Neuer Partner sauer (Sorry sehr lang)

Guten Abend,

ich blicke irgendwie nicht ganz durch bei meinem neuen Partner. Zur Vorgeschichte:

Wir sind seit 9 Monaten ein Paar und ich habe einen Sohn im Kleinkindalter aus der vorhergegangenen Beziehung.
Der Kindsvater sieht den Kleinen regelmäßig, allerdings soll ich mich da immer nach ihm richten, was mir manchmal eben sehr auf die Nerven geht. Wir haben keine feste Regelung und die möchte er auch nicht, da er sich alles offen halten möchte (er muss ab und zu mal am Wochenende arbeiten.) Kann ich ein Stück weit verstehen, allerdings sagt er oft kurzfristig ab oder verlangt kurzfristig Umgang und hat sich auch schon mal verplappert und an einem abgesagten Umgangswochenende etwas mit seiner Freundin unternommen. Wehe ich sage bei einer Nachfrage, dass wir da schon was geplant haben...dann wird ein riesen Fass aufgemacht und eine Diskussion gestartet, die nirgendwo hinführt und durch ständige Nachrichten versucht, wenigstens ein bisschen seinen Kopf durchzusetzen. Ich weiß, dass ich da oftmals standhafter sein muss und habe dies auch vor!

Zur jetzigen Situation:
Jetzt gab es ein Wochenende, an dem mein Partner und ich Karten für eine Veranstaltung haben. Ich habe den Kindsvater schon vor (4!) Monaten gefragt, ob er unseren Sohn an dem Wochenende zu sich nehmen kann. Er meinte, es sei gar kein Problem, da er jetzt ja früh genug Bescheid wisse und das so einplanen wird. Er hat dann bis vor Kurzem immer wieder nochmal nachgefragt, ob es jenes Datum war und bestätigt, dass das klappt. Gestern sagte er mir, dass er jetzt doch nicht kann und zählte mir dann direkt in einem wieder die Daten auf, an denen er ihn dann aber wieder abholen möchte. Ich war sauer. Er meinte dann, es sei doch kein Problem. Seine Mutter könne schließlich auch aufpassen, sie hätte Zeit.
Unsere Pläne müssten wir dann aber trotzdem nochmal ändern, da er aus gewissen Gründen bei ihr nicht über Nacht bleibt bzw sie ihn auch nicht hier ins Bett bringen kann.

Das eigentliche Problem:
Ich habe meinen Partner dann darüber informiert und auch gesagt, dass ich echt sauer und es leid bin. Dann bitte ich den Vater ein einziges Mal um ein bestimmtes Wochenende, Ewigkeiten im Voraus, und er kann plötzlich doch nicht mehr. Er fordert immer nur!
Mein Partner war dann wirklich richtig sauer auf mich und meinte, dass ich mich über den Kindsvater beschwere und wenn er da ist, auf heile Welt machen würde und nett zu ihm sei. Und deshalb soll ich ihm jetzt nichts mehr vorjammern, da es ja nicht zusammenpasse und die einzige Erklärung sei, dass da noch was laufen würde und ich ihn durch das Beschweren davon Ablenken würde. Ich bin aus allen Wolken gefallen! Ich kann doch nicht vor unserem Sohn mit dem Kindsvater streiten! Mir hilft es, wenn ich jemandem von meinem Ärger erzählen kann und ich trage mein Herz auf der Zunge, aber vielleicht ist es wirklich so unpassend, in diesem Fall?
Seit dem ist die Stimmung richtig mies. Außer, dass da ganz sicher nichts läuft, konnte ich mich auch nicht mehr erklären, da er ja nicht's mehr davon hören wollte. Mein Partner war seitdem sehr distanziert und ernst.
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll und bin irgendwie sauer und traurig und verwirrt.

3

Einen Stück weit kann ich deinen Partner verstehen.

Ich bin auch eine Next, und erlebe es immer wieder, wie die Ex meinem Mann auf der Nase rumtanzt. Effektiv kann sie machen, was sie möchte, mein Mann sagt Ja und Amen, um Stress zu vermeiden. Nach der x-ten Absage irgendwelche gemeinsam geplanten Aktivitäten, nach der x-ten Geselligkeit, zu der ich dann doch alleine gegangen bin, bin ich auch irgendwann mal wirklich unleidlich geworden.

Ich hab gar kein Problem damit, wenn das Kind bei uns ist. Ich mag es, sehr. Aber wenn die Ex mittwochs mal wieder mit den Fingern schnippt, dass sie am Wochenende gerne nach Berlin fahren würde, und mein Mann solle doch bitte das Kind abholen und bringen, und mein Mann dann die seit zwei Monaten geplante Feier absagt ohne seiner Ex auch nur andeutungsweise die Stirn zu bieten... irgendwann platzt einem die Hutschnur. Und zwar gegenüber dem Mann, nicht der Ex. Weil a) kommt man an die Ex nicht ran, b) kann man es ihr kaum verübeln, sowas zu machen, wenn der Vater noch nicht mal Missfallen äußert. Aber bei MIR beschwert er sich dann, und erwartet auch noch Mitgefühl oder Lösungsvorschläge. Ne, sorry. Wir haben so schon sehr wenig Wochenende, weil er viel Sport macht und dafür durchaus weit fährt. und ich sonntags teilweise arbeite. Da sind solche Momente umso wertvoller, und wenn die immer und immer wieder ins Wasser fallen, weil er seinen Mund nicht aufkriegt... das tut weh.

Was GAR nicht geht, ist das hier: "und die einzige Erklärung sei, dass da noch was laufen würde und ich ihn durch das Beschweren davon Ablenken würde." Aber ich kann mir vorstellen, dass da vor allem der Frust gesprochen hat und er das gar nicht ernst gemeint hat. Frag ihn, ob er das ernst gemeint hat, wenn ihr wieder reden könnte. Wenn ja, würde ich mir an deiner Stelle tatsächlich überlegen, die Beziehung zu beenden. Denn das würde jetzt immer da drüber hängen. Und so ganz nebenbei sind die, die ihren Partner haltlos der Untreue verdächtigen fast immer die, die selber untreu sind.

PS: Notfälle sind selbstverständlich was anderes. Da hol ich das Kind auch selbst mal die 400km ab. Aber darum gehts ja nicht.

5

Bei uns war das auch lange so,die Ex rief und mein Mann rannte los.
Fürchterlich nervig und ehrlich gesagt ist mir auch der Kragen geplatzt.
Völlig unverständlich warum man sich so auf der Nase rum tanzen lässt und sich anschließend noch darüber beschwert?

1

Hallo.

Ich würde:

1. Die Beziehung zum jetzigen Partner überdenken.
2. Den Umgang mit dem KV regeln lassen, egal, ob ihm das so passt, oder nicht.
3. Mir einen zuverlässigen Babysitter besorgen. Und zwar schon jetzt, damit dein Kind im Bedarfsfall auch gerne bei ihm bleibt!

LG

7

Zwingen kann den Kv keiner zum Umgang!

11

Dann soll er aber gleich offiziell drauf verzichten. Dann kann sich die Mutter zumindest drauf einstellen, dass er nicht einzuplanen ist. Zudem kann er nicht kurzfristig Umgang fordern, nur weil er grad eben mal Zeit und Lust dazu hat.:-(

2

Da bleibt nur eins: feste Regelung, dass jeder weiß, wann er dran ist.

Er will das nicht? Dann lasst es ein Gericht regeln. Daran muss er sich halten!

8

Zwingen zum Umgang kann auch kein Gericht.

9

Das schreibe ich ja auch nicht. Aber eine feste Regelung bringt mehr Planbarkeit und nimmt das Gefühl von "ich muss springen, wenn er das will".

4

Warum lässt du dir vom KV das gefallen!
Unglaublich!
Ich kann Deinen Partner verstehen

6

Ich danke euch für die Antworten. Das hat mir auf jeden Fall die Augen geöffnet und ich habe mich mit einer Beratungsstelle in Verbindung gesetzt bezüglich einer Umgangsregelung. Dort soll dann eine Mediation stattfinden. Ich hoffe, dass es funktioniert, aber die Mitarbeiterin hat mir Hoffnung gemacht. :)

10

Vergiss aber nicht, mit Deinem Partner über seinen Vorwurf zu sprechen. Da hat er weit unter die Gürtellinie getreten und das solltet Ihr ganz dringend klären.