprochen wurde, alle entsprechend geplant haben, ihr Monate Zeit gehabt habt, nach Alternativwohnungen zu schauen, einen Zusatzjob zu suchen oder was auch immer. Ein Baby braucht tatsächlich nicht viel Platz, sucht einen kleineren Schrank fürs Schlafzimmer, mit Schiebetüren, lagert einen Teil eures Zeugs aus, ins Kinderzimmer usw.

Oder sei einfah so ehrlich, und sag einfach, dass du keinen Bock hast, dass du dir das Zusammenleben mit einem 11 jährigen nicht zutraust usw.

14

ich verbitte mir solche Unterstellungen!
Wenn man solch bösartige Meinungen hat sollte man das für sich behalten und nicht hier niederschreiben!
Danke!

48

sorry...aber es liest sich echt ein wenig so