Noch gemeinsames Kind???

Hallo Ihr lieben,

Ich möchte einfach mal Eure Meinung hören....
Ich habe mich im Sommer letzten Jahres nach mehreren Jahren 'Kampf' in meiner Ehe von meinem Mann getrennt und er ist Anfang Oktober 2013 endgültig ausgezogen. Endgültiger Auslöser der Trennung (nicht aber der Grund!!!) war die Tatsache, dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe....ja, ja, dass passiert nicht nur den Männern;-)
Mit diesem Mann bin ich nun auch tatsächlich zusammen und genieße unsere Beziehung sehr. Ich habe ein Riesenglück, denn meine beiden Kinder (Lina 5 und Laurin 7) haben sich offensichtlich in den gleichen Mann verguckt und auch er ist völlig happy mit meinen beiden. Wir führen zZt. noch eine Fern-Wochenendbeziehung. Oft kommt er aber sogar unter der Woche noch mal vorbei, um die Kinder zu sehen. Es ist alles sehr entspannt und harmonisch.
Nun aber der Punkt, in dem ich einfach nicht weiß, was ich tun soll.

Ich bin im Dezember 42 geworden und hatte für mich (eigentlich) mit dem Thema Familienplanung abgeschlossen. Mein Freund wünscht sich aber nichts sehnlicher, als ein Kind!!!
Mich plagen da einfach so viele Gedanken: ich bin schon so alt, hatte mich auch gerade ein bisschen freigeschwommen, mit meinen 2 wird es immer einfacher... Wie reagieren die Kinder darauf, noch einen Familienzuwachs zu bekommen?....- ich möchte ihnen nach Trennung und Co nicht zuviel zumuten....ich würde WIEDER bei Null anfangen.......

Andererseits könnte ich mich schon sehr mit dem Gedanken anfreunden, noch mal ein Kind zu bekommen. Zumal mit einem Mann, der 1000%ig hinter dieser Entscheidung steht!!!!!! Das finanzielle bekämen wir das gestemmt- mein Freund würde sogar Elternzeit nehmen, um mich in der Anfangsphase zu unterstützen. Und meine Gynäkologin sagt, sie hätte bei mir keinerlei Bedenken, bezüglich einer 3. Schwangerschaft ( Fruchtwasseruntersuchung würde ich aber in jedem Fall machen) .

Ich würde diesen Sprung schon gerne wagen, weiß aber auch, dass mich extrem viele für verrückt erklären. Frisch getrennt nach 12 Jahren Ehe und dann Peng gleich ein Kind mit dem 'Neuen' . Nur- viel Zeit kann ich mir mit der Entscheidung nicht mehr lassen! Die biologische Uhr steht ja schon auf 2 vor 12.
Einfach die Pille weglassen und die Natur entscheiden lassen? Vielleicht klappt es ja eh nicht mehr...... Ich weiß nicht....

Was meint denn Ihr dazu??? Oder habt Ihr vielleicht in einer ähnlichen Situation gesteckt????

Ganz liebe Grüsse....... janevb

1

Hallo Janevb,
unsere Situation ist ganz ähnlich und doch ganz anders, irgendwie ;-)

Ich bin seit Oktober 2011 getrennt, seit November 2012 mit meinem neuen Partner zusammen. Meine Kinder sind 6 und 9. Mein Freund hat ebenfalls noch keine eigenen Kinder und wünscht sich welche.

Auch ich hatte mit dem Thema weitestgehend abgeschlossen, wobei ich immer gesagt habe: wer weiß, noch ein Kind könnte ich mir schon vorstellen, denn (und jetzt kommt der Unterschied) "ich bin ja noch jung".

Heißt: ich bin 32 und haben biologisch gesehen schon noch ein paar Jahre. Allerdings würde ich nicht mit 40 (dann sind meine beiden Großen 18 und 15) noch mal bei 0 anfangen, das wäre mein Alptraum.

Mein Partner ist allerdings auch noch sehr jung, sodass wir uns noch 2-3 Jahre "geben" können.

Aus so einer hauruck-Aktion heraus würde ich wohl kein Kind bekommen wollen. Alleinerziehend mit drei Kindern stell ich mir nämlich auch nicht so richtig toll vor #cool

Euch alles Gute!
LG
Nina

2

Hallo,

mein Ex hat sich vor 2 Jahren von mir getrennt, dann habe ich einen ganz lieben Mann kennengelernt, mit dem ich jetzt verheiratet bin.

Meine Tochter sieht ihn als ihren Vater. Er wird sie auch adoptieren.

Wir beide hätten gerne noch ein Geschwisterchen für sie gehabt. Zumal meine Tochter immer eines haben wollte.

Aber leider Gottes hat es nicht mehr geklappt :-(

GLG #klee

8

Du hattest den Mut, es zu versuchen! Chapeau! :-)
Danke für die Antwort und Euch 3 alles Gute!

3

Die Mutter meiner Freundin war in so einer Situation, sie war 40, hat meine Freundin mit 17 bekommen die war damals 23 jahre schon, somit war sie viel weiter als du mit deinen Kindern, er war Jünger als sie oder ist es noch, dann haben sie noch ein Kind zusammenbekommen. Sie ist damit glücklich ob du es damit bist kann dir hier keiner sagen.

4

Hallo Janevb,
auch meine Mutter hätte damals gerne nach 25 Ehejahren (mit 42) ihre neue Liebe nach 3 (teenager und 2 erwachsenen) Kindern mit nem gemeinsamen Baby gekrönt. Für mich wäre das total ok gewesen. Hat aber nicht mehr geklappt. #klatsch Ne Zyste hats versaut

Aber seit Oktober (plus Kennenlernzeit) und dann noch Fernbeziehung wäre es mir persönlich zu früh ohne regelmäßiges gemeinsames Alltagsleben ein Baby zu planen. Aber das ist nur meine objektive unverliebte #verliebt Meinung.

5

Ich finde es viel zu früh.

1. bist du frisch getrennt - das geht auch für die schon vorhandenen Kinder zu schnell
2. kennt ihr euch noch nicht lange genug
3. nur aus einer Fernbeziehung, ohne schon ein richtiges, länger anwährendes Alltagsleben gemeinsam geführt zu haben
4. fände ich es auch finanziell riskant, mich durch eine Schwangerschaft von einem Mann abängig zu machen, den ich noch gar nicht richtig kennen und damit einschätzen kann

Ich würde zunächst einmal zusammen ziehen (auch das ist sehr schnell nach der Trennung von deinem Mann), und dann, nach einem Jahr, die sache noch einmal überdenken. Torschlusspanik ist hier absolut fehl am Platz, zumal Du auch an Deine beiden Kinder denken musst.

6

Ich würde es nicht machen und bin auch jemand, der "sowas" wohl nie verstehen wird.

Dieser neue Mann... mit dem Du so glücklich bist.... mit dem bist Du seit nicht mal einem Jahr zusammen, ihr wohnt nichtmal zusammen. Warst Du mit Deinem nun Ex-Ehemann nach einem guten halben Jahr nicht damals auch glücklich? Hättest sonst sicher nicht 2 kinder mit ihm oder?

Ihr seid in der Anfangsphase, klar ist alles toll. Ob es auch in 5 oder 10 Jahren noch so ist, weißt Du nicht. willst Du dann anfang 50 wieder alleinerziehend dastehen? Dein Freund würde Dich in allem toll unterstützen. toll. sagt er. Er hat nicht mal Kinder. Er "besucht" Dich und findet Deine klasse, die sind 5 und 7. Ist auch das Leben mit zwei Kindern UND dann einem nachts schreienden Baby für ihn so toll? Das kann niemand vorhersehen.

nein, ich würde es mir nicht mehr antun. Das - finde ich - sollte ein Mann, der sich eine 42 jährige Frau mit 2 Kindern als Partnerin nimmt auch nicht "verlangen".

Lichtchen

7

"Ich habe mich im Sommer letzten Jahres nach mehreren Jahren 'Kampf' in meiner Ehe von meinem Mann getrennt und er ist Anfang Oktober 2013 endgültig ausgezogen"

Du bist aber sehr vorrausschauend#rofl

Ich denke mal er ist im Okt. 12 ausgezogen.

Das ist grad mal 4-5 Monate her. Alter hin oder her, finde ich das zu schnell.
Ihr wohnt noch nicht zusammen. Vom Alltag seit ihr vermutlich noch meilenweit entfernt.

Im Gegenzug dein Alter.

Wir haben es damals ca. ein Jahr nach dem wir zusammen kamen versucht. Ich war aber auch noch jünger und hatte nicht den Zeitdruck im Nacken.

Hätte ich dem Wunsch früherer Partner, nach so kurzer Zeit schon nachgegeben, hätte ich es mittlerweile sehr wahrscheinlich bitter bereut. Am Anfang fühlt sich doch immer alles toll und richtig an...oder?

Wir sind dann letztendlich nach knapp 3 Jahren Beziehung zusammen Eltern geworden. Für die Geschwister (zumindest die von meiner Seite) war es okay, nachdem sie den ersten Schock verdaut hatten. Sie waren als es geklappt hat 8 und 12.

Wie es sich anfühlt mußt Du aber ja für dich selber entscheiden und wenn Du das Gefühl hast, dass es richtig ist, solltest du auch nicht darüber nachdenken, was andere darüber denken.

9

Hallo #winke

Ich kann das supergut verstehen - bin in einer ähnlichen Situation: Bin 40, habe 3 Kinder (14, 12, 10 Jahre), mein Partner 1 Kind (17 Jahre). Wir führen im Moment noch eine Wochenendbeziehung und können ein gemeinsames Kind nicht abwarten - aller Alters- und Vernunftsgedanken ("Warum tut ihr euch das noch an!?") zum Trotz. Denn das, was uns in den jeweiligen Jahren der Ehe gefehlt hat, war ein aufmerksames, liebevolles Familienleben, das weder Kinder noch Partnerschaft aus dem Blick verliert. Und wir finden, dass es noch nicht zu spät ist, damit anzufangen. (Hoffentlich, denn Ü40 ist ja erschreckenderweise oft eine Sonderrubrik in den Foren mit dem Thema Kinderwunsch.) Daher verlieren wir jetzt keine Zeit und üben und üben ;-)

Die Sorge über die Reaktionen der Großen ist eine schwerwiegende, die machen wir uns auch. Ich habe mir vorgenommen, dass ich - wenn es klappen sollte - sie allesamt so viel sie wollen an der Schwangerschaft und Babyzeit beteilige, weniger arbeite und notfalls auch nicht so lange stille, um auch den Wünschen Pubertierender gerecht werden zu können. Außerdem habe ich meine Jüngste, die ja ihre Position am ehesten verlieren würde, vorsichtig gefragt, wie es ihr mit einem jüngeren Geschwisterchen gehen würde. Ihre Bedingung ist: nach 2 großen Brüdern ein Mädchen #augen

Erzähl´mal, wie es bei euch weitergeht!

Alles Liebe #klee

10

Hallo Schmetterlingsflug,

das ist aber schön zu hören, dass es noch andere mutige/verrückte gibt:-)!!!
Ja, mir geht es ähnlich. Ich musste meine beiden Schwangerschaften immer irgendwie vor meinem Mann verteidigen. Er wollte zwar auch Kinder, aber eigentlich war ihm die Verantwortung, die Einschränkungen und die Tatsache, sich auch finanziell einschränken zu

müssen, immer zu viel. Ich hatte nie das Gefühl, dass er sich wirklich von ganzen Herzen freut. Das ist nun einfach anders! Mein neuer Partner wünscht sich nicht sehnlicher als noch ein Kind und mit ihm im Rücken kann ich mir plötzlich eine Nummer drei ( mit seinem Erwachsenen Sohn Nr 4) vorstellen. Das wäre für mich in der Ehe undenkbar gewesen. Nun ist alles umgedreht. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Und Euch drücke ich alle vorhandenen Daumen, dass Euer Wusch in Erfüllung geht!

Liebe Grüße Jane

11

Vielleicht liest du meine Antwort noch:-)

Ich bin 26, war bis Januar 2012 mit meinem Noch-Ehemann zusammen, 2 Kinder,9.5 Jahre Beziehung, Hochzeit war 2006.

Wir haben uns getrennt, beide schnell neue Partner gehabt, mein Noch-Ehemann nach 2 Monaten wieder werdender Vater#augen

Ich hab immer gesagt "2 Kinder reichen" und hab mir Febr 2011 die Spirale legen lassen....Tja....auch wenn mein Partner meine Kids abgöttisch liebt, war da schnell der Gedanke, zusammen noch ein gemeinsames Kind zu haben#hicks

Wir sind jetzt 1 Jahr zusammen, leben seit November zusammen (vorher auch WE-Beziehung) und wollen in den nächsten 4-5 Monaten am Baby bauen.....Wenn die Scheidung und die Probezeit von meinem Freund vorbei ist.

Meine Kids werden dann vorraussichtlich 4 und 6 Jahre älter sein.

Fazit: Meinungen ändern sich:-p#verliebt