Aifteilung Kosten

Hallo,
mich würde interessieren wie ihr die Kosten wie Strom, Wasser, Essen Auto, Reparaturen usw. aufgeteilt habt. Aufteilung 50:50, nach Personen, nach Einkommen...? Toll wäre eine Begründung.
Es geht um berufstätige Partner, Einkommen in etwa gleichwertig. Keine gemeinsamen Kinder und ungleich verteilt Die Kinder haben bereits ein eigenes Einkommen oder es wird Unterhalt bezahlt. Die Wohnung ist eine Immobilie im Besitz eines Partners, schuldenfrei. Es fällt dadurch keine Miete an.
Ich schreibe es absichtlich allgemein, damit kein Frau-Mann-Rollendenken stattfinden kann.
Schon mal Danke für die Antworten.

1

Ich bin zu meinem Mann in sein Haus gezogen, Immobilie inzwischen schuldenfrei. Mein Sohn erwachsen, spielt keine rolle, seiner Volljährig, ab und an mal zu Besuch, finanziell auch keine Rolle.
Gehälter sehr unterschiedlich.

Lebenshaltungskosten wie Essen etc. halbe halbe. Autos, klamotten jeder für sich. Urlaube halbe halbe.

ich zahle ihm eine "miete" und darin enthalten sind alle Nebenkosten, also Strom, Wasser, Versicherungen, Telefon, GEZ, Gas.

Mit meiner Miete ist alles abgegolten, ich würde ja wenn ich woanders leben würde auch Miete zahlen, dafür dass er ein Haus hat welches bezahlt ist, kann ich ja nichts, habe ich nichts dazugetan. Es ist sein Haus, es wird auch sein Haus bleiben, ich erbe das nicht. Alle Fixkosten die das Haus angehen sind damit auch seine Kosten.

Wir sind sehr zufrieden mit der Aufteilung. Meine Miete an ihn fließt auch z.T. zurück ins Haus, da wird dann mal ne neue Treppe gemacht, ein neues Bad... davon profitiere ich ja am Ende auch, es erhöht meine Lebensqualität.

Ich persönlich verstehe Einstellungen immer nicht, wo der eine zum anderen ins abbezahlte Haus zieht und meint, nun auch keine Miete mehr zahlen zu müssen. denn er hat ja die Immobilie weder erworben noch abbezahlt. Aber manch anderer versteht auch unsere Einstellung dazu nicht.

Lichtchen

4

Ich finde eure Einstellung/Aufteilung einfach nur fair!

10

Warum lebt man als Familie zusammen wenn man dann sozusagen Miete und co zahlt?
Also dann wäre ich lieber in einer Wohnung und wäre unabhängig.

Solche Aufteilungen werde ich nie verstehen.

Bin ich froh, dass ich zwar in einer Patchworkfamilie aufgewachsen bin aber Geld nie Rolle spielte. Es gab immer nur ein Konto.

Und bin ich froh, dass mein Ex sich als Ernährer sah und mein Mann dies für uns auch so sieht. Auch wenn ich nur einen Bruchteil weniger Geld bekomme als er, würde er mich niemals Nebenjobs machen lassen (falls es nötig wäre), vorher würde er lieber 4 Jobs machen. Wir haben auch einfach ein Konto und davon wird alles bezahlt. Alles fürs Haus...für die Kinder und für uns. Was anderes würde für mich nicht infrage kommen.

2

Wieso steht das im Patchworkforum? Hat hier jemand der Partner ein Kind aus vorheriger Beziehung?

5

ah ok sorry habe erst jetzt gesehen dass Kinder vorhanden sind.

3

Derjenige, dessen Kinder es sind, zahlt für diese alles (Strom, Wasser, Kleidung, Taschengeld....) bzw. die Kinder selbst, sofern sie Geld verdienen.

Derjenige, dessen Immobilie es NICHT ist, zahlt eine Art Mietanteil an den Besitzer der Wohnung, das kann auch in Form von Einkauf, Tanken o.ä. sein.
Liebe hin oder her, es muss fair zugehen!

VG

6

Danke für die Antworten. Miete möchte ich keine haben, ich kann ja das Zimmer oder halbe Ehebett nicht vermieten, also entgehen mir dadurch keine Einnahmen. Eine Beteiligung an den Reparaturkosten, das ist was anderes. Ansonsten Aufteilung der Kosten nach Person.

7

Für Reparaturen würde ich dir dennoch empfehlen, von deinem Partner/in monatlich "Miete" zu verlangen um Rücklagen zu bilden. Ein neues Bad kostet gleich mal 10.000€, Fensterwechsel ebenso, Dämmung etc. Wenn du da bis morgen die Hälfte verlangst, wird dich dein Partner/in mit großen Augen angucken...

Ist auch für den "Miete" zahlenden Partner angenehmer, weil er dank konstanter Kosten besser kalkulieren kann.

Machen wir auch so, hier wohnt auch ein Partner im abgezahlten Eigentum des anderen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich bin vor 7 Jahren zu meinem Verlobten gezogen.
Sein Eigentum, auch schuldenfrei.
Mein Partner verdient deutlich mehr als ich, da in leitender Position.
Beide voll berufstätig, keine Kinder.
Lebensmittel/Haushaltsartikel/Strom/Wasser - Aufteilung 50:50.
Versicherungen/Auto/Sprit/Auto-Reparaturen zahlt jeder selbst.
Dienstleistungen in der Wohnung wie z. B. Reparaturen/Renovierung übernimmt mein Partner, weil es so will.

VG