Kind krank. Kann der Stiefvater zu Hause bleiben?

Hallo.

Weiß jemand ob der Stiefvater auch Kind krank Tage nehmen?
als Alleinerziehende hat man ja sonst 20 Tage.
Da ich aber wieder Verheiratet bin, wie sieht es den dann aus?

LG Eli

1

Nein, das geht nicht. So lange er nicht das Sorgerecht für die Kinder hat, kann er hier auch leider nicht einspringen.

Ausnahme wäre, den AG zu fragen wie dieser das sieht und sich eine Erlaubnis dann schriftlich geben zu lassen.

2

also hab ich weiterhin 20 Tage. Schade hätte ja klappen können. Bei meinem Mann ist das nicht so dramatisch wenn er mal fehl´t.

3

Gerade wenn das eher möglich wäre, dass er mal fehlt, sollte er mit dem AG sprechen. Vielleicht sagt dieser dann auch, dass Dein Mann für solche Fälle Überstunden o.ä. nehmen darf?

4

Wir sind auch verheiratet und mein Mann ist auch schon bei meinen Kindern geblieben weil ich zb meine Kinderkrank Tage schon voll hatte oder ebenfalls flach lag bzw im Krankenhaus war.

Das geht sehr wohl. Brauchst nur die Bescheinigung/Krankschreibung des Arztes des Kindes...