Zimmer aufräumen, 15 Jahre?

Hallo,
wie ist das bei euch zuhause?
Meine 15-jährige Stieftochter wohnt immer 2 Wochen bei uns, 2 Wochen bei ihrer Mutter.
Sie hat natürlich ein eigenes Zimmer. Sie ist leider nicht mit dem "Aufräum-Gen" gesegnet. So kann es sein, dass ihre dreckige Unterwäsche, faulende Essensreste oder auch mal benützte Binden in ihrem Zimmer rumliegen. Bisher habe ich sie immer darauf hingewiesen und ihr gesagt, sie muß aufräumen. Ihr wäre das Chaos egal. Langsam wirkt sich das auf unser Verhältnis aus, ich bin fast immer die Mahnende. Ihr Vater (mein Mann) ist oft mehrere Tage nicht da oder kommt erst gegen 20 Uhr nach Hause, so dass der Alltag oft bei mir bleibt.
Jetzt mag ich nicht mehr... ich gehe in den Stiefmutterstreik!
Seit 2 Wochen betrete ich ihr Zimmer nicht mehr (wenn sie zuhause ist). Sie kommt erst in 10 Tagen wieder. Das nicht gegessene Schulbrot schimmelt in der Dose vor sich hin, die Kleider die sie vergessen hat, liegen unter dem Bett neben benützten Slipeinlagen. Heute hat sie angerufen, sie vermisst ihr Handy, ob ich danach suchen kann. Meine Antwort: Ich hab keine Ahnung. Jetzt kommt sie morgen um zu suchen.
Habt ihr Regeln für das Zimmer eurer Kinder oder sagt ihr "geht mich nix an"?
Danke schonmal
lg
rosine

1

Eigentlich eine gute Idee alles liegen zu lassen.
Allerdings hilft das glaube ich auch bei allen Kanidaten. Es gibt wirklich Menschen, die schaffen es ohne Probleme im ekligsten Müll zu leben.

Ich weiß auch nicht ob ich es ertagen würde, so eine Müllkippe im Zimmer nebenan zu ertragen. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Ansonsten würde ich das Zimmer regelmäßig selber aufräumen, aber so dass dann alles was auf dem Boden liegt oder Müll ist, in einem Sach oder Kiste landet. Die würde ich im Keller deponieren. Wenn sie was daraus haben will/was vermisst kann sie im Keller sortieren gehen.

LG

2

Hallo,

Teenies sind leider so gut wie nie in Aufräumlaune. Meine Große ist fast 15 und deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor :-)

Ganz ehrlich, ob im Zimmer Chaos herrscht oder die Staubmäuse beim Betreten angreifen, ist mir egal, aber schmutziges Geschirr und Essensreste müssen raus.

Wenn es nicht klappt, gibt es Konsequenzen und ich setze die "Mami-Taxi-Funktion" vorübergehend aus. Da wir auf dem Land wohnen, klappt das meistens ganz gut...

Die Wäsche sammelt sie neuerdings in einer großen Tasche, die sie am Bettpfosten hängen hat und bringt sie nach Aufforderung in die Waschküche. Wenn nicht, hat sie Pech gehabt, denn ich wasche nur an 2 Tagen in der Woche, und da muss sie dann vielleicht auf ihre Lieblingsklamotten eine Woche länger warten.

Alles andere wäre mir egal, aber suchen würde ich ganz sicher auch nicht.

LG Dany

3

hallo,

ich schreibe nicht von meinem stiefkind, sondern von meinem sohn, fast 15jahre alt.

seit jahren mache ich in seinem zimmer keinen handschlag mehr krumm, das ist seine aufgabe. da gibt es auch keine diskussion.

zeitlang überlegte ich eine wäschebox in sein zimmer zu stellen, wobei ich mich dazu dann doch nicht durchrang. er muss einfach verinnerlichen das eine gemeinsame wäschebox im bad steht und die sachen die nicht darin landen von mir auch nicht gewaschen werden. ich sammel in der gesamten wohnung keine dreckwäsche ein, außer die handtücher aus der küche, aber diese brauche ich meistens auch alleine ;-)

ich halte meinen sohn zwischendurch mal an das er das fenster aufmachen sollte, da es etwas müffelt und er auch die essenssachen raus bringen mag. ebenso die trinkflaschen. brotbüchsen gibt es seit jahren für ihn nicht mehr, das bleibt mir erspart.

mittagsteller oder teller vom abendbrot gibt es dort auch nicht drin, denn das sind mahlzeiten die wir gemeinsam einnehmen. hin und wieder landet mal ein kuchenteller in sein zimmer, oder wenn er mit freunden etwas isst.

dafür haben wir schokopapier und kekspackungen in allen varianten die umher flattern. der mülleimer stand zur zierde, also nahm ich ihn raus.

ob er nun jeden zweiten tag saugt, oder jeden 10ten, das interessiert mich nicht. ich mache die tür zu und sehe es nicht mehr.

nach ankündigung, die immer wieder mal aufgefrischt wird, weis er das er bei angezüchtetem ungeziefer auch weiterhin in seiner bude hausen darf und die beseitigung dafür auch übernimmt. nachdem ich zufügte das ich dann auch zwei tage, oder bei bedarf auch für längere zeit, in einem nobelhotel ziehen werde samt seiner schwester und er die kosten auch dafür dann tragen wird, klappt das recht gut. nur bezogen auf essen und trinken was vor sich hin blüht.

ich kann dir nur raten wegen diesem grund nicht die nerven zu verlieren, es gibt weit aus schlimmeres wie ich finde. was es schlimmeres gibt? alle schulischen belange die in dem alter meistens nach lassen und ersetzt werden durch faulheit, trägheit, langen tv-abenden und, und, und,.... #cool

ganz davon ab, das ich bekanntenkreis und engeren freundeskreis nicht ein kind in dem alter kenne welches ein aufgeräumtes zimmer aufweisen kann wenn man zu besuch kommt #schein

vg

4

Hi!
Ich muss gestehen, das ich selber eine Sau in dem Alter war! Ich züchtete viele Kleinstlebewesen in meinem Zimmer!

Als meine Mutter Madenansammlungen fand, gab es ein Donnerwetter und mein Fernseher, PC....wurde mir genommen! Ich habe dann aufgeräumt.....und dann gab es das Verbot: Essen und Trinken (außer Wasser) auf dem Zimmer verboten! Bei Verstoß kommt der TV weg!

Heute bin ich sowas von ordentlich und sauber geworden;-)!

Ana

5

Hallo,

meine Mutter verfuhr nach der Regel: "Geht mich nichts an."

Wäsche wurde z.B. nur gewaschen, wenn sie ihren Weg in die Maschine fand.

Wenn wir unseren Dreck nicht mehr ausgehalten haben, oder nichts mehr gefunden haben, haben wir auch wieder aufgeräumt #schein

Wie ich es bei meiner Tochter halten werde, weiß ich noch nicht genau. Im Moment helfen wir uns noch gegenseitig beim aufräumen.

GLG

6

Hallo.

Also meine zwei mittleren sind 14 und 15, weiblich und total unterschiedlich. Angefangen hat es gleich, aber sie gehen beiden in verschiedene Richtungen. Sind ja beide auch total unterschiedlich vom Charakter. Ich will vorab damit sagen, gleiche Erziehungsmethode greift nicht immer gleich.

Also die 15jährige hat jetzt einen Tag in der Woche (Sonntag), wo sie sich wirklich nur ihrem Zimmer widmet. Sie macht echt alles reine. Sie hält es aber jetzt auch ordentlich, sodass sie sich das schon ganz gut eintaktet hat. Bei ihr hat gewirkt, wenn sie nicht reagiert, dann Internet weg, kein Taschengeld. Sie geht so gerne shoppen, also auch dort noch ein Ansatzpunkt.

Die 14jährige ist so, wie du deine Stieftochter beschrieben hast. Ich muss dazu sagen, ich kann nicht solange warten, bis ihr das mal stört. Dann glaube ich, würde ihr Zimmer entmessiet werden. Ich nehme ihr Strom ganz einfach weg. Ohne Strom kann sie nichts machen. Kein Computer, kein Fernseher, keine Musik. Bekommt sie erst wieder, wenn sie eine Grundreinigung drin hat. Grundreinigung heißt bei mir: Kein Geschirr, keine Dreckwäsche, kein "Müll" auf der Erde, unter dem Bett alles vor, gefegt und gewischt sowie der Müll auf dem Schreibtisch und auf dem Stuhl. Ist das wieder in Ordnung, dann bekommt sie wieder Strom. Es klappt schleppend, aber es klappt. Das jede Woche, weil sie es unter der Woche noch nicht verstanden hat, nicht so viel Dreck zu machen. Mal sehen, wenn es bei ihr klickt.

Also ich würde sagen, nimm ihr das erstmal weg, was sie für die Ablenkung braucht.

Viel Glück.

LG

7

ich glaube, es helfen nur "wenn>dann"-regeln. wäsche wird nur gewaschen, wenn sie im wäschekorb ist. du suchst ihr handy sicher nicht, wenn slipeinlagen und essensreste rumliegen. wenn etwas anfängt zu schimmeln, muss sie selber putzen etc.

putzen würde ich ihr zimmer sowieso nicht. oder nur dann, wenn sie sich auch minimalst am an der hausarbeit beteiligt, wenn sie da ist. dann kannst du ihr zimmer – sodenn es halbwegs aufgeräumt ist – auch mitsaugen.

zudem kannst du ihren vater bitten (mit nachdruck!), mit seiner tochter klare abmachungen zu treffen: zimmer wird vor der abreise wenigstens soweit aufgeräuft, dass gröbere hygienische schweinereinen nichtpassieren können.

uahhh, ich freu mich ja schon auf die phase… #schock
gruss
ks

8

Die Kinder meines Mannes wohnen bei uns (14 und 12 Jahre). Ich betrete deren Zimmer niemals zum Aufräumen und auch nicht zum Ermahnen dazu.

Mein Schlüsselerlebnis war vor 2 Jahren. Die Kinder lebten noch bei der KM, kamen halt an den WE und in den Ferien. Damals teilten sie sich noch ein sehr großes Zimmer. Sommerferien standen an - ich räumte auf. So sauer wie in den 3 Stunden war ich bis dato schon lange nicht mehr. Da habe ich mir geschworen: ist ab sofort nicht mehr mein Thema!
Ich gebe hin und iweder mal Hinweise an meinen Mann, dass es mal wieder an der Zeit wäre. Mehr aber nicht.

Mit 15 kann die Gute selber entscheiden ob benutzte und herumliegende Unterhosen etc. vor den Freunden peinlich sind oder nicht.-..

9

Hallo,

mein Sohn ist zwar "erst" 9, hat aber trotzdem die Aufgabe, sein Zimmer in Ordnung zu halten. Im Grunde stört es mich nicht, wenn es bei ihm im Zimmer nicht aufgeräumt ist, aber irgendwelche Verpackungen, leere Joghurt-Becher etc. wandern DIREKT in den Müll und bleiben da nicht liegen. Dreckige Klamotten werden nicht gewaschen, wenn er sie nicht in den Wäschekorb schmeisst, die Klobürste wird benutzt und den Müll kann er ab und zu auch schon mal mit runternehmen.

Ich würde an Deiner Stelle auch streiken. Von einer 15-jähriegen kann man schon erwarten, dass sie ihre Slipeinlagen entsorgt, iiigittt!

LG
Kirsten