Urlaub

Hallo, diese Umfrage richtet sich an diejenigen von euch, die einen Partner kennengelernt haben der ein Kind hat, das zur Hälfte bei der Mutter lebt und zur anderen Hälfte bei euch oder auch 55 zu 45% und ihr später mit diesem Mann ein eigenes Kind bekommen habt.

Fahrt ihr auch mit eurer neuen kleine Familie (ohne Stiefkind) in den Urlaub?

1

Mich verwirrt die Frage gerade. Deine Familie besteht also aus Dir, dem Partner und dem gemeinsamen Kind? Und das Kind, was bei euch wohnt ist dann nochmal Extrafamilie und muss nicht für alle Urlaube berücksichtigt werden?

2

Ja wir tun es. Unsere gemeinsamen Kinder sind 3 und 1 Jahr alt. Mein stiefkind ist 8. Wir nehmen uns den Luxus heraus außerhalb der Schulferien zu fahren mit unseren Kindern. Mein Mann fährt dann ganz exklusiv mit dem bonuskind das möchten vater und sohn so. Ich habe nichts dagegen letztes jahr waren sie in Mallorca ohne uns und beide kamen glücklich und entspannt zurück. Ausflüge machen wir natürlich alle zusammen aber Urlaub ja den machen wir getrennt.
Ps: sein Sohn wohnt bei uns wenn wir wegfahren ist er in der Zeit bei den Großeltern das ist vom Sohn so gewünscht zur Mutter besteht seit seinem wegzug sehr wenig Kontakt da sich Mutter und sohn in einem hässlichen Streit getrennt haben.

3

Der Sohn meines Partners lebt zurzeit 50/50 bei uns. Und ich glaube ich würde nicht auf die Idee kommen Ihn auszuschließen aus einem Familienurlaub.
Ich denke hier kommt es auch immer darauf an wie meins eine eigene kleine Patchworkfamilie sieht. Wir sind eine Familie und sprechen auch immer von UNSEREN Kindern. Es werden keine Unterschiede gemacht.
Wäre es dein leibliches Kind würdest du doch auch nicht auf die Idee kommen ihn auszuschließen.
Wobei ich dir recht geben muss, dass es organisatorisch eine Meisterleistung ist alle Termine im Auge zu behalten.

4

Möchte das Stiefkind mit, kommt es mit, wenn nicht, dann nicht.

Meine Stieftochter ist jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag bei uns, zu Kurzurlauben kommt sie mit.
Wenn wir länger buchen möchte sie bei der Mutter bleiben weil sie es sich nicht zutraut.
Wir fragen sie aber immer ob sie mit möchte.

Ich würde nie auf die Idee kommen alleine zu entscheiden, welches Kind wir mitnehmen und welches nicht.

5

Wenn das Kind auch mal mit der Mutter alleine in den Urlaub fährt und ihr trotzdem noch Zeit und Geld für gemeinsamen Urlaub mit dem Stiefkind habt, sehe ich da kein Problem.

6

Hmm....das Kind deines Mannes gehört also nicht zu deiner Familie? Sorry aber das geht so nicht. Sei dir sicher das du einen großen Einfluss auf deinen Mann hast/haben kannst . Das solltest du niemals gegen sein Kind richten. Die Frau meines Vaters hat das gemacht und die haben mich irgendwann echt nicht mehr mit in den Urlaub genommen. Ich hatte immer tollen Urlaub. Halt mit meiner Mama und Oma. Aber die Tatsache der ich nicht wichtig war in SEINER Familie tut heute noch weh!!

7

Der Vater meine Tochter hat genau dies getan- neue Partnerin+Kind und flog vor einigen Wochen ohne sie in den Urlaub. Meine Tochter (10) war sehr traurig darüber, da ihr Vater noch nie mit ihr in den Urlaub fuhr- nicht mal ans Meer, welches nur zwei Stunden entfernt ist. Wegen des Geldes kann es nicht liegen, er verdient sehr gut, verzichte auf einen wesentlichen Anteil des Unterhalts und habe sogar angeboten die Hälfte dazu zugeben. Aber nein, meine Tochter, die alle zwei Wochen dort ist, durfte nicht mit in den Süden, wobei es wirklich ein Herzenswunsch für sie war und ist- bei uns gehts aus finanziellen Gründen "nur" nach Dänemark ins Ferienhaus, was aber auch super schön ist.

Aus diesem Blickwinkel antworte ich also mit klarem Nein. Wenn aber für gleichwertigen Ersatz gesorgt wird und das Kind es auch so möchte und sich letztlich nicht ausgeschlossen fühlt, finde ich es okay.

8

Ich hab Nein geantwortet, wollte aber Ja antworten :)

Das große Kind fährt jahresweise abwechselnd mit uns oder mit der Mutter in den "großen" Sommerurlaub.
In dem Jahr, in dem es mit der Mutter fährt, verzichten wir natürlich nicht auf unseren Urlaub. Ich find es auch nicht unfair dem großen Kind gegenüber, wenn es keine 4 bis 6 Wochen Urlaub machen darf. Meistens ist dann schon nochmal irgendwo ein langes Wochenende mit uns oder nur dem Papa drin, Meer, Wandern, Legoland oder ähnliches.
Und auch die Mutter und ihr Mann nutzen "unsere Jahre", um mal nur zu zweit wegzukommen, auch wenn da keine Geschwister da sind.

9

Ich finde es macht auch schon von der Erholung einen Unterschied, ob man ein (eigenes) oder insgesamt drei Kinder dabei hat. Daher finde ich es aus Sicht einer Stiefmutter auch okay, wenn man nur mit der ‚kleinen familie‘ in Urlaub fährt, damit man auch mal etwas Erholung abbekommt und nicht der Urlaub am Ende noch stressiger wird als der Alltah.