Finanzen- wie teil man es fair auf?

Guten Abend,

wir leben als Patchwork Unterfangen in einer gemeinsamen Wohnung.Ich mit drei Kindern und er mit zwei Kindern, welche uns 14 tägig besuchen.

Als Einnahmen haben wir beide dasselbe. Abzüge hat jeder seine eigenen und ich zahle auch für meine Kinder, Schule, Hobbys und Bekleidung alles selber.

Die Wohnung kostet um die 700€ und wir hatten bis vor kurzem noch eine Kasse. Als ich mich dann aber bei einer Anschaffung "wie ein dummes Kind" rechtfertigen musste,eröffnete ich ein eigenes Konto. Zunächst überwies ich anteilig die Miete, in Zahlen 325€ und kam für die Lebensmittel und eben Anschaffungen für mich und die Kinder auf. Er beteiligte sich mit 1/4 an den Lebensmittelkosten( 25€ pro Woche). Mir blieb nix zum sparen übrig und ich kam mir ausgenutzt vor.

Unsere Lebenserhaltungskosten sind in etwa gleich hoch wie die Miete, also entschied ich er trägt die Miete und Kabel, ich die Lebensmittel, die Versicherungen, das Telefon und den Strom.

Unterm Strich bleibt ihm nun nix mehr übrig und bei mir ist es genau anders herum.
Ein drittes Konto kommt nicht in Frage weil da von beiden Parteien, nach seiner Meinung 600€eingezahlt werden sollten, das aber unsere anfallenden Kosten nicht annähernd deckt und wenn das Geld für Lebensmittel dann alle wäre, man sich eben in dieser Situation drüber unterhalten sollte. Wenn er ähnlich der Höhe der Miete einzahlen würden, sehe es ja genauso mau aus wie jetzt, bringt also nix.

Unterm Strich bedeutet das: er wohnt in einer Wohnung die er sich eigentlich nicht leisten kann und ich bezahle die Lebenserhaltungskosten.

Was ist fair, was können wir ändern? Wie macht ihr das. Gemeinsames Konto schließe ich aufgrund schlechter Erfahrung innerhalb dieser Beziehung komplett aus!

Über Denkanstösse freu ich mich.

Liebe Grüße

1

Dein Partner verdient genauso viel wie du und ihm bleibt nichts über bei gleicher Lebenskosten bzw Mietbelastung?

Mal abgesehen davon, dass er sicher Unterhalt zahlt, sollte er zunächst mal schauen ob er an seinen monatlichen Abbuchungen was ändern kann.

Zudem halte ich eine 2/3 der Wohn und Mietkosten für dich und die Kinder und 1/3 für deinen Partner für eine Lösung.(sofern du zzgl zum Gehalt Kindergeld und Unterhalt erhältst)

LG
Karna

3

So ist es, er zahlt Unterhalt für seine Kinder, seine Abgaben sind also höher und meinem Unterhalt für meine Kinder profitiert er ja nun nicht mehr.

Die bisherigen 25€ pro Woche waren zu wenig für seine Essensgewohnheiten, und ich möchte meine Kinder auch nicht als vollwertige Esser sehen. Das geht ja los bei Kartoffeln, Duschbad, Klopapier usw. er meint das wächst auf den Bäumen, möchte er eine Kartoffel essen muss er sich ein Netz kaufen.

Er benötigt jede Woche 50€ Taschengeld ist beinah tgl. in der Kantine, dass geht mich prinzipiell nichts mehr an aber da sehe ich Einsparpotenzial und zwar nicht zu meinen Lasten.

Danke und Gruß

4

Na dann wären ja bei einer 2(3 Reglung deine Kinder jeweils halbe Esser und Verbraucher.
Und du hast recht, wenn er immer Kantinenessen braucht, dann ist das eben SEIN "Taschengeld", dann muss er damit leben , kaum was sparen zu können.
Ach ja für seine Kinder an den Besuchswochenenden geht alles hälftig, Geschenke sind jeweils eigene Sache.
So wäre es gerecht, denke ich

weitere Kommentare laden
2

schwierig #gruebel
warum teilt ihr nicht einfach auf?

wobei es ja leichter gesagt ist als getan, bei uns ist es genauso.

ich habe einen sohn aus der vorherigen beziehung. und mit meinem freund habe ich ein gemeinsames kind.
ich spare wo ich kann, drehe keine heizung auf sondern heize nur mit holz. wobei ich das holz ja teilweise auch kaufen muss und er beteiligt sich nicht dran. wenn ihm zu kalt ist geht er in den keller zum pc spielen und heizt dort fleißig ein (bei undichten fenstern)
zum heizöl zahlt er aber nichts dazu.
er hat auch nen tv im keller der rund um die uhr läuft, zahlt aber nichts zum strom.
geht jeden tag ne viertel stunde duschen, zahlt aber weder was zu wasser, abwasser
surft und telefoniert, zahlt aber nichts zur telefonrechnung dazu
möchte jeden tag zweimal bekocht werden, aber eigentlich auch nicht viel bezahlen
wollte ein kind mit mir, welches wir inzwischen haben, aber eigentlich ist ihm so ein kind irgendwie zu teuer #seufz

im großen und ganzen bekomme ich an guten monaten 200 euro von ihm, das soll für alles reichen. müsste er unterhalt für seine tochter zahlen wären das ja schon 240 euro.

wenn ich mir was kaufe wird auch diskutiert warum ich das brauche und warum ich so viel geld ausgebe. deshalb gibt es hier keine option von gemeinsamem konto!

hilft dir nicht weiter, aber du bist nicht allein mit dem problem

5

Guten Morgen!

Unabhänig davon, was fair wäre bezüglich der Kosten-Aufteilung und was nicht, finde ich dein Vorgehen unfair - zumindest so, wie du es hier geschildert hast.

Ihr seit doch sich zusammengezogen unter der Voraussetzung, daß alle anfallenden Kosten gemeinsam bestritten werden (von einem gemeinsamen Konto), oder?
Und jetzt im nachhinein änderst DU eigenmächtig diese Vereinbarungen:

Erst "eröffnete ich ein eigenes Konto" und kam mir dann "ausgenutzt vor".
"Also entschied ich er trägt die Miete und Kabel, ich die Lebensmittel, die Versicherungen, das Telefon und den Strom..."

MMn ist DAS ist ebenfalls kein besonders faires Verhalten. Wenn in einer Partnerschaft keiner dem anderen etwas gönnt und immer einer auf der Strecke bleibt, dann ist das Ende doch abzusehen!

Bei uns sind die Voraussetzungen etwas anders:
Ich habe zwei Kinder und mein Freund hat nur eine Katze "im Gepäck" gehabt. Er verdient wesentlich mehr als ist, hat aber auch viel höhere Ansprüche als ich. So hat wir beim Kauf unseres Eigenheims gefragt, was ich mir "leisten" kann und den Rest bezahlt er!

Für Lebensmittel, Katzenfutter und Hygienekram brauche ich monatlich ca. 500€. 200€ bekomme ich von ihm! Kleidung und Spielsachen, etc für die Kinder zahle ich meistens alleine - manchmal gibt er mit etwas dazu. Geburtstagsgeschenke zahlen wir immer halbe/halbe - das möchte ER so!

Denn ER wusste das ich Kinder habe - ER möchte mit uns zusammen eine Familie sein - ER hat sich ganz bewußt für mich und meine Kinder entschieden!

Und deshalb sind wir (obwohl die Kinder andere Väter haben und diese kennen) eine FAMILIE und einer steht für den anderen ein so gut er eben kann!

LG
Jenny

10

Mir fällt auf, du entscheidest wie was gezahlt wird wie wäre es mal mit hinsitzen und drüber reden?

vieleicht sucht Ihr eine Wohnung die bezahlbar ist, schaut wo ihr noch sparen könnt? Handyverträge? Wenn ja weg mit .....

11

Wir haben ein gemeinsames Kind und ich habe zwei "mitgebracht". Die Miete haben wir ganz einfach halbiert. Lebensmittel/Einkauf zahlen wir beide. Mal er mehr, mal ich mehr. So genau rechnet da keiner nach. Genau so ist es mit Ausflügen.

Ich habe aber durch Unterhalt etc. mehr "Einkommen" somit zahle ich Versicherungen, Telefon, GEZ, Strom etc.

Bei uns macht sich da keiner Gedanken ob jemand mehr oder weniger zahlt. Wenn ich ihn frage ob er etwas bezahlen kann, dann überweist er es direkt an denjenigen der die Rechnung geschickt hat.

12

Hallo,

gereicht aufgeteilt wäre es so: Du zahlst an allem 4 Fünftel und er ein Fünftel. Für die Wochenenden, an denen seine Kinder da sind, kann er etwas mehr beisteuern.

Wir haben im übrigen auch kein gemeinsames Konto. Obwohl ich wesentlich weniger als mein Mann verdiene, da ich nur halbtags arbeite, beteilige ich mich an allen Kosten zur Hälfte. Im Moment sieht es so aus, dass ich Strom, Wasser, Gas bezahle und ihm noch einen Anteil an der Kreditrate fürs Haus überweise. Außerdem zahlen wir jeder 300 Euro in die Haushaltskasse ein (dies ist einfach eine Geldtasche, in welche jeder Anfang des Monats 300 Euro reinlegt und sich dann je nach Einkauf das Geld wieder rausholt). Er zahlt dafür Telefon, Hausversicherung und den Rest der Kreditrate.

Wir haben ein gemeinsames Kind und eine Tochter aus meiner ersten Ehe.

LG, Anja

13

Das fände ich nicht gerecht. Die Kinder komplett mitzählen?
Die Essen doch schonmal nicht so viel wie ein Erwachsener und seine Kinder kommen auch 2 Wochenenden im Monat und essen mit etc.

14

guten morgen...

ich wohne mit meinem sohn und freund zusammen,es ist nicht sein kind und sein sohn kommt alle zwei wochen und ferien für paar wochen zu uns..
wir haben alle gemeinsamen kosten wie miete,strom usw zusammen gerechnet und durch zwei geteilt...mein sohn wird fast garnicht mitgezählt,er verbraucht nicht viel und ist kein guter esser,im gegensatz von meinem freund und seinen sohn :)...

das einkaufen wird auch geteilt...haben jetzt mit 80 pro woche versucht,haut aber nicht so hin.mein freund hat großeinkauf gemacht, wo er schon 150 bezahlt hat...das heißt ich müsste die nächsten 160 euro ausgeben ...aber es ist noch der ganze monat :/ na mal sehen wie das so klappt...sonst zahlt dann jeder selber was man so haben muss.

lg