Ex akzeptiert Trennung nach fast sechs Jahren immer noch nicht

Vor über fünf Jahren habe ich mich von einem Mann getrennt. Unser gemeinsames Kind („Verhütungspanne“) war zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr alt. Insgesamt waren wir etwas mehr als ein Jahr zusammen.

Ich habe sehr bald nach der Schwangerschaft gemerkt, dass die Gefühle doch keine sind und habe es beendet. Spitze des Eisberges war damals, dass ich die Beziehung statt mit ihm mit seiner Mutter geführt habe.

Die Zeit nach dem Schluss habe ich erst für mich genutzt und alles aufgearbeitet. Dann habe ich mich darum gekümmert, dass unser Kind Mama und Papa hat und habe für Umgangsregeln gesorgt. Ich habe gelernt Ärgernisse runterzuschlucken und ihn so zu akzeptieren wie er ist.

Schon seit mehreren Jahren habe ich eine Familie. Zusammen bin ich mit einem ehemaligen Bekannten den ich etwas aus den Augen verloren hatte.

Wir wohnen zusammen und haben ein weiteres Kind zusammen. Er wurde langsam Kind 1 vorgestellt und wir haben nichts überstürzt. Den Papa von Kind 1 haben wir immer versucht zu verstehen, hatten stundenlang Beratungsgespräche um mit ihm umzugehen und waren stets offen.


Mein Ex erzählt Kind 1 regelmäßig, dass er wieder mit mir zusammen sein möchte. Er behandelt mich wie seine Freundin obwohl wir seit 5,5 Jahren nur noch über unser Kind reden. Er hat aber auch nicht versucht private Gespräche zu führen. Er erzählt an diversen Stellen Unwahrheiten über mich.

Ich ignoriere es die meiste Zeit weil ich ihm da nicht helfen kann. Ich möchte mich auch nicht für meine Familie schämen.

Manchmal fühlt es sich aber seltsam an, dass da jemand ist, der noch mit mir zusammen sein will obwohl er mich im Grunde genommen nicht mehr kennt.

An einer Patchworkfamilie und treffen hat er kein Interesse. Er redet nicht mit mir sondern beschimpft mich nur. Ein Gespräch ist nicht möglich. Beratung mit ihm hat der Berater vom Jugendamt abgebrochen weil der Berater gesagt hat, dass auch der Mann dazu bereit sein muss.

1

So Menschen gibt es, im schlimmsten Extremfall sind das die typischen Stalker (von z.B. Promis), die ja sogar fest glauben, der angebetete Mensch hätte Gefühle für sie. Bei Dir ist es weit harmloser, wobei ich mich schon frage, wie er im Kopf die Schere hinbekommt, dass ihr kaum miteinander sprecht und dann will er Dich zurück haben.

Wohl eine geistige Verirrung, anders kann man es nicht sehen. Tipps oder so wolltest Du ja keine, es musste nur mal raus?

2

Irgendwie scheint er einem Scheinbild nachzulaufen. Ich denke du kannst nur versuchen darüber zu stehen. Schwierig ist es aber für euer Kind. Es hängt irgendwie zwischen den Fronten. Es weiß das Mama einen neuen Partner hat. Aber Papa erzählt immer das er mit Mama noch zusammen sein möchte.

Ich verstehe aber deine Aussage nicht: An einer Patchworkfamilie .... hat er kein Interesse.


Freundliche Grüße

blaue-Rose

3

Hey,

Aus einer patchwork sicht, kann ich dir sagen, das du kein Einzelfall bist, wenn du dich alleine fühlen solltest.

Bei anderen Sachen, solltest du dein Problem konkret schildern, deine Ausführungen lassen enormen Platz für Interpretation.
Diese sind nicht böse gemeint, hier versucht dir eigentlich jeder zu helfen oder eine andere Perspektive zu geben.

Einfach ein paar stichpunkte mehr und du bekommst hier, was du brauchst.