Tochter ignoriert neue Partnerin

Hallo zusammen!
Wie ihr schon gelesen habt geht es um meine 4 jährige Tochter und meine neue Partnerin.

Nur vorab als allgeime Information: Ich bin von ihrem Vater schon seitdem sie 1 Jahr ist getrennt. Sie ist jedes 2. Wochenende bei ihrem Vater (oft auch unter der Woche da meine Arbeitszeiten nicht sehr Familienfreundlich sind).

Aber jetzt zum eigentlichen Problem, ich bin seit mittlerweile einem Jahr mit meine Partnerin zusammen und meine Tochter kommt damit überhaupt nicht klar.

Anfangs hat die kleine einmal in der Woche bei meinen Eltern geschlafen und dann war ich eben bei ihr. Als ich mir dann sicher war dass das was ernstes ist hab ich mit meiner Tochter darüber gesprochen und sie wollte sie auch kennenlernen. Wir haben dann zu dritt Abendessen gekocht und gegessen. Das lief wirklich gut und meine Tochter war "begeistert" von meiner Partnerin.
Danach bei ich sie wie gewohnt ins Bett gebracht und wir haben es uns im Wohnzimmer gemütlich gemacht.
Und die kleine ist ca jede halbe Stunde ins Wohnzimmer gekommen und ich musste sie dann natürlich wieder ins Bett bringen (Wie wir schlafen gegangen sind das selbe Spiel).
Das hat sich auch bis jetzt nicht geändert wenn wir aber alleine sind bring ich sie ins Bett und Ruhe ist.
Dazu kommt jetzt auch noch dass die kleine sie total ignoriert sie wird von der kleinen in keiner Weise beachtet.

Zb. Sie spielt in ihrem Zimmer und wir kochen, sie kommt in die Küche und fragt:"kann ich bitte ein Glas Wasser haben." Meine Partnerin nimmt ihr Glas füllt es an und sie sagt:"nein, das will ich nicht."
Dann fülle ich das Glas nochmal an gebe es ihr sie nimmt es und trinkt ohne ein Wort zu sagen.
Von solchen und so ähnlich Situationen könnte ich tausend schreiben.

Wenn ich sie frage warum sie nachts so oft zu uns ins Zimmer kommt sagst sie dass sie nicht will dass sie nicht will dass *Name* bei mir ist. Ich habe absolut keine Ahnung wie sie auf sowas kommt.

Ich kann das so einfach nicht mehr meine Freundin bemüht sich und die kleine benimmt sich unmöglich.
Ist sie eifersüchtig dass sie mich "teilen" muss?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was ich da machen könnte?
Danke schonmal und Lg

Diskussion stillgelegt

1

Guten Morgen,

ja, ich denke Eifersucht möglicherweise und auch Verlustängste. Hat der Papa denn eine neue Freundin?

Ich würde ihr einfach viel Zeit geben. Kinder (je nach Alter) brauchen manchmal eine ganze Weile Zeit. Und damit meine ich, dass das auch mal ein Jahr oder länger dauern darf.

Sie ist vermutlich verunsichert.

Meine Tochter (6 Jahre) hat schon häufiger geäußert, dass sie sich ausgeschlossen fühlt - obwohl wir wirklich sehr darauf achten, dass wir sie einbinden. Aber es ist natürlich erstmal fremd für ein Kind, dass da wer an Mamas Seite ist und auch bei ihr im Bett schläft.
Die Tochter meines Partners (grad 5 geworden) hat mich auch ignoriert. Sie war eine Weile auch sehr ambivalent mir gegenüber.

Das darf man einfach nicht persönlich nehmen.
Nimmt sie und ihre Bedürfnisse ernst.

Vielleicht ist eine Idee, dass wenn deine Partnerin da ist, du dich etwas mehr zurücknimmst. Sie etwas interessantes macht - so dass die Kleine neugierig wird. Oder vielleicht unternehmt ihr was, wo der Fokus nur auf der Kleinen ist und du nimmst dich dann etwas zurück.

Oftmals sind Kinder überfordert, wenn man direkt auf sie zugeht. (gibt Ausnahmen).
Vielleicht kannst du das Thema auch direkt ansprechen. Ohne direkt einen Vorwurf zu formulieren. Oder du lässt sie ein Bild malen - oder ihr malt gemeinsam eins. Kinder können über Bilder schon soviel ausdrücken.

Hoffe das sind ein paar Ideen. Alles Gute.

Diskussion stillgelegt

2

Ist deine Partnerin immer da, wenn du deine Tochter bei dir hast? Vielleicht war das ein bisschen zu schnell ein bisschen zu viel Kontakt innerhalb wo kurzer Zeit nach der Trennung. Kinder müssen so gravierende Veränderungen ihrer Lebensumstände erstmal verdauen.

Diskussion stillgelegt

3

Nein, ich sie ist höchstens 3x in der Woche da und dann ist die kleine manchmal auch bei ihrem papa

Diskussion stillgelegt

4

Wegen Doppelposting stillgelegt,. Bitte postet ein Thema nur einmal.

Hier geht's weiter: https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5329523-tochter-ignoriert-meine-neue-partnerin

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt