Erzeuger nach 2 jahren einen Brief schreiben?

Hallo,

ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Der Erzeuger meines Sohnes (6 1/2Jahre alt) hat mich in der Schwangerschaft sitzen lassen. Zwischen dem 2 und 4 Lebensjahr hatte er ab und zu mal Kontakt zu seinem Sohn. Der letzte Kontakt war im April 2010 danach hat er sich nie wieder gemeldet.

Vor 5 Jahren haben ich meinen Mann kennengelernt und mein Sohn sagt auch Papa zu ihm.

Jetzt im Sommer haben wir einen Brief vom Anwant bekommen weil der Erzeuger sein Sohn wieder sehen möchte und auch alle zwei Wochen von Freitags bis Sonntags bei sich haben will.. Ich habe zurückgeschrieben das er jederzeit vorbei kommen könnte, anrufen kann oder sonst wie Kontakt zu uns aufnehmen kann. Das mit der Übernachtung müßten wir dann mal sehen. Danach kam kein weiteres schreiben mehr.

So nun waren wir heute auf dem Weihnachtsmarkt und haben ihn gesehen. Er uns auch und es kam nicht mal ein Hallo oder sonst irgendeine Reaktion.

Mein Sohn hat mich dann gefragt wieso er den nicht zu uns gekommen ist. Nach kurzer Zeit fragte er mich ob wir ihm vieleicht eine Weihnachtskarte schreiben wollen. Ich wußte nicht was ich dazu sagen sollte, habe ihm gesagt das wir morgen darüber reden.

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Einerseits möchte ich natürlich den Wunsch von meinem Sohn nicht abschlagen aber andererseits möchte ich auch nicht den ersten Schritt machen und mich bei Ihm melden und vor allem habe ich angst das er sich vieleicht gar nicht darauf meldet und mein Sohn dann nochmal entäuscht ist.

Wie ist den eure Meinung?

Liebe Grüße

1

"Einerseits möchte ich natürlich den Wunsch von meinem Sohn nicht abschlagen aber andererseits möchte ich auch nicht den ersten Schritt machen und mich bei Ihm melden "

Nicht DU machst den ersten Schritt,dein Sohn möchte dem Vater eine Karte schreiben.
Ich finde schon,daß du ihm dabei helfen solltest.
Meldet sich der Papa daraufhin nicht,dann ist das so.Dein Sohn wird eventuell enttäuscht sein,aber so klein ist er ja nicht mehr.
Außerdem würde ich erstmal abwarten,vielleicht meldet er sich ja doch.

8

Danke für deine Antwort.

Wir haben eben zusammen einen Brief geschrieben und werden den nachher zur Post bringen.

Leider bin ich mir jetzt schon sicher das keine Reaktion von ihm kommen wird und mein Sohn wiedermal entäuscht sein wird, wie die 1000 male davor.

Aber auch das meistern wir ;)

LG

10

So hat er die Chance seinen Vater so kennenzu lernen wie dieser ist.

2

Hallo

Ich würde mit dem kleinen zusammen die karte schreiben.
es ist schliesslich sein vater.
und er hat ein recht auf ihn.

und vieleicht kommt ja so ein regelmässiger kontakt zustande, und dein sohn kan dabei gewinnen.

klar kan er auch enteuscht werden. und wen es ihm weh tut, denke ich das auch dies ein wichtiger prozesse für dein sohn ist.

versuche in dem kindsvater positive eigenschaften zusehen, den er ist ja der leibliche vater deines sohnes, ist sicher nicht so einfach. aber damit würdest du deinem sohn gutes tun.
und rede nicht schlecht über den vater.

lg nana

7

Danke für deine Antwort.

Ich rede nicht schlecht von ihm und schon gar nicht vor meinem Sohn.

Er hat eben ein Brief an ihn geschrieben und den werden wir gleich zur Post bringen.

Nur weiß ich jetzt schon das er sich darauf auch nicht melden wird.

Aber auch mit diesem Rückschlag wir mein Sohn klarkommen wie die 1000 male schon davor.

12

Ich wollte dir nicht unterstellen, das du schlecht über den vater redest. manchmal tut man es, ohne das man es selber merkt. ist bei einer freundin von mir. :-(

es tut mir leid für deinen sohn, wegen seinem vater.
aber ich denke wen du dem kontakt mit seinem vater nicht im weg stehst, sonder eher noch förderst, und wen es von seiten des vaters wider mal nichts kommt. wirst du deinen sohn sicher gut durch diese entäuschungen hinweg helfen.

lg nana

weitere Kommentare laden
3

Lass deinen Sohn die Karte schreiben und gut ist. Ich denke das auch er dann sieht woran er ist .....

4

Erzeuger - wie ich das Wort hasse. Du als Erzeugerin kannst eurem Kind ja dabei helfen eine Karte zu schreiben. Es ist schließlich der Papa. Vieleicht meldet er sich ja. Aber wenn man den Papa des Kindes so bezeichnet, dann bezweifel ich das er dich grundlos ignoriert hat.

5

Er ist nicht mehr als der Erzeuger. Papa ist mein Mann für Ihn.

Mich kann er von mir aus ignorieren aber wenn er sein Kind schon sieht dann kann man wenigstens Hallo sagen. Vor allem wenn man im Sommer noch nen Brief vom Anwalt verfassen läßt das er das Kind sehen möchte.

Wenn ihm das so wichtig wäre dann könnte er ja jederzeit vorbei kommen oder sich auf irgendeiner anderen art melden.

Überigens habe ich eben mit meinem Sohn zusammen ein Brief geschrieben den wir nachher zur Post bringen.

Leider weiß ich jetzt schon das der Erzeuger sich darauf auch nicht melden wird.

6

Und wie kommt es das ein fremder Mann für ihn Papa ist? Weil du es so willst? Es ist nicht sein Papa. Das sind Wunschgedanken von dir. Dein Sohn hat nur einen Papa. Dein Mann ist -wenn schon- der Stiefvater.

Wenn dir das so wichtig ist, dann lass ihn doch von deinem Mann adoptieren.

Aber Unterhalt wirst du vom "Erzeuger" ja auch haben wollen, was es dann nicht mehr gibt.
Ich verstehe so Frauen nicht. Und ich bin auch eine Frau, aber nie im Leben würde ich auf die Idee kommen meinen Ex-Mann als Erzeuger hin zu stellen. Und wenn du dich scheiden lässt, wie viele Papas soll dein Sohn dann noch haben?

weitere Kommentare laden
29

Hallo, ich kann deine Skepsis verstehen. Ich bin selbst Tochter aus einer ähnlichen Konstellation.
Dennoch: Der Erzeuger deines Kindes ist der Vater deines Kindes.

Dein Kind fühlt sich ihm verbunden, egal, wie furchtbar du ihn findest - selbst, wenn dein Kind Teile von ihm ablehnt.
Wenn du den Vater ablehnst und deinem Kind dies zeigst, fühlt sich auch das Kind in einem Teil von sich abgelehnt. Du musst versuchen zu trennen, was du an dem Typen hasst und was dein Kind mglw. für Gefühle hat. Die sind mit Sicherheit nicht eindeutig.
Wenn du din Kind stärken willst, dann musst du mit der Wahrheit offen umgehen. Die Wahrheit ist, dass de in Kindeinen leiblichen Vater hat, den du nicht mehr magst und vor dem du dein Kind vielleicht auch schützen willst.

Der leibliche Vater wird immer eine Rolle in den Gedanken und Gefühlen deines Kindes spielen. Du wirst darauf nur begrenzt Einfluss haben. Also versuch guten Einfluss zu haben und hilf deinem Kind ... und tröste es, wenn es enttäuscht ist, aber lass deine Wut auf den Ex lieber woanders raus. Die Konstellation ist nun mal wie sie ist.

30

Noch etwas: Vielleicht hat der Typ ja auch Angst vor dir? Bist du überhaupt bereit, ihm eine Chance zu geben?

31

Vor meinem Sohn rede ich nicht schlecht von seinem Erzeuger. Nur wenn ich wirklich zu 100% sicher bin das er es nicht mitbekommt.

Wir haben ja jetzt den Brief geschrieben und ma sehen was jetzt kommt. Aber warscheinlich kommt wieder nix. Aber mal abwarten.

Er hat Angst vor mir? Wieso das denn? Mh ich hab ihm ja sogar schon angeboten das wir uns bei der Caritas melden und da ein Gespräch führen aber da kam nur das er sowas nicht bräuchte.

LG

32

Wollte mal kurz ein Feedback geben, heute kam der Brief zurück mit dem Aufkleber Das Herr ... da nicht wohnt.

Habe heute Mittag dann beim Jugendamt angerufen und gefragt was das den soll und wo er den jetzt wohnen würde. Der nette Herr wußte von nix und meinte aber er würde sich drum kümmern und sich dann wieder bei mir melden.

Ne halbe Stunde später hat er mich zurück gerufen und mir mitgeteilt das er im Herbst umgezohgen ist.

Nett oder?

Hab es dann meinem Sohn gesagt und ihm erklärt wieso der Brief zurück gekommen ist. Er hat dann den Brief weggeschmissen mit den Worten "Dann eben nicht."

Somit hat sich das ganze Thema nun (erstmal wieder) erledigt.

Liebe Grüße

33

Menno, warum müssen Kinder sich schon so eine Hornhaut zulegen?