Wie und wann den neuen Partner integrieren :-\

Hallo,

kurz zu meiner Situation:
Ich bin vom Vater meiner 3 Jährigen Tochter seit 7 Monaten getrennt. Seit 6 Monaten wohne ich mit meiner Tochter alleine.
Ich habe "leider" sehr schnell einen neuen Mann kennengelernt, den ich sehr gerne hab und mit dem ich mir auch eine Beziehung vorstellen könnte. Wir wohnen momentan noch 180 km auseinander und sehen uns eher selten. Meist einen Tag am Wochenende wenn meine Tochter bei ihrem Vater ist.

Jetzt will er in meine Nähe ziehen der Neue.

Meine Tochter vermisst ihren Papa schon noch sehr... :-( und ich weiß nicht, ob und wie ich ihr beibringen soll das Mama einen anderen Mann lieb hat.

Habt ihr Tipps für mich, bzw erzählt mir kurz wie es bei Euch so war! Vielleicht hilft mir das ja schon ein bisschen weiter. Ich hab echt Angst ihr mehr zu schaden als alles andere. Andererseits sehnen ich mich schon auch nach einem Partner an meiner Seite. Und ich finde es schwer, die beiden so strickt voneinander zu trennen und auseinander zu halten.

1

naja, nur weil du jemand anderen liebst, ändert sich doch für deine tochter nichts? zumindest, solange du nicht gleich zusammen ziehen willst...ihren papa hat sie doch und das bleibt auch so oder nicht?

ich würde das garnicht so massiv trennen, sondern einfach mal zu dritt treffen.

und dann nicht "guck ma, das ist der (ich sag jetz ma) horst-kevin, der schläft jetzt bei mama im bett" sondern "guck mal, heut besucht mich mein freund horst-kevin." fertig. dein kind bekommt doch auch besuch von freunden oder? ich würde die beziehung, die zwischen euch abläuft nicht wirklich thematisieren, sondern ihn einfach wie jeden anderen freund der familie, der zu besuch kommt, behandeln. und das dann langsam ausbauen.

2

Hallo,

ich kannte meinen Mann 4 Wochen (war gerade 2 Monate von meinem Ex getrennt, als ich ihn kennenlernte) und da sind wir zusammen Eis essen gegangen.

Meine Tochter war begeistert von ihm :-)

Jetzt hat sie endlich den Papa, den sie jahrelang entbehren musste.

Ich glaube, das ergibt sich alles.

GLG #klee

3

ich bin mit blaue-blume einig: du präsentierst dem kind ja keinen neuen papa, sondern einen freund von dir. was du genau mit diesem freund machst, ist im detail ja deine sache.
solange deine tochter die hauptsache bleibt, kann doch dein freund gegegentlich auch bei euren unternehmnungen dabei sein.

dass sie ihren vater vermisst, hat ja nix damit zu tun, dass du einen neuen freund hast. dagegen hilft wohl nur, dass sie den papa mehr sieht, oder?

ich weiss nicht, wie das verhältnis zwischen dir und dem papa der tochter ist. wenn es aber nicht völlig zerrüttet ist, dann würde ich ihn informieren, dass du deinen neuen partner deinen tochter vorführen willst. (wird z.b. auch hier empfohlen: http://www.amazon.de/Gl%C3%BCckliche-Scheidungskinder-Trennungen-Kinder-fertig/dp/3492241581/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368798481&sr=8-1&keywords=largo+scheidungskinder)

und bevor der neue in die nähe zieht, würde ich mal schauen, ob er familienkompatibel ist. bzw. auch aus seiner sicht, ob deine familie mit seinen interessen kompatibel ist.

grüsse, ks

4

Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Hier wäre ich sehr vorsichtig. Auch wenn es im Idealfall das Beste für das Kind ist, könnte es sich ganz schnell als Katastrophe erweisen, wenn der Vater dann eifersüchtig wird und dem Kind dann den neuen Freund madig macht, oder noch schlimmer, Umgang zu verhindern versucht.

5

Hi meine Tochter ist 3 1/2j und mir ging es ähnlich wie dir! Ich habe nach der Trennung mit dem kindsvater 6 Wochen später einen neuen Mann an meiner Seite gehabt da war meine Tochter 2j! Ich habe meinen Freund sehr bald vorgestellt! Das ging sehr gut allerdings das ist auch vom Kind abhängig ! Und meine Tochter war ja noch was junger als dein Kind! Aber ich glaube das man nicht zu lange damit warten soll! Einfacher ist es glaub ich fürs Kind wenn die Kinder noch so "klein" sind je älter desto schwieriger wird das! Lg