Patchwork, wer bezahlt was

Frage steht ja schon oben.
Mein Partner hat einen Sohn der hauptsachlich bei ihm lebt, klassisches Wochenendmodell, nur dass hier die Mutter den Sohn alle zwei Wochen am Wochenende und die Hälfte der Ferien hat.
Meine Tochter ist alle 2 Wochen auch am Wochenende hier , lebt also hauptsächlich beim Vater.
Gleiches Modell also.
Sooo... jetzt haben wir hier eine Diskussion, wer was bezahlt bzw wie wir die Kosten aufteilen.
Ich bin der Meinung dass er zwei Drittel der Nebenkosten tragen sollte, Miete wird geteilt halb halb.
Lebensmittel müsste er auch zwei Drittel übernehmen finde ich ...sein Sohn ist 13 und isst entsprechend wie ein Erwachsener.
Jetzt meint er aber, wir sind eine Familie und ich sollte auch Kosten mit tragen für den Sohn... also Lebensmittel , Klamotten, Hobbys.
Meine Freundin lebt mit ihrem Sohn bei ihrem neuen Partner und sagte dass er auch selbstverständlich so was mit finanziert, sogar den Urlaub für alle bezahlt hat.
Mein Partner findet das auch richtig und meint, wir sollten ein Gemeinsames Konto einrichten und alles halbe halbe bezahlen, Urlaub , da fährt mein Kind ja auch mit, da bezahle ich für sie und mich und er für seinen Sohn und sich....ist ja also fair.
Aber warum soll ich mich ansonsten an den Kosten für sein Kind beteiligen?
Liege ich da falsch?
Ich kann mir das außerdem gar nicht leisten da ich für 4 eigene Kinder Unterhalt zahle.
Würdet ihr das so erwarten?

18

Nein würde ich nicht. bei der Lebensmittelfrage bin ich auch oft nachsichtig, das ist mir egal. Aber natürlich ist mein Partner für die Kosten für seine Kinder zuständig.

Ich kann überhaupt dieses ganze "patchwork-getue-wir-sind-eine-Familie" echt nicht haben. NEIN, die Kinder haben Eltern und das sind nunmal nicht wir gemeinsam.

Zuständig für die Kinder sind die Eltern und nicht die neuen dazu gekommenen Partner. Nur weil ich einen Mann mit zwei Kindern aus erster Ehe habe, bin ich doch nicht finanziell für diese Kinder verantwortlich. Ebenso wenig wie mein neuer Mann für meinen Sohn verantwortlich ist.

Natürlich findet jeder seinen eigenen Weg und für viele ist sicher meine Sichtweise komisch. Ich widerum finde es selbstverständlich, dass man das gemeinsame Leben regelt und auch die Finanzen und eben nicht alles in einen Topf wirft und jeder bedient sich.

Ein Patchwork-Vater oder -Mutter kann durchaus ein Vertrauter werden aber doch niemals ein neues Elternteil mit allen Rechten und Pflichten #kratz

Lichtchen

19

genau deiner Meinung. Ich verstehe das "alles-in-einen-Topf-werfen" sowieso nicht, ob Patchwork oder nicht. Jeder hat doch seinen Job und verdient sein eigenes Geld. Gemeinsame Kosten werden einfach durch 2 geteilt that's it.

1

Schwierig...
Eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie dein Partner, aber ich weiß natürlich nicht, wieviel du monatlich zur Verfügung hast und was davon dann noch ab geht.

2

Ich bin der gleichen Meinung wie dein Partner
Solche Aufrechnungen innerhalb einer Familie finde ich immer ganz fürchterlich.
Allerdings ist es natürlich bei vier eigenen Kindern, die anscheinend alle nicht bei dir leben und für die du noch Unterhalt zu zahlen hast, wahrscheinlich schwierig finanziell. Keine Ahnung wie ich das lösen würde. Du kannst halt nunmal nicht mehr zahlen als du hast.
Aber ja, grundsätzlich sollte es meiner Ansicht nach innerhalb einer Familie kein mein und dein geben.
LG

3

Hallo

Ich finde ehrlich gesagt.
Miete/ Nebenkosten und essen würde ich halbe/halbe machen. dabei auf jeden Cent zu teilen finde ich als sehr schwierig und führt unnötig zu Streit.
Genauso ist deine Tochter ebenfalls mal da oder du badest zB öfter als der Sohn seines Partners oder er isst am Wochenende mal mehr mal weniger.

Bezüglich Klamotten ect. sehe ich es ehrlich gesagt etwas anders und bin da der Meinung der Sohn seines Partners er muss zahlen und du für deine Kinder.
Da eure Kinder nicht permanent bei euch leben finde ich es da fair und einfach jeder zählt für sein Kind.
Würden die Kinder im selben Haushalt leben sehe ich es auch eher so eine Familie jeder zählt für jeden mit. Finde da liegt irgendwie noch ein Unterschied, wo die Kinder leben und hauptsächlich sind auch wenn sie natürlich so genauso zur Familie gehören.

Liebe Grpse

4

Hi,
genau diese Frage sorgt nach meiner Beobachtung, auch ohne Patchwork, häufig für Streit .
Ich glaube es gibt keine "richtige" Lösung, hilfreich ist es, wenn beide Partner eine ähnliche Einstellung zum Thema Finanzen haben.
Mein Mann und ich haben schon immer "one pot" gemacht, alles Geld was wir verdienen, dürfen prinzipiell auch alle ausgeben. Ich habe Bekannte, die teilen alles 50:50, welche da geht 30% des jeweiligen Verdienstes in die Familienkasse, welche da zahlt der Partner mit Kind sein Kind alleine, der neue Partner nicht...z d nich diverse andere Modelle.
Meine persönliche Meinung ist, wenn ihr als Familie zusammenleben wollt dann ist es jetzt, finanziell gesehen, dein Kind, du finanzierst es also mit. Wenn ich das nicht wollen würde, hätte ich eine eigene Wohnung.
Ich würde aber empfehlen einmal eine Regelung zu treffen, mit der alle leben können, sonst wird das Dauerstreitthema.
lg

5

Für mich wäre dein vorgeschlagenes Modell ein absolutes NoGo.....
Entweder man lebt als Patchwork Familie zusammen, oder man lässt es bleiben.

Wie schlimm muss es für die Kinder sein, diese Aufrechnerei mitzubekommen?
Wie sieht der Alltag aus?

Wenn du für 4 Kinder zahlst, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass du mit einem gemeinsamen Pott schlechter weg kommst.

Oder geht es vielleicht darum, die Finanzen nicht vor dem Partner offenlegen zu müssen?
Ist wild spekuliert - aber das würde mir deine Haltung zumindest erklären....

6

Also für Lebensmittel würde ich mitzahlen. Das bisschen wäre mir egal.

Was Hobbies, Klamotten, Handy usw. angeht ist der Vater zuständig.

7

Hab ich jetzt was falsch verstanden, oder wo leben die anderen 3 Kinder, für die du Unterhalt bezahlst? #gruebel

8

Meine Jüngste ist 14 und lebt beim Vater.
Der 17jahrige macht eine Lehre 100 km entfernt, wohnt also dort.
Die beiden Großen sind 25 und 23 und studieren, wohnen also auch nicht mehr beim Vater.
Vorher haben alle 4 bei ihm gelebt.

9

Ok. Ich würde aber trotzdem keinen Aufriss machen und mich zu 50 % an sämtlichen Unkosten eures Haushaltes beteiligen. Dann können auch getrost mal deine Kinder auf Besuch bleiben, ohne dass dann deren Essen aufgerechnet wird.:-)

10

Wie sieht es mit den Gehältern denn aus, verdient Ihr in etwa gleich viel?

11

Er verdient das Doppelte.... prinzipiell finde ich Kosten teilen völlig okay, aber dass ich noch für seinen Sohn mit bezahlen soll, nicht.
Immerhin hat er nur das eine Kind und ich 4.