Schwiegermutter akzeptiert nicht meinen Sohn... brauche rat

sorry ich weiß nicht ob es hier hin gehört, aber ich brauche einen rat. ich habe es auch in dem familien forum reingeschrieben aber denke mal es gehört eher hierhin....

Zu uns, mein mann und ich sind seit 5 jahren zusammen und sind verheiratet seit 3 jahren, ich habe einen sohn der jetzt 10 ist, mit in die ehe gebracht und gemeinsam haben wir zwei kinder, unser gemeinsammer sohn 3 jahre und eine Tochter 1 jahr alt.

Und zwar hatten wir letztes we einen vorfall gehabt, meine schwiegermutter war zu besuch und die cousine meines mannes...

Meine schwiegermutter wollte am nächsten Tag ihren enkel haben, die cousine sagte sie könnte ihn morgens abholen und dann zum frühstücken kommen, mein großer hat sich gefreut und sagte das er auch mit möchte, und auf einmal sagte meine schwiegermutter das sie nur ihren enkel haben möchte, mein sohn war traurig.

am nächsten morgen als der kleine abgeholt wurde, sagte mein großer das sein bruder ein glückpilz ist, weil die oma nur ihn haben möchte...

sooo jetzt habe ich gestern von meiner mutter erfahren das mein großer mit ihr gesprochen hat und zu ihr gesagt hat, das die oma ihn nicht leiden könnte weil er nciht das leibliche kind von meinen Mann ist ( mein großer sagt papa zu meinen mann seitdem wir verheiratet sind, er kam alleine damit an und hat meinen mann von anfang an akzeptiert und liebt ihn abgöttisch und anders rum ist es auch so), er sagte das sie die anderen lieber hat als ihn und auch wenn sein papa nicht sein richtiger ist, liebt er ihn und sein papa liebt ihn, es kann ihn nur keiner leider weil es nicht sein richtiger vater ist...

noch zu erwähnen als unsere tochter zur welt kam sagte meine schwiegermutter das sie nie den platz einehmen könnte den ihr enkel hat obwohl es auch ihre enkelin ist (sie liebt ihr enkel abgöttisch das spürt man)...

dieses thema wird nicht unter dem tisch kommen, das wird noch folgen haben.

mein gedanken ist das es reicht, endwender sie nimmt mal alle kinder oder keins, man spürt das verhältnis zwischen den beiden jungs jetzt schon, der kleine weiß das er die nummer eins bei fast allen ist, und das geht nicht...
mein großer kommt sich vor wie das fünfte rad am wagen, wenn es um die familie meines mannes geht und sowas kann ich nicht dulden....
er muss doch auch so akzeptiert werden wie die richtigien enkel??!!

Kann ich sie unter druck setzten das sie endweder nach der reihe alle mal nimmt oder das sie sonst keinen mehr bekommt???

wie seht ihr das???

es sind ja eigentlich ihre enkel, kann ich ihr den umgang verbieten wenn sie den großen nicht akzeptiert???

ich weiß ist ein gefährliches pflaster
nur mein großer leidet sehr unter diese situation ich möchte ihn nicht durch sowas irgendwan verlieren...

danke schon mal für eure meinungen

1

Das Verhalten der Schwiegermutter ist wirklich unschön. Aber erzwingen kannst Du nicht, dass sie auch den Großen nimmt. Sie hat keine Beziehung zu ihm aufgebaut, dass merkt doch das Kind auch. Sie stehen verwandtschaftsmäßig in keinem Verhältnis. So hart das auch klingt.

Das sie dann widerum nur den kleinen Jungen nimmt und die andere Enkeltochter nicht - ist unverständlich und das würde ich auch ansprechen. Das erzeugt unter den Kindern dieses Konkurrenzverhalten.

Ich denke, dein Mann sollte das Thema mit seiner Mutter vorsichtig besprechen. Nicht als Vorwurf, sondern wie man das Problem für alle Beteiligten lösen könnte - ohne dass sich ein Kind zurückgesetzt fühlt.

Wie ist es denn mit der Familie vom KV? Kümmert die sich um euren Sohn? Da hätte dann ja dein Kleiner einen Vorteil. Wenn diese Großeltern nun abgöttisch an ihrem Enkel hängen würden, dann könntest Du ja auch nicht verlangen, dass sie die anderen 2 mitnehmen ;-)

Ich weiß, dass das Thema schwierig ist (weil wir dieses Modell hier auch haben). Aber von allen Beteiligten zu erwarten, dass sie da als Familie fungieren erzeugt nur Druck und überzogene Erwartungshaltung und ist manchmal nicht produktiv.

lg polar

2

Unter Druck setzen? Warum? Willst du die Schwiegermutter zwingen, ein ihr "fremdes" Kind zu lieben wie ihre Enkel? Der Sohn von Dir... hat eigentlich eine andere "Schwiegerfamilie". die haben eure beiden kleinen nicht.

Es mag für euch schön sein, dass Dein großer Sohn papa sagt, aber es vermischt eben auch die Familienverhältnisse... es IST nicht sein Papa so wie es genetisch nicht die OMA ist. Und dazu kannst Du die Frau auch nicht zwingen.

Wenn Du ihr Verhalten so unschön findest und das Unfrieden zwischen den Kindern stiftet würde ich lieber mal versuchen, vernünftig mit ihr zu reden und ihr zu erklären, wie Dein Sohn sich fühlt und ob man nicht einen Kompromiss finden kann. Damit die Kinder nicht leiden. Oder Du entscheidest selber, Du gibst kein Kind mehr hin, soll sie euch besuchen kommen oder nix.

< mein großer kommt sich vor wie das fünfte rad am wagen, wenn es um die familie meines mannes geht und sowas kann ich nicht dulden....>

Das ist nicht schön aber streng genommen ist er das auch. siehe oben, zu ihm gehört eben eine andere Schwiegerfamilie... die mit deinen anderen beiden Kindern nichts anfangen kann. Wenn es diese Familie nun im Leben des Kindes nicht wirklich real gibt... dann kann die neue Schwiegerfamilie da aber auch nichts für.

Lichtchen

3

er muss doch auch so akzeptiert werden wie die richtigien enkel??!!
-------------

NEIN, muss er nicht. Oder nimmt deine Ex-Schwiegereltern die beiden kleinen Halbgeschwister zu sich? Nein, mit Sicherheit nicht. Sie haben nämlich mit den anderen Kindern gar nichts zu tun, sie haben nur EIN Enkelkind von dir.

Genauso deine jetzigen Schwiegereltern: Dein großes Kind gehört nicht zu ihrer Familie. Warum sollten sie sich um dieses Kind kümmern? Würde ich als Schwiegermutter nur machen, wenn ich dieses spezielle Kind zufällig ganz besonders liebenswert finde und einen besonderen Draht dazu habe - also rein aus Sympathie.

4

Hallo,

ich denke, es hängt auch ein wenig davon ab, wie ihr als Patchworkfamilie lebt.

Es gibt da ja viele Formen.

Dein Mann kam ja in Euer Leben als dein Sohn schon ein wenig älter war. Hat er jetzt absolut die Vaterrolle übernommen?

Wie ist das Verhältnis zum leiblichen Vater und dessen Familie?

Das hat viel damit zu tun, wie sich der Rest der Familie fühlt.

Wenn der neue Mann voll und ganz in der Rolle des Vaters aufgeht, dann folgen ja meiner Erfahrung nach meist auch die Eltern und andere Verwandten.

Wie sieht das bei Euch in der Familie aus? Du sagst dein Mann liebt ihn abgöttisch, aber liebt er alle drei Kinder gleich, ist dein Sohn für ihn wie sein eigener?

Ich muss gestehen, ich liebe die Tochter meines Partners nicht so wie meine eigenen. Das sähe vielleicht anders aus, wenn sie keine Mutter hätte und ich mehr die Mutterrolle eingenommen hätte.

Aber wie auch immer. ich finde es nicht richtig, dass die Oma den Jungen nicht zu sich nehmen will. Macht sie das eigentlich generell nicht.

Wenn das nur mal vorkommen würde, dann fände ich das nicht so dramatisch.

Aber wie gesagt es hängt für mich damit zusammen wie ihr als Familie aufgestellt seid.

6

Guten morgen,

unsere familien verhältnis sieht so aus...

Mein sohn hat keinen kontakt zu seinen leiblichen Vater und Oma..

Mein Mann ist zu uns gekommen als er 5 war, und ist ganz und gar in die vaterrolle hineingeschlüpft.
als das Thema hochzeit kam, wollten alle nicht das zwei Namen an der tür steht, da wollte mein Mann den Namen von mir an nehmen, wir hatten uns über Adoption erkundigt.

Aber als das Jungendamt mir sagt das ich das alleinige Sorgerecht habe, könnte ich sogar bestimmen ob mein sohn den Namen meines Mannes annimmt.

Wir haben die wahl bei den Jungen gelassen und der war so happy das er den Namen meines Mannes annehmen durfte, danach gab es auch kein thema da drüber, der Junge wollte den namen meines Mannes haben.

ob er seine eigene kinder mehr liebt kann ich nciht sagen, er behandelt alle gleich...

ich habe da noch nie ein unterschied feststellen können, es wird mit allen gekuschelt und auch was mit dennen gemacht...

5

Erzwingen kannst du nichts, aber ich würde auch mehr Sensibilität von deiner Schwiegermutter erwarten. Klar, dein Sohn und deine Schwiegermutter sind nicht verwandt, aber dein Sohn mag sie ja anscheinend, warum gibt sie ihm keine Chance.

7

Guten morgen,

nein das ist mir jetzt auch klar geworden das ich da nichts erzwingen kann.

ich weiß auch nicht warum sie das macht,
vielleicht ist sie einfach so, wie ich mit bekommen habe soll mein Mann ihr liebling gewesen sein, und der bruder war der liebling vom vater, obwohl mein mann wie sein vater aussieht und der bruder wie sie...

vielleicht ist auch das dass problem der kleine sieht aus wie meine mann, und die anderen beiden auch wenn sie nur halbgeschwiester sind kommen nach mir, also die kleine sieht aus wie mein großer.

vielleicht leigt es daran das der kleine ihr liebling ist, wenn schon mein mann ihr liebling war, und er sieht echt aus wie mein mann in klein format, ich habe fotos von meinen mann da muss man echt zwei mal hin gucken ob es der kleine ist, wenn da nicht die anziehsachen anders wären von damals...

wir werden mit ihr reden und ihr sagen das es nicht okay ist und das sie in der zukunft doch bitte feinfühliger mit den großen umgehen soll, wenn das nicht klappen sollte, dann weiß ich auch nciht weiter..

lg Jenny

8

nein sie muß den Stiefenkel nicht akzeptieren . Aber es ist total schofflig von ihr , daß sie es nicht tut . Ich denke reden hilft nur bedingt , denn wenn sie nicht freiwillig will , kann man sie nicht zwingen . Besser ist , du redest mit deinem Sohn , mache ihm klar , daß es halt Menschen gibt , die nicht so wollen wie wir uns das manchmal wünschen . Unternimm doch in der Zeit , wo die leiblichen Enkeln bei der Oma sind etwas ganz tolles mit deinem Sohn , sodaß er auch sein Erfolgserlebnis hat . Hast du denn keine Familie mehr , die sich dann vielleicht um deinen Sohn kümmern können ?
Du kannst deiner Schwiegermutter einen schönen Gruß von mir sagen (bin auch Stiefoma) sie soll sich mal überlegen , was sie täte , wenn du ihr keines der Enkel mehr vorbei bringst , schließlich mußt du nicht . Und an deiner Stelle würde ich IHR die Kinder auch einen ganze Weile nicht mehr überlassen .

Grüßle Kabama