Tochter meines Partners will an Weihnachten nicht kommen - sorry! Lang!

Hallo,

heute wende ich mich auch mal mit eine "Problem" an euch.

Ich erzähl kurz erst mal was zu unsere Familienkonstellation:
Mein Partner hat aus einer früheren Beziehung eine 10-jährige Tochter. (diese Beziehung war schon lange beendet, bevor wir uns kennengelernt haben) Wir beide haben seit Mai diesen Jahres eine gemeinsame Tochter. Leider wohnt seine Tochter 500 km von uns entfernt. Daher finden Besuche nur in den Ferien statt. Allerdings telefoniert mein Partner regelmäßig mit seiner Tochter. Wenn die Kleine bei uns ist, dann unternehmen wir immer sehr viel mit ihr. Außerdem hat sie hier auch noch ihre anderen Großeltern, sowie Tante, Onkel, Cousine und Cousin, auf die sie sich auch immer sehr freut und mit denen sie viel macht, wenn sie bei uns ist. Wenn sie wieder nach Hause muss, dann gibt es jedes Mal Tränen. Das zeigt mir, dass sie gern bei uns ist.

Nun hat mein Freund sie am Telefon gefragt, ob sie denn Weihnachten (gemeint ist ab dem 1. Weihnachtstag. Heilgabend verbringt sie mit ihrer Mutter und deren Freund) zu uns kommen mag und da hat sie gesagt, sie wüßte noch nicht, ob sie Lust hat. Das hat meinen Freund ziemlich getroffen, da er sie sehr vermisst und die Weihnachtstage eigentlich immer fest geplant sind mit ihr. (sie ist in dieser Zeit immer bei uns) Er war darüber so traurig, dass er gar nicht in der Lage war, sie zu fragen, warum sie keine Lust hätte. Er hat es quasi erstmal so zur Kenntnis genommen.

Nun meine Frage an die Erfahrenen unter euch: Was können wir tun? Zwingen wollen wir sie nicht. Das bringt ja keinem etwas. Ist das jetzt nur eine Phase von ihr? Oder ist sie eifersüchtig auf ihre Halbschwester? Würde es eventuell etwas bringen, wenn mein Freund ihr sagt, das er sehr traurig darüber ist, dass sie nicht kommen will oder würde er da nur unnötig Druck aufbauen?

Achja, ihre Mutter "ins Boot" zu holen, bringt wohl eher nix. Wir haben leider das Gefühl, dass sie den Kontakt zwischen uns und der Kleinen nicht sonderlich fördert. Sie steht den Besuchen zwar nicht entgegen aber sie fördert es eben auch nicht. (so gibt es keine Anrufe von ihr, obwohl ein 10-jährges Mädchen in der Lage sein dürfte, mal den Papa anzurufen oder auch keine Nachfragen, wann wir die Kleine denn wieder nehmen würden.) Ich glaube, der Kleinen ist noch nicht mal so richtig klar, dass sie jetzt ne kleine Schwester hat. (es gab zur Geburt und zur Taufe, wo sie eigentlich alle eingeladen waren, weder einen Glückwunsch noch ein Geschenk und gekommen sind sie auch nicht . Leider #schmoll)

Ich weiß leider auch gar nicht, was ich davon halten soll. Mein Freund sagt, dass er wußte, dass die Zeit irgendwann kommen würde, wo seine Tochter nicht mehr kommen will, (hat sich wohl schon länger seelisch und moralisch drauf vorbereitet) aber mich macht das einfach nur sehr betroffen. Denn er tut wirklich alles für sie und ich sehe, wie sehr ihn das mitnimmt.

Achja, noch ne kurze Info: Die Beziehung zur Mutter seiner Tochter hat damals nicht er sondern sie beendet, um dann mit dem Kind 500 km weit weg zu ziehen. Es ist also jetzt nicht so, dass sie eifersüchtig wäre und deshalb so wenig dafür tut, dass die Beziehung zum Papa bestehen bleibt.

Was meint ihr? Kann man der Kleinen nochmal ins Gewissen reden? Oder soll mein Partner doch mal mit der Mutter der Kleinen darüber reden? Oder sollen wir jetzt einfach hoffen, dass sie in 3 Wochen vielleicht doch Lust hat, zukommen und gar nicht mehr weiter nachfragen?

War schon mal jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Und wenn ja, wie ist es letztlich ausgegangen?

#sorry dass es so lang geworden ist. Und #danke fürs Lesen.

1

"Ich glaube, der Kleinen ist noch nicht mal so richtig klar, dass sie jetzt ne kleine Schwester hat. (es gab zur Geburt und zur Taufe, wo sie eigentlich alle eingeladen waren, weder einen Glückwunsch noch ein Geschenk und gekommen sind sie auch nicht "

Natürlich ist es ihr klar, dass sie jetzt eine kleine "Schwester" hat. Das ist vermutlich der Grund warum sie nicht kommen will. Denk doch mal drüber nach wie sie sich fühlen muss: das neue Kind ist ständig bei seinem Vater, sie fast nie. Dieses Kind hat (in ihrer Wahrnehmung) ihren Platz eingenommen...und dieser Situation möchte sie sich entziehen.

Gruß, rotten

2

Sie wird schon begriffen haben, dass sie jetzt eine Halbschwester hat. Sie ist immerhin 10 Jahre alt.
Wer sollte denn zur Taufe kommen? Die Ex mit Familie?
Warum? Auch Geschenke oder Glückwunsche kann man da sicher nicht erwarten auch nicht von einem 10-jährigen Mädchen.
Das finde ich jetzt ganz normal.
Es ist auch normal, dass Besuchskinder irgendwann weniger kommen wollen. Es muss jetzt auch gar nicht an dem Baby liegen. Mädels in dem Alter finden Babys ja oft ganz toll.

Aber das Mädel hat halt seine "eigentliche" Familie nicht bei euch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Weihnachten einfach mal Ruhe haben will und keinen Bock auf das hin und her hat.

Ich würde ihr nicht ins Gewissen reden. Dein Mann kann einfach sagen, er würde sich freuen, wenn sie kommt und gut.
Vielleicht mag sie ja auch mal lieber Sylvester bei euch verbringen.

Bei uns ist es momentan der 16-jährige Sohn meines Mannes, der keine große Lust hat zu kommen, von der Mutter aber mehr oder weniger gezwungen wird.
Sinnvoll finde ich das nicht.
Ja, auch mein Mann ist sehr enttäuscht, aber Kinder oder Jugendliche sind nicht dafür da, die Gefühle und Wünsche ihrer Eltern zu befriedigen.

LG

3

Sie wird schon begriffen haben, dass sie jetzt eine Halbschwester hat. Sie ist immerhin 10 Jahre alt.
Wer sollte denn zur Taufe kommen? Die Ex mit Familie?
Warum? Auch Geschenke oder Glückwunsche kann man da sicher nicht erwarten, auch nicht von einem 10-jährigen Mädchen.
Das finde ich jetzt ganz normal.
Es ist auch normal, dass Besuchskinder irgendwann weniger kommen wollen. Es muss jetzt auch gar nicht an dem Baby liegen. Mädels in dem Alter finden Babys ja oft ganz toll.

Aber das Mädel hat halt seine "eigentliche" Familie nicht bei euch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Weihnachten einfach mal Ruhe haben will und keinen Bock auf das hin und her hat.

Ich würde ihr nicht ins Gewissen reden. Dein Mann kann einfach sagen, er würde sich freuen, wenn sie kommt und gut.
Vielleicht mag sie ja auch mal lieber Silvester bei euch verbringen.

Bei uns ist es momentan der 16-jährige Sohn meines Mannes, der keine große Lust hat zu kommen, von der Mutter aber mehr oder weniger gezwungen wird.
Sinnvoll finde ich das nicht.
Ja, auch mein Mann ist sehr enttäuscht, aber Kinder oder Jugendliche sind nicht dafür da, die Gefühle und Wünsche ihrer Eltern zu befriedigen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Weihnachten ist immer ein hochsensibles Thema. War bei meinem Mann auch so. Er darf das nicht pesönlich nehmen. Ich gehe davon aus, dass Weihnachten auch für getrennte Kinder ein schwieriges Thema ist.
Dass sie jetzt anfängt, wegen anderer Interessen / beginnende Pubertät nicht mehr kommen zu wollen, glaube ich nicht. dafür ist zu noch zu klein. Ich schätze, es liegt am Geschwisterchen? Redet doch noch mal mit ihr.

Bist Du sicher, dass die Ex nixht eifersüchtig ist? Die Ex meines Mannes hat ihn auch verlassen und hatte gleich eine neue Beziehung. Als ich auftauchte, ist sie ausgeflippt...besonders als wir unser gemeinsames Kind bekamen. An die Großen nat sie dann hingelabert, dass er/wir nun keine Zeit mehr für sie hätten. Sie bei uns stören würden....

Vielleicht schickt ihr der roßen eine Karte mit Foto von eurem Baby a la "Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Weihnachten mit mir verbringen würdest" oder so was.

LG

7

Ja ich denke nicht, dass sie eifersüchtig ist. Seit die beiden sich getrennt hatten, hatten beide schon vor meiner Zeit mindestens einen anderen Partner/Patnerin. Und wir haben uns (wenn wir uns gesehen haben) auch immer verstanden. Naja, dicke Freunde sind wir nicht, dazu wohnen wir ja auch viel zu weit auseinander, aber wir waren bei ihr auch schon mal zum Essen eingeladen, als wir die Kleine geholt haben. Also da läuft alles ganz vernünftig ab.

"An die Großen nat sie dann hingelabert, dass er/wir nun keine Zeit mehr für sie hätten. Sie bei uns stören würden...." --> das könnte ich mir aber bei uns auch vorstellen. Die Mutter der Kleinen hat ja seit ca. 1,5 Jahren einen neuen Partner und ich denke manchmal, dass sie jetzt eben den Kontakt zum leiblichen Papa einschränken will, damit der neue Mann so etwas wie die Vaterrolle übernehmen kann. Dabei finden wir das grundsätzlich sogar ganz ok, aber es ist eben nicht schön, dass der Bezug zum richtigen Papa und zum neuen Geschwisterchen so mehr und mehr verschwindet bzw. gar nicht erst aufgebaut wird.

Die Idee mit dem Foto finde ich grundsätzlich eigentlich richtig gut. Würde aber entweder ein Foto von Papa mit Baby oder sogar von uns dreien schicken, damit sie siht, dass sie willkommen ist. Hoffe nur, dass wir sie damit nicht unnötig unter Druck setzen.

danke dir!

9

Hallo!

Das mit der Eifersucht könnte schon sein.
Meine Tochter (11) ist auch immer in den Ferien bei ihrem Vater (er wohnt 200km weg) und hat da noch eine kleine Halbschwester (4,5) und seit Sommer einen Halbbruder.
Sie erzählte immer dass die Kleine sooooo viele Sachen geschenkt bekommt, die sie nie mals in dem Alter bekomme hat usw.
Stimmt aber nicht, ich weiß es ja. Sie hat es nur vergessen.

Und in dem einen Jahr sagte sie eben auch, dass sie noch nicht wüsste, ob sie Weihnachten zu ihrem Vater fahren will.
Das hing damals auch alles mit der Eifersucht zusammen.
Gefahren ist sie dann aber doch :-D

12

Dankeschön. Wir hoffen einfach, dass sie ihre Meinung noch ändert. Finde ich schade mit der Eifersucht. Sie hat ihre kleine Halbschwester ja gerade einmal für ne knappe Woche gesehen, als sie ca. 3,5 Monate alt war. Kann mir gar nicht vorstellen, dass da schon so viel Eifersucht entstanden ist.

#winke

P.S. Sieht bei euch so aus, als wenn du den Umgang mit Papa und den Halbgeschwistern unterstützt. Das finde ich richtig klasse! #pro

18

Ich versuche es ;-)

Am Anfang gab es viel Streit mit meinem Ex und der Neuen.

Das lag aber weniger an mir oder ihr, sondern an IHM.

Er will immer, dass alles gut ist, dass es keinen Streit gibt usw.

Er erzählte dann ihr, dass was sie hören wollte und mir, dass was ich hören wollte. Leider ließ er manche Kleinigkeiten aus und das kam natürlich irgendwann raus und dann gab es logischerweise richtig Streß!

Dann lief es eine zeitlang richtig gut, aber jetzt ist es leider wieder so, dass ich mit seiner Frau Streit habe und wir nicht miteinander reden. Da haben wir beide Schuld, obwohl sie das größere Drama draus gemacht hat (lag wahrscheinlich an ihrer Schwangerschaft).
Na ja, ich kann es grad nicht ändern. Meine Tochter fährt trotzdem in den Ferien zu Papa.

10

Ich würde das mit der Mutter besprechen das Ihr eine Woche vorher anruft und es wissen müsst, klar ist es sschade wenn sie nicht will aber zwingen würd ich sie auch nicht. Und dann schnellstens vieleicht hinfahren und das Gespräch von Vater zu Tochter suchen.

13

Wir haben schon mit ihrer Mutter gesprochen. Sie sagt immer, dass es ihre Tochter entscheiden muss.

Außerdem vermuten wir ja, dass ihre Mutter ihr mehr oder weniger sagt, dass sie "es schön fände" wenn die Kleine an Weihnachten nicht zum Papa wollen würde (vorsichtig ausgedrückt) und dass die Kleine sich deshalb vielleicht nicht traut, zu sagen, dass sie zum Papa will, weil sie die Mama nicht traurig machen will. #kratz

Ach Mensch, ist ne Zwickmühle.

Danke dir!

15

Kenn ich, die Kindesmutter meiner Stiefkinder benutzt meinen Mann auch nur als Babysitter, sprich die Kinder kommen nur dann wenn sie keinen anderen hat der auf sie aufpasst, bevorzugt Sylvester und We wo sie feiern will, dann aber so wie sie will.

Seit neustem sagt mein Mann gott sei dank entweder von Freitag abend bis Sonntag abend oder gar nicht.

weitere Kommentare laden
11

ich hätte das mädchen gar nicht erst gefragt, ob sie will, sondern das direkt mit der mutter ausgemacht. kinder sind sehr launisch… vielleicht ist sie eifersüchtig, vielleicht hat sie heute in der schule gehört, dass ihre freundin an weihnachten schlittschuhlaufen geht und will da mit. ich finde, solche entscheidungen sollen die eltern untereinander ausmachen. wenn das kind dann nicht will, dann muss man seine wünsche natürlich auch mit berücksichtigen. aber wenn ich denke, wie mein sohn solche entscheidungen fällt und wie oft er dann kurzfristig seine meinung ändert… #augen nene, solange das kind bei euch gut aufgehoben ist und nicht bockt wie ein alter esel, dass sie nicht kommen möchte, würde ich das einfach so organisieren.

grüsse
ks

14

Ich schätze, dafür ist es jetzt zu spät. Außerdem sagt die Mutter der Kleinen ja immer, dass wir das mit der Kleinen besprechen müssen. Ja, das finde ich auh nicht gut, weil sie dadurch schön aus der Nummer raus ist und die Kleine quasi die "Drecksarbeit" des Absagens übernehmen muss. Und natürlich wollen wir sie nicht zwingen, zu uns zu kommen, wenn sie es nicht möchte. Aber leider wissen wir eben nicht so genau, ob wirklich Sie nicht möchte oder ob das eher von ihrer Mutter ausgeht.

Wir warten jetzt erstmal ab.

Danke für deine Meinung!

19

Wollte nur mitteilen, dass sie nun doch Weihnachten kommen möchte. Große Freude und Erleichterung bei uns! #huepf

Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit!

#snowy