Haussuche, ich bin verzweifelt

Hallo zusammen,

ich bin echt frustriert :-( mein Partner und ich sind jetzt 2,5 Jahre zusammen und suchen samt meines Sohnes und seiner Tochter (nur alle zwei Wochen da) ein Haus zur Miete.

Geht Euch das auch, dass man mit grossen Augen angeschaut wird, wenn man sagt, dass beide geschieden sind??? Man bisher noch nicht zusammenwohnt???? Ich könnt echt #heul

Haben uns heute ein Haus angeschaut, dann wurde einem erstmal mitgeteilt, dass die Kinder ja schon noch arg klein wären ( 4 und 3 Jahre alt) und dann wären wir ja nicht verheiratet, wie man das dann mit dem Mietvertrag mache...ach und wenn wir uns trennen, dann hätte sie ja keine Chance eine allein erziehende Mutter (da hat sie wohl mich gemeint #aerger ) aus dem Haus zu kriegen....

Wie macht Ihr das denn? Ist leider ein kleiner Ort, an dem wir suchen, weil ich meinen Sohn nicht unbedingt in einen neuen Kindergarten bringen will, aber wir suchen schon seit Anfang des Jahres :-(

Sollte man doch noch andere Orte mit hinzunehmen? aber dann muss mein Sohn in eine andere Einrichtugn und er sagt schon immer, MAma wir können gern umziehen, aber ich will in meinem Kindergarten bleiben :-(

Wie geht ihr damit um? Wie lange habt Ihr denn als Patchworkfamilie gesucht?

VG Merit

1

Hallo Merit,

ging bei uns eigentlich ganz schnell, war zwar ein kleiner Ort, aber kein Dorf.

Habt ihr schon versucht, selbst eine Anzeige aufzugeben (plus Aushänge in Supermarkt etc.)? Da könnt ihr ja schreiben "glückliche Patchworkfamilie" oder irgend sowas, dann melden sich eh nur Leute, denen das egal ist. Und wenn du nicht arbeitest, dann könnt ihr der Angst der Leute entgegenkommen, indem nur dein Partner den Mietvertrag unterschreibt.

Viel Glück bei der Suche,
liebe Grüße,
Dany

2

Ich würde den Vermietern nicht alles sofort erzählen, wie etwa, dass ihr beide geschieden seid und noch nicht zusammen lebt, und Kinder aus verschedenen Ehen habt. Und ich würde ohne Kinder besichtigen gehen.

3

Hey,

ich würde erst gar nicht sagen das ihr eine Patchwork -Family seit. Eure Familie sucht ein Haus zur Miete. Basta.

Heute ist es nichts ungewöhnliches wenn man nicht verheiratet ist.

Das ihr beide geschieden seit und bisher nicht zusammenlebt würde ich gar nicht erwähnen.

Ich würde einfach sagen, wir suchen etwas größeres. Und falls ihr kein Haus findet, warum sucht ihr euch keine schöne Wohnung? Häuser zur Miete sind eh seltener.

4

Hallo,

bei uns war es so, dass die Vermieter gestört hat, dass wir noch unterschiedliche Adressen hatten. Da kam dann schon einmal, hmmm sie ziehen erst zusammen, das ist heikel, was ist, wenn das Zusammenleben nicht funktioniert, dann zieht vielleicht einer wieder aus. Wollen wir nicht, kam schon zu oft vor. Also Ablehnung.

Das wir beide geschieden sind und jeweils Kinder haben, haben wir dann auch nicht mehr erwähnt.

Wir haben es dann auch anders gemacht. Er ist zu uns gezogen und wir haben jetzt unser Haus zur Miete gefunden #huepf Das war dann auch alles kein Problem, da wir die gleichen Adressen hatten. Die Fragen nach den Kindern kamen da dann erst recht nicht mehr auf, da man davon ausging, dass es "unsere" sind.

Übrigens, zur Besichtigung sind wir immer allein gegangen, maximal haben wir nur die Große mitgenommen.

lg polar

5

Das mit den unterschiedlichen Adressen hab ich mir auch schon gedacht....da der Mietvertrag der Wohnung in der ich wohne leider noch auf meinen Ex u mich läuft, ist es nicht so einfach, dass mein Freund zu mir zieht.

Hier muss man Selbstauskünfte ausfüllen, da ist leider auch immer der Familienstand ein Plichtfeld.
Ja haben eine Anzeige aufgegeben. Kam bisher nix :-(

Wahrscheinlich darf man heutzutage einfach nicht zu ehrlich sein....

6

Hallo Merit,

ich würde gar nicht so viele Infos geben.

Ihr seid ein junges Paar, dass ein Haus sucht. Je nach Hausgröße würde ich erwähnen, dass ein Kind aus einer früheren Beziehung stammt und nur alle zwei Wochen zu Besuch ist.
Wobei ich denke, dass ein haus auf jeden Fall genug Wohnfläche für 4 Personen bieten sollte.

Alternativ könnt Ihr auch sagen, dass Ihr zu dritt dort einzieht. Das ist ja auch nicht gelogen, hat das Kind deines Partners seinen Wohnort doch eh bei der Mutter und kommt zu Besuch.

Dass ein Paar unverheiratet ist, ist zumindest bei uns weder ungewöhnlich noch anstößig. Seltsam, dass man da nicht weiss, wie man das mit dem Mietvertrag machen soll. Ja wie immer, auf beide Namen.

Dass ihr geschieden seid würde ich gar nicht erwähnen, sondern eher behaupten, dass ihr nächstes Jahr heiraten werdet.

7

Ja wir haben letzte Woche unsere Wohnung gefunden... Aber wir hatten eher das Problem, dass die Mietpreise hier sehr hoch sind. Für 4 Personen hätten wir schnell was passendes gefunden, aber man muss ja auch daran denken, dass alle 4 Wochen noch ein weiteres Kind mit "wohnt" Und irgendwann werden beide Jungs auch mal größer, da braucht man wenigstens ein paar m² mehr, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.

Schau mal hier:
http://www.juraforum.de/forum/specials/die-selbstauskunft-des-mieters-a-darf-der-vermieter-alles-fragen-8988
Besonders Punkt 5 !

Es ist wie im Beruf zu diesen Themen. Eine Falschauskunft kann nicht geahndet werden, da die Frage danach unzulässig ist.

So eine Auskunft habe ich übrigens nur einmal in die Hand bekommen. Habe mich bereitwillig daran gesetzt. Aber als Fragen nach meinen Instrumenten kamen, habe ich den zukünftigen Vermieter angerufen, was diese blöden Fragen sollen. Es gibt Gesetze, die die Lautstärke in Wohnhäusern, auch zum Thema Dauer und Uhrzeit, regeln. Daran werde ich mich halten, aber eine Auskunft darüber werde ich nicht machen. Danach musste ich nichts mehr ausfüllen und habe die Wohnung trotzdem bekommen.

8

Hallo,

leider ist es sehr schwierig, dir einen Rat zu geben. Als wir vor drei Jahren eine Mietwohnung gesucht hatten, wurden wir schon am Telefon von potenziellen Vermietern gefragt, ob wir Kinder haben. Einige waren so dreist und haben uns gesagt, dass wir ansonsten die Wohnung nicht mal hätten besichtigen dürfen. Die Mehrheit der Vermieter in unserer Gegend sucht nämlich ein kinderloses Doppelverdiener-Paar mit hohem Einkommen und ohne Haustiere. Wenn man diese Voraussetzungen nicht erfüllt, hat man es grundsätzlich schwer auf dem privaten Wohnungsmarkt. Da nützt es m. E. auch wenig, wenn man die Kinder zu den Besichtigungen nicht mitnimmt, da man diese ja wohl kaum verschweigen kann. Zum Glück hatten wir damals noch keine Kinder, so dass wir recht schnell eine Wohnung gefunden haben. Die Vermieterin hatte uns aber auch gleich gesagt, dass die Wohnung für Kinder nicht geeignet sei und dass sie an eine Alleinerziehende niemals vermieten würde. Das ist zwar traurig, aber einfach die Realität in unserem Staat. :-(

Wäre es prinzipiell für euch möglich, eine Wohnung oder ein Reihenhaus zu kaufen? Das wäre dann nämlich eine echte Alternative zur Mietswohnung. Ansonsten könnten auch Beziehungen evtl. hilfreich sein bei der Wohnungssuche.