Schwanger - Ex sagen?

Guten Morgen ihr Lieben :-)

Wir haben uns vor knapp 2 Monaten entschieden, dass wir ein Kind wollen. Da mein Mann bereits ein Kind hat (wir verstehen uns sehr gut würde ich sagen :)) sind wir nun bei zwei Dingen am überlegen:

Wie sagen wir es dem Kind?
Und sagen wir es der Ex? Oder erfährt diese es durch das Kind?

Die Ex wird wohl alles andere als erfreut sein und ich habe schon ein wenig Panik. Ich habe 18 Jahre die Pille genommen, das eine Schwangerschaft so schnell passiert hätte ich niemals gedacht und nun fühle ich mich ein wenig unvorbereitet, weil ich mir über diverse Dinge noch keine Gedanken gemacht hab (nach 18 Jahren Pille sollte man doch total vollgestopft mit Hormonen sein... wie das so schnell ging, keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ Ich dachte wir haben sicher ein gutes Jahr Übung vor uns)

Könntet ihr mir vielleicht kurz von euch schildern, wie ihr es Kind und Ex (wenn ihr es ihr gesagt habt) gesagt habt? Zwischen Ex und meinem Mann besteht überhaupt kein gutes Verhältnis.

Liebe Grüße an euch :)

1

Mein Sohn hat mir gesagt, dass die Frau meines Ex schwanger ist. Dass sie in Planung sind wusste ich vorher schon, es kam also nicht unvorbereitet. Und ich hätte es sehr merkwürdig gefunden, wenn mein Ex mir gesagt hätte: "Du witch, ich muss Dir mitteilen, dass meine Frau und ich ein Baby erwarten". Was geht mich das denn an? Nix. Hab auch nicht gratuliert oder so, das mache ich wenn der Nachwuchs gesund und munter geboren ist.

Warum glaubst Du, dass Dein Ex das von Dir erfahren muss? Wenn er weder erfreut sein wird noch sich mit Deinem Partner versteht, dann geht es ihn doch erstrecht nichts an. Er sieht es doch irgendwann sowieso, oder nicht?

Dem Kind sagt man es je nach Alter entsprechend. Falls es noch klein ist, erst wenn man den Bauch nicht mehr verbergen kann. Wenn es schon ein Teenie ist, dann so ab dem vierten Monat vielleicht. Meiner Tochter haben wir es damals zusammen gesagt, wir haben sie gefragt, wie sie es finden würde, wenn sie ein Geschwisterchen bekäme. Da war sie 10 und sie hat sich sehr gefreut. :-)

2

Guten Morgen, ich sollte noch warten, bis der Kaffee wirkt. #klatsch

Es geht ja um DIE Ex. Aber hier gilt dasselbe. Sie erfährt es durchs Kind oder halt gar nicht. :-)

3

Haha Danke für deine Antwort und ich versteh dich gut, es is ja noch sehr früh :-)

Mein Ex ist mir Gott sei dank sehr egal. Nur wegen Verbindung mit Kind zur ex, dachte ich man macht es so vielleicht. Sie hat keine Ahnung, da die beiden nicht miteinander reden (vielleicht wird sie es aber erwarten, sind schon länger zusammen)...
Ich will nur vermeiden, dass das Verhältnis noch schlechter wird.

Aber du hast mir schonmal sehr geholfen, danke :)

Hast du dir denn, als jemand der in der anderen Situation steckt, sorgen um die Finanzen gemacht? Hast du da dann angefragt oder dir rechtliche Hilfe genommen?

Wir haben gerechnet und würden den Unterhalt erstmal trotz neuen Kind so belassen, weil es sich ausgehen würde. Irgendwann (Vorallem wenn Erhöhungen bei alterssprung anstehen) würde ich mein Kind dann gern einbeziehen. Fühle mich aber momentan so als würd ich der kleinen dann was wegnehmen... was waren da deine Gedanken als Ex-Frau?

weitere Kommentare laden
5

Ich spreche mal als Ex ;-)
Wobei mein Ex und ich kein schlechtes Verhältnis haben und wir auch kein Unterhaltsthema haben.
Ich weiß, dass ich sehr enttäuscht war, dass ich von der neuen Partnerin über mein Kind erfahren habe, einfach weil er es auf meine Nachfrage erstmal „abgestritten“ hat und betont hat, dass er mir das dann schon mitteilt. Aufgrund dieser Erfahrung gehe ich davon aus, dass ich auch eine solche Neuigkeit über meinen Sohn erfahren werde und es ist okay.
Seine neue Partnerin ist Mitte 30, hat noch keine Kinder und ich erwarte einfach, dass da noch was kommt. Es geht mich doch auch gar nichts an.
Also mir wäre es Wurscht wie ich es erfahre.
Aber niemand kann dir sagen wie es nun in eurem Fall sein wird.

12

Super, danke auch für deine Sichtweise! Mein Mann hat seiner Ex damals auch garantiert nichts über mich erzählt, kam auch ziemlich sicher über das Kind zu ihr..

Als sie nochmal schwanger wurde hat sie es ihm nicht direkt gesagt, aber er hat es gemerkt und sie angesprochen (ist aber mittlerweile Jahre her).
Ich will halt einfach nicht noch mehr kaputt machen wegen so einem Thema...

Danke dir :)!

6

Den Kindern (meinen und seinem Kind) haben wir gesagt, dass Mama/ L. ein Baby im Bauch hat und sie bald alle große Schwester bzw. großer Bruder werden.
Da die Kinder noch recht jung waren (2x 6 und fast 4) haben wir gewartet bis der Bauch zu sehen war, damit die Zeitspanne nicht zu groß ist. Gefreut haben sich alle drei auf ein Geschwisterchen.

Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden zu fragen wie sie es finden würden ein Geschwisterchen zu bekommen/ ob sie sich eins wünschen weil es schon zu spät war (bin ungeplant schwanger geworden) und nach einem Nein hätten wir nicht mehr handeln können.

Um die Ex haben wir uns keine Gedanken gemacht, die hat es irgendwann durchs Kind erfahren. Das Verhältnis war auch nicht gut, hat sich aber nicht verändert/ verschlimmert nachdem sie es wusste, mein Mann war sowieso an allem Schuld was ihr nicht in den Kram passt.

13

So in die Richtung haben wir es mit den Kindern auch vor...ich hoffe es läuft halbwegs so wie bei dir :)!

7

Ich würde es dem Kind sagen, wenn du so im 4. Monat bist. Und dann den Dingen ihren Lauf lassen. Es gibt ja keinen Grund, sie zu informieren, besonders, wenn ihr erst mal nichts am Unterhalt ändert.

Wenn die Ex Stress macht, würde ich ihr freundlich mitteilen, dass sie das genauso viel angeht wie euch, wenn sie noch mal Nachwuchs bekommt. Nämlich nichts.

LG

14

Sogesehen hast du natürlich recht :P ich will halt einfach die Situation nicht noch „unguter“ (kein Wort, aber es passt so gut) werden lassen....
So ein schwieriges Verhältnis ist echt nicht einfach.

8

Hallo,

aus meiner Sicht als Ex interessiert es mich nicht die Bohne was mein Ex macht. Ich frage regelmäßig über meine Anwältin nach Unterhalt, welchen ich eh nicht bekomme.
Sollte er dann eine neue Beziehung haben ist es mir solange egal wie meine Tochter nicht dadrunter leidet. Da ich ihm nichts über mein Leben erzähle erwarte ich auch das er mich mit seinem in Ruhe lässt.
Sollte er eine neue Beziehung haben oder gar ein Kind bekommen ist es mir gleich, sein Leben geht mich nichts an.

Es hängt auch von der Ex ab keine Frage aber bei einer Ex wie mir wäre es egal wie ich es erfahre. Ich würde es sogar lieber vom Kind hören damit ich mit meinem Ex nicht reden muss.
Die Unterhalts frage könnte in eurem Fall aufkommen und da neigen viele ja dazu eher unschamant zu reagieren. Da ich so oder so keinen Kindesunterhalt bekomme Liese mich dieser Punkt auch gelassen.

Ich hoffe meine Sicht als Ex hilft dir weiter.

Euch alles gute und eine schöne Kugelzeit.

Gruß Anorie

15

Vielen Dank, deine Sicht hilft mir sogar sehr weiter! Die zwei kommunizieren auch lediglich dann, wenn es um Geld geht (wobei mein Mann regelmäßig zahlt)... vielleicht ist es wie bei dir und es interessiert sie weder die Tatsache selbst, noch wie sie es erfährt und ist froh Ruhe zu haben.

Das fänd ich toll, danke :)!

9

Hey, wir hatten das Thema vor mehr als drei Jahren und ich kann dich verstehen.
Der kleine Unterschied ist, dass der Große dauerhaft bei uns wohnt und sich schon immer ein Geschwisterchen gewünscht hat.
Vor dem 4 Monat haben wir es niemanden erzählt, Aberglaube, ich weiß, aber dennoch wichtig für mich.
Der ex hat es durchs Kind nebenbei erfahren, ich hätte keinen Anlass gesehen ihn zu informieren, es geht ihn nichts an, am Umgang zu seinem Kind ändert es nichts und auch sonst hat er keinen Bezug dazu.
Es wird sich alles ergeben, was daraus wird, wird sich zeigen.

Genieß die Zeit, unser ebenfalls schnelles Wunder wird im nächsten Jahr schon drei.

16

Also dein Ex hat es durchs Kind erfahren? Kam da jemals was bezüglich der Schwangerschaft?

Danke auf jeden Fall für deine Sicht und ich bin grad noch seeeeeehr aufgeregt, in so einer Woche kann ich vielleicht schon genießen :D

22

Hey,
Nein nicht wirklich, wir hatten einen Termin bezüglich Umgang des Kindes beim Jugendamt, da war ich schon weiter in der Schwangerschaft und es kam ein Satz, dass er ein Geschwisterkind bekommt und was es denn wird, mehr nicht.
Auch bis jetzt kam nie etwas, wir haben beide neue Welten und diese treffen sich nicht wirklich.
Also da ist alles entspannt.

10

Guten Morgen,

Ich kann deine Gedanken bzgl. Der Ex verstehen.
Mein Mann hat einen sieben Jährigen Sohn. Nach einigen Startschwierigkeiten, verstehen wir uns mittlerweile recht gut mit seiner Ex und ihrem neuen Mann.
Wir haben seinem Sohn in der 10. Woche gesagt das er größer Bruder wird. Ich weiß das war sehr früh, uns war aber wichtig ihm das zu sagen als er in den Ferien bei uns war und er noch einige Zeit bei uns danach verbrachte.
Seiner Ex- Frau haben wir es per WhatsApp mitgeteilt, nachdem wir es seinem Sohn gesagt hatten. Auch das war uns wichtig damit er mit fragen auch an die herantreten konnte. Außerdem betrifft das Baby ja auch ihren Sohn, deshalb haben wir es als fair empfunden ihr davon zu erzählen.

Aber wie gesagt bei all dem muss man dazu sagen, das die Kommunikation zwischen meinem Mann und seiner Ex- Frau ziemlich gut funktioniert und es keine Probleme zwischen uns allen gibt.

17

Und wie hat die Ex reagiert?
Ein gutes Verhältnis zwischen Ex und meinem Mann würd ich mir so sehr wünschen, aber es klappt einfach nicht. Daher auch die „Angst“ etwas schlimmer zu machen, egal ob mit den Neuigkeiten selbst, oder mit der Art wie man es sagt... :(

18

Sie sagte sie würde sich für uns freuen und bestärkt auch ihren Sohn darin das es schön ist ein großer Bruder zu werden.
Sie erzählte uns auch das sie und ihr Mann auch in Zukunft ein gemeinsames Kind planen.

Es ist aufjedenfall schöner das Verhältnis so zu haben als das es angespannt und schwierig ist.

Allerdings glaube ich das bei einem bereits schwieriger Verhältnis schwer ist überhaupt richtig zu machen.

19

Ich würde es Beiden sagen. Sowohl Kind als auch Mutter.

Ein Kind kann sich mal irren, Träume erzählen oder ähnliches. Ich finde es zeigt von Respekt der Ex gegenüber wichtige Dinge (schriftlich) mitzuteilen.

20

Ich würde es der Ex via WhatsApp mitteilen. Zudem würde ich auch gleich sagen, dass sich der Unterhalt nicht ändern wird, damit sie erstmal eine Sorge weniger hat.

Du sprichst zudem an, dass der Unterhalt nur vorerst nicht geändert wird. Ganz ehrlich, wenn ihr euch euer Kind nur leisten könnt, wenn das erste Kind darunter leiden muss, seid ihr absolut unverantwortlich. Ich hoff für das arme Kind, dass es nicht wegen zwei die nicht nachdenken leiden muss und irgendwann geldprobleme hat!

21

Ich finde deine Aussage, ganz schön unpassend.
Solange Unterhalt gezahlt wird, kann ja nicht die Rede davon sein, das man sich eines der Kinder nicht leisten kann oder das ein Kind irgendwann Geldprobleme haben wird.
Außerdem ändert sich der Unterhalt in der Regel wegen einem zweiten Kind, wenn es nicht schon um den mindestunterhalt geht, nicht gravierend. Zumindest meines Wissens nach.
Ich finde man sollte mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein !

23

Tut mir leid, dass du das unpassend findest. Aber ich empfinde es nicht das alles gut ist, wenn eh Unterhalt weitergezahlt wird.
Immerhin muss das erste Kind darunter leiden, das Papa nicht genug nachdenkt...und auch ein bisschen weniger Unterhalt bedeutet weniger. Damit das zweite mehr haben kann, ich finde das einfach falsch!

weitere Kommentare laden