Unterhalt für Volljährige "Kinder"

Ich hoffe das ist hier richtig!

Meine Tochter ist 18 geworden aber noch in der Schulausbildung( das auch noch 4 weitere Jahre da sie erzieherin wird)
Nun ist es so das sie erst seit 2 Jahren kontakt zu ihrem "Vater" hat
Er hatte damasl den Kontakt aufgenommen im Nachhinein warscheinlich nur um zu wissen ob sie weiterhin Geld benötigt oder nicht,

Nun ist sie eben 18 und er zahlt garnichts mehr
EIn Anruf beim Jugendamt machte auch keinen Unterschied, die Gute Frau (haha) meinte in einem Gespräch von 5 Minuten 10 mal zu wiederholen das sie jetzt nichtmehr für Unterhalts einforderungen zustöndig ist

Ich habe nun aber im Internet gelesen das das Jugendamt sehr wohl noch für die Einforderung für Volljährigen Unterhalt zuständig ist und zwa r genau solange bis der berechtigte die Ausbildung abgeschlossen hat...

Weiß da jemand was genaues von euch?

Die Frau von ihrem Vater beschimpft meine Tochter in aller öffentlich keit als Geldgierige Schlampe etc...Und hat ihr auch verboten sich jemals wieder bei denen zu melden

Was macht man am besten ins o einem Fall?

Würde mich über antwort freuen!

1

Hi!
Mein " Erzeuger " hat fast nie für mich gezahlt. Als ich 18 wurde bekam ich vom Jugendamt alle Unterlagen darüber zugeschickt, da die damit nichts mehr am Hut hatten.
Ich hätte also selber und ohne Jugendamt gegen ihn Klagen müssen.

Denke also das ist so korrekt von denen.

Das die Frau sich ihr gegenüber so asozial verhält ist natürlich nicht schön, aber was will man machen?
Wenn es dem Vater egal ist, würde ich meiner Tochter nahe legen den Kontakt bleiben zu lassen und den Unterhalt einklagen, solchen Elternteil braucht kein Mensch.

LG

2

Zum Rechtsanwalt gehen und Unterhalt einklagen.

LG

3

Hallo,

einer Freundin von mir erging es ähnlich.
Deine Tochter muss soche Dinge mit 18 alleine regeln, das Jugendamt ist tatsächlich nicht mehr zuständig.
Im Falle meiner Freundin haben alle Schreiben vom Anwalt ect, nichts gebracht, weshalb sie ihren Vater schlussendlich auf Unterhalt verklagt hat. Und Recht bekam.

LG =)
synetra

4

Hallo Kiwi,

Das JA ist wirklich jetzt raus.Aber deine Tochter kann einen Antrag stellen für eine Beratung beim Anwalt.

Bei meinem Sohn hat er dafür ein Schreiben vom JA bekommen.

Der Anwalt schrieb seinen Vater dann an,dass er solange weiter Unterhaltpflichtig ist bis er seine Ausbildung abgeschlossen hat.

Natürlich wird Das gehalt des Kindes auch mit angerechnet.Aber da weiss ich jetzt nicht mehr wie das genau war.

Erst wenn er dann nicht mehr zahlt,muss deine Tochter vor Gericht gehen.

google mal unter Unterhalt bei Volljährigen,da müsstest du was finden.

LG

5

Ja das ist doch scheiße...Meine Tochter macht ja eine Entgeltlose Ausbildung...
Und das noch 4 Jahre...Ich habe nur Wenig eigenkapital mein Mann ist Selbstständig aber hat jetzt auch nicht den Keller voll Geld,
Ich denke das nur der Weg zum Anwalt bleibt...Alleine kommen wir nicht weiter

Warum muss das so immer Enden

6

Hallo,

mit der Volljährigkeit ist nun nicht mehr nur der Vater alleine barunterhaltspflichtig, sondern du auch!

Eure Tochter muss sich nun selbst um ihren Unterhalt kümmern und gegebenenfalls gegen euch klagen.

Hier sind die Rechenbeispiele ganz gut erklärt:

http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder_66.php

Gruß Litha

weiteren Kommentar laden
8

Für den Unterhalt bist auch du nun verantwortlich, sprich beide Elternteile müssen berechnen lassen was sie zahlen müssen.

9

Das ist mir völlig klar das ich auch für den Unterhalt zuständig bin und das nicht erst seit dem ssie 18 ist . Ich bin ja schon immer für den Unterhalt zuständig.-

was ein bisschen scheiße ist ist die Tatsache das ich nun ALLES zahlen muss.

ER bezahlt nichtsmehr!

Ich habe aber selber nur ein kleines Einkommen und mein jetziger Mann kann das auch nicht alles auffangen was nun fehlt.

Ausserdem muss meine Tochter Fahrtkosten selber tragen...

Sie musste unter anderem in der Schule einen Vertrag unterschreiben (nicht nur sie die ganze Klasse) das sie nicht neben der Schule noch arbeiten geht...das ginge auch garnicht da hat sie garkeine Zeit für....

Alles scheiße...Im überigen wurde der Unterhalt vom Anwalt schon ausgerechnet ich bin für 250 Euro "zuständig" ihr Erzeuger müsste immernoch450 Zahlen-
Tut er aber nicht....Auch die Rückstände von 1300 EUro nicht...

10

Hallo.

Du weißt aber, dass du ab jetzt auch unterhaltspflichtig bist und deine Tochter es alleine einfordern muss, von euch beiden. Sie ist für sich verantwortlich. So ist das Gesetz.

LG

11

Hallo!

DAS ist definitiv FALSCH!!!!
Ds Jugendamt ist für sie zuständig bis sie 18 Jahre alt ist!

WIr waren heute morgen beim Rechtsanwalt.

Da sie bei mir wohnt und ich für Unterkunft und Verpflegung sorge inkl. Taschengeld bin ich ihr kein Unterhalt mehr schuldig. Im ggenteil ich habe sogar ein recht was von dem Unterhalt den der nette herr Vater zahlen muss, ab jetzt mit LOHNPFÄNDUNG , mzum Teil zu bekommen weil er das 4 fache an EInkommen hat als ich.

Und dann kommt noch dazu das das Jugendamt die letzte 8 Jahre versäumt hat den Unterhalt neu zu berechnen und er seit 7 Jahren ein einkommen von über 7000 EUro im Monat hat.
Das wird auch neu berechnet und dann darf er Bluten!

12

Aber alles muss sie beantragen. Sie ist für sich verantwortlich. Das, was du dann alles zahlst, wird natürlich verrechnet. Aber beantragen muss sie es alleine. Du kannst nicht mehr für sie unterschreiben, wenn sie 18 Jahre alt ist.

weitere Kommentare laden
21

Klagen... Sofort.... #cool

24

würde ich auch sagen , klagen aber sofort und noch Prozeßkostenhilfe beantragen , auch sofort , die gibt es bald nicht mehr .

Meine Tochter ist mit 17 3/4 Jahren ausgezogen , wollte einfach selbstständig werden .

Ihr Vater hat voll die Mietkosten für das Appartement , 500 DM bezahlen müssen und von mir bekam sie nochmals 350 DM zum Leben .Den Rest hat sie sich bei Mac Donald selbst verdient .

für uns war das selbstverständlich , daß wir Unterhalt bezahlen , bis sie auf eigenen Beinen stehen konnte .

Mit 32 Jahren hat sie angefangen zu studieren , auch da bekam sie von mir Unterhalt .
Heute mit 45 Jahren verdient sie als Wirtschaftsjuristin gutes Geld und würde keine Sekunde zögern mir Unterhalt zu zahlen , wenn ich ihn bräuchte .

Grüßle Kabama