Stiefkind.....Wer hat Rat =? lang :-(

Hallo ihr lieben.....

ich muss mal bei euch um Rat fragen. Mein Mann hat aus früherer Beziehung einen 4 Jährigen Sohn der alle 2 Wochen das Wochenende Fr.-So. kommt.

Zuhause bei seiner Mutter darf er den ganzen Tag Spielekonsolen spielen oder TV schauen. Er hat ein eigenen Fernseher und DVD Player in seinem Zimmer.

Dort werden dann unter anderem Kampfspiele, Ballerspiele und sowas wie GTA und so von seinem 10 Jährigem Bruder gespielt. Die Mutter geht nicht arbeiten steht aber auch nicht morgens für die Kinder auf um Frühstück zu machen etc. daher haben die 2 viel Spielraum und kaum Regeln. Die Mutter wohnt 80km weit weg von uns.

Bei uns Zuhause gibt es nicht den ganzen Tag Fernsehen und wenn dann mal max 30 min am Tag wo wir die Sendung aussuchen. Spielekonsolen DS Playstation etc. gibt es bei uns gar nicht.

Nun fragt der Sohn seit einiger Zeit schon nach 1 Tag wann geh ich wieder nach Hause ? Muss ich 3x bei euch schlafen ? Und wenn man fragt warum dann sagt er z.B. Nur so wollte meinen Bruder mal drücken, ihn was fragen, mit ihm spielen etc.

Wenn man dann fragt ist es so schlimm bei uns ? Dann sagt er nein ist gut....

Wir unternehmen wirklich viel... fahren jedes Wochenende irgendwo hin bzw unternehmen was... Parks, Indoor Hallen, Schwimmen Veranstaltungen, reiten, Spielplätze etc. So das wir wirklich immer 1/2 Tag unterwegs sind und den anderen uns Zuhause beschäftigen.

Nun macht es uns irgendwie richtig "sauer" (ist das das richtige Wort ?) Vielleicht besser Enttäuscht... Traurig....
Wie reagiert man ? Wenn man sagt sollen wir dich nach hause bringen sagt er "japp" Da könnte ich so los schreien "undankbar" "frech" etc.... aber das machen wir ja auch nicht.... Nur weil es bei uns keine 12 std Fernsehen und Spielekonsolen gibt können wir ihn doch nicht 24 Std. Unterhaltungsprogramm geben das er nicht daran denkt... Und wir unternehmen ja nun wirklich viel.

Es ist auch nicht so das er nix zum spielen hat. Eigenes Kinderzimmer voll mit allem möglichem Kram... Küche Maltafel unten bei uns im Wohnzimmer Autoparkhäuser, Werkbank Lego und was die in dem Alter noch alles haben....

Bis jetzt hat er nur 1x richtig Theater gemacht das er nicht mit nach uns wollte weil er Wii spielen wollte.... da sagte seine Mutter aber ganz schnell Schuhe Jacke an. Noch denken wir auch ist er in dem Alter wo er mit "muss" wenn er mal größer ist und einen richtigen Grund hat das er mal ein Wochenende nicht mit möchte weil er bei einem Freund zum Geburtstag ist etc. ist das was anderes wenn es vorher abgesprochen ist. Aber wenn wir 80km hin fahren fährt er auch mit.

Wie reagiert man ? Aussage ignorieren ? Mit der Mutter sprechen wird nichts bringen denn sonst müsste sie sich ja mal mit den Kindern beschäftigen. #kratz

Normal wollen wir morgen lecker Frühstücken gehen und dann schwimmen... Ich würd am liebsten sagen es geht nirgends hin bleib in deinem Zimmer bis wir dich Abends zu deiner Mutter bringen da kannst du dann Fernsehen wenn du es hier so schlimm findest. :-[:-[:-[ Was er ja sagt ist es nicht.... grrrrrr#wolke

1

Das Kind ist vier Jahre alt. Du kannst ihn nicht dafür bestrafen, dass er bei der Mutter nicht gut versorgt ist.
Es verletzt dich, das verstehe ich.

Aber bleibt doch einfach bei eurer Art.

Das ihr macht ist super, es wird gut für ihn sein, besser als das, was er scheinbar zu Hause bei der Mutter hat.
Und wenn es wirklich so schlimm ist, wie du beschreibst, solltet ihr sehr wohl ein Gespräch mit der Mutter führen. Auch, wenn du meinst, das ändert nichts.

Auch ein Gespräch mit einer Erziehungsberatungsstelle kann euch helfen.

L G

White

4

Ja sprechen werden wir mal wieder mit ihr aber wie gesagt das geht bei ihr li. rein und li raus.

Es tut nur echt weg wenn der Zwerg sich so benimmt.

Aber danke für deine Antwort

lg

2

Hi Du,

bedenke der Zwerg ist erst 4! Wenn sein Alltag zu hause so aussieht wie Du es beschreibst, dann ist ja für ihn eine neue Erfahrung, das ein Tag auch ganz anders aussehen kan.

Seit wann kommt er zu Euch/zu Deinem Partner? Hast Du selbst Kinder?

Meine Hauptlernleistung durch mein Kind ist: Nicht nachtragend sein! Die sind es in der Regel auch nicht! Das macht es viel leichter...Ich finde es enorm schwer und bin auch immer mal wieder total gefrustet, aber hey...woher sollen die Minis wissen was wir uns alles dabei gedacht haben?

Mein Sohn (grad 5) hat einen Freund der auch öfter mal nachmittags bei uns zu besuch war und ist.

Erste Frage: Können wir Playstation spielen?

Ich: Nein, haben wir nicht.

Zweite Frage: Habt Ihr einen Fernseher? (ja 22 Zoll sind anscheinend schon so klein, daß man sie nicht sieht ;-) )
Ich : Ja, aber zum Fernsehen biste ja nicht hergekommen.

Im Endeffekt haben die zwei hier immer schön zusammen gespielt. Am Anfang eben immer mit obigem einleitenden Dialog. Dieser findet aber inzwischen nicht mehr statt. Die schaffen das eigentlich gut, in verschiedenen Umgebungen die Bedingungen zu akztepieren und ihren Nutzen daraus zu ziehen.

Verzweifel nicht! Der Kleine kommt ja nur alle 14 Tage zu Euch, da muß er sich jedesmal wieder neu drauf einstellen. Außerdem wünscht er sich vielleicht insgeheim noch das die Eltern wieder zusammen wohnen? Oder er will Papa eben in der Zeit mehr für sich alleine? Ich weiß nicht wie die Vorgeschichte ist, daher ist das reines Raten.

Sprich mit Deinem Parter. Er sollte Verständnis aufbringen und vielleicht auch nochmal mit dem Kleinen reden/ Alleine etwas unternehmen.

Es spricht für Dich, dass Du Dir so Gedanken machst und Dich so bemühst.

5

Danke für deine Liebe Antwort.

die Mutter und mein Mann waren schon in der Schwangerschaft getrennt.

Wir haben den kleinen von Geburt an. Der Kotakt in der Schwangerschaft wurde ihm

"verboten" sie waren schon getrennt da wusste sie noch gar nicht das sie Schwanger ist.

ONS angeblich Pille und naja egal....

Wir haben ja mit dem kleinen gesprochen. Es tut nur einfach so weh irgenwie

lg

8

Hi nochmal,

ja, das tut weh. Es ist aus Erwachsenensicht frustrierend. Versteh ich. Die Vorgeschichte ist ja nun auch nicht so optimal. Der Unterschied zu seinem Alltagszuhause und bei Euch scheint ja auch beträchtlich zu sein. Eigentlich kann einem der Kleine nur leid tun.

Kinder zu haben ist mitunter echt hart. Wie es scheint gilt das auch für Stiefkinder. Ich bin da von der anderen Fraktion (Ae) und hab da gar keine Erfahrung. Wenn mein Kleiner von seinem Papatag wieder kommt hat er sich noch nie beschwert, also scheint das da alles ok zu sein.

#liebdrueck

Ist irgendwie schwierig Dir etwas zu raten außer: durchhalten! Langfristig wird es sich lohnen. Irgendwann kommt der Kleine auch noch drauf.

Freut er sich denn auchmal richtig über etwas? Ich seh manchmal Kinder, die das gar nicht mehr hinkriegen...das ist gruselig.

Ein schönes restliches WE Euch noch

weiteren Kommentar laden
3

Der Kleine ist 4! , er kennt nur das Leben wie es bei seiner Mutter ist denn dort ist er die meiste Zeit.
Er hat gelernt sich nur so wie er es tut zu beschäftigen, auch Freizeit, Alltag sinnvoll zu gestallten ist ein Lernprozess. Wenn er sagt er möchte nach Hause weil er dort das ihm vertraute tun kann, is das nur verständlich. Ein so kleines Kind handelt Bedürfnissorientiert, er möchte jetzt etwas machen das ihm spaß macht und denkt nicht darüber nach wie seine Umwelt darauf reagiert, eine vollkommen normale Sichtweise in diesem Alter http://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrismus.

Macht weiter wie ihr es macht, zeigt ihm das man seine Freizeit auch anders gestalten kann. Wenn er bei euch ist gelten eure Regeln und vertig. Plant gemeinsam was ich machen wollt.
Cloti

6

Du sagst er kennt es nicht anders muss sich umstellen.. er ist so groß geworden das es bei uns so ist es bei uns immer Unterhaltungsprogramm ist.

Er ist für seine 4 bzw 4 1/2 ist er schon.... sehr weit.... der trickst einen aus und weiss

schon ab und an was er macht.

Ich schöpfe Kraft ... wir sind ihm ja nicht böse wir wissen er kann da nichts für--

aber es verletzt trotzdem irgendwie wenn man sich anstrengt und als dank einen tritt in

den hintern bekommt.

lg und danke für deine antwort

7

Ja, sicher das verstehe ich schon. Aber das ist die Erwachsene herangehensweise. Er sieht nur sich und handelt danach und das entspricht einfach seinem alter und die Umstände unter denen er nun mal die meiste Zeit lebt begünstigen das einfach.

9

So wie dir geht es wohl ganz vielen Stiefeltern bzw. vor allem Teilzeitstiefeltern.
Das ist der normale Wahnsinn in so einer Situation.

Es ist traurig, wenn der Junge wirklich schlecht versorgt und nur vor elektronischen Kindermädchen geparkt wird, aber solange das Kindswohl nicht gefährdet ist, werdet ihr nicht viel daran ändern können.

Schön, dass er bei euch was anderes geboten bekommt.
Aber verabschiede dich von der Vorstellung, dafür Dankbarkeit von dem Kind zu bekommen.
Das kann er nicht leisten und wäre auch total unnormal.

Meine Kinder würden auch am liebsten den ganzen Tag vor der Glotze sitzen und Gummibärchen futtern oder doch fast den ganzen Tag, wenn sie dürften.

Das ist so und da kommt kaum ein pädagogisch wertvolles Programm gegen an.

Nutzt die Zeit, die er bei euch ist. Versucht aber das alles wirklich entspannt zu gestalten und auch selber die Zeit zu genießen. Kinder brauchen auch mal Langeweile und nicht nur ein mit "wertvollen" Terminen und wertvollem Spielzeug vollgepacktes Wochenende. Gemeinsam mit Papa spielen oder was vorgelesen bekommen, zusammen Plätzchen backen, draußen im Matsch spielen.....
Das sind Sachen, die dem Multimediamist wirklich Konkurrenz machen können.

LG

14

Das sehe ich so gar nicht... Wir gehen auf die Spielplätze wir Fahren fahrrad...

Wir backen Plätzchen nach 10 Min hat er keine Lust mehr....

Wir lesen abends vor dem einschlafen und er erzählt von der Playstation

wir schauen mal wie es so weiter geht.

lg

10

Hey,
das Kind ist 4 Jahre alt und du reagierst auch schon wie ein trotziges Kleinkind indem du dir schon denkst,das er bis abends in seinem Zimmer bleiben soll bis er wieder zur Mutter kommt.
Er soll dir mit 4 Jahren schon volle Dankbarkeit zeigen und tut er das nicht soll er bis abends im Zimmer?
Er ist überwiegend bei der Mutter und dementsprechend geprägt von dem wie seine Mutter das macht.
Da kannst du von einem 4 Jahre altem Kind nicht verlangen das es dir vor Dankbarkeit um den Hals fällt wegen Dingen die er sonst nicht geboten bekommt.
Versetzt dich doch mal in seine Lage.
Wenn du jetzt schon von einem 4 Jahre altem Jungen entäucht bist,was machst du dann wenn er mal Älter ist.Dann bricht deine Welt zusammen.
Es gab mal einen der gesagt hat,man muss als Eltern aufhören alles persönlich zu nehmen,weil es oft nichts persönliches ist.
Wenn Eltern das begreifen können sie mit vielen Situationen besser umgehen

15

Das sehe ich total anders.. bzw es ist anders....

Er ist dankbar ja und sogar fällt er noch vor freude und Dankbarkeit um den Hals...

aber dieses Ausspielen und dieses Ausnutzen ist frech von ihm...

und du weisst schon das ich es nicht meine wie ich schrieb mit dem Zimmer...

er ist nun 4 1/2 Jahre und echt weit für sein Alter. Er weiss was Dankbarkeit ist und

muss lernen wenn er es nicht ist gibt es mal nicht jeden Tag belustigung Zuhause

gibt es sowas gar nicht. Gerade bei so unterschieden die so "krass" sind, wird das Kind

Lernen müssen was ihm besser gefällt. Aber alt genug ist ein Kind mit 4 1/2 Jahren

schon um Dankbar zu sein. Er kann es ja nur wenn eine Unternehmung vorbei ist

dieses undankbare, das geht gar nicht.

Das sind auch so Kleinigkeiten wo er momentan "klugeiern" will... Ich sagte wir machen

Kindermusik an wenn wir von der Autobahn runter sind.... keine 10 sec später wir sind

von der Autobahn runter und wir Nein... ihm alles erklärt nicht nur 1x ....

Dann sag ich ich sag dir Bescheid die Autobahn ist zuende wo die vielen Leuchtschilder stehen und mc donalds ist.... und dann jetzt sind wir runter.... Sowas provoziert er,er brauch so viel aufmerksamkeit und kann sich halt nicht alleine Beschäftigen und bei uns muss er aber mal dadurch das er sich Alleine beschäftigen muss und nicht 24 Std jemand für ihn den Clown macht bekommt er das aber nicht wird er trotzig und sagt wan gehts nach mama ... denn da belustigt ihn zwar auch keiner aber er darf vor die Glotze... also verstehen tut er ganz genau worum es geht....

18

Mein Kind würde bei dir nicht sein dürfen,da du unheimlich abwertend über ein 4 Jahre altes Kind sprichst.
Schlimm!!!!!!!!!!
Er soll nicht Frech sein,nicht undankbar und so einiges mehr.
Es gibt wenig liebe volles bis gar nichts was du über diesem 4 Jahre alten Jungen schreibst.
Das wird noch lustig wenn ihr dann das erste gemeinsame Kind habt.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

woher weißt du denn das er nach Hause will weil er Fernseh schauen will, Spiele spielen will etc.?

Das Kind ist 4 Jahre und evtl. hat er ja bisschen Heimweh nach der vertrauten Umgebung, nach dem Bruder etc.?

Und ich finde Du bist sehr hart mit deinen Worten wie "undankbar, frech" etc. Für ein Kind - und vor allem wenn es noch so jung ist - ist es nicht leicht jedes zweite Wochenende in einer "fremden" Familie zu sein. Viele Kinder in dem Alter schlafen noch nicht mal eine Nacht wo anders und er ist gleich ein ganzes Wochenende bei euch.

Und vor allem: Er macht es ja nicht um euch zu ärgern!

LG janamausi

16

Hallo..

um zu ärgern vielleicht nicht aber wie ich der anderen userin über mir schon geantwortet habe er ist 4 1/2 Jahre und es ist frech und undankbar.

Er kennt es von Geburt an nicht anders alle 2 Wochen hier zu sein. Er brauch 24 Std aufmerksamkeit soll er sich mal alleine Beschäftigen ( was für Kinder sehr wichtig ist)

kommt er wirklich ungelogen jede Minute zeigt was anderes möchte was anderes....

er brauch Aufmerksamkeit und macht nicht jemand 24 Std den Clown für ihn fragt er wann gehe ich nach hause ? Nicht das da jemand mit ihm was macht Nein aber er kann Fernsehen... das 1 Morgens wenn er wach ist kann ich Fernsehen ? Beim essen kann ich Fernsehen.. mein Mann macht den PC an für Banküberweisung rennt er hin "darf ich zugucken" Er sieht die Playstation im Schrank ( die nicht an ist wenn er da ist) kann ich

GTA spielen das mit den Bullen und den Ratter Gewehren voll Geil ey die kann man umtreten und so... Ich weiß nicht ob du das Spiel kennst... glaub mir er weiss was er sagt und er meint es so. Er hat das wörtlich so gesagt.

Ich habe schon auf so eine Ähnliche Fragestellung wie von dir kam über die der anderen Userin geantwortet falls du lesen magst.

lg und trotzdem danke

23

Hallo,

ich habe deine anderen Beiträge gerade durchgelesen und finde allerdings immer noch, dass Du einfach zu hart bist.

Der Junge ist 4 1/2 Jahre. Viele Kinder in dem Alter schaffen es noch nicht sich alleine zu beschäftigen und Kinder in dem Alter können sich auch noch nicht lange konzentrieren, daher sehe ich es auch nicht als falsch an, wenn er beim Plätzchenbacken nach 10 Min keine Lust hat. Wenn ihn etwas mehr interessiert, schafft er es auch sich länger zu konzentrieren.

Und auch jedes Kind testet seine Grenzen aus, versucht die Eltern (auch wenn sie nicht getrennt sind) gegeneinander "auszuspielen". Er ist ein Kind mit 4 1/2 Jahren und das alles kann er ja nicht sofort, sondern lernt es erst.

Und diese Phase "wann kann ich nach Hause" macht wohl jedes Kind dessen Eltern getrennt sind, durch. Ich bin auch getrennt und es kam auch schon von meiner Tochter als ihr etwas nicht gepasst hat, dass sie zu ihrem Vater will.

Klar verhält sich die Mutter total falsch, aber ich finde man kann nicht alles darauf schieben. Für den Jungen ist es nicht leicht, dass Mama und Papa getrennt sind, es unterschiedliche Regeln gelten und sicherlich kommt auch hinzu, dass Du schwanger bist und der Junge nicht weiß wie er damit umgehen soll wenn Papa plötzlich noch ein Kind kriegt.

Und alle Kinder verletzten irgendwann die Eltern. Ein 4 1/2jähriges Kind überlegt nicht, ob die Äußerung "ich will nach Hause" verletzt oder nicht sondern ein Kind sagt dass was es denkt. Was ist denn so schlimm, wenn der Junge sagt dass er nach Hause will? Er sagt das, wass er im Moment denkt, aber Du kannst ihn dann ablenken und paar Minuten später will er nicht mehr nach Hause. Und gerade wenn ein Kind sich alleine beschäftigen muss und es nicht gelernt hat, ist doch klar, dass er dann lieber nach Hause will.

Uns Erwachsenen geht es doch auch oft so. Wir sind auf Arbeit, haben Stress und denken uns, wie schön es jetzt wäre daheim zu sein. Allerdings sagen wir es nicht, weil wir Erwachsen sind, aber das muss ein Kind erst lernen und ein Kind hat auch das Recht das zu sagen was es will/denkt.

Nehm das Kind so wie er ist. Ihr werdet es, wenn ihr ihn nur alle 2 Wochen habt, nicht schaffen ihn zu ändern. Versucht immer wieder ihn zu animieren, dass er auch etwas alleine macht und fangt klein damit an. Wenn ihr z.B. zusammen Lego spielt, dann steh auf und sag ihm ich muss kurz das und das machen, komme gleich wieder und lass ihn allein weiter spielen. Aber wenn er es nicht sschafft, gebt ihm auch die Aufmerksamkeit die er braucht.

Wo steht denn, dass sich ein 4 1/2jähriges Kind alleine beschäftigen muss? Manche Kinder können sich schon mit 3 Jahren alleine beschäftigen, andere lernen es erst mit 6 Jahren, aber keins von beiden ist falsch! Kinder sind unterschiedlich und erzwingen kann man nichts, sondern sie einfach nur unterstützen damit sie sich weiterentwickeln.

Wenn Du ihm allerdings sagst, dass er ins Zimmer soll und Lego spielen soll wird er es nicht können, weil er es erst lernen muss. Und das schaffen die meisten Kinder nicht in dem Alter.

Ich verstehe auch deine Wut auf das Kind nicht. Mit Kindern braucht man Geduld und manchmal ist es so, dass eine Situation immer und immer wieder kommt und dann ist es wichtig, dass Kinder klare Regeln haben und man immer gleich handelt.

Hast Du schon mal drann gedacht zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen und dich beraten zu lassen? Ich glaube, du erwartest von einem 4 1/2jährigen viel zu viel und vor allem auch, weil das Kind nur alle 2 Wochen bei euch ist.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
12

Also ehrlich gesagt kann einem der Kleine nur leid tun. Mein Gott er ist 4 Jahre und hat bei seiner Mutter Freiheiten, die man vermutlich einem 14jährigen gewähren würde und dann auch nicht in dem Ausmaß. Du kannst dem Kleinen keinen Vorwurf machen. Er hat nicht gelernt sich in irgendeiner Weise mal alleine zu beschäftigen ohne den ganzen Elektronikkram. Vermutlich weiß er gar nicht, wie schön es ist mal bei Mama auf dem Schoss zu sitzen und eine schöne Geschichte vorgelesen zu bekommen. Das ist echt super traurig. Solche Kinder werden nicht wirklich gefördert. Tut mir echt leid darum, weil das kleine Gehirn, was jetzt so viel input bräuchte einfach verkümmert.

Der Mutter muss man Vorwürfe machen, aber wenn Du schon sagst, dass da HOpfen und Malz verloren ist. Tja was bleibt Euch da. Alle 14 Tage an drei Tagen zu versuchen die Welt umzukehren, geht ja wohl überhaupt nicht. Es ist schade kann ich da nur sagen.

Kann der Vater nicht mal eindringlich mit ihr reden und verusuchen, dass die Zeit vorm Computer, WII oder Fernsehen ein wenig geregelt wird. Es ist doch schon vorprogrammiert was aus dem Kleinen mal wird. Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, aber das der ganze Elektronikscheiss in Maßen genutzt werden sollte, muss doch eigentlich jeder Mutter klar sein. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Wenn die Mutter nicht einsichtig ist, hat man vielleicht die Möglichkeit mal das JA mit ins Boot zu holen. Man kann doch ruhig sagen, dass der Vater der Auffassung ist, dass sein Sohn einfach noch zu klein ist für diesen KOnsum. Ich denke, dass werden die genauso sehen. Sollen die sich die Mutter mal zur Brust nehmen.

Mannomann. Mir fehlen die Worte.

LG Bessi

17

Das Jugendamt ist schon wegen ganz anderen Sachen da gewesen...

Vorsorgetermine verpasst Impfungen nicht vollständig... auf Fragen und anregungen geht bei ihr alles li rein re raus....

Sie erzählt uns der kleine steht morgens alleine auf und ißt Süßkram zu, frühstück....

Anstatt sie auf steht morgens dem Kind essen macht NEIN sie hat eine Tür in die

Küche einbauen lassen die man abschließen kann. Das so als Beispiel.... der kleine kennt

Schon wie es ist zu lesen im Matsch zu spielen zu basteln und zu backen das findet

er auch immer total toll... er kennt es von Geburt an ... dieses 2 Wochen bei uns... er

war mit uns im urlaub etc. pp. Solange er beschäftigt ist ist auch gut ... nur soll er sich

mal alleine beschäftigen ( was ich für wichtig halte) heisst es wann bringt ihr mich nach

Hause ? da kümmert sich schon mal gar keiner und beschäftigt ihn NEIN aber er kann

TV schauen so viel er will.... Wenn du magst lies doch mal meien 2 legtzten Beiträge die

ich den anderen Userinnen über dir beantwortet habe dort hab ich auch viel erklärt-

lg und danke

19

Und dann kann ich deine äußerungen über den kleinen Mann erst Recht nicht verstehen wenn du seine Lebensumstände kennst.
Mein Kind wäre bei dir nicht mehr das kannst du glauben und es macht den eindruck das jetzt bald das gemeinsame Kind kommt dann machen wir den Störfaktor (4 Jahre alt)noch etwas schlimmer wie er vielleicht ist um vielleicht in Zukunft nicht mehr so viel Zeit mit ihm verbringen zu müssen.
du klingst sehr unreif,scheinst wenig Ahnung von einem 4 Jahre altem Kind zu haben was in 2 Welten leben muss,einmal Mama und einmal Papa.
Du erwartest unheimlich viel unterstellst ihm mit 4 Jahren böse Absicht in allen Richtungen also dir hätte ich die Hölle heiß gemacht.

weitere Kommentare laden
22

Ich habe dir ja weiter oben schon geantwortet. Habe mich jetzt weiter durch die anderren Kommentare von dir und auch den anderren gelesen.

Ich weiß garnicht was ich sagen soll. Der kleine ist erst 4, auch wenn er weiter sein sollte du erwartest von einem so kleinen einfach zu viel. Auch wenn er zwei Jahre weiter in seiner Entwicklung währe, selbst dann währe es noch zu viel.

Woher soll den ein so kleiner wissen das du es frech findest weil er nach Hause möchte? Er ist, das haben hier aber auch schon viele geschrieben, die meiste Zeit bei seiner Mutter. Auch wenn er schon seit seiner Geburt alle zwei Wochen bei euch ist, ist bei seiner Mutter nun mal sein Lebensmittelpunkt und dort wird er hauptsächlich geprägt. Er weiß einfach nicht wie man sich alleine beschäftigen kann, das kann er so auch nicht lernen. Alle zwei Wochen bei euch sind da einfach nicht ausreichend.

Noch mal, ein so kleines Kind kann mit unserrem Verständniss von Dankbarkeit nichts anfangen. Da haben auch älterre Kinder noch Probleme mit. Wenn er euch um den Halz fällt tut er das einfach weil er sich in diesem mom unglaublich freut. Wenn er dann wenige min später wieder Aufmerksamkeit einfordert ist das schon mehr als Beweis genug das seine Aufmerksamkeitsspanne noch nicht sehr groß ist.

Such dir Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle, solche Angebote findest du z.B. bei Pro Familia, lass dich dort beraten. Vielleicht verstehst du dann was in so einem kleinen Kind vorgeht und was du ihm zumuten kannst und was nicht.

Cloti

25

Macht weiter eure Unternehmungen, er ist 4 jahre und wird zuhause nicht erzogen. Bei uns ist auch kaum Fernsehzeit gibt keine Konsolen, mittlerweile kommen sie eher selten weil sie nicht alles dürfen und bekommen wie bei Mutti ....