Ab welchem Alter Kind alleine zu Hause?

Mal eine Frage, ab welchem Alter kann man Kinder einen Tag alleine zu Hause lassen? Klar ist das bei jedem Kind anders aber so eine generelle Grenze wird es doch in etwa geben?

Ich frage deshalb weil die Tochter (11) meines Partners ständig zu uns gebracht wird, wenn die KM arbeitet und das Kind ausserordentlich (z.B. Schulfrei wg. Weiterbildung der Lehrer, Karneval etc) zu Hause ist. Die Mutter arbeitet nur so ca. 6.5h am Tag. Sie geht morgens zwischen 8.00-9.00 h (Je nach "Schicht"), kommt zur Mittagspause nach Hause und dann Abends so zwischen 17.00 und 18.00 Uhr, je nachdem, wann sie Morgens angefangen hat. Sie lässt die Kleine auch mal stundenweise alleine (max 2.5h), aber in dieser Zeit ruft das Kind im 5-Minuten-Takt entweder die Mutter auf der Arbeit oder den Vater an, weil sie Angst hat und/oder gelangweilt ist. Wie könnte man ihr das den angewöhnen?

1

Der Sohn von meinem Partner ist jetzt gerade 12 und wir koennten ihn auf jeden Fall nicht einen ganzen Tag alleine zu Hause lassen. Er ist auch einer von denen, die dann staendig anrufen und sich nicht wirklich alleine beschaeftigen kann. Maximal sind derzeit so 3 Stunden moeglich.

Kommt aber wohl wirklich auf die sonstige Erziehung und generelle Selbstaendigkeit der Kinder an

2

Ehrlich gesagt habe ich meine Kinder in dem Alter nie alleine gelassen und finde es auch nicht gut.
Klar fühlt sich das Kind einsam und ruft immer an.

24

Gar nicht? Auch nicht einkaufen und das Kind will nicht mitkommen oder so oder nur nicht geplant?

25

Hier ging es um

„Mal eine Frage, ab welchem Alter kann man Kinder einen Tag alleine zu Hause lassen?„


Dies geht für mich absolut nicht in dem Alter und ist übrigens auch nicht gesetzlich erlaubt...

Später sind diese mal 30 Minuten alleine geblieben aber sicher nicht in dem Alter

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich würde sagen, dass kommt etwas aufs Kind an. Es gibt ängstliche und weniger ängstliche Kinder. Und das Kind muss aufjedenfall auch schon relativ weit/verantwortungsbewusst sein. Evtl. Gefahren erkennen können.

Meine Große Tochter (bald 11) könnte ich durchaus auch mal 4-5 Stunden alleine lassen. Sie ist ihrem Alter schon ziemlich vorraus, kann sich gut alleine beschäftigen, macht keinen Blödsinn. 😉 ich könnte mich voll und ganz auf sie verlassen. Und dennoch möchte sie einfach nicht gerne allein sein. Klar, sonst ist ja auch immer jemand da.

Mein Sohn (noch 5) kommt im September in die Schule. Ab der ersten Klasse haben wir damals bei der Großen langsam angefangen sie ab und zu kurz alleine zu lassen (z.B. Zum einkaufen, Apotheke etc). Aber nur, wenn wir in der Nähe waren (300m vom Einkaufsmarkt entfernt), sie das auch an dem Tag wollte. Und wir haben dennoch den Nachbarn Bescheid gegeben, sowie unsere Handynummern aufgeschrieben. Sie durfte keinem Fremden öffnen und auch nicht ans Telefon gehen, wenn jmd. angerufen hätte. Sie selbst durfte natürlich jederzeit telefonieren. Oft hat sie dann einfach mit Oma gesprochen. 😊

Wenn ich mir vorstelle, dass ich das bald auch bei meinem Sohn anfangen könnte zu versuchen, sträubt sich in mir alles. 😉 er ist absolut nicht der Typ, den ich mal kurz allein lassen würde (außer für die Wäsche im Keller). Er hat noch ziemliche Flausen im Kopf, kann Gefahren nicht wirklich einschätzen und würde wohl auch jedem die Tür öffnen. Er ist einfach noch nicht so weit.

Meine Große hat sich an den Tagen auch öfter mal mit Freundinnen aus der Nachbarschaft getroffen. Bzw. wir Eltern haben uns abgestimmt. Mal übernimmt der eine, dann der andere. Oder ich habe eben an den Tagen nicht den ganzen Tag gearbeitet, ggf. mir den Tag mit dem Papa geteilt. Ich bin morgens arbeiten gegangen, er nachmittags.

Lg

4

Hallo,
unser Kleiner ist 10. Ich würde ihm durchaus zutrauen, tagsüber länger alleine zu bleiben. Wahrscheinlich würde er den ganzen Tag vor der Spielkonsole verbringen, aber solange das sie Ausnahme bleibt, habe ich damit kein Problem. Die Haustürklingel stört ihn nicht und auch ans Telefon geht er nur, wenn unsere Nummern angezeigt werden.
Generell sind meine Söhne mit ca. 7 Jahren immer mal wieder alleine zu Hause gewesen z.B. wenn ich einkaufen war und der Zeitraum überschaubar war.
Aber ich denke, so was muss man von Kind abhängig machen. Da ist hält jedes anders.
LG
Elsa01

5

Dein Kind hat mit 10 eine Spielkonsole?

6

Ja sicher......

weitere Kommentare laden
7

Also ich finde das ungewöhnlich in dem Alter. Allerdings ist es bei den heutigen heli-Eltern kein Wunder.

Meine Kinder sind mit 6 schon mal ne halbe Stunde allein geblieben, waren die einzigen Kinder, die in der ersten und zweiten Klasse alleine zur Schule gingen und heimkamen (jaja, ich Rabenmutter).

Komplett nen Tag alleine ist mein Großer mit 7. Er ist ein sehr vernünftiger und ich kann mich absolut auf ihn verlassen. Er ist päpstlicher als der Pabst😂.

Ich möchte, das meine Kinder selbstbewusst und selbständig sind und daher hab ich Ihnen sehr viel recht früh zugetraut. Da muss man aber eher anfangen und steigern.

Wenn deinem Stiefkind nichts zugetraut worden ist bisher, kann man nicht erwarten, dass es alleine zuhause bleibt. Scheinbar wurde dem Kind nicht mal beigebracht, das es sich allein beschäftigen kann und die Eltern nicht seine Entertainer sind.

Musst du denn auf das Kind aufpassen? Wenn ja, würde ich dem ganzen einen Riegel vorschieben. Du bist dazu nicht verpflichtet.

Klar hilft man ab und an aus, aber nicht ständig und schon gar nicht mit 11.

9

Meine Worte! Nein ich muss nicht auf sie aufpassen. Habe auch schon ausgeholfen als Papa wirklich auch mal weg musste aber bei mir hiess es "selber beschäftigen" während ich den Haushalt erledigte oder aber mithelfen. Das muss sie bei der Mama eben nicht daher kennt sie das gar nicht.

Ich finde es super wie du deine Kinder erziehst, genau so sehe ich das auch! Man muss sie zur Selbstständigkeit erziehen :-)

11

🙏

Wenn die Mama einen ganz anderen Erziehungsstil hat, kannst du an den paar Tagen im Monat nichts ausrichten. Leider.

Wie sieht denn der Papa das ganze?

weitere Kommentare laden
15

Ich denke dass ist weniger vom Alter als von der persönlichen Reife abhängig. Ich denke man kann das einfach ein bisschen üben, in dem es immer Mal wieder kurz alleine ist weil man schnell was einkauft, zum Bäcker muss, zur Post. Und wenn es sich dann daran gewöhnt hat, dehnt man es aus. ABER Kinder sind da sehr verschieden. Meine Tochter blieb schon mit 5 20 Minuten alleine, wenn ich den Nachbarn Bescheid gesagt hatte, für den Notfall. Heute ist sie 10 und es macht ihr gar nichts aus den Tag allein zu verbringen z.b. wenn sie krank wird. Sie könnte zu Verwandten um die Ecke, aber sie ruht sich aus und beschäftigt sich. Angst...Fehlanzeige. sie hat auch nie irgendwas angestellt.

Unser Wechselkind kann dagegen eher schlecht mit dem Alleinsein umgehen. Ne halbe Stunde geht zwar Mal, aber sie geht definitiv lieber zu den Verwandten um die Ecke als auch nur 1 h alleine Zuhause zu sein. Und sie ist auch 11. Einmal waren wir abends zum Sport und sie war alleine ohne das andere Kind Zuhause. Am Ende müssten wir sie dazu holen. Inzwischen geht es. Aber es fällt ihr schwer. Bei ihr war es aber so, dass dieses Alleinsein vorher nie geübt würde und es immer so war "O Gott wir können sie ja nicht alleine lassen" und das auch mit Ängsten besetzt war und ich denke, wenn die Eltern da viel Angst haben hemmt das diese Entwicklung. Prinzipiell denke ich, dass eine 11 Jährige z.b. einen Vormittag oder Nachmittag mal einige Stunden alleine zurecht kommen sollte.

34

Moin #tasse

Also ich finde allein zu Hause ok, sofern es ein einzelner Tag ist. Wenn die Mutter mittags nach Hause kommt, wären es ja auch eher 2x zirka 3,5 Stunden mit einem Ansprechpartner dazwischen

Dem Kind würde ich sagen, wenn die Mutter z.B. um 8 geht und um 12 zum Mittag kommt, dass der Papa um 10 Uhr mal anruft und man dann ein bisschen plaudern kann. Und es ansonsten nur anrufen soll, wenn ein Notfall ist.
So hat der Tag mehrere Unterbrechungen, wo sich jmd kümmert.

Ich hatte gerade eine Ferienwoche, in der ich 2 Tage außer Haus arbeiten musste mit Terminen. Ein Termin ging 2 Stunden, danach habe ich angerufen, dann zum nächsten Termin wieder 2 Stunden, dann angerufen, dass ich jetzt losfahre. Insgesamt 5 Stunden, hat super geklappt mit den beiden Großen.
Nur haben sie mir leider zwischendurch Sprachnachrichten geschickt, die ich nicht abhören konnte, das haben wir dann besprochen...

Meine Erfahrung ist, dass sie durchaus allein sein können, aber eben zwischendurch mal ein Lebenszeichen brauchen.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (8) und Mädchen (1)