Familienregeln?

Hallo,

mein Partner und ich ziehen demnächst zusammen und haben beide den Wunsch, dass wir ein paar Regeln formulieren...
Mein Wunsch ist, einmal die Woche einen Familienabend zu machen... aber auch die Aufstellung eines Haushaltplans sollte gemacht werden...
Meine Tochter freut sich schon sehr drauf... sie liebt ihn und die Zeit zu dritt ist auch überwiegend sehr harmonisch und ruhig und entspannt...
Welche Regeln sind euch wichtig?

LG Coffea

1

Klares Respektieren der Privatsphäre.
Also: Wenn Türen zu sind, heisst das, dass die Person dahinter ihre Ruhe braucht/haben will. Geschlossene Türen werden nicht ohne Anklopfen geöffnet. Und das Eltern-Schlafzimmer ist kein Aufenthaltsraum für das Kind.

Das ist hauptsächlich meine böse Stiefmutter-Forderung, aber ich brauche einen kinderfreien Bereich, in den ich mich zurückziehen kann. Oft hilft allein das Wissen, dass es diesen Raum gibt ;-) (Das Kind in Frage ist sehr lebhaft, sehr neugierig, intelligent und liebt mich innig.)

Natürlich gilt diese Regel auch für uns, wenn seine Tür geschlossen ist. Das weiss er, auch wenn er darin aktuell noch keinen Sinn erkennt. Ich rechne damit, dass sich das spätestens in der Pubertät ändert.

2

wie alt ist die Tochter?

feste Abende würde ich z.B. auf Freitag/Samstag legen ... obman dann ein spiel spielt, weg geht, oder gemeinsam TV kuckt kann ja dann entschieden werden...

ich würde Regeln formulieren, wenn sie nötig sind und nötig werden, --- nicht im Katalog gleich vornweg...

das mit "Türe zu" finde ich gut. --- jeder seine Wäsche verräumt oder mithilft, den Tisch zu decken oder abzuräumen...

wenn es nicht klappt, kann ein plan her .... aber warum gleich jetzt vorab, wenn ein Mann dazukommt einen Plan machen, wenn ihr bisher keinen hattet?

3

Hallo,
wie hast du denn bisher mit deiner Tochter gelebt?
Hattet ihr einen Haushaltsplan? Wenn ja, ist das kein Problem. Dein Kind kennt das schon und nur dein Partner muss sich anpassen. Wenn nein, ... warum sollte dein Kind einen neuen Partner von Dir zu Hause akzeptieren und zeitgleich werden noch sämtliche Regeln ins Negative (das Kind hat mehr Pflichten) geändert?
Statt dem Familienabend, der bei mir eigentlich täglich stattfinden würde - warum zieht man sonst zusammen - wäre mir Exclusivzeit mit dem Kind viel wichtiger. Das Kind muss wissen und ständig fühlen, dass es für dich die wichtigste Person ist.
Die „geschlossene-Tür-Regel“ halte ich ebenfalls für sehr wichtig.

4

Beim Haushaltsplan sollte festgelegt werden, wer welche Arbeiten im Haushalt übernimmt.

Ansonsten würde ich ehrlich gesagt keine Regeln aufstellen, sondern alles erst einmal wachsen lassen.

5

Wir haben keinen Regelkatalog und irgendwie wächst es doch einfach mit der Zeit. Ganz grundsätzlich herrscht hier die Regel, dass wir respektvoll miteinander umgehen und jeder seinen Teil zu einem harmonischen Familienleben beiträgt.

Welchen Zweck soll der Regelkatalog haben? Daran orientiert könnt ihr vielleicht konkreter formulieren, was euch wichtig ist.