Ist das normal? Ist das bei euch auch so? Meine Tochter und mein Mann

Hallo,

Also mein Mann und ich sind seit 7 Jahren ein paar und seit einem Jahr verheiratet, ich habe eine damals 3 Jährige Tochter mit in die Beziehung gebracht. Mittlerweile ist sie 10 und wir haben noch 2 gemeinsame Kinder 5 und 1 Jahr.

Nun ja meine Tochter ist ein sehr offener Mensch und hat meinen Mann auch von Anfang an gemocht.
Ich weis nicht ob es am Alter liegt aber ich habe das Gefühl umso älter meine Tochter wird umso instabiler bzw schwieriger wird die „Beziehung“ zwischen ihr und meinem Mann.
Meine Tochter ignoriert gerne mal irgendwelche Dinge, die sie erledigen soll, sei es nun Zöhne putzen umziehen oder sonst irgendwas. Das macht sie aber bei mir genauso wie bei meinem Mann.
Allerdings findet mein Mann das sie auf ihn garnicht hört. Die Situtation wird leider immer anstrengender. Es ist bestimmt auch mir zu zuschulden da ich leider manchmal, da zwischen gegangen bin, wenn die beiden am diskutieren waren und ich dann oft schon meiner Tochter Bleigehalten habe. Ich finde halt auch das er unserer gemeinsamen Tochter mehr durchgehen lässt als meiner Tochter, meistens meint er dann es würde am Alter liegen. Weil man von der großen ja schon mehr erwarten kann. Manchmal gibt er es auch zu, das es so ist’.

Mir fällt es sehr schwer mich bei Diskussion rauszuhalten. Allerdings habe ich natürlich auch oft schon versucht neutral zu bleiben oder meinem Mann bei zuhalten. Das sieht mein Mann nur leider anscheinend überhaupt nicht.
Nach Diskussionen zwischen meiner Tochter und meinem Mann , ist jedes Mal auch schlechte Stimmung zwischen uns als paar.:-(
Ist das normal ?

Ich weis garnicht recht was ich hören will, ich würde gerne nur wissen, wie es bei euch so läuft?

Natürlich ist es für mich schwer nachzuvollziehen, wie ich in manchen Situation wäre, wenn das eine nicht mein Kind wäre.

Meine Große ist auch jedes 2. Wochenende bei ihrem Vater. Mit dem wir uns auch recht gut verstehen. Daran erinnern kann sie sich aber nicht mehr wirklich, wie wir damals zusammen gelebt haben.
Also ein anderes Leben“kennt“ sie eigentlich nicht.

Ich hab schon große Angst das sich im Teenager alter noch mehr zu spitzen wird und es dann auch immer zwischen mir und meinem Mann Ärger gibt.
Das ist schon immer sehr nervend und auch traurig. Ich weis wir haben es uns so ausgesucht und ich bin trotz allem auch sehr froh mit meinem Leben. Ich wäre nur manchmal froh. Es gäbe diese Probleme nicht .

Mein Mann fühlt sich mittlerweile auch schnell angegriffen von meiner Tochter und umgekehrt auch. Nur ein paar falsche Wörter, falsche Tonlage und das Gemotze und Gemeckere und Geheule geht wieder los und ich steh immer dazwischen:-(

Ich kenne auch leider keine Patchwork Familie näher. Mal so zwei drei Stück, mit denen man mal etwas smaltalked aber niemanden mit dem man sich austauschen kann...


Vielen Dank fürs lesen

1

Hier 💁
Das selbe spiel führen mein Mann und Sohn genauso, mein Sohn ist 9 1/2 Jahre. Ein gezoffe und gemotze. Haben auch ein gemeinsames Kind, das ist jedoch noch Baby. Ich schieb es gerne auf das alter, jedoch ist das keine Entschuldigung für doofes Verhalten. Ich kann deinen Mann aber auch verstehen, wer lässt dich gerne ignorieren? Wer diskutiert gerne als Erwachsener mit einem 3 käse hoch ? 😂 eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden. Einerseits blutet mir das mamaherz andererseits darf man sich echt nicht als paar ausspielen lassen von den Kids. Als Mama steht man immer, wirklich immer zwischen 2 Stühlen.
Bei uns ist gerade eine "wenn ich bei dir nicht darf, frag ich Mama" phase oder wenn er was nicht darf 1000 mal nochmal drum bitten 😒 und und und ... Du bist nicht alleine 😂 bin gespannt auf Antworten die mir vielleicht auch weiter helfen.
Alles Liebe 👋

P.s. zusammen sitzen und reden funktioniert gut .....bis zum nächsten Tag 😌

2

Genau so ist es bei uns auch, der Große ist 8 und der kleine 2.
Solche Diskussionen führen wir als Paar auch des öfteren und die Unterschiede zwischen Groß und klein kennen wir ebenfalls gut.
Ich kann mich allerdings auch an meine Kindheit erinnern, meine Schwester ist 9 Jahre älter und auch bei uns gab es das schon.

Ich glaube es ist immer ein drahseilakt, egal welche Familienform man wählt.
Die größeren Geschwister sind doch meist strenger erzogen und bei den kleineren sieht man das dann nicht mehr so eng.

Ich erlebe das im Freundeskreis auch bei rama Familien, ich glaube wir sind da nicht die einzigen, es geht vielen so.

Ich musste mir nur klar werden, was ich eigentlich will, will ich, dass mein man sich “einmischt“, denn schließlich war ich jahrelang alleine verantwortlich und keiner hat mir rein geredet.
Kann ich es akzeptieren, dass er dann was anderes macht?
Denn beim kleinen haben wir das seltener, den haben wir ja von Anfang an gemeinsam.
Verstehst du wie ich das meine?

Seit dem geht es besser und ich habe nicht mehr das Gefühl, wie ein Löwe dazwischen springen zu müssen.

3

Hey,
das Kind ist 10 !!!!
setzt euch zusammen und redet, wie ihr als Erwachsene!!! damit umgehen wollt... #cool

Die !!! sind nur dazu da, um klar zu machen, dass ihr das regelt müsst und zwar zugunsten des Kindes, denn sie leidet... Das sagt ihr Verhalten ganz klar...
Druck erzeugt nun einmal Gegendruck, das war schon immer so.. Zudem latscht sie mit großen Schritten in die Pubertät...

Ihr zwei Großen müsst beide viel lernen, um das zu bereinigen...
Du vertrau deinem Mann mehr #nanana und er sollte der guten Beziehung zu seiner Stieftochter vertrauen und das nicht persönlich nehmen....#nanana

Besprecht in aller Ruhe, wie ihr besser miteinander umgehen könnt, damit es diener/eurer tochter besser geht und das besprecht dann mit ihr, damit sie auch mitmacht...
schaffst du so etwas?

lg Tanja