Konflikt: meine Tochter und mein Mann (=ihr Stiefvater)

Hallo!

Hab noch nie in einem Forum geschrieben. Im Moment bin ich aber so verzweifelt, dass ich hoffe, dass es mir irgendwie weiterhilft...

Also wie schon erwähnt geht es um meine Tochter aus 1. Ehe (14 Jahre) und meinen Ehemann. Die beiden geraten immer wieder aneinander und zuletzt ist es so eskaliert, dass er sie aus der Wohnung geworfen hat. Darauf ist sie zu ihrem Vater (=mein Exmann) gegangen und ich habe wahnsinnige Angst sie zu verlieren...

Sie pendelt jetzt wöchentlich zwischen ihrem Vater und mir, als Übergangslösung bis er eine größere Wohnung gefunden hat.

Ich sehe mich zwischen den Stühlen und es zerreisst mir das Herz sie gehen zu lassen, aber was soll ich machen?

Bitte einfach um Austausch, Hilfe oder Rat...

Vielen Dank im voraus!

2

Ich verstehe nicht wirklich was bei euch passiert.

Wieso lässt du zu, dass dein Mann deine Tochter aus der Wohnung wirft?

Warst du damit einverstanden? Was war genau vorgefallen.

Eine 14-jähhrige wirft man doch nicht einfach so auf die Straße, das verstehe ich jetzt mal gar nicht.

Wenn deine Tochter lieber bei ihrem Vater leben will, kann sie das machen und du musst es akzeptieren.
Wenn sie mit euch auch gar nicht mehr kann, wäre es ja auch sinnvoller.

Mir ist nur die Rolle, die du bei der ganzen Sache spielst, nicht ganz klar.

LG

1

Hallo,

leider kann ich dir keinen Rat geben. Höchstens einen Austausch. Wie ich unsere Situation sehe, wird das unsere Zukunft sein. Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Als mein Mann und ich heirateten war sie 4 Jahr alt und waren ein Herz und eine Seele.
Wir waren alle so glücklich und haben beschlossen die Familie zu erweitern. Jetzt sind wir mittlerweile zu 4. Dem leiblichen Vater ist eingefallen, dass er doch Interesse an der Tochter hat, was mein Mann nicht verkraftet.

Wir sind an dem Punkt, an dem unbedingt gehandelt werden muss. Im Moment steht die Idee im Raum, dass sich mein Mann eine andere Wohnung sucht und die jüngere Tochter mal eine Woche bei ihm ist und eine Woche bei mir, und dass wir an den Wochenenden, an denen die große Tochter bei ihrem leiblichen Vater zu Besuch ist zusammen leben.

Das ganze soll eine Übergangslösung sein um Abstand zwischen den Beiden zu schaffen. Wir hoffen, dass sie dann besser miteinander klar kommen. In einem halben Jahr, so hoffen wir, können wir in ein Haus ziehen indem wir meiner großen Tochter und mir auch eine extra Etage schaffen, so dass wir uns im Notfall zurück ziehen können, oder nur sie allein, wie wir es gerade brauchen und trotzdem alle zusammen leben.

Es ist schon sehr bescheiden. Und irgendwie tut es gut zu wissen, dass nicht nur wir Probleme mit dem Patchworkfamilienleben haben. Obwohl es mir auch für Euch sehr leid tut.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!
Liebe Grüße,
pheobie

3

Warum gerät sie denn ständig mit Deinem Mann aneinander? Das wäre mal interessant zu wissen. Ist Dein Mann im recht? Wie lange lebt Ihr Drei schon zusammen? Kann es evtl. auch der Pubertät zugeschrieben werden? Was habt Ihr für Regeln zu Hause? Scheitert es daran?

Von Eurer Familiensituation schreibst Du nichts, ist schwer sich dann ein Bild zu machen!

LG Bessi

4

Hallo,

ich finde, ein 14jähriges Kind schmeißt man nicht aus der Wohnung, egal was das Kind angestellt hat. Es gibt wohl nicht schlimmeres für ein Kind. Und wenn es dann der Stiefvater sagt, macht es die Situation wahrscheinlich noch schlimmer, weil dann Gedanken gekommen wie "Mama hat ihn lieber als mich, hält zu ihm...".

Ich würde dir raten: rede mit deinem Kind (alleine) und sprecht euch aus und sucht gemeinsam eine Lösung. Evtl. ist ja auch die Lösung, dass sie zu ihrem Papa zieht, aber dennoch braucht sie die Sicherheit, dass Mama den Stiefpapa nicht lieber hat.

LG janamausi

5

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich würde als Tochter nicht mehr pendeln. Dein Mann setzt DEIN Fleisch und Blut vor die Tür und du tust nichts?! Da hätte ich meine Frau vor die Tür gesetzt, aber nicht mein Kind!

6

Ich empfinde es als unglaublich, daß Du nicht ein einziges Mal auf Nachfragen reagierst und sie beantwortest, damit wir entsprechend helfen können!

Wenn Dir Deine Tochter wirklich so wichtig wäre, dann hättest Du Dich gemeldet - aber anscheinend ist sie das wohl nicht!

7

also ehrlich , ich hätte nieeee zugelassen , daß mein Mann (Stiefvater) meine Tochter aus der Wohnung wirft . Kein Kind und sei es auch noch so alt , wird aus der elterlichen Wohnung geworfen , egal was es auch macht . Mädels mit 14 , also in der Pupertät sind schon mal maulig , das ist doch nicht so schlimm . Da bewahrt man die Ruhe , setzt sich hin und redet in aller Ruhe über das Problem .

Du und nur du bist für dein Kind der Ansprechpartner und dann setze dich gefälligst auch durch , wenn es um deine Tochter geht . Jetzt setze dich auf den Hosenboden und bringe die Sache wieder in Ordnung , das heißt , du erklärst deinem Mann , daß er in Zukunft die Sache mit der Erziehung deiner Tochter auch weitgehendst dir überläßt . Wenn er das nicht kann , dann drohe ihm mit Trennung .

Gruß Kabama

8

Mein Rat, geht zu einer Familientherapie, sie ist 14 und würde auch rebellieren wenn es Ihr leiblicher Vater wäre, nur hat sie da die Option eben nicht auszuziehen.

Könnt Ihr deinen Ex mit ins Boot holen?

9

Äh - in dem Falle hätte ich meine Koffer gepackt, uns wäre MIT meiner Tochter abgerauscht.

Dein Mann hat deine Tochter nicht rauszuwerfen, und du hast hinter deiner Tochter zu stehen, wenn er es doch versucht.

Du hast Angst, deine Tochter zu verlieren? Mädel, du verdient es überhaupt nicht, eine Tochter zu haben.