Geburtstag "gemeinsames" Kind, Besuch Patchworkkind

Hallo,
ich habe eine Frage, ob ich da zu schwierig denke:
Unsere gemeinsame Tochter wird an einem Montag 5 Jahre alt. Unsere Patchworktochter (seine Tochter, 21 Jahre alt) macht gerade ein FSJ in einem Bundesland 5 Stunden von uns entfernt. Sie möchte uns besuchen kommen, um den Geburtstag mitzufeiern. Sie meinte, ob wir das Wochenende davor oder danach feiern. Beide waren wir der Meinung, eher das Wochende nach ihrem Geburtstag. Ich sagte aber auch meinem Mann, dass ich vielleicht auch am Montag direkt feiern mag, da die Oma und die Patentante an dem Tag auf jeden Fall kommen wollen. Ich bin Lehrerin, kenne meinen Stundenplan fürs nächste Schuljahr nicht, unsere mittlere Tochter schreibt im Dezember immer 3-4 Arbeiten in der Woche (die Schule organisiert das leider immer so). Was mich stört ist, dass ich mich jetzt auf ein Feierdatum festlegen soll. Ich mag das, sagen wir ein/zwei Wochen vorher festlegen, wenn wir das momentane Stresslevel einschätzen können. Sie kann ja auf jeden Fall kommen, wir machen es uns nett, aber ich mag nicht gezwungen sein, vielleicht ein zweites Mal zu feiern, eben auch dann, wenn ich viel zu tun habe, auch für mich schulisch gesehen ist die Zeit vor dem Advent sehr vorbereitungsintensiv.