Stieftochter ständig im Bett (8 Jahre) Was tun?

Hi Leute,

es ist mal wieder soweit Osterferien und die Kinder meines Freundes sind die ganze Woche da (8 und 11).

Jede Nacht kommt seine Tochter (8) zu uns ins Bett, kann angeblich nicht mehr schlafen, ab da bin ich hellwach, finde nicht mehr in den Schlaf.

Ich finde, das Elternbett gehört den Eltern und ihr Bett gehört ihr, aber was tut man dagegen, das sie in ihrem Bett weiter schläft?

Bin etwas genervt mit wenig Schlaf...

LG
Sina

3

Das gibt sich in ein paar Jahren. In der Pubertät wird sie nicht mehr bei euch schlafen wollen. Normalerweise kenne ich das so, dass der, der keinen Platz hat, im Kinderbett weiter schläft.

1

Hallo,

meine Tochter kommt auch zu uns ins Bett und mein Mann hat nie etwas gesagt.

Es steht ihr meines Erachtens auch zu.

GLG

2

Hallo,

das hatten wir auch oft.Bei uns war es nicht nur in den Ferien war sondern auch in der Woche wenn wir arbeiten mussten. Das Kind war es gewöhnt immer wieder in der Nacht zum Papa zukommen und da weiter zuschlafen. (Bis ich in das Leben der beiden kam)

Mir ging es auch so, ab dem Zeitpunkt wo das Kind im Bett war, war ich hell wach. Mein Mann hatte das nicht gestört. Das Kind sagte auch es könne nicht mehr schlafen. Aber wir drei brauchen alle eine erholsamen schlaf.Mein Mann hat das Kind (8Jahre) immer wieder ins Bett gebracht. Das ging mehrere Tage so, bis das Kind gemerkt hat, es klappt nicht mehr . Es war eine Art Machtkampf. Wer den längeren Atem und den besseren Willen hat, gewinnt. Wenn Wochenende war, kam das Kind schon um 7Uhr und wollte das wir aufstehen. Da mussten wir klarstellen, dass wir am Wochenende ausschlafen können. Und das zählt auch für das Kind.
Haben dem Kind erlaubt, aber nur am Wochenende morgens DVD zuschauen
Jetzt haben mein Mann und ich das Bett für uns und das Kind kommt am Wochenende meistens 9 Uhr und sagt, ich habe Euch Kaffee gemacht. Dann kommt es ins Bett zum kuscheln und wir stehen auf.

Haben dem Kind einen kleinen Lavendelbeutel unter das Kissen gelegt. Und einen Sternenhimmel mit Planeten an der Decke angebracht.:-D

Lg

4

Ich kann das auch nicht haben, ertrage es auch bei meinen eigenen Kindern nur schlecht.
Wenn es geht, tragen wir sie nach dem bei uns einschlafen wieder in ihr Bett zurück.

Wir haben aber auch beide das Problem dann nicht mehr schlafen zu können. Da wir morgens fit sein müssen, muss es bei uns wirklich eine Ausnahme bleiben.

Die Kinder meines Mannes kamen zum Glück höchst selten bei uns ins Bett, das wäre mir auch unangenehm gewesen.
Wenn es dich alleine nur stört, wäre vielleicht für die Dauer des "Problems" ein Bett für dich alleine eine Lösung.
Ich hätte das für mich gebraucht.

LG

5

Meine Stieftochter hat mit 8 auch noch öfter in unserem Bett geschlafen. Wir haben uns dann abgewechselt. Mal schlief ich im Bett, mal mein Mann. Wir haben das entspannt gesehen.

Nun ist sie 13 und macht es schon seit Jahren nicht mehr ;-)

Als einzige Lösung kann ich mir vorstellen, sie immer wieder in ihr Bett zurückzuschicken
oder eine Möglichkeit zu finden, wie sie sich trotzdem in ihrem Zimmer wohler fühlt, um in ihrem Bett zu bleiben. Nachtlicht, was im Zimmer verändern, Hörspiel laufen lassen?!?

6

Als die Kinder meines Mannes die ersten Nächte bei uns schliefen, hat der Sohn meines Mannes(wird 5 im Juni) auch mit mir und meinen Mann im Bett geschlafen. Da wir noch keine Bett für ihn hatten. Ganz am Anfang hab ich sogar auf der Couch geschlafen und mein Mann und sein Junge in unserem Ehebett. So what. Jetzt haben wir ein Reisebett für ihn besorgt. Du solltest oder mehr gesagt dein Mann sollte sich mal mit der Kindesmutter und den Kind oder nur er und seinem Kind zusammen setzen und sie fragen warum sie nachts nicht mehr schlafen kann. Vielleicht hat sie Albträume. Weil sie irgendetwas im Traum verarbeitet. Der Mann meines Sohnes hat auch ab und an Albträume wegen einer Sache aus der Vergangenheit. Mich würde es aber nir stören wenn das Kind von meinen Mann und mir oder seine anderen beiden Kindern mit im Ehebett bei uns schlafen wollen, weil sie Angst haben/Albträume oder nicht schlafen können. Dann schlaf ich eben auf der Couch oder auf den Reisebett oder mein Mann und ich schlafen mit dem Kind/Kindern im Bett zusammen. Nur wenn eine fremde Frau im Ehebett schlafen würde, das wäre würde ich nicht akzeptieren :-p

7

Würdest Du das bei deinem eigenen Kind auch so sehen?

Mich hat es bei den Kindern meines Ex nie gestört und auch bei meinem eigenen nicht. Der hat es in dem Alter langsam aufgehört, früh morgens angekuschelt zu kommen..

8

Guten Morgen

Klingt, als wären sie nicht immer da? Also nur in den Ferien oder WE?

Wäre das nicht immer so, würde mir das gar nichts ausmachen. Kuscheln mir Papa ist doch das Höchste und nachts geborgen in Papas Armen liegen kompensiert doch wirklich ganz viel.

Also ich würde gehen, wenn ich nicht mehr schlafen könnte. Da würde ich Ihr absolut neidlos und kampffrei das Feld überlassen #klee

Das täte mir für solche Ausnahmefälle auch ÜÜÜÜÜÜberhaupt nicht weh.
Unsere Größte (meine Steiftocjter) ist jetzt 13 und größer als ich. Jetzt wäre es vermutlich etwas eng, aber morgens kommen immernoch alle drei am WE und in den Ferien. Da flüchte ich allerdings ziemlich schnell zu meiner Kaffeemaschine ...
Liebe Grüße

9

Überlass ihr den Platz neben ihren Papa für die Ferien!!!!