keien Privatsphäre für meine Kinder (8J. und 11J.)

Hallo zusammen,

nun kommen die ersten Patchwork-Probleme...

Mein Freund ist nun zu uns gezogen und seine Jungs (3 und 5) sind regelmäßig 3-4 Nächte die Woche bei uns. Nun ist es manchmal so, dass meine beiden keine Lust auf die kleinen haben. Mein Freund möchte aber nicht, dass sich seine Jungs ausgeschlossen fühlen und somit sollen alle Türen der Kinderzimmer auf sein. Für die Kleinen soll es ja auch das neue zu Hause sein und leider haben sie kein eigenes Zimmer und meine müssen dann teilen und sie in ihren Zimmern dulden, ob sie es wollen oder nicht. Anders geht es ja leider nicht... Auch wenn meine Kids Freunde da haben, sollen sie die Kleinen nicht ausschließen. Ich finde das nicht gut. Mir ist aber auch noch keine gute Lösung eingefallen. Letztens hatte meine Tochter eine Freundin da und die beiden wollten ein bisschen alleine sein, dass wollte mein Freund nicht und die Jungs sollten mit ins Zimmer obwohl das Zimmer von meinem Sohn frei war. Natürlich finden die Kleinen es ganz aufregend mit den Großen und wollen immer bei ihnen sein, aber ich finde auch, meine haben das Recht auch ohne sie zu spielen...

Puh... vielleicht habt ihr ein paar Tipps für uns
LG #winke

20

Kann es sein, dass Dein Freund das so haben will, weil seine Jungs dann die Aufmerksamkeit und das Entertainment Deiner Kinder abbekommen? Und er sich dann weniger selbst kümmern muss, weil sie dann nebenher laufen und ihn nicht beanspruchen?

Dass er sie nicht im Wohnzimmer haben will klingt nämlich ein wenig danach. Deine Kinder sind aber nicht seine Babysitter.

1

Hallo
Du musst mit deinem Partner darüber reden.
Es geht meines Erachtens gar nicht das die großen zurückstecken weil ER es so will!

Und wenn Deine Tochter Besuch hat dann haben die Zwerge dort nichts zu suchen,Punkt!

Evtl eine Wohnung mit einem Zimmer mehr (eben für die 2 Kleinen ) suchen.
Kann ja nicht ewig so weiter gehen
Gruß

2

über einen Umzug haben wir schon nachgedacht... das würde uns aber das doppelte an Miete kosten und kommt somit nicht in Frage...

3

Schade das dies nicht möglich ist.wäre die Beste Lösung.
Dann bleibt Dir nur ein ernstes Gespräch in dem Du für die rechte Deiner Kinder einstehst

weitere Kommentare laden
7

Da ist Ärger ja vorprogrammiert!
Ich verstehe, dass die Kleinen integriert und nicht wie Gäste behandelt werden sollen.
Aber das geht zu weit. Eben weil Sie keine Gäste sind, müssen sie Rücksicht nehmen.
Das würde man bei Geschwistern ja auch tun. Die Kleinen dürfen keinen Freifahrtschein zum Nerven der Grossen bekommen.
Patchwürg...

10

Könntet ihr es so einrichten, dass pro Tag 20-30 Minuten gemeinsame Spielzeit sind und danach haben deine Mädels ihre Ruhe?
Dass die beiden Großen keine Ruhe vor den Kleinen haben, geht gar nicht. Gerade deine Große, die ja schon an der Pubertät kratzt, braucht ihren eigenen Raum. Und wenn dein Freund zu DIR gezogen ist, würde ich es mir definitiv verbitten, über die Zimmer meiner Kinder bestimmen zu wollen.
Ich habe drei Kinder und auch die wollen ab und an ihre Ruhe voreinander. Das hat nichts mit Ausschließen zu tun, sondern mit ganz normaler kindlicher Entwicklung.

13

Hallo
Patchwork ist eine Aufgabe... Das kann kompliziert werden.
Bei 3-4 Nächten die Woche sind die Kleinen ja 50% der Zeit bei euch. Da geht es in meinen Augen nicht das sie kein Zimmer haben. Da gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten, entweder ein Umzug oder ihr geht ins Wohnzimmer und die Kleinen bekommen euer Schlafzimmer als Kinderzimmer. Deine Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre, da solltest du mit deinem Freund nochmal das Gespräch suchen, aber auch die beiden Kleinen brauchen ein eigenes Reich und Rückzugsort für sich. Die Möglichkeit haben sie ja momentan nicht.

LG Andrea

14

So sehe ich das auch... die Idee mit dem Wohnzimmer hatte ich auch schon angebracht, war er auch nicht begeistert...

15

Geht aber nun mal nicht anders! Den älteren Kindern kann man ja schlecht die Zimmer nehmen. Bin auch der Meinung, dass die Erwachsenen ihr Schlafzimmer opfern sollten.

weiteren Kommentar laden
16

Hui, das ist aber kein Zustand! 3-4 Nächte sind nicht grade wenig und dann kein eigenes Zimmer? Genau so doof ist es für deine Großen, das ist doch ätzend, dass ihnen die 2 Kleinen aufgedrängt werden. Das kann dein Freund doch nicht einfach so bestimmen!
Ihr braucht dringend eine größere Wohnung und klare Regeln.

17

Könnte man die Zimmer nicht baulicht etwas abtrennen?

zB mit einem Schrank in der Mitte, so dass jedes Kind seinen eigenen Bereich hat?!

Grad bei Patchwork finde ich das ganz wichtig und das ist auch das, was unsere Patchworkkinder immer wieder sagen, nämlich dass sie ihren eigenen Raum brauchen und wenn die Tür zu ist, müssen dass sie anderen akzeptieren.

Vor allem, wenn Deine Tochter Besuch hat, hat kein anderes Kind was in ihrem Kinderzimmer verloren.

Bekannte von uns haben ihr Zimmer aufgegeben und schlafen auf einem Schlafsofa im Wohnzimmer, damit deren 3. Kind ein eigenes Zimmer hat.

Vielleicht wäre das sonst eine Überlegung für euch?!

Ideal ist aber was anderes ..... :-(

21

Wir werden heute darüber reden... ich bin auch der Meinung, wir sollten unser Schlafzimmer zum Wohl der Kids opfern.
So ist es keine Dauerlösung.

wir dachten natürlich, so würde es eine Zeit lang gehen... ist wohl nicht so!

22

Bei aller Liebe, ihr habt kein Stück mitgedacht.

Wenn eine größere Wohnung nicht bezahlbar ist, dann kann man eben nicht zusammen ziehen.

Für 1-2 Nächte kann man das sicher machen, aber nicht, wenn dein Freund quasi das Wechselmodell hat.

Deine Kinder müssen jetzt zusammen rücken, wegen seiner Kinder? Bei euch ist das quasi vorprogrammiert, dass das eskaliert.

Und das deine Kinder sich nicht zurück ziehen dürfen geht schon dreimal nicht. Du solltest dich klar positionieren.