Um welche Zeit sollte ein Schulkind zum Umgangswochenende geholt und gebracht werden?

Ich hab mal eine Frage zu den Abhol-und Bringzeiten eines 7 jährigen Kindes.
Mein Ex verlangt das er unsere gemeinsame Tochter freitags gegen 20 Uhr abholt, da er nicht genau sagen kann wann er Feierabend hat und sonntags gegen 18 Uhr wieder zurückbringen.
Bisher lief es so das er sie freitags zu 18 Uhr geholt hat und sonntags zu 17 Uhr wieder zurück brachte. Was ich in dem momentan Alter der Tochter auch ganz angemessen finde, denn sie muss auch morgens 6 Uhr aufstehen. Da finde ich freitags 20 Uhr reichlich spät, da sie auch noch 3/4 Std. oder länger fahren müssen. Und sonntags geht sie 20 Uhr ins Bett, weil sie eben früh raus muss, da finde ich dann die Bringzeit von 18 Uhr doch recht spät, denn sie muss sich ja auch noch fertig mache, wie Abendessen, Baden, Schule vorbereiten.
Was meint ihr dazu. Findet ihr die von ihm neuen Zeiten ok? Sie sind ja noch nicht durch, haben beide einen Anwalt und es wird wohl gerichtlich geregelt werden, leider, aber geht nicht anders.

1

Ich finde die neuen Zeiten okay.Wenn er sie Freitag 20 Uhr holt ,geht sie halt etwas später zu Bett.Ist ja WE und sie muß nicht früh raus.
Wenn sie Sonntag 18 Uhr wieder da ist ,hat sie ganze 2 Stunden Zeit zum Essen, Baden,Mappe packen.Ich denke ,das ist ausreichend.
Und er hat sie ja sicher nur alle 14 Tage oder?

2

ich bin anderer meinung als meine vorschreiberin.

wenn er nicht weis wann er feierabend hat, dann muss er sie am samstag nach dem frühstück holen. 18uhr zurück bringen ist ok.

die schultasche würde ich freitags packen lassen, so umgehst du den stress am sonntag.

vg

12

Das wird doch nicht gehen, dann hat Mama doch Freitag Abend nicht frei.

So war es bei meinem Mann und seiner ex

13

Hallo,

Samstag früh holen finde ich keine gute Lösung. Das Kind hat ja eh nur wenig Zeit mit dem Papa, wird wenig vom Papa ins Bett gebracht etc. und 20 Uhr (bzw. 21 Uhr bis es im Bett ist) finde ich für ein 7jähriges Kind am Wochenende nicht spät, vor allem weil das Kind ja auch unter der Woche "erst" um 20 Uhr ins Bett geht.

LG janamausi

weitere Kommentare laden
3

mein sohn kommt sonntags um 17 uhr zurück und die zeit reicht gerade so um ihn wieder etwas runter zu bringen, ihn ankommen zu lassen und den tag in aller ruhe zu beenden, mir ist 18 uhr zu spät!
und freitags erst um 20 uhr? nein, das ist zu spät! wenn mein ex nicht bis 18 uhr kommen kann, dann kommt er eben samstags nach dem frühstück!

außnahmen sind ok, aber zum wohle des kindes dulde ich sie selten!

4

Mein EX holt seine Kinder Feitags um 18 uhr und bringt sie Sonntags um 18 uhr.Das passt für uns gut so.20 uhr fänd ich auch etwas spät.

5

Sie muss doch Samstag nicht um 6 Uhr austehen oder?
Da kann sie doch länger wach bleiben.....muss sie bei dir auch am We um 20 Uhr ins Bett?

Meine Stieftochter ist 5 und die bleibt am we bei uns auch mal bis 22 Uhr wach...ist für die Mama auch kein Problem, sonst würden wir se früher ins Bett schicken.

Wenn er sie sonst erst Samstag morgen nach dem Frühstück holen kann, geht doch schon einiges an Zeit drauf...

6

Hallo,

mein Ex holt unsere Tochter 6 Jahre Freitags um 17:30 und bringt Sie Sonntags um 17:00.
Die Zeit ist für uns alle okay.

LG Silke

7

Freitag 20h finde ich persönlich etwas spät, aber da sie am WE nicht früh aufstehen muss, auch kein Drama.

Sonntag 18h hängt davon ab, wie deine Tochter drauf ist, wenn sie zurückkommt. Ist sie eigentlich ganz entspannt nach dem Papa-WE und hat nur einiges zu erzählen? Dann müssten 2 Stunden eigentlich ausreichen. Oder ist sie nach dem WE immer ein bisschen durch den Wind (war meine Tochter z.B. damals im ersten Jahr nach der Trennung) und braucht dann eine ganze Weile, um wieder "zurück zu finden"? Dann fände ich 17h auch besser.

In jedem Fall aber finde ich die Zeiten nicht so dramatisch, dass mal sie gerichtlich regeln müsste. Auch wenn man manchmal nicht um einen Anwalt herumkommt, sind Hol- und Bringzeiten doch etwas, das zwei erwachsene Leute zum Wohle des Kindes friedlich regeln können!

Wie wäre es mit kleinen Kompromissen: Freitag 20h ist (als späteste Abholzeit) okay, wenn dein Ex doch früher aus hat, kann er eure Tochter nach kurzer telefonischer Rücksprache auch früher (z.B. ab 18.30h) abholen. Und am Sonntag bringt er sie um 18h, aber sie hat dann schon gemeinsam mit ihm zu Abend gegessen (und bekommt dann bei dir, falls der kleine Hunger nochmal zuschlägt, halt noch einen Joghurt o.ä.)?

LG Dany

8

bei uns (meinem PArtner und dessen Ex) wurde es damals gerichtlich genau festgeahlten und sie besteht auch nach Jahren noch darauf obwohl die Kinder ja auch 10 Jhare älter geworden sind uns sicher nicht soo früh ins Bett gehen. Rückgabe SOnntag 17 Uhr!

9

Mag sein, ist aber traurig, wenn es so laufen muss :-(

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich würde sagen, 2 Stunden abends für Duschen und Abendessen sind völlig ausreichend, wenn man die Schulsachen schon am Freitag bereit legt.

Oder muss sie da noch Hausaufgaben machen? Dann sollte sie die am Freitag fertig machen.

Samstag kann sie ausschlafen, da geht das mit der Fahrerei auch. Wobei ich vermute, dass sie sowieso im Auto einschläft.

GLG

11

Hi,

Warum kann er sie denn nicht baden und zu essen geben? Wir machen es so, dass ich die Kinder am Freitag nach Schule bzw. Kiga gebracht bekomme (haben wir so vereinbart, dafür hat er das Auto zur Nutzung bekommen) und er sie Sonntag um 19:00 holt, dann haben sie bei mir gegessen, gebadet und Schularbeiten mache ich natürlich auch mit dem Großen.
Zu Hause ist dann also wirklich nur noch Umziehen und ins Bett gehen nötig.

Lg
Bleathel