"Neues" Baby in Patchworkfamilie, besser oder schlechter?

Hallo,

eben gerade habe ich mit meiner Freundin diskutiert und da kam mir die Idee, doch einmal hier nachzufragen.

Wenn ihr in einer Patchworkfamilie lebt oder auch "nur" einen neuen Partner habt und Kinder oder eine andere Konstellation:

-Was hat sich verändert, nachdem ihr nochmal ein gemeinsames Kind bekommen habt?
-Wurde die Beziehung besser, schlechter oder einfach anders?

Bitte schreibt mir mal Eure Erfahrungen auf!

Ich hab zu meiner Freundin gesagt, daß ich die Beziehung zu meinem Schatz so sehr genieße und so unglaublich schön finde, daß ich wahnsinnige Angst hätte, daß durch ein "neues" Kind zu riskieren.
Sie meinte, das wäre Quatsch und würde nur noch die Liebe stärken.

Ganz liebe Grüße
Larinchen

1

Huhu,

ich hab 2 Kinder in die Beziehung (in 4 Wochen Ehe) gebracht, letztes Jahr kam unser gemeinsamer Sohn auf die Welt, da ich eine schlimme Schwangerschaft und der Kleine einen schwierigen Start hatte, hat das unsere Beziehung gefestigt. Meine Jungs sind total lieb zum Kleinen und es gibt keine Eifersucht. Natürlich ist es mit drei Kindern was anderes als mit zwei, aber in unserer Beziehung hat sich nichts geändert, als der übliche Anfangsstreß mit einem Baby:-)

Lg

2

hm...vorher wars stressfreier, aber sonst hat sich nicht viel geändert

3

Hallo.

Also mein jetziger Mann kam in einen Weiberhaushalt. Er hatte noch keine Kinder, also kam er als "Frischling" hinein. Man merkte es manchmal an seinen Ansichten. 2008 kam dann unser gemeinsamer Nachwuchs. Ist der kleine Prinz unter den Weibern. Mein Mann hat mittlerweile einige Ansichten geändert. Aber unsere Beziehung hat es nichts ausgemacht. Es hat sie sogar bestärkt, da er ja jetzt manches anders sieht.

LG

4

Unsere Beziehung ist enger und intensiver geworden.
Das muss aber nicht so sein. Wenn Kinder geboren werden, zeigt sich einfach, ob man sich wirklich liebt oder nicht. Für viele Paare wird die "Familienzeit" auch zur Zereißprobe, an der sie irgendwann scheitern.

Das Verhältnis zu meinen Stiefkindern ist eher distanzierter geworden und vielleicht auch problematischer. Ob dies nun an den gemeinsamen Kindern liegt oder einfach am älter werden, kann ich nicht eindeutig sagen.
Eifersucht ist mit Sicherheit aber auch im Spiel, von Seiten der Stiefis.
Durch Beruf und eigene Kinder bleibt mir auch wesentlich weniger Kapazität für die Stiefkinder, ihrem Vater auch.
Klar auch in einer normalen Familie müssen Kinder zurückstecken, wenn Geschwister dazukommen, in eine Patchworksituation ist das aber einfach was anderes.

5

Wir haben jeder eins und eins zusammen.

Hier ist alles wie es vorher auch war ;-)

6

Kann man vorher nicht genau sagen und ist bei jedem anders denke ich.

Bei uns zogen mit "neuem Baby" erst mal Freude ein und im Laufe der letzten 3 Jahre wurde es eher schwieriger, weil unsere Jüngste das einzige leibliche Kind meines Mannes ist und somit automatisch seine Gefühle zu diesem Kind stärker sind.
Leider habe ich das Gefühl, dass man es immer deutlicher erkennt und das stellt für uns (auch aktuell ein Thema) eine enorme Herausforderung dar.

Das heißt nicht, dass es zwangsläufig so ist, aber das ist meine Erfahrung.

Ich wünsche Euch alles Gute!!