Wie teilt Ihr das Finanzielle auf?

Guten Morgen,

mich würde unheimlich interessieren, wie Ihr Euch finanziell mit Eurem Partner geeinigt habt.

Besonders, wenn er Unterhalt für seine Kinder zahlt und Ihr Unterhalt für Eure Kinder bekommt.

Habt ihr Euch 1/1 geeinigt oder 1/3 und 2/3 oder wie regelt Ihr das?

Ich finde es eigentlich nicht fair, wenn mein Partner die komplette Hälfte übernimmt. Er verdient zwar mehr aber zahlt ja für seine Kinder. Ich bekomme für meine ja noch Unterhalt.

Nur... wenn wir umziehen würden, könnte ich nicht mehr 2/3 übernehmen. Das würde ich nicht hinbekommen. Aber irgendwie finde ich es nicht richtig, wenn er quasi für "meine" Kinder auch noch zahlen muß... Anderseits sind wir eine Familie...

Oder alles in einen Topf schmeissen?

Aber das ist auch nicht mein Ding, da fehlt mir dann der Überblick und ich gebe zuviel Geld aus...

Vielleicht habt Ihr ein paar Gedankenanstösse.

Danke und liebe Grüße!
Cinna

1

Alles in einen Topf!
Anfänglich hatten wir es so geregelt , von meinem Geld ging alles rund um die Wohnung und er alles andere.
Dann bekamen wir noch eigene Kinder und alles landete im großen Topf.

Wir beide vertreten die Meinung, dass wir eine Familie sind und alles eh gemeinsam wuppen. Wir vertrauen uns, übernehmen füreinander Verantwortung und das schließt den finanziellen Teil mit ein.
Uns ist das zu mühseelig gewesen auszuklamüsern, wer wieviel Geld beisteuert...
Man kann sich das Leben auch schwerer machen

Aber wie gesagt es ist unsere Meinung, da soll jedes Paar SEINE Lösung finden mit der sie glücklich ist.

Liebe Grüße
karna

2

Hallo,

ich habe einen Sohn für den ich Unterhalt bekomme. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Miete, Nebenkosten und Haushaltsgeld teilen wir durch 2. Am Anfang jeden Monats schmeißen wir beide die gleiche festgelegte Summe in einen Topf und davon werden dann Lebensmittel,Hygieneartikel und alles andere an Verbrauchsmaterialien (außer Kleidung und sowas) für uns drei gekauft.

So hat jeder noch sein eigenes Geld, was eraausgeben kann, wie er lustig ist. Für meinen Sohn die Sachen wie Kleidung, Schulkram, Spielzeug und sowas kaufe ich vom Unterhalt.

Für uns klappt das gut und wir sind beide zufrieden mit dieser Regelung.

LG,

Silberknopf

3

Hallo,

bei uns geht auch alles in einen Topf.

jeder hat sein Taschengeld und bei grösseren Dingen,wird abgesprochen,ob es zur Zeit geht oder nicht.

Bei uns gibt es nicht meins und deins und wir haben damit kein Problem!

LG

4

hey...

also bei uns ist alles getrennt,miete usw teilen wir gerecht auf,egal was der andere verdient...
mein freund ist sehr verschwenderisch mit seinem geld und ich sehe nicht ein das der unterhalt von meinem sohn für seine rechnungen oder als unterhalt für seinen sohn drauf geht...

lg

5

Ich bin der überzeugung wenn man zusammen lebt dann zahlt man auch zusammen! Wie man das nun aufteilt regelt man individuell. Ich finde dieses Aufrechen immer doof!

6

Hallo Cinna

alles in einen Topf, sonst wird's zu unübersichtlich! ;-)

LG, liki

7

Hallo,

mein Mann hat keine eigenen Kinder, deswegen ist der Vergleich etwas schief.

Aber ich würde mal sagen, dass er 95 % der Kosten trägt wir zusammen leben, vorher war es etwa50:50

GLG

8

Eigene Kinder haben wir noch keine, aber wir werfen alles in einen Topf, bzw haben es so aufgeteilt ich zahle raten fürs Haus ab, er seinen Unterhlat und Rechnungen, einkaufen zahlt der wo mehr Geld im Geldbeutel hat.

9

Anfangs hatten wir natürlich auch getrennte Kassen, aber irghendwie keine eindeutige Regelung.
Er hat Unterhalt gezahlt und hatte noch alte Schulden, die beglichen werden mußten. Ich habe eigentlich alles so weitergezahlt, wie vorher auch. Einkäufe hat er dann meist übernommen.
Irgendwann haben wir geheiratet und sei dem auch nur noch einen großen Topf