Seine Freundin verbringt keine Zeit mit Tochter

Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung dazu. Meine Tochter (10) ist jedes 2. Wochenende und die Hälfte der Schulferien bei ihrem Vater (kein Ex, One Night Stand). Der ist seit 4 Jahren mit einer Frau zusammen, die sich von mir aus gesehen zu wenig mit meiner Tochter abgibt. Meine Tochter ist sehr anhänglich und kuschelbedürftig. Nach ihren Aussagen sieht ein Weekend in etwa so aus:

- um 16.00 Uhr wird sie vom Vater von der Schule abgeholt (Freitags). Etwas später kommt die Freundin nach Hause und geht erst mal zum Sport. Sie kommt heim, duscht, isst zu Abend und schaut fern

- die Freundin schläft offenbar jeweils lange aus am Wochenende und steht erst so gegen 9.30 Uhr auf. Bis dahin ist meine Kleine schon längst wach und hat mit Papa zusammen gefrühstückt (immerhin er steht auf mit ihr)

- die Freundin geht oft an den Kinderwochenenden mit ihren Freundinnen Kaffee trinken oder einfach sonst wie weg.

Kaum je machen sie etwas gemeinsam. Meine Tochter mag sie sehr, sagt aber sie kuschelt halt dann den ganzen Tag mit Papa. Auf Nachfrage hin hiess es, sie wolle den beiden ihren Freiraum lassen.

Was haltet ihr davon?

1

Hi,
passt doch. Sie führt das Leben einer Kinderlosen, ist sie ja auch. Und wenn deine Tochter sie gerne mag, ist sie in der Zeit ihrer Anwesenheit wohl lieb zu ihr.

vlg tina

2

Warum stört es Dich denn, wenn sie sich alle ansonsten gut verstehen?

3

Ich finde, es klingt ganz normal- aus Sicht der Freundin.
Ist doch nett, dass sie den beiden den Freiraum gibt.
Letztendlich ist es auch nicht ihr Kind und sie hat vllt.einfach (noch) kein Bock auf ein „Familienleben“ und dass sie am WE ausschläft ist doch auch ihre Sache. Vllt.kann (will) sie auch noch nichts mit einer 10jährigen anfangen. Besser, sie lässt die beiden machen, als wenn sie da irgendwie blöd zwischenfunkt.

Ich kann aber auch deine Tochter gut verstehen! Sie wünscht es sich natürlich anders und mit 10 versteht man vermutlich noch nicht die Sicht der Freundin.

Vllt.fragt deine Tochter die Freundin einfach mal, ob sie nicht den nächsten Besuchssamstag zusammen frühstücken wollen. Sollte die Freundin wirklich kein Interesse daran haben, wird deine Tochter das schnell merken und hat dann auch kein Interesse mehr an der Freundin ;).

4

Ist doch super von ihr, dass sie nicht eifersüchtig ist auf das innige Verhältnis zwischen Vater und Tochter. Es könnte auch anderes sein.

Sie muss das Kind ja nicht lieben und mit ihr kuscheln.

5

Naja, um ehrlich zu sein, müsste ich es auch nicht haben, dass das Kind meines Partners mit mir kuschelt. Mal auf dem Schoß sitzen oder trösten, wenn es sich weh getan hat - ok. Aber kuscheln???

Und wenn freitags z. B. der Sportkurs ist, dann würde ich mir das nicht verbieten lassen dort hin zu gehen. Genauso wie das Kaffee trinken mit den Freundinnen.

Wo ich bei dir bin, ist die Sache mit dem Frühstücken. Da finde ich auch, dass sie sich zusammenreißen kann und gemeinsam mit Partner und seinem Kind frühstückt. Genauso wie auch ab und an mal gemeinsame Aktionen auf der Agenda stehen sollten. Mal gemeinsam ein Stadtfest besuchen oder gemeinsam ins Schwimmbad gehen sollte ja wohl möglich sein.

Alles Gute
patchoulie

6

Hallo erstmal, vielen Dank für die Antworten. Ich kann nicht genau sagen was mich stört ich finde es einfach nicht "normal". Ich möchte dass meine Tochter auch dort ein normales Familienleben führt, aber das funktioniert so wie sie das macht nicht, meiner Meinung nach.

Auch nimmt sie ihren Urlaub immer ausserhalb der Schulferien, damit sie und der KV alleine verreisen können.

Wenn sie gefragt wird von meiner Tochter oder dem Vater, um etwas zu unternehmen , macht sie mit. Aber proaktiv geht sie nicht auf sie zu. Ausser zu Weihnachten, da backen sie zusammen Plätzchen und schmücken das aus aber sonst kommt da nicht viel.. ich finde es einefach "komisch" wie gesagt, weil meine Tochter sehr anhänglich ist und die menschliche Nähe braucht. Sie ist absolut kein Einzelgänger und kann sich auch nicht alleine beschäftigen, deshalb habe ich manchmal ein bisschen Sorge um sie in diesem Verhältnis..

7

*schmücken das Haus

weitere Kommentare laden
8

Das klingt doch vollkommen in Ordnung!
Sie hat keinerlei Verpflichtungen deiner Tochter gegenüber. Und es ist doch toll, dass sie offensichtlich der Vater - Tochter - Beziehung nicht im Wege steht. Vielleicht möchte/mag sie keine Kinder? Oder noch nicht jetzt? Es ist ihr gutes Recht sich da rauszuhalten.

11

Der Vater kümmert sich und alleine dies ist Ausschlaggebend.
Ich finde Deine Forderung sehr überzogen.

12

Finde ich gut......die Frau macht es genau richtig.

15

Ich finde es geht dich schlichtweg nichts an. Solange deine Tochter von ihrem Vater gut behandelt wird und die Freundin freundlich (wenn auch distanziert) zu ihr ist, ist alles okay. Ob du es anders machen würdest, oder du es dir anders für dein Kind wünscht ist irrelevant. Der Vater gestaltet seine Beziehung und den Umgang mit seiner Tochter, wie er es für richtig hält. Deine Tochter kann das sicher einordnen und kommt klar, vertrau ihr da!