Was muss alles vom Unterhalt finanziert werden?

Mein Mann zahlt einen vom Jugendamt festgelegten Satz Unterhalt (geringer als die üblichen Tabellen). Dieser wird momentan mal wieder geprüft, ob er zwischenzeitlich nicht in der Lage ist, mehr Unterhalt für seine Tochter (11 Jahre) zu zahlen. Find ich auch in Ordnung so, es kommt ja dem Kind zu Gute (man geht ja davon aus).

In den Sommerferien - wenn sie mit ihrer Mama und deren Mann (bei denen lebt sie) in den Urlaub fährt, fragt sie in der Regel vorher nochmal ob sie nicht ein bisschen Taschengeld haben kann. Wenn's passt, geben wir ihr an der Stelle natürlich noch was dazu.

In ihrer Freizeit macht sie Eisschnelllaufen. Nun war mein Mann gestern nur mal kurz bei seiner Tochter zu Besuch (Umgangswochenende ist leider wegen Krankheit ausgefallen) und dort hat seine Ex & ihr Mann ihm gesagt, dass sie mit 13 ein Rennrad brauch, um in der Sommersaison weiterhin trainieren zu können. Das würde ca. 1.200 Euro kosten. Nun ist es so, dass sie bei dem Verein wo sie trainiert, die Altersklassen aber nur bis 12 gehen. Ich hab keine Ahnung, wie es dann weiter gehen soll, wenn sie 13 ist... Ich find es auch einfach unnötig die Pferde jetzt schon scheu zu machen, wo man noch nicht mal weiß, wie es weitergeht, wenn sie erst mal 13 ist...bzw. ob sie den Sport dann überhaupt noch machen will... Aber was ich mich nun frage, sollte der Unterhalt nicht auch für so was genutzt werden, oder kann man von meinem Mann wirklich erwarten, dass er sich mit der Hälfte an so einem teuren Rad beteiligt... Davon mal abgesehen, dass es sicher auch ein günstigeres Rad tut, da es ja nur ein "Ersatztraining" ist.

Und bei der Gelegenheit haben sie auch noch die Jugendweihe auf den Tisch gebracht...die ist in 3 Jahren... Sorry - aber ich denke momentan gerade mal bis März 2013... Wozu soll ich mir JETZT schon Gedanken machen, was in 3 Jahren ist?!

1

"Die Sätze der Düsseldorfer Tabelle decken den allgemeinen Lebensbedarf des Kindes ab. Entstehen etwa im Krankheitsfall oder bei Heimunterbringung regelmäßige zusätzliche Kosten (so genannter Mehrbedarf), ist dieser über den Kindesunterhalt hinaus zu zahlen. Gleiches gilt bei anfallenden unregelmäßigen Zusatzkosten (so genannter Sonderbedarf), die etwa bei einer Kommunion / Konfirmation oder einer Klassenfahrt anfallen können."

Gefunden hier: http://www.asp-rechtsanwaelte.de/unterhalt/kindesunterhalt.htm

Meine Meinung dazu, Du musst Dir gar keine Gedanken machen, was in 3 Jahren ist, denn Du hast da nix zu regeln sondern Dein Mann. Dass die Kindsmutter die Jugendweihe jetzt schon anspricht finde ich persönlich gut, so kann man Geld zurücklegen. Denn ich finde sowas sollten sich die Eltern kostenmässig sehr wohl teilen, wenn sie denn auch gemeinsam eine Feier ausrichten.

Das Rennrad ist privatvergnügen... wenn die Mama meint, das Kind brauche ein Rad für 1.200 Euro dann soll sie das kaufen. ich würde sagen, welche Summe ich wenn bereit wäre dazuzugeben und gut is.

Was Du wie findest ist in der Sache eigentlich relativ egal, es ist die Tochter Deines Mannes und bleibt die Tochter Deines Mannes. und er muss und sollte gemeinsam mit der Mutter diese Dinge regeln und besprechen. Auch wenn Du nur bis März 2013 denkst, die Tochter wird länger da sein und auch finanziert werden müssen.

Lichtchen

2

Ja, logisch - aber sie wissen, davon dass wir im März das erste gemeinsame Kind bekommen. Dass wir da jetzt noch nicht bis in 3 Jahren denken...finde ich bissl viel verlangt. Und Geld legen wir so und auch so beiseite - wofür es dann Verwendung findet, steht auf 'nem anderen Blatt Papier.

Ich hab halt auch nur "Angst", dass am Ende die Feier ohne uns abgesprochen wird & 25 Personen von "deren Seite" da ist und 5 von uns und dann soll die Rechnung vielleicht Hälfte Hälfte geteilt werden...

Meinem Mann und mir wäre die gemeinsame Planung der Feier SEHR wichtig, ich hoffe, denen auch. Auch wenn es irre schwer wird, die Familien gemeinsam an einen Tisch zu bringen... Aber dem Kind zu liebe werden dann einfach mal alle um ein gemeinsames Zusammenreißen gebeten (falls die Situation bis dahin vielleicht nicht entspannter ist).

Ich muss noch dazu sagen - ich kenne seine Tochter seit dem sie 15 Monate alt ist... Sie war mir immer SUPER-wichtig, wenn Umgang war hab ich meinen Mann schon öfters mal in den Allerwertesten treten müssen, dass er sich mit ihr beschäftigt ;) (ist ja nicht so, dass er seine Tochter nicht liebt!)

3

Was is denn daran viel verlangt wenn man anspricht, dass in 3 Jahren Jugendweihe ist #kratz

Die Welt hört sich ja nicht auf zu drehen, nur weil ihr auf euer gemeinsames Kind wartet.

wie die Feier dann mal in 3 Jahren aussehen soll und wer was zahlt muss Dein Mann halt mit seiner Ex Frau regeln.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
5

Dein Mann kann sich beteiligen, muss es aber nicht. Mit der Weihe und dem Rad ist es ja noch eine Weile, sie kann ja auch schon sparen, wäre bei uns so bei so teuren Anschaffungen. Auch das wir Geld zurücklegen.

Aber mein Mann würde zu seinen Kindern wohl sagen, sprecht es dann an wenn es aktuell ist, dann wissen wir jetzt schon ob wir wollen oder nicht und sparen auch mal was zur seite.

6

Hm, ich kann dir nur sagen, wie es hier bei uns ist:
Wenn ich denke, das meine Tochter ein Rad für 1200,- Euro braucht für eine ausgefallene Sportart, dann kauf ich ihr das auch. Alleine.

Wenn der Vater dieser Ansicht ist, dann soll er das finanzieren, auch alleine.

Was die Jugendweihe betrifft: Die gab es bei uns nicht. Wenn ich aber eine Feier ausrichte und dazu einlade, dann lade ich ein und bezahle auch. Und falls ich meinen Ex nebst Familie dazu einlade (mach ich üblicherweise an Weihnachten), dann bezahle ich das auch selber.

Wenn ich eine Feier mit dem Ex gemeinsam planen und ausrichten wollte, dann würde ich das nach Anzahl der von jedem eingeladenen Personen splitten. Und wenn mein Ex nur zu Mac Doof will und ich im Sterne-Restaurant feiern will und wir uns da nicht einigen können, dann gibt es halt keine gemeinsame Feiern sondern dann halt eine von mir und eine zweite vom Ex.