Sehe keinen Weg! Und bin im zwieschpalt

Hallo Leute, ich bin männlich 29 Jahre alt und dass erste mal in so einer Art von Forum aktiv.

Ich bin in einer Situation wo ich gefangen bin, zwischen Pflichtgefühl - Menschlichkeit - liebe - und Verzweiflung.

Ich lernte vor knapp einem Jahr eine Frau kennen, mit zwei Kindern ... 3 und 8.
Ich selbst habe auch eine Tochter 5 Jahre alt.

Alles passte von Tag 1 an, und es endete in einer Beziehung.

Meine Freundin hatte zu der Zeit wenig Geld, und ich habe gut verdient, und unterstütze sie wo ich nur konnte, habe Rechnungen bezahlt ... ihren Kindergartenplatz für die kleine von ihr und und und ... selbst die komplette Hochzeit alles ...

Alles lief perfekt, und wir „liebten“ uns und waren eine Art vorzeige Patchwork Familie ... ich konnte auch super mit ihren Kindern ...

Relativ zeitnah wurde sie schwanger von mir, und wir berieten was wir nun tun sollten ... aber uns war klar, wir lieben uns und hätten früher oder später auch ein Kind zusammen gewollt.

Also entschieden wir uns dafür.
Da sie ja schon zwei Kinder hatte, und jetzt das 3te bekommt und wir uns alles zusammen hätten vorstellen können, heirateten wir dieses Jahr auch um unserer Familie sozusagen das i Tüpfelchen zu verleihen.

Doch dann ging etwas los was ich nicht so wirklich verstehen kann ...

Wir leben momentan in einer Wohnung wo für uns 4 locker langt, aber für 5 eben nicht ... daher war klar, wir brauchen etwas größeres! Ihr könnt es euch bestimmt denken, eine Wohnung für 5 Leute? Da kann man auch gleich bauen bzw ein Doppelhaushälfte mieten ... was ich auch vorschlug.

Jetzt war es nur so, dass ich meinen Job verlor und das Thema Haus wir erstmals zur Seite schieben mussten ... klingt wie ausgedacht, aber zugleich ging ihr Auto kaputt inklusive Waschmaschine ...

Ich fand relativ schnell wieder einen Job, und arbeite seither sehr hart, teilweise bis 20 Uhr ( Vertriebler)

Jetzt ist es nur so, dass meine Frau meint dass alles wäre ja so mega peinlich ... und alle wüssten ja das wir bauen/kaufen wollten kurz um es stelle sich eine Arroganz an den Tag, und eine gewisse Gleichgültigkeit ...

Ich muss dazu sagen, ich habe sie auch ein Tick zu sehr verwöhnt von Anfang an... Sonnebrille, tolle Luxus reisen etc ... aber einfach weil ich mal wollte dass sie mal lebt und was erlebt wie immer nur daheim und sich nichts leisten können ...

Zumal war es so dass ich teils heimkomme und ins Bett gehe, und Sie sich dazu legt und fragt wie es jetzt aussieht mit Waschmaschinen und Auto? ...wenn ich sage ich kümmere mich darum, wird sich beleidigt umgedreht und Instagram gesuchtet.

Ich meinte dann nur mal, was ist mit liebe und Zusammenhalt? Darauf hin bekomme ich nur zu hören, bekommen andere Männer auch hin ....( ich glaube sie vergisst dass ich 2 Monate arbeitslos war, und dennoch 5 Leute in diesen 60 Tagen durch finanziert habe )

Ich meinte es dennoch gut, ich wollte ihr einen Renault mega kaufen ... darauf hin bekam ich nur zu hören es sei ein scheiß Rentner Bock, und sie will meinen Mercedes ...🤔 ... weil sie muss ja auch zum Kindergarten morgends, und es ist so steil und kalt, und ihr Bauch bla bla ( 6 Monat )

Ich fahre jetzt halt ihren kleinsten jeden Morgen selbst zum Kindergarten aus Gutmütigkeit und weil ich keine Lust auf ein frühchen habe... mittags muss sie allerdings ihn holen ... ich arbeite ...

Ich sprach sie darauf an, wie sie dass sich weiterhin vorstelle? Und ob sie mich überhaupt liebt?

Auf die Frage mit der liebe zuckte sie nur, und meinte klar habe ich mich in dich verliebt ... aber lieben tut man ja erst nach Jahren? Ich meinte dann nur ich habe dich aber aus liebe geheiratet ?!?!?

Und auf die Frage wie es weiter gehen soll, fragt sagte sie ... sie schaue mal und bräuchte Zeit?!? Und schaue sich alles erst mal an?

Ich bin ehrlich Leute, ich wäre schon längst weg, aber ich habe ein mega schlechtes Gewissen ihr gegenüber und ich liebe sie halt wirklich eigentlich?!?

Ich kann doch keine Frau mit zwei Kindern und schwanger im 6 Monat alleine lassen?

Ich bin einfach hin und her gerissen zwischen Mitleid, Pflicht Gefühl und meiner persönlichen Trauer wie man nur so sein kann ?

Wie sehr ihr das? Freunde von mir meinten ... lass es .. geh... sie muss merken dass du gehst und dass das so nicht geht ...

Ich hab halt ein mega schlechtes Gewissen .. also würde ich jemand im Regen stehen lassen?!

1

Und das alles innerhalb einemsJahres. Alle Achtung. Kannst die Trennung ja ansprechen, musst sie deshalb trotzdem nicht im Stich lassen. Vielleicht ist sie durch ihre Hormone etwas durcheinander. Reden scheint ja nicht zuhelfen. Könntest du erst mal beim Kumpel unterkommen?

2

Hey Hermina, Danke für deine schnelle Antwort ...

Das Thema Trennung hatten wir schon bereits ... da sie ja selbst zwei kaputte Beziehungen hatte, ist sie was das betrifft relalativ abgeklärt.

Soll heißen ich bekomme dann ein total selbstsicheres: dann geht’s halt so weiter, wie vor deiner Zeit an den Kopf!

Und klar, ich habe noch selbst eine kleine Wohnung die leersteht. Das in Fall der Fälle auch mein Rückzugsort.

Ich sehe es halt so, sie hat gedacht super ein Versorger, auch mein Typ Mann und finanziell packt er das auch. Von meiner Seite aus kommt da glaub mehr an Gefühlen auf wir bei ihr.

Andererseits, als ich letzt alleine auf die kinder aufgepasst habe, weil sie zum Elternabend musste, bat sie mich durch die Blume da zu bleiben ... ich fragte dann nur, wegen der kleinen morgen bzg des Kindergartens oder wegen dir?🧐🤨 Sie antwortete darauf hin beides ... will Abstand zu mir, aber kuschelt sich dann nachts an mich ran?!?!?

3

Hast du schon einmal Klartext geredet?

4

Natürlich! Das Dumme an der Situation ist halt nur, dass ich mich schwer tun würde meine Konsequenzen zu ziehen, da ich das Gefühlt hätte sie alleine damit zu lassen.

Und da wären noch meine Gefühle ihr gegenüber ...

Einfaches Beispiel: ich rufe sie an am Sonntagabend ... sie sagt wie es ihr geht ( Rückenschmerzen und was halt so dazugehört in der 24 ssw) und weils mir dann wieder leid tut und ich weiß dass sie morgen raus muss bei der Kälte, frage ich sie ob ich kommen soll ... darauf hin kommt dann: ja wenn du magst okay ... aber total lieblos ... wenn ich dann frage, würdest du dich freuen? Kommt nur, ja komm halt oder nicht 😬 und ich fahr dann weils mir leid tut ...

5

Das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte, ihr wohnt zusammen?

weitere Kommentare laden
7

Ganz ehrlich? Die hat dich nie geliebt. Sie hat einen Versorger gesucht, sich schwängern lassen und du musst jetzt blechen für sie und euer gemeinsames Kind.
Kauft auf keinen Fall ein Haus. Trenn dich, zahl für sie und euer Kind Unterhalt und werde mit deiner Tochter glücklich.
Sonst rennst du in dein Unglück.

8

Hallo,

Du hast es ja schon selbst geschrieben "sie braucht einen Versorger". Leider übersieht sie dabei, dass der Versorger auch ein bisschen Zuneigung braucht.

Ich würde mich an Deiner Stelle aus der Beziehung zurück ziehen, nicht um Liebe betteln, ihr keine großen und kleinen Liebesgeschenke mehr machen nur noch im Blick behalten, dass die Schwangerschaft kein unglückliches Ende nimmt.

Die meisten Frauen, die gesund sind stehen eine Schwangerschaft auch ohne Partner durch. Wenn sie gesundheitliche Probleme haben sollte, organisiere Hilfe für sie und ziehe Dich aus der Versorgung ihrer Kinder zurück.

Meiner Einschätzung nach liebt sie Dich nicht, sondern mochte Dein Geld. Sie nutzt Dich Emotional und finanziell aus.

9

Herrgott! Hau doch mal auf den Tisch!

Falls die Gute rechnen kann, dann macht mal zusammen ne Aufstellung von Einnahmen und Ausgaben. Vielleicht erkennt sie ja irgendwas!
Sie kann ja gerne ein paar Euronen dazu verdienen, oder nicht?!?
Hat sie überhaupt schon mal gearbeitet seitdem ihr euch kennt?? Klingt für mich nicht so.

Dann würde ich sagen: Es wird langsam Zeit dafür. Sucht schon mal nen Krippenplatz für das Kleine und zeig ihr, wie man Bewerbungen schreibt!:-[

11

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Zu so einer Situation gehören immer zwei und ich kenne ihre Seite der Geschichte nicht.
Wer weiß warum es sich innerhalb von einem Jahr so entwickelt hat.

Was erwartest du von hier?
Rat, absolution?

Brauchst du einen Grund dich zu trennen?
Willst du weiter machen?
Für das eine hast du Gründe genug für dich, die hast du selbst genannt.
Für das andere ist die Frage, wie es weiter geht?!
Denn mit der Trennung stehen weitere Kinder an, wie gehst du damit um?
Kümmerst du dich?

Die netten Ratschläge hören nämlich auf, wenn du ihr verhalten anführst, um zu rechtfertigen, dass eine Bindung zum Kind nicht möglich ist.
Das.sind alles keine Gründe und in einer Eltern Beziehung.

Setzt euch zusammen und findet eine Lösung, du kannst nicht ihren Konsum auf insta kritisieren und hier auf alles reagieren.
Nutzt lieber die Zeit real und findet für euch den weg, gemeinsam oder getrennt, aber.für euer Kind.

Und für dieses wünsche ich euch kraft und Besonnenheit, weniger Vorwürfe und falschen stolz.

12

Ich danke allen schon mal für die Tipps, und ihre ehrliche Meinung.

Ich denke suche keinen Grund direkt mich zu trennen oder dergleichen .... dafür gibt es genügend Gründe.
Es ist nur so dass ich ordentlich sein möchte und innerlich hin und her gerissen bin zwischen Verantwortung, Mitleid, und meiner eigenen Wut wie meines stolzes als Mann.

Ich habe dank euch auch gestern Abend für mich folgende Entscheidung getroffen: ich werde diese rum Fahrerei lassen für sie und die Kinder! Ich werde ihr ein Auto für ca 1000-2000€ stellen! Und gut ist ...

Ansonsten bin ich immer da, und trage natürlich später die Verantwortung für under Kind! Was ich auch für mein jetziges tue zu 120% ... sie soll sich Arbeitssuchend melden, und solang das Geld vom Amt bewilligt ist, helfe ich ihr gerne .... möchte ja niemand im Regen stehen lassen!

Ich muss auch ein Stück nach mir schauen!

13

Ja, sieh zu dass du dich selbst nicht vernachlässigst. Sie kann doch froh sein, wenn du dich um sie und ihre Kinder kümmerst und dein Bestes gibst. Bei einem Auto auch noch eine bestimmte Marke zu fordern, finde ich schon dreist. Wie ist die Familie, in der sie aufgewachsen ist eigentlich? Vater arbeitete und Mutter lebte gut von seinem Einkommen? Und was ist eigentlich mit dem Vater der beiden Kinder?Normalerweise muss der ja auch Unterhalt für seine Kinder zahlen. Falls der sich angeblich drückt, springt ja auch erstmal das Amt ein.

14

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie ich sie einschätzen soll. Entweder ist sie nur hinter deinem Geld her oder sie weiß nicht, was Sache ist.

Bei der Frage, was jetzt mit dem Auto und der Waschmaschine ist, hättest du nicht sagen sollen, dass du dich kümmerst, denn das ist keine Aussage. Zumal du nicht das Geld hattest, um dich zu "kümmern". Da ist es verständlich, dass sie immer wieder nachhakt. Du hättest ihr sagen können, dass du kein Geld hast momentan. Dass sie entweder ihr altes Auto reparieren lassen muss oder mit ihren eigenen Mitteln sich einen Gebrauchtwagen kaufen muss. Eine Waschmaschine braucht man, aber auch die gibt es gebraucht bei ebay Kleinanzeigen oder als Schäppchen. Gefallen ihr keine billigen Dinge, muss sie eben selber auch arbeiten, um für bessere Finanzen zu sorgen.

Von was hat sie eigentlich vor dir gelebt? Warum nimmt sie nicht die Dinge selber in die Hand? Ich kaufe mir selber eine Waschmaschine, wenn ich sie brauche und auch meine Autos habe ich mir immer selber gekauft. Wenn die Finanzen schlecht waren, dann eben eine Schrottkarre. Waren die Finanzen gut, ein schönes Auto vom Autohändler.

Nimm ihr nicht alles ab, sie ist kein Kind. Und warte ab mit einer möglichen Trennung, viele Frauen verändern sich in der Schwangerschaft. Aber lass dich nicht ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

15

Hallo,

erst mal, Hut ab vor so viel Ehrlichkeit! Ich denke das Problem wird sein das du deine Frau in gewissen Punkten einfach sehr schlecht einschätzen kannst weil ihr euch schlichtweg noch nicht lange kennt. Ich bin (noch) 27 Jahre, verheiratet und bald mit zwei Kindern. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen. Vermute ich kann da schon sagen das wir uns in und auswendig kennen und wissen wie gewisse „Sprüche“ gemeint sind. Bei deiner Frau könnte ich das ehrlich gesagt nicht sagen an deiner Stelle. Also meint sie das ernst mit dem alleine sein? Geht es ihr wirklich nur ums finanzielle? Mega schwierig... umso erstaunlicher finde ich dein Umgang damit. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es manche Menschen gibt die gerade in schwierigen Situationen eine Art Mauer bauen und niemanden an sich ran lassen. Ich bin leider selbst so, auch wenn man mir nur versucht zu helfen. Umso besser ist es einen Mann an der Seite zu haben, der Verständnis aufbringt wenn meins leider manchmal nicht reicht. Allerdings komme ich selbst immer an dem Punkt wo ich merke „ok das war eindeutig zu heftig oder arg drüber“. Sicher gehen die Hormone als Schwangere mit einem durch, aber dennoch ist jeder in einer Beziehung Wichtig und vor allem gleich gestellt. Ich verstehe deine Angst und dein Pflichtgefühl, aber das wird auf Dauer nicht ausreichen wenn auch Sie ihren Teil nicht beiträgt. Ein Kind sollte nicht der Leim einer Beziehung sein. Es sollte das Glück perfekt machen und nicht versuchen alles zusammen zu halten. Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, mit deiner Frau zu sprechen und ihr auch deine Ängste offen legen. So kann es ja wirklich nicht weiter gehen. Von ihr muss definitiv Einsicht kommen. Vielleicht hat sie genauso Angst und kann es nicht zeigen 🤷🏼‍♀️ sollten aber wirklich keine richtigen Gefühle im Spiel sein und sie sieht dich als Versorger, solltest du wirklich deine Konsequenzen ziehen. Ich finde du hast in diesem Jahr schon mehr geleistet als manch einer sein komplettes Leben als „Vaterrolle“. Da kannst du die keineswegs etwas vorwerfen. Und so wie es sich liest würdest du ja trotzdem alles für dein Kind tun. Eine sehr schwierige Situation... das tut mir wirklich leid für dich.
Ich wünsche dir alles gute 🙏