Probleme mit der Partnerin

Hallo,

hätte da eine Frage an die Frauenwelt und natürlich dürfen auch Männer antworten.

Wir Lebeten bis vor kurzen noch in einer Patchworkfamilie, meine Freundin ist nun ausgezogen da sie mit meinen Kindern nicht zu recht gekommen ist, sie hat auch eine Tochter.

Wir haben darüber gesprochen und wollten es jetzt nochmal mit getrennten Wohnungen probieren,.


Jetzt muss ich mir immer wieder anhören ich soll nur zu ihr kommen da sie nicht mehr meine Kinder sehen möchte, ich soll auch an den Wochenenden zu ihr kommen und Ünernachten.
Ich habe ihr gesagt das ich nicht jeden Abend zu ihr kommen kann bzw. Übernachten kann da ich eine 14Jährige Tochter habe, die ich auch noch Versorgen muss.

Nun meine Frage wie sieht ihr das?

Soll ich meine Kind immer alleine lassen?

Sie wirft mir auch vor sie möchte an erster Stelle stehen.

Und nicht hinter meine Kinder, ich habe ihr als Antwort gegeben ich bin für euch alle da .

Als ich das gesagt habe , kam als Antwort damit komme ich nicht zurecht.

Das ist doch ein toll falsches denken oder?

Ich weis nicht mehr was ich machen soll , ich lieb sie noch, kann aber doch meine Kinder nicht in Stich lassen.

Einen Mittelweg gibt es für sie nicht denn habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, eben das wir uns mal bei ihr und auch bei mir treffen.

Bin mal gespannt wie ihr denkt?

Viele Grüße
Achim

1

Was ich denke? Das deine Freundin ne doofe Kuh ist. Sorry wenn ich das so sage ... Sie will deine Kinder nie wieder sehen? Wie soll das funktionieren?
Unverständlich in meinen Augen.

Sie will an erster Stelle stehen? Für mich nur noch mehr ein Beweis das die Beziehung zum scheitern verurteilt ist. Kinder haben meines Erachtens nach immer die erste Stelle - schliesslich sind sie Kinder und brauchen unseren Schutz.

Meine Mutter hat auch damals ihrem Lebensgefährten den Vorrang gegeben was sie davon hatte? Ein zerrüttetes Verbältnis zu mir und meine Auszug mit zarten 15 zu meiner Oma.

Ich würde mir die Beziehung echt nochmal durch den Kopf gehen lassen.

LG Loui

3

Hallo Louisen,

das zerrüttete Verhältnis habe ich leider schon zu meiner großen Tochter 19 sie vor einen Jahr ausgezogen wegen meiner Freundin, sie hat mit allerdings damals das Messer auf die Brust gesetzt und gesagt Papa entweder du trennst dich von ihr oder ich gehe, denke sie hat meine Freundin schon früher durchschaut was sie vor hat.

Nur das mit eine neuen Partner finden ist wirklich schwierig.

Viele Grüße
Achim

4

Hallo Loui,


das zerrüttete Verhältnis habe ich leider schon zu meiner großen Tochter 19 sie vor einen Jahr ausgezogen wegen meiner Freundin, sie hat mit allerdings damals das Messer auf die Brust gesetzt und gesagt Papa entweder du trennst dich von ihr oder ich gehe, denke sie hat meine Freundin schon früher durchschaut was sie vor hat.

Nur das mit eine neuen Partner finden ist wirklich schwierig.

Viele Grüße
Achim

weitere Kommentare laden
2

Hallo Achim,

Beende diese Farce. Eine normale erwachsene Frau, die sogar selbst Mutter ist, käme nicht im Traum auf den Gedanken, sie wolle an erster Stelle stehen. Auch wenn du deine Kinder tatsächlich alleine lassen würdest, glaubst du, das reicht ihr? Das sind doch Machtspielchen! Auch werden deine Kinder mit dieser Frau nicht glücklich. Nein, ich würde es beenden. Es gibt auch selbstbewusste und liebevolle alleinerziehende Frauen, die das nie in einer Partnerschaft verlangen würden. So eine brauchst du.

5

Lieber Achim,

Es mag schwer sein,aber lasse die Frau ziehen.
Ihr Verhalten ist Pubertär.

6

Ja es ist leider sehr schwer

7

Dass du überhaupt überlegen musst und Dir von anderen Tipps erhoffst ist ziemlich traurig.

8

Ich erwarte keine Tipps, es ist eben nur so das ich sie wirklich noch liebe, so blöd es sich auch anhört.

Ich habe mir in letzter Zeit soviel von ihr anhören müssen, ich bin schuld meine Kinder sind schuld und da habe ich wirklich so langsam an mir gezweifelt, ob ich wirklich nicht daran schuld bin.

9

Letztlich verlangt sie sich zwischen ihr und deinen Kindern zu entscheiden und das ist ein no-Go!

weitere Kommentare laden
20

Du bist auf dem Weg alles zu verlieren. Deine älteste Tochter hast du schon verloren. Das wird sie Dir vermutlich nie verzeihen. Wenn du dich weiter von den pubertären Spielen deiner Freundin manipulieren lässt, wirst du deine Jüngste auch verlieren. Da du mir aber zu hoffnungslos verknallt scheinst, solltest du drüber nachdenken, ob du die jüngste zur leiblichen Mutter gibst, dann hast du mehr Zeit für deine Freundin und jemand der sich hoffentlich um deine Tochter kümmert.

21

Hallo terua,

Weis nicht ob ich hoffnungslos verknallt bin, ich würde er sagen sehr groß enttäuscht bin ich. Hätte nie gedacht das eine Mutter so denken kann.
Ich werde meine Tochter mit Sicherheit nicht zu ihrer Mutter schicken nur das ich eine Beziehnung führen kann, dann bleibe ich lieber alleine.

28

Da hast du doch deine Antwort.
Natürlich kann man Gefühle nicht einfach abstellen, aber meiner Meinung nach sind die Gefühle zum eigenen Kind immer stärker. Und eh du alle deine Kinder verlierst, verzichte lieber auf diese intolerante Frau.

weiteren Kommentar laden
22

Ich kann mich den Anderen nur anschließen.

Wenn du die Beziehung beendet hast, könntest du auf deine große Tochter zu gehen, dich entschuldigen und ihr sagen, dass sie in ihrer Reife etwas erkannt hat, wofür du wesentlich länger gebraucht hast. Und dass du dich dafür schämst, so falsche Prioritäten gesetzt zu haben und du hoffst, dass sie dir das eines Tages verzeihen kann und du sie lieb hast.

Vielleicht gibt dir das noch mal einen Tritt in den Popo, weil so die Trennung auch ein riesiger Gewinn sein würde.

LG

23

Ja das werde ich auch machen, im Augenblick ist leider der Schmerz noch sehr groß.

24

Ich weiß. Man muss ja auch Träume und Hoffnungen und Pläne begraben. Es wird aber besser.

LG

25

Hallo!

Ich (36, verwitwet, Sohn 10) bin relativ frisch in einer Patchworkkonstellation mit meinem Freund (39, WochenendPapa an 3 Wochenenden im Monat , Junge 12 und Mädchen 9).
Es läuft bisher von allen Seiten super. Aber letztes WE hat das Mädchen gefragt, ob ihr Vater mich und meinen Freund lieber hat als sie. Er hat Ihr erklärt, dass sie und ihr Bruder für ihn auf der obersten Stufe einer Treppe stehen. Höher geht es nicht. Mein Sohn und ich stehen aber ebenfalls mit ihr und dem Bruder auf der obersten Stufe: höher geht es nicht und niemand kann den anderen überholen. Das fand sie toll und so sollte es.

Schade, dass deine erwachsene Freund das nicht so sieht, obwohl sie selbst Mutter ist..
Stehst du bei ihr auch vor ihrer eigenen Tochter?

LG

29

wie schon mal gesagt habe ihr es auch so gesagt das es für mich keine irgendwie an erster Stelle kommt , bin für euch alle da. Es gibt keine erste oder zweite bei mir. Habe immer versucht für alle gleich dazu sein.

31

Ich habe selbst eine 14-jährige und die kann man nicht einfach so auf's Abstellgleis schieben.
Sie braucht Dich noch, das muss Deine Freundin verstehen.
Ich selbst wüßte wie ich mich verhalten würde.

33

Also gut ich denke auch hier spielt es möglicherweise eine Rolle wieso deine Freundin mit deinen Kindern nicht zurecht gekommen ist. Dennoch hast du recht du kannst deine 14jährige Tochter nicht ständig oder überhaupt nicht alleine lassen über NAcht! Das funzt gar nicht und du hast schließlich auch noch eine Sorgfaltspflicht. Dies würde ich deiner Freundin mal mitteilen. Sie ist immerhin auch für ihre Tochter da und das willst du auch sein. Und das sie verlangt immer an erster Stelle zu stehen noch vor deinen Kindern finde ich schon sehr frech.

Sicherlich sollte in einer guten Beziehung die Freundin durchaus wichtig sein und wenn die Kinder ( das ist hier jetzt nicht so) unmöglich sind auch Grenzen nötig sein. Doch eventuell spinnt sich hier deine Freundin was zusammen. Was waren denn ihre Probleme mit deinen Kindern? Das fände ich mal interessant. Das macht die Meinung nämlich leichter.

Ela

35

Das ist die Vorgeschichte. Von den ganzen Theater.



habe mich hier Angemeldet da für mich eine Welt zusammen gebrochen ist.
Ich bin seit 12 Jahren geschieden die gemeinsamen Kinder jetzt 14 und 18 waren bis vor sechs Jahren bei der Mutter, wir hatten davor regelmäßig Kontakt also nicht nur alle zwei Wochen sondern auch mal so.
Als die Mutter dann auf den Drichter gekommen ist weiter wegzuziehen wollten eben die Kinder zu mir, was auch am Anfang super geklappt hat, bis ich eben jemanden vor drei Jahren kennnengelernt habe, sie hat auch eineTochter die jetzt 17 ist, da fingen die Probleme an.
Meine große konnte sie nicht leiden und war dagegen das ich mit ihr eine Beziehung eingehe.
Habe immer wieder mit ihr gesprochen, es wurde dann auch besser.
Wir verstanden uns alle gut. Meine Feundin und ich waren happy und habe den Entschluss gefasst zusammen zuziehen.
Und da haben die Probleme wieder angefangen, ihre Tochter und meine große habe eine eigene Etage mit einen Bad bekommen und wir und meine kleine sind eben eine Erage tiefer gewesen, ausgemacht war das die zweit großen oben alles selber sauber halten, was leider von ihrer Tochter nicht eingehalten wurde, als meine Tochter dann mal was gesagt hat, würde sich erstmal aufgeregt und dann hat ihre Mutter für sie geputzt, das wiederholte sich ein paar mal bis eben meine Tochter es auch nicht mehr gemacht hat. Da sollte ich von meiner Freundin aus meiner Tochter mal die Meinung sagen. Was ich nicht gemacht habe, da sie ja für ihre Tochter geputzt hat und so ging es immer wieder hin und her.
Die Streiterein wurden immer mehr und stärker.
Ich Muss auch gestehen, das ich nicht ganz unschuldig bin, ich bin vom Typ her nachgiebiger.
Was ich sagen wollte ist es ein Fehler wenn ich hinter meine Kinder stehe.
Ich höre von immer nur meine Kinder sind schuld du bist schuld da du nicht Konsequenz gegen über deine Kinder bist und ihnen deutlich die Meinung Angst, du steht nicht 100%ig hinter mir.

Ich liebe sie noch aber ich kann doch meine Kinder nicht verlassen, meine große ist schon zu ihren Freund gezogen wegen ihr.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie man sich in einer Patchworkfamilie richtig verhält.

Viele Grüße
Speedy

36

Hi Speedy! Danke für die etwas ausführlichere Beschreibung eurer GEschichte. Das macht das urteilen doch ein wenig leichter.

Ich hab hier auch das Gefühl das deine Freundin mit zweierlei Maß misst. Sicherlich ist es nicht immer leicht wenn 2 fremde Mädchen erstmal miteinander auskommen müssen weil die Eltern eine Beziehung miteinander haben. Das kann klappen muss ja aber auch nicht immer so sein.

Klar es war zuerst ne Sache das beide Mädchen ihren Teil sauber halten sollten. Soweit auch Ok und wenns nicht klappte müssen Konsequenzen her.
Doch das sie ihrer Tochter putzt und dann erwartet das du deiner Tochter, die bis dahin ja erst noch ihren Teil offenbar erledigte, noch die Leviten lesen sollst passt nicht. Dann hätte ich mir entweder beide Mädchen mal sanft zur Brust genommen. Wenn aber deine Tochter ihren Teil erfüllte und die Anderen dann nicht kann ich verstehen das sie irgendwann auch blockiert. Hier aber dir von seiten der Freundin einen Vorwurf zu machen finde ich nicht ganz gerecht. Hast du sie damit konfrontiert oder was sagte sie wieso sie ihrer Tochter den Dreck wegputzte?
WEnn du weißt das du vom Typ her nachgiebiger bist weißt du ja auch wo du möglicherweise einen Fehler gemacht hast. Da kannst du ja auch etwas dran arbeiten das du in den möglichen Dingen konsequenter reagierst.
Wieso du angeblich nicht hinter deiner Freundin stehst erschließt sich mir nicht, denn sie sollte ja ebenso ihrem Kind gegenüber eine gewisse Konsequenz an den Tag legen.
Das gilt nicht nur für einen Person sondern immer für Beide !
Tips zu geben was in einer Patchworkfamilie richtig ist kann man glaub ich schwer geben. Ich bin in einer gewöhnlichen Ehe und stecke nicht in dieser Konstellation. Ich glaube aber das man hier sicherlich mit anderen Schwierigkeiten konfrontiert wird und das vieles nicht immer leicht macht. Aber man braucht bestimmt auch eine Portion Geduld mehr, etwas mehr Einsicht und das gilt für BEIDE SEITEN!
Liebe Grüße Ela

weiteren Kommentar laden