Nach Scheidung Namen behalten?

Hallo,

wer von euch hat den Ehe-Namen nach der Scheidung behalten und warum bzw wer hat ihn wieder in den Mädchennamen geändert und warum? Wie haben eure Kinder bei Namensänderung reagiert?

LG Maike

1

Hallo.

Ich habe ihn erstmal behalten, aber nur deshalb, weil ich meinen jetzigen Mann dann bald heiraten wollte und habe. Wäre mir zuviel Schriftkram gewesen.

Lg Hermina

2

Das steht hier auch zur Diskussion aber wer weiß wann:-p Danke für deine Meinung

3

Ich habe den Namen behalten, weil es auch schon unsere Tochter gab (mit diesem Namen).

Ich heirate demnächst und wir wollen alle gleich heißen und nehmen den Namen meines neuen Partners an. Das Kind darf slbst entscheiden, ist ja alt genug ;-)

lg polar

16

Hallo.

Wart ihr verheiratet und habt das gemeinsame Sorgerecht. Dann geht das nicht ohne Zustimmung des Vaters. War bei mir auch so und mein Ex wollte es nicht, daher heißen die Mädchen noch anders, obwohl sie gewollt hätten.

Lg

4

Ich habe den Namen behalten..... Wohl aus Bequemlichkeit. Ich trage den Ehenamen länger als meinen Mädchennamen. Meinem Sohn wäre es egal gewesen, der war groß genug. Ich hatte es auch vor, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen, wollte den ganz großen Schlussstrich ziehen nach der Scheidung. Bin also gleich zur Gemeinde gewackelt und wollte den Namen ändern lassen.. da haben die mir gesagt, moment, die Scheidung wird erst nach 4 Wochen rechtskräftig, die Namensänderung ginge erst dann.

Tja, als die Zeit um war, war es mir nicht mehr so wichtig und irgendwie zu mühselig, alles ändern zu lassen. so bin ich an den Behörden und meiner Faulheit gescheitert.

Heute ist es mir egal... was sind schon Namen?

Lichtchen

5

Hallo,

ich habe meinen Mädchennamen nach der Scheidung wieder angenommen.

Meine Tochter hat den Ehenamen erst einmal behalten und bei der Heirat mit meinem Mann den Namen meines Mannes über eine Einbenennung bekommen.

Darüber war sie sehr glücklich, da sie zu meinem Ex gar keine Beziehung hat (habe Alleinsorge und er will auch keinen Kontakt mehr).

Wenn ich nicht mehr geheiratet hätte, hätte ich ihr meinen Mädchennamen gegeben.

GLG

6

Huhu,

ich habe meinen Namen sofort nach der Scheidung wieder angenommen, wollte auch nicht das mein kleinster Sohn den Namen von meinem Ex bekommt, der Name von meinem Verlobten war sowieso außen vor (der will ihn nämlich los werden;-)) und mein Mädchenname wird nach der Hochzeit auch der Ehename.

Meine Kindern ist es schnurz piepegal, es interessiert sie auch nicht, dass der Kleine nicht so heißt wie sie mit Nachname.

Lg

7

Hallo,
ich habe meinen Namen nach der Scheidung behalten, weil ich so wie meine drei Kinder heißen wollte.Außerdem ist der Name mittlerweile zu meinem Namen geworden und er gefällt mir.
Seit meiner( zweiten ) Heirat trage ich einen Doppelnamen.Für mich ist so die Verbindung zu meinen Kindern und zu meinem Mann hergestellt.

L.G.

8

Du hast also Doppelname aus dem Name vom Ersten Mann und vom Zweiten Mann? Ist das nicht auch komisch? #hicks

9

Nein. Für mich überhaupt nicht.
Vielleicht liegt das daran, das meine Kids bei der Trennung noch klein waren.Mein Mann hat damit auch kein Problem.
Tatsächlich gefällt mir der Name einfach sehr gut-es ist irgendwie mein Name.ich glaube nicht, das ich ihn irgendwann ablege.:-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich habe ihn behalten, aber auch, weil ich bald wieder heiraten wollte.

Eine kurze Überlegung war, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen und zu behalten, aber dann hätten wir in der neuen Familie 3 verschiedene Nachnamen gehabt und keines meiner Kinder hätte so geheißen wie ich...

LG Dany

13

mein Mädchenname war lang und mußte immer wieder irgendwo buchstabiert werden, mein ehe-name war kurz und sehr einprägsam. ausserdem gab es 2 Kinder mit diesem Namen und ich hatte keine Lust immer wieder zu erklären, dass es trotzdem mein Kind ist etc.

also hab ich ihn behalten.

Ich hab nochmal geheiratet und einen doppelnamen draus gemacht. Also steht mein ex-ehe-name noch immer vorne an.
Ich bin doch seit vielen Jahren an den Namen gewöhnt. einzig mein Mann ärgert sich manchmal ein wenig, wenn ich mich z.B. am telefon melde und seinen teil des Namens dort häufig vergesse und mich eben nur mit dem anfang meines Namens melde.

14

Hallo,

ich hab in meiner ersten Ehe meinen Mädchennamen behalten, weil ich auch schon ein Kind mit diesem Namen hatte, außerdem wollte ich nicht die zweite "Frau XY" sein. (und mein Anchname gefiel mir eindeutig besser)

Jetzt, in der zweiten Ehe, hab ich den Namen meines Mannes angenommen und mein Sohn wurde einbenannt. Er war damals noch nicht ganz 5 Jahre alt und wir haben ihn gefragt, wie er heißen möchte. Er sagte, er wolle so heißen wie die ganze Familie. Hätte er den anderen Namen behalten wollen, hätte ich mir auch einen Doppelnamen zugelegt.

LG, leviana