Stieftochter will keine Geschwister

Ich bin nun in der 8.SSW.
Mein Freund hat aus erster Ehe eine Tochter, 13 Jahre alt.
Ich verstehe mich ganz gut mit ihr, sie besucht uns oft am Wochenende.
Ihre Mutter hat mit ihrem neuen Partner eine 5 jährige Tochter und das Mädchen hasst ihre kleine Schwester obwohl die echt süß ist.
Sie ist ganz schlimm eifersüchtig, obwohl ihr niemand einen Grund dazu gibt. Sie muss immer im Vordergrund stehen.
Sie meinte schon öfter, dass sie kns Heim geht wenn ich schwanger werden sollte, weil sie ja dann niemand mehr lieb hat. Keine Ahnung woher sie das hat...

Jetzt die schwere Frage. Wie würdet ihr es dem Mädchen sagen? 😕

1

<<<Jetzt die schwere Frage. Wie würdet ihr es dem Mädchen sagen? f615 >>>

Hast du eine Wahl? Irgendwann merkt sie es selbst.

2

Ja klar, ich habe js auch nicht gefragt ob wir es ihr sagen sollen, sondern wie am einfachsten.😑 Vielleicht gibt ed hier ja Gleichgesinnte 🙂

3

So zeitig wie möglich und so klar wie möglich.
Was willst du da was ausschmücken?

Es ist wie es ist.

4

Hallo,

Die Tochter meines Freundes war etwa so alt wie die deines Mannes, als ich das erste Mal schwanger war (aber eine Fehlgeburt hatte).

Sie war zwar nicht offen feindselig gegenüber einem etwaigen Geschwisterkind, hat aber tatsächlich innerlich sehr gelitten, mehrere Tage das Essen verweigert und wurde auch psychologisch behandelt, so sehr verletzte es sie. Obwohl wir uns auch schon immer gut verstanden haben.

Als ich dann wieder schwanger wurde, war sie darauf vorbereitet, wir haben auch beide mit ihr gesprochen, sie ist aber einfach jemand, der viel mit sich selbst ausmacht.

Sie wollte mich und das Baby auch nicht im Krankenhaus besuchen.
Aber als sie uns dann nach ein paar Tagen hier besuchte und ihre Schwester sah, weinte sie und das Eis war gebrochen. Seitdem kommt sie super mit ihrer Schwester klar und passt auch oft auf sie auf.

Bei einer Schulveranstaltung, wo ihre Mutter und mein Freund anwesend waren, trug sie öffentlich vor, wie groß damals ihre Sorgen waren, dass ihr Vater nun weniger für sie da wäre, und dass das nicht eingetroffen ist. Sie ist nun 17.

Es ist ja auch hammer schwer, gerade in der Pubertät, wenn da noch ein lautes kleines Wesen ist, welches die ganze Aufmerksamkeit beansprucht.

Ihr müsst durch Worte und Taten ihr zeigen, dass sie dadurch nicht in den Hintergrund rückt. Und sie muss auch akzeptieren, dass ihr Papa nun noch ein Kind hat, das müssen ja alle älteren Geschwister.

Alles Gute euch.

5

Weil sie dann NIEMAND mehr lieb hat.. das klingt nach einem Hilferuf. Und was antwortet ihr dann da drauf?

Ihre Eltern haben sich getrennt..
Sie wurde entthront von einem Baby und muss die Liebe ihrer Mutter jetzt teilen mit Mann und Baby..
Ihr Vater hat eine Neue und sie muss seine Liebe auch teilen..
Und sie scheint mit all dem überhaupt nicht klar zu kommen!!!
Also bevor ihr den nächsten „Schlag“ austeilt, geht intensiver auf ihre Gefühle ein. Es soll sich jetzt auch erst einmal alles um sie drehen. Das ist gut so und das braucht sie ganz dringen.

6

Ja wir haben es ihr vor einigen Wochen gesagt und sie fing tatsächlich direkt an zu weinen. War aber nicht feindselig. Wir haben uns auch beide sehr um sie gekümmert, sie in den Arm genommen, geredet usw. Während ihre Mutter nur im Hintergrund stand mit den Augen gerollt hat und meinte sie soll mal klarkommen und nicht so verwöhnt sein....

In der Zwischenzeit haben sowohl mein Freund als auch ich alleine und auch zusammen viel mit ihr unternommen. Sie hatte vor einer Woche sogar gesagt das Baby wäre jetzt ok...

Vorgestern hat sie dann, als mein Freund sie besucht hatte (ohne mich) und abends nach Hause fahren wollte rumgeschrien dass sie wünschte das Baby wäre tot und dass sie es hasst.
Er hat es mir nicht erzählt, weil er das Verhältnis zwischen ihr und mir nicht gefärden möchte. Aber ihre Oma rief mich abends an und hat es mir gesagt. Ich bin jetzt sehr traurig und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. 😔
Beim Telefonat habe ich gesagt, dass sich Oma bitte nicht aufregen soll und dass schon alles gut sein gut wird. Aber es ist so schwer.

7

Wow sie tut mir leid. Versteh mich bitte nicht falsch. Was sie über DEIN Baby sagt, ist nicht ok. Aber sie kennt das Gewicht ihrer Worte nicht. Dafür ist sie zu jung. Sie wollte vermutlich auch mit dieser Aussage deinen Mann verletzen, weil sie sich von ihm verletzt gefühlt hat. Möglicherweise dadurch, dass er geht. Sie wieder verlässt. Ein Trauma, dass sie nicht überwunden hat. Ein: ich komme wieder, wir sehen uns wieder, ich freue mich schon jetzt riesig aufs Wochenende etc..

Das Verhalten ihrer Mutter erklärt mir auch, wieso sie so ist. Sie wird in ihren Gefühlen nicht ernst genommen. Finde ich ganz schlimm. Verwöhnt sein meint die Mutter dann wohl im materiellen Sinn, weil die Liebe muss sie sich von allen teilen. Und das, nachdem sie die ersten Jahre im Mittelpunkt stand. Sie wurde entthront von dir, den Kindern, dem Ehemann.. mehrfach.. Wie schon in meiner ersten Nachricht beschrieben. Daher finde ich nicht, dass sie verwöhnt ist. Sie schreit nur nach Aufmerksamkeit, weil sie das Gefühl hat, nicht gehört zu werden und verdrängt zu werden. Was bedeutet das nun? Etwas wird überhört. Hört genauer hin! Fragt genauer nach und seid ernsthaft gespannt auf die Antwort.

Wie meinst du das?
Wieso sagst du das?
Warum denkst du, dass wir dich nicht mehr lieben werden?
Wie hast du das letzte Woche gemeint mit dem Tod des Babys?
Wieso hast du das so gesagt?
Wie fühlst du dich jetzt mit der Zeit?
Was können wir tun, damit du dich geliebt fühlst?
Was brauchst du von mir/uns?
Wie siehst du dich in der Rolle zu deinem neuen Geschwisterchen?
Wie können wir dich darin unterstützen?

Und immer ausreden lassen und ganz genau zuhören und erst darauf eingehen, wenn ausgeredet. Manchmal reichen auch 1-2 Stunden bei einer Familientherapie. Ganz banale Dinge scheinen vor jemand Fremdem ausgesprochen plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Mein Mann hat einen 10-jährigen Sohn. Als wir ihm verkündet haben, dass ich schwanger bin, haben wir für IHN eine Überraschungsparty geschmissen. Er hat ein Geschenk bekommen. Eine Schachtel voll mit rosa Baby Sachen. Er hat einen Kuchen bekommen mir rosa Marzipan bezogen. Er durfte raten worum es geht. Er wurde gefeiert als der neue, grosse Bruder. Wir haben nicht gesagt: ich bin schwanger oder du bekommst eine Schwester, sondern: DU wirst Bruder! Auch haben wir bewusst gewartet, bis das Geschlecht bekannt ist. Weil wenn es erst neutral bleibt und er sich dann einen Bruder wünscht, es aber ein Mädchen wird, könnte er enttäuscht sein.

Danach habe ich ihm ganz viele Fragen gestellt, wie es ihm damit geht, ob er sich auf seine neue Rolle freut. Die positiven Aspekte betont: du bist dann der GROSSE Bruder. Sie wird zu dir hochschauen und dich ganz fest lieben. Ich hab meinen grossen Bruder auch sehr geliebt. Anekdoten erzählt aus meiner Schwärmerei für meinen hübschen, grossen Bruder. Etcetc..

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Inputs geben die du anwenden kannst. Wenn was ist, kannst mir gerne schreiben!

weitere Kommentare laden